Die Stasi und die Bierdose

Alles zum Thema Geheimdienste und Sicherheit in der DDR und in der BRD

Re: Die Stasi und die Bierdose

Beitragvon Nostalgiker » 17. September 2018, 12:52

AkkuGK1 hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:Find es einfach heraus.

Eindeutigkeit der Absicht wurde bei ihm zur Zweideutigkeit des Handelns
Nostalgiker

naja Schizo... [laugh]

ich schrieb es bereits, wenn du nicht weiter weißt wirst du vulgär und beleidigend.
...... aber da ich weiß von wem das kommt berührt mich dein unqualifiziertes Gekeife nicht; eher belustigt es mich.

Übrigens ist der Satz den du mir zuschreibst ein Zitat welches von einem Historiker, also einem richtigen Historiker, stammt welcher vor wenigen Jahren eine sehr umfassende und sehr kluge Biographie über einen sehr bekannten Menschen geschrieben hat und das über ihn gesagt hat.
Nicht jeder liest gerne subjektive, geschönte und Tatsachen entstellende Zeitzeugenberichte über die Fron, Entbehrungen, Folter und Demütigungen denen die DDR Bürger alle ausgesetzt waren. Außer natürlich den Dosenbier trinkenden Funktionären ......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon Olaf Sch. » 17. September 2018, 13:17

du denkst anscheinend nur Schwarz/Weiß... und interpretierst das so auch bei Anderen. Nun, schreib doch mal was du zu DDR Zeiten gemacht hast. Damit könntest Du Deine Reputation im Forum deutlich aufwerten!
Olaf Sch.

Beitragvon Nostalgiker » 17. September 2018, 13:54

AkkuGK1 hat geschrieben:du denkst anscheinend nur Schwarz/Weiß... und interpretierst das so auch bei Anderen. Nun, schreib doch mal was du zu DDR Zeiten gemacht hast. Damit könntest Du Deine Reputation im Forum deutlich aufwerten!

Wozu AkkuGK1?
Es reicht zu wissen das ich in der DDR zur Schule ging, Abitur machte (nicht an der EOS), studierte und nicht bei der NVA war und nach dem Studium in Institutionen, staatlichen Einrichtungen, VEB's und einer Kombinatsleitung gearbeitet habe.
Von 1971 bis 1981 war ich Mitglied der SED, ich wurde 1981 ausgeschlossen. In meinem Fall gestrichen.
Ich war ein gutes halbes Jahr zu DDR Zeiten in keinem sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis.
Habe mir "illegal" in Berlin eine Mehrzimmerwohnung beschafft.
Bin bis Anfang der 80er Jahre regelmäßig durch Osteuropa getramt ......
Habe mir in der Zeit, als ich das Geld dafür hatte, eine recht umfangreiche Bibliothek aufgebaut und meine Musiksammlung ständig vervollkommnet.

Ich glaube kaum das ich nur Schwarz/Weiß denke, mich interessieren die Zwischentöne.
Allerdings wenn Jemand als Credo tönt alles in der DDR war Scheiße, Mist und durch und durch Negativ kann ich wohl davon ausgehen das derjenige etwas in Schablonen denkt und kein allzu großes Farbsprektrum hat.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon Grenzwolf62 » 17. September 2018, 14:32

Auf jeden Fall bringt der nostalgische mehr als nur rätselhafte Dreisatz-Beiträge zustande, wo man sich einen Beipackzettel wünscht um zu ergründen was überhaupt gemeint ist.
Das er nicht nur die Baumschule besucht hat kommt da schon rüber.
Grenzwolf62

Beitragvon Olaf Sch. » 17. September 2018, 16:19

Nostalgiker hat geschrieben:
AkkuGK1 hat geschrieben:du denkst anscheinend nur Schwarz/Weiß... und interpretierst das so auch bei Anderen. Nun, schreib doch mal was du zu DDR Zeiten gemacht hast. Damit könntest Du Deine Reputation im Forum deutlich aufwerten!

Wozu AkkuGK1?
Es reicht zu wissen das ich in der DDR zur Schule ging, Abitur machte (nicht an der EOS), studierte und nicht bei der NVA war und nach dem Studium in Institutionen, staatlichen Einrichtungen, VEB's und einer Kombinatsleitung gearbeitet habe.
Von 1971 bis 1981 war ich Mitglied der SED, ich wurde 1981 ausgeschlossen. In meinem Fall gestrichen.
Ich war ein gutes halbes Jahr zu DDR Zeiten in keinem sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis.
Habe mir "illegal" in Berlin eine Mehrzimmerwohnung beschafft.
Bin bis Anfang der 80er Jahre regelmäßig durch Osteuropa getramt ......
Habe mir in der Zeit, als ich das Geld dafür hatte, eine recht umfangreiche Bibliothek aufgebaut und meine Musiksammlung ständig vervollkommnet.

Ich glaube kaum das ich nur Schwarz/Weiß denke, mich interessieren die Zwischentöne.
Allerdings wenn Jemand als Credo tönt alles in der DDR war Scheiße, Mist und durch und durch Negativ kann ich wohl davon ausgehen das derjenige etwas in Schablonen denkt und kein allzu großes Farbsprektrum hat.

Na also geht doch! Natürlich war nicht alles Scheiße und im Westen liegt auch einiges im Argen. Aber lieber Bundesrepublik als DDR...
Olaf Sch.

Beitragvon karnak » 17. September 2018, 16:39

Volker Zottmann hat geschrieben:Weil all diese "Genossen" in echt Verbrecher waren, die ihre Position ausnutzten.
Und so ist es auch logisch, dass ein vom Karnak gelobter Krenz die Niederschlagung der Studenten in Peking gut heißte.
Er ahnte da schon, dass es ihnen selbst bald an den Kragen geht. Froh können alle diese Halunken nur sein, dass die Guillotinen schon abgeschafft waren. Es hätte sonst auch eine französische Lösung geben können.

Gruß Volker

Ich habe ja nun nicht behauptet der Egon Krenz hatte das Zeug zum Jesus Christus der Neuzeit [flash] . Natürlich hatte der auch seinen fetten Dienstwagen und was weiß ich nicht alles, wie die Großkopferten heute übrigens auch. Aber von allem was ich von ihm weiß hat er nicht diese Großkotzerei mit Jagd, Jagdgebiet und ähnlichem Theater betrieben, er hat sich in seinem Wahlbezirk auch schon mal beim Volk blicken lassen, dass hat ihn zu DDR Zeiten durchaus Sympathien eingebracht. Und was ich von ihm nach der Wende gehört habe, es gibt dieses 2 Stunden Interview im Netz mit ihm, da kommt er so schlecht nicht weg, finde ich zumindest.
Was er nun zu Peking gesagt haben soll, dass er es nicht verurteilt hat, dass gar nicht konnte wenn er sich nicht selbst opfern wollte ist natürlich klar, zumindest jedem der in der DDR gelebt hat. Aber das er nun mit überbordender Begeisterung von dem Massaker geschwärmt hat, sinngemäß, dass wird einfach nur rumgelabert weil die Westmedien das damals so unter das Volk gebracht haben. Niemand kennt die Rede wirklich, sie ist im Wortlaut nirgendwo aufzutreiben, aber es werden dazu große Sprüche gekloppt nur weil der Westen da was berichtet hat, bis hin zu solchen Mist wie das mit der Guillotine die die friedliche Revolution leider nicht mehr einsetzen konnte.
Und darauf erstmal eine Büchse Bier. [flash]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Olaf Sch. » 17. September 2018, 17:10

wieso trinkst du kein HC oder ein Buccanero?! Schäm dich! Was würde wohl Ché dazu sagen?!
Olaf Sch.

Beitragvon zonenhasser » 17. September 2018, 17:12

Historiker Stefan Wolle hat geschrieben:Krenz war dagegen ein Verwaltungsbeamter, den dieser ganze Umbruch überfordert hat. Zum Glück.

Die ZEIT 6. 3. 2014
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
zonenhasser

Beitragvon karnak » 17. September 2018, 17:19

AkkuGK1 hat geschrieben:wieso trinkst du kein HC oder ein Buccanero?! Schäm dich! Was würde wohl Ché dazu sagen?!

[flash] Bin heute schnell noch an eine Tanke rangefahren, die hatten nur Büchsen und nur die, im Gegensatz zum Politbüro trinke ich eigentlich kein Büchsenbier. [flash] Und gleich noch einen sächischen Trucker getroffen, aus Hartmannsdorf der dort seinen Feierabend verbringen wollte, noch einen kleinen Schwatz gemacht, zur " guten alten Zeit " [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Volker Zottmann » 17. September 2018, 17:22

Prost Kristian.
Von "leider keine Guillotine" ist schon wieder falsche Lesart. Zum Glück war die schon abgeschafft, waren etwa meine Gedanken. Nicht die des Westens.
Ansonsten verstehe ich trotz Deiner großen Sehnsucht nicht, dass Du selbst von Italien aus nichts Gescheiteres zu tun hast, als dieses Forum zu bedienen.
Was sagt da nur die arme Heidi dazu? [ich auch]

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon SkinnyTrucky » 17. September 2018, 17:30

karnak hat geschrieben:Und gleich noch einen sächischen Trucker getroffen, aus Hartmannsdorf der dort seinen Feierabend verbringen wollte, noch einen kleinen Schwatz gemacht, zur " guten alten Zeit " [flash]

Wat'n Kulturbanause....in Italien fährt man zu einem Ristorannetje für die tägliche Pause.... mittlerweile gibt es eine prima App um auch immer eins mit Parkplatz für Camioni zu finden....

TruckFly heißt die App....ich habe auf der App auch schon 22 Ristorannetjes dazu gefügt, die da noch nicht drinstanden....

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 73

Beitragvon karnak » 17. September 2018, 17:36

Die hat sich damit abgefunden [flash] , mir macht die Laberei und ein bisschen Sticheln nun mal Spaß, dass erledige ich auch nebenbei. Der Feuerschalengrill steht auch schon, mit der Österreicherin nebst Italiener, steht auch schon eine Verabredung, wir werden das Ding mit ein paar Stücken von diesem toskanischen Edelrind einweihen und den kollesterinstrotzenden italienischen Bratwürsten für mich natürlich. [grin]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Vorherige

Zurück zu Geheimdienste und Sicherheit