Beispiel Aida Stella
Zu der Aida-Sphinx-Klasse gehören die Aida Diva, Bella, Luna, Blu, Sol, Mar und Stella. Obwohl alle die gleiche Baugröße haben, kann die Aida Stella etwa 200 Passagiere mehr aufnehmen. Ihre Rettungsbootkapazität beruht allerdings auf der Basisversion, für die bereits die 75% Ausnahmeregel angewendet wurde. Deshalb mussten die Rettungsboote angepasst werden, ohne dass an deren Abmessungen etwas geändert werden durfte. Wenn im Notfall jeweils fünf Crewmitglieder pro Rettungsboot eingesetzt werden, stehen somit für 2.700 Passagiere maximal 2.400 Rettungsbootplätze zur Verfügung. Es fehlen allein für die Passagiere ca. 300 Rettungsbootsplätze!
Einige Rettungsboote, die weltweit für 150 Personen zugelassen sind, werden bei Aida in besonderen Fällen für 170 Personen zugelassen. Die Aida-Variante wurde allerdings 20 Zentimeter höher gebaut, sodass zusätzlich 20 Sitze oberhalb der übrigen Plätze angebracht sind. In diesen relativ kleinen Rettungsbooten werden die meisten Insassen vermutlich schon bei leichtem Seegang seekrank. Das wissen auch die Aida-Schiffbauer und lassen dennoch Menschen im Ernstfall in Panik und voller Angst übereinander sitzen; eine Sitzplatzreserve ist natürlich nicht vorgesehen.
Selbst für 150 Passagiere wird es knapp, da beim Bau der demografische Faktor sowie der Platzbedarf von Menschen mit Handicap und mit Übergewicht nur bedingt berücksichtigt wird. Eine Analyse zeigt, dass der typische Kreuzfahrtpassagier im fortgeschrittenen Alter ist. Auf einer von mir 2015 unternommenen Reise mit Princess Cruises lag das Durchschnittsalter deutlich über 60 Jahren, die älteste Passagierin feierte ihren 98. Geburtstag. Geschätzt waren 100 Menschen mit Rollstuhl oder Gehhilfen an Bord. Im Notfall müssen auch sie auf völlig verschachtelten Sitzbrettern möglicherweise mehrere Tage in einem Rettungsboot ausharren.
http://www.kreuzfahrtkomplex.de/reichen ... fuer-alle/
pentium hat geschrieben:Beispiel Aida Stella
Zu der Aida-Sphinx-Klasse gehören die Aida Diva, Bella, Luna, Blu, Sol, Mar und Stella. Obwohl alle die gleiche Baugröße haben, kann die Aida Stella etwa 200 Passagiere mehr aufnehmen. Ihre Rettungsbootkapazität beruht allerdings auf der Basisversion, für die bereits die 75% Ausnahmeregel angewendet wurde. Deshalb mussten die Rettungsboote angepasst werden, ohne dass an deren Abmessungen etwas geändert werden durfte. Wenn im Notfall jeweils fünf Crewmitglieder pro Rettungsboot eingesetzt werden, stehen somit für 2.700 Passagiere maximal 2.400 Rettungsbootplätze zur Verfügung. Es fehlen allein für die Passagiere ca. 300 Rettungsbootsplätze!
Einige Rettungsboote, die weltweit für 150 Personen zugelassen sind, werden bei Aida in besonderen Fällen für 170 Personen zugelassen. Die Aida-Variante wurde allerdings 20 Zentimeter höher gebaut, sodass zusätzlich 20 Sitze oberhalb der übrigen Plätze angebracht sind. In diesen relativ kleinen Rettungsbooten werden die meisten Insassen vermutlich schon bei leichtem Seegang seekrank. Das wissen auch die Aida-Schiffbauer und lassen dennoch Menschen im Ernstfall in Panik und voller Angst übereinander sitzen; eine Sitzplatzreserve ist natürlich nicht vorgesehen.
Selbst für 150 Passagiere wird es knapp, da beim Bau der demografische Faktor sowie der Platzbedarf von Menschen mit Handicap und mit Übergewicht nur bedingt berücksichtigt wird. Eine Analyse zeigt, dass der typische Kreuzfahrtpassagier im fortgeschrittenen Alter ist. Auf einer von mir 2015 unternommenen Reise mit Princess Cruises lag das Durchschnittsalter deutlich über 60 Jahren, die älteste Passagierin feierte ihren 98. Geburtstag. Geschätzt waren 100 Menschen mit Rollstuhl oder Gehhilfen an Bord. Im Notfall müssen auch sie auf völlig verschachtelten Sitzbrettern möglicherweise mehrere Tage in einem Rettungsboot ausharren.
http://www.kreuzfahrtkomplex.de/reichen ... fuer-alle/
Realistische Erfahrungen habe ich nur von Flußkreuzfahrten, aber ich habe mehrere Folgen der Doku-Serie "Verrückt nach Meer" gesehen, ebenso wie das "Traumschiff" und "Titanic"...
Volker Zottmann hat geschrieben:Zurzeit sind Flusskreuzfahrten ganz ungefährlich... (60cm Wasserstand)
Und in den Ozeanen?
Edelknabe, hab nicht so´n Schiss, das ist wie immer schon. Keine Aufregung, jeder kann nur einmal ertrinken.![]()
Gruß Volker
HPA hat geschrieben:Wer sich zusammen mit 4000 anderen auf solch einen Kahn zusammen sperren lässt , ist selber schuld.
Übrigens bist du da schon mal mit gefahren? Wenn nein, dann kannst du dir auch
keine Meinung bilden, erleben und dann urteilen! Ist so!!!
Gruß steffen52
![Erzaehl [ich auch]](./images/smilies/ich auch.gif)
Klar zum Fenster rausschauen, nach Rechtschreibefehler suchen und im Netz surfen kostet nicht viel, was anders kann er sich wahrscheinlich nicht
AkkuGK1 hat geschrieben:Auf so einem riesen Kreuzfahrtschiff, das wäre auch nicht meins, aber mit einem Kabinenkatamaran durch die caribische Sea - bzzzz! Aber immer gut bewaffnet!
Im übrigen muss man nicht das ausprobiert haben, um zu wissen, ob das etwas für einen ist oder nicht. Wozu hat der Mensch Vorstellungskraft? Und Chemnitz? Hallo? Wer will denn da tot über den Zaun hängen?! Dresden, ja, das ist ne Stadt, aber Chemnitz? Und wer war eigentlich dieser Karl Chemnitz?
Ausprobieren und es nur wissen ist so was wie der vergleich mit Äpfel und Birnen. Wer an Chemnitz nur
Edelknabe hat geschrieben:Echt jetzt, das Thema treibt mich schon ne ganze Weile vor sich her. Weil, die Dinger werden immer größer, nicht nur von deren Länge und Breite her, eben auch von deren Masse an Besatzung/Personal/Gästen. Nur, wie soll das eigentlich im Notfall heute ablaufen, so eine Evakuierung von sagen wir 6000 Menschenkindern bei Sturm, Orkan und noch so Wellen höher wie 30 Metern? In sagen wir mal richtig begrenzter Zeit, so der Kahn liegt schon schwer auf der Seite?
Rettungsboote, Rettungsinseln, wie komm ich eigentlich da rein, bei Panik, Anarchie,Wellen höher wie.....und dem Gesetz des Stärkeren etc?
Wie soll das gehen? Wer kann da beitragen, mit realistischer Erfahrung von Kreuzfahrten her?
Rainer-Maria
Ein gewisses Restrisiko wird immer bleiben, dass gibt es aber immer, auch wenn Du morgens vor die Haustür trittst. ![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
AkkuGK1 hat geschrieben:Auf so einem riesen Kreuzfahrtschiff, das wäre auch nicht meins, aber mit einem Kabinenkatamaran durch die caribische Sea - bzzzz! Aber immer gut bewaffnet!
![Grinsen [grin]](./images/smilies/evilgrins.gif)
karnak hat geschrieben:Edelknabe hat geschrieben:Echt jetzt, das Thema treibt mich schon ne ganze Weile vor sich her. Weil, die Dinger werden immer größer, nicht nur von deren Länge und Breite her, eben auch von deren Masse an Besatzung/Personal/Gästen. Nur, wie soll das eigentlich im Notfall heute ablaufen, so eine Evakuierung von sagen wir 6000 Menschenkindern bei Sturm, Orkan und noch so Wellen höher wie 30 Metern? In sagen wir mal richtig begrenzter Zeit, so der Kahn liegt schon schwer auf der Seite?
Rettungsboote, Rettungsinseln, wie komm ich eigentlich da rein, bei Panik, Anarchie,Wellen höher wie.....und dem Gesetz des Stärkeren etc?
Wie soll das gehen? Wer kann da beitragen, mit realistischer Erfahrung von Kreuzfahrten her?
Rainer-Maria
Ich habe ja bekanntermaßen mal eine gemacht. Wie das dann im Ernstfall abläuft, keine Ahnung, in jedem Fall wird es geübt und jeder ist verpflichtet an der Übung teilzunehmen, man weiß wo man sich einfinden muss im Ernstfall. Und das man erst beginnt mit dem Evakuieren wenn der Kahn auf der Seite liegt glaube ich eigentlich nicht, nach meinem Eindruck läuft das auf so einem Kahn alles ziemlich professionell ab.
Was nun die angebliche Enge und die Drängelei, die unzureichende Hygiene angeht, man soll erst mal auf so einem Kahn mitfahren, dann kann man sich ein Urteil erlauben. Nach meinen gemachten Erfahrungen wenn ich die Möglichkeit zu den berühmten All inklusive Badeurlauben und so einem Schiff hätte, ich würde den Kahn vorziehen. Deswegen mache ich im März nochmal eine, vordergründig weil ich mal durch den Suezkanal will und eine Atlantiküberquerung würde mir noch mal gefallen. Mich interessieren da also eher die großen Runden. Ich habe festgestellt, man kann dabei optimal entspannen, kann sich völlig zurückziehen wenn man das will und sich auch den ganzen Tag ins volle Leben stürzen. In jedem Fall kann es Spaß machen und es muss ja auch einen Grund geben warum diese Branche so brummt.
AkkuGK1 » 20. Nov 2018, 16:16
Auf so einem riesen Kreuzfahrtschiff, das wäre auch nicht meins, aber mit einem Kabinenkatamaran durch die caribische Sea
Wie gesagt, man sollte von dem über das man urteilt wenigstens ein bisschen was wissen. Was nun den Urlaub und mich angeht, ich habe in der Zeit in der unsere Tochter noch schulpflichtig und zu Hause war die üblichen Pauschalreisen durchgezogen, wir waren ansonsten zu 90 % Prozent auf eigener Rechnung auf Tour, bis hin zu Südamerika , Zentralafrika und Asien, ich habe eine Kreuzfahrt gemacht, war 13 Jahre Offizier der Staatssicherheit, 28 Jahre Proletarier in der Bundesrepublik und 32 Jahre gelernter DDR Bürger. Und jetzt wollen mir hier einige erwas von Kreuzfahrten, dem Sein bei der Staatssicherheit und in der DDR erzählen die augenscheinlich so viel davon verstehen wie eine Kuh vom Walzer tanzen? Muss ich schon etwas ![Grinsen [grin]](./images/smilies/evilgrins.gif)
![Gluecklich [grins]](./images/smilies/grins.gif)
![Schockiert [shocked]](./images/smilies/shocked.gif)

steffen52 hat geschrieben:AkkuGK1 hat geschrieben:Auf so einem riesen Kreuzfahrtschiff, das wäre auch nicht meins, aber mit einem Kabinenkatamaran durch die caribische Sea - bzzzz! Aber immer gut bewaffnet!
Im übrigen muss man nicht das ausprobiert haben, um zu wissen, ob das etwas für einen ist oder nicht. Wozu hat der Mensch Vorstellungskraft? Und Chemnitz? Hallo? Wer will denn da tot über den Zaun hängen?! Dresden, ja, das ist ne Stadt, aber Chemnitz? Und wer war eigentlich dieser Karl Chemnitz?
Tolle Sprüche von einen der nur einen Gurkenkahn kennt!!Ausprobieren und es nur wissen ist so was wie der vergleich mit Äpfel und Birnen. Wer an Chemnitz nur
vorbeifährt der weiß natürlich auch Bescheid!!!![]()
Gruß steffen52
karnak hat geschrieben:AkkuGK1 hat geschrieben:Auf so einem riesen Kreuzfahrtschiff, das wäre auch nicht meins, aber mit einem Kabinenkatamaran durch die caribische Sea - bzzzz! Aber immer gut bewaffnet!
Wer hindert Dich daran, ist nur eine Frage der Kohle, ich gehe mal davon aus die fehlt Dir in der notwendigen Menge so wie mir.
![Sauer [mad]](./images/smilies/mad.gif)
Zurück zu Offtopic / Tagespolitik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste