von Volker Zottmann » 5. April 2018, 15:27
Das "Patent" vom Arno Püschel und mir wurde auch wieder vergessen...
Der Arno war Bauschlosser auf einer Baustelle des WBK Quedlinburg, wo ich erste Meistererfahrungen sammelte. Angehalten von der Bertriebsleitung, das Neuererwesen nicht zu vernachlässogen, bewogen Arno und mich , einen alten Vorschlag erneut einzureichen.
Wir beide wurden zuerst ein "Jugendneuereraktiv". Er etwa 40 und ich 24 Jahre etwa alt. Seinen Vorschlag hatte er schon öfter zu Papier gebracht und eingereicht. So war auch dieses Mal sicher, dass es klappt. Wir "erfanden" eine Tragevorrichtung für Betonhohldielen. Das sind Deckennbetonteile, die händisch zwischen Träger geschoben werden und so eine Raumdecke bilden können.
Unsere Vorrichtung waren 4 Stück 10mm Moniereisen. Jedes wurde 2 mal rechtwinklich abgewinkelt. Jeweils ein Ende kam in die Hand des Trägers, das andere Ende wurde in die Hohldiele geschoben.Beide abgewinkelten Enden waren etwa 40cm auseinander. So brauchte man sich beim Tragen nicht bücken und bekam kaum Rückenschmerzen.
Für diesen bekannten Kniff gab es für jeden 25 Mark Neuererprämie. Arno der Erfinder hatte dafür schon öfter kassiert.
Was will ich sagen, damit ausdrücken?
Wenn Neuererwesen mal wieder auf dem "Plan" stand, musste erfunden werden. Und so sind hunderte unsinnige Sachen dokumentiert. (Über die Pförtnerschranke des VEB Plastopack schrieb ich ja auch schon, die mutierte eigens wegen der Statistik zum Roboter.) Die DDR konnte mit solchen Heldentaten nur untergehen....
Gruß Volker