verbotene Musik...wieso ?

Hier können Musikvideos eingebettet werden, und alle Nachrichten die mit der Musik zu tun haben.

verbotene Musik...wieso ?

Beitragvon Berliner » 12. Mai 2010, 04:30

augenzeuge hat geschrieben:Es wurde genau darauf geachtet, dass die westliche Musik möglichst immer im Wechsel mit Ostrock gespielt wurde.
Ich kann mich an die "Musikalische Luftfracht" erinnern, eine Art Hitparade, wo auch teilweise aktuelle westl. Hits gespielt worden.
Natürlich gab es auch Songs die einfach verboten waren, Sweet block buster wurde nie gespielt, obwohl der Song zu meiner Zeit sehr aktuell war.

Wieso wurde dieses Lied verboten ? [ich auch]

Dieser Thread dient den verbotenen Lieder der DDR und dessen Ursachen.

Berliner [hallo]

Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.

Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.

-Calvin Coolidge
Berliner

Bilder: 85

Re: verbotene Musik...wieso ?

Beitragvon drewitz » 12. Mai 2010, 08:02

Das wußte man bei vielen Sachen nicht...Gespielt wurde es trotzdem.Genau wie KISS auf dem Index stand.
In der Lehre haben wir mal eine Heavy Disco gemacht,KISS lief und der FDJ Chef des Betriebes schneite in den Raum.
Setzte sich hin,trank ne Cola,unterhielt sich mit den Leuten.Nach ner halben Stunde brach er mit den Worten:"Interessante Musik habt ihr hier"und nem breiten Grinsen wieder auf...

Torsten
drewitz

Beitragvon karl143 » 12. Mai 2010, 08:49

Bei Kiss und Sweet könnte doch auch die Botschaft (das Äußere) der Band eine Rolle gespielt haben. Oder bezogen sich die Verbote
immer nur auf den Inhalt, Text?
karl143

Beitragvon Rainman2 » 12. Mai 2010, 09:45

Ich glaube, der Irrtum bei der Betrachtung entsteht schon, wenn man für die Einzelentscheidung des Verbotes einer Gruppe oder eines Titels, hinter der Einzelentscheidung versucht, den Apparat zu erkennen. Die Einzelentscheidung wurde tatsächlich von einer Einzelperson getroffen und begründet. In Fällen mit Außenwirkung konnte das Ganze noch beraten werden. Aber man stelle sich am besten einen einfachen, "mausgrauen" Beamten vor, der die geltenden Richtlinien umzusetzen hatte und der auch mal im Zweifel gegen den Angeklagten entschied. Ob da auch Lizenzrechtliche Fragen eine Rolle spielten, kann ich im Moment nicht sagen. Das wäre dann aber auch ein Grund für die umgekehrte Annahme. Es wurde durchaus in der Hierarchie entschieden, wer für die DDR zugelassen wurde. Insofern ist nicht die Frage interessant, was warum verboten war. Im Zweifel der "ganze westlich dekadente Schund". Interessanter wäre die Frage: Warum wurde wann was zugelassen? Seit den Tagen meines Kulturwissenschaftsstudiums hatte ich keinen Kontakt zu Vertretern des Kulturministeriums. Deshalb kann ich selbst die Frage nicht mehr beantworten. Soweit ich die Sache in meiner Familie einschätzen kann, haben meine Mutter und meine Schwester auch keine Kontakte mehr zu alten Kulturfunktionären. Tut mir leid. Ich könnte auch nur spekulieren.

ciao Rainman
Rainman2

Beitragvon Icke46 » 12. Mai 2010, 10:24

Hallo,

zumindest bei Kiss hatte es sicher auch damit zu tun, dass sie die beiden S im Bandnamen in Form der SS-Sigrunen schrieben. Das ist mir vor dem Hintergrund meiner Familiengeschichte auch ein bisschen sauer aufgestossen - als Westler.

Was allerdings bei Sweet und "Blockbuster" negativ sein soll, entzieht sich auch meiner Kenntnis. Aber vielleicht ist es System, dass kein System zu erkennen sein sollte [wink] .

Gruss

icke
Icke46

Bilder: 0

Beitragvon bruno » 12. Mai 2010, 18:25

bei amiga erschien 1975 ein lp von sweet,
12 titel u.a. co-co, daydream, funny funny und tom tom turnaroun.
war als nur "blockbuster" auf der schwarzen liste.
bruno

Beitragvon SkinnyTrucky » 12. Mai 2010, 18:40

bruno hat geschrieben:bei amiga erschien 1975 ein lp von sweet,
12 titel u.a. co-co, daydream, funny funny und tom tom turnaroun.
war als nur "blockbuster" auf der schwarzen liste.

war also kein (Ost)blockbuster....

....@Duane....du als Ami weißt doch was *buster* bedeutet....vielleicht ham wa da die Antwort.... [wink]

groetjes uit Campogalliano

Mara.... [hallo]
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 73

Beitragvon bruno » 12. Mai 2010, 21:13

....@Duane....du als Ami weißt doch was *buster* bedeutet....vielleicht ham wa da die Antwort.... [wink]

Mara.... [hallo][/quote]

in dem fall heisst blockbuster wohl luftminen!?
bruno

Beitragvon CaptnDelta » 12. Mai 2010, 22:47

SkinnyTrucky hat geschrieben:
bruno hat geschrieben:....@Duane....du als Ami weißt doch was *buster* bedeutet....vielleicht ham wa da die Antwort.... [wink]

Mara.... [hallo]

in dem fall heisst blockbuster wohl luftminen!?

Naja, so hat man das anscheinend in der DDR (falsch) verstanden (und die Sirenen haben da wohl noch ein bisserl geholfen). Eigentlich geht es ja um eine Person ("Buster"):
Nobody knows where Buster goes, he'll steal your woman out from under your nose, there's got to be a way to block Buster

Aber das war ab und zu so das man da was falsch verstand oder verstehen wollte. [wink]

Allerdings koennte es auch sein, das man das Lied deswegen auf den Index gesetzt hat weil Steve Priest bei ''Top of the Pops'' mal mit Hakenkreuz auf dem Aermel aufgetreten ist:

Was am Rande noch interessant ist: Musik und Text wurden (wie bei fast allen 'Sweet' hits) vom Duo Nicky Chinn/Mike Chapman geschrieben, von daher haette man konsequenterweise eher die beiden auf den Index setzen muessen. Allerdings haette man dann in der DDR auch keine Lieder von 'Smokie' spielen koennen (und die waren ja ziemlich beliebt da)...

-Th
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
Martin Malia
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 200

Beitragvon Theo 85/2 » 13. Mai 2010, 07:38

icke46 hat geschrieben:Hallo,

zumindest bei Kiss hatte es sicher auch damit zu tun, dass sie die beiden S im Bandnamen in Form der SS-Sigrunen schrieben. Das ist mir vor dem Hintergrund meiner Familiengeschichte auch ein bisschen sauer aufgestossen - als Westler.

Was allerdings bei Sweet und "Blockbuster" negativ sein soll, entzieht sich auch meiner Kenntnis. Aber vielleicht ist es System, dass kein System zu erkennen sein sollte [wink] .

Gruss

icke

Ein ganz strammer Genosse hat Kiss wegen der beiden Runen mal als " SS- Schergen des Rock " bezeichnet. Bei der Kindermusik wirklich nicht nachvollziebar!

Theo 85/2
Theo 85/2

Beitragvon SkinnyTrucky » 13. Mai 2010, 21:49

Is schon ein wenig bezeichnend und scheint best paranoid, von einer SS-Aufmachung des Performers direkt auf eine Nazi-Idiologie zu schliessen.... [laugh]

Eben mal wat offtopic:

Ich war noch klein, ja ich war nich immer so groß....da hatte ich so 'nen Taschenkalender von der Volksbank von meiner Tante aus dem Sauerland....da standen halt auch die Namenstage drin....und naja, ein Lehrer von mir hieß mit Achtername Tiburtius...ja und nun fand ich diesen Namen auch in diesem Taschenkalender zurück und wollte das einfach mal so diesem Lehrer zeigen um ihn eventuell nach der Herkunft seines Namens zu fragen....wat tut der Arsch, ja so führte er sich auf....er beschlagnahmte diesen Kalender und begründete es noch nich ma....er tat grade so als ob ich wer weiß was Brisantes dabei hatte....ich fragte ihn natürlich und machte ihn drauf aufmerksam, das es mein Eigentum is und da halt persönliche Dinge durch mich da rein geschrieben wurden, dat interessierte ihn nich, er behielt den Kalender....niks zu machen....

....nun gut, ich verstand das Ganze echt nich und der Lehrer war bei mir unten durch....Jahre später als ich es dann doch schnallte, provozierte ich mit allem, ob's nen Bundeswehrparker war oder bedruckte T-Shirts....auch trank ich vor seinen Augen in der Pause mal ne Coca-Cola-Dose aus und so mal zB....ihn hat's immer gewurmt, das hatte ich dank Emphatie dann doch sehr leicht raus...und naja, so war ich halt, auch wurd ich schonmal mit dem Auto der Westverwanten von der Schule abgeholt....er verkniff sich dann aber immer irgendwelchen Kommentar....

....man kann eigendlich nur mit der Stirn runzeln, wat manche Typen in der DDR für ein Bild hatten und 'nem ordinären Kalender als wat weiß ich nich für Schund und Schmutzliteratur halten....es war ja nun nich grade Hitlers Mein Kampf oder so, den ich dabei hatte.....

groetjes uit Empoli

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 73

Beitragvon Berliner » 15. Mai 2010, 03:26

drewitz hat geschrieben:Das wußte man bei vielen Sachen nicht...Gespielt wurde es trotzdem.Genau wie KISS auf dem Index stand.

icke46 hat geschrieben:zumindest bei Kiss hatte es sicher auch damit zu tun, dass sie die beiden S im Bandnamen in Form der SS-Sigrunen schrieben. Das ist mir vor dem Hintergrund meiner Familiengeschichte auch ein bisschen sauer aufgestossen - als Westler.

mein Vater hat ganz schief geguckt als wir Kinder die Schallplatte "KISS Alive II" haben wollten (alleine das Bild von Gene Simmons, erster links, hat wohl gereicht). Auf jeden Fall liess er es zu, aber es war knapp.

Den Vergleich zur SS kannte ich nicht. Hier meinte man (zumindest in christlichen Kreisen) der Name koennte "Kings In Satan's Service" ("Koenige im Dienste Satans") bedeuten. Wenn ich es mir richtig ueberlege, haette eigentlich beides zutreffen koennen... [shocked]

Gruss ueber den Teich und einen schoenen Samstag! [hallo]
Duane

KISS ALIVE II.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.

Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.

-Calvin Coolidge
Berliner

Bilder: 85

Beitragvon augenzeuge » 15. Mai 2010, 10:37

Kleine Korrektur, Duane, nicht Theo hatte den Eingangstext geschrieben, nee, ich wars am 3.5.10.

Der Text von block buster ist ganz klar nicht DDR-feindlich:

Aah, aah
You better beware, you better take care Du solltest dich davon fernhalten, besser achtgeben
You better watch out if you've got long black hair Du solltest besser wegschauen, wenn du lange schwarze Haare hast,
He'll come from behind, you go out of your mind Er wird von hinten kommen, du verlierst den Verstand,
You'd better not go, you'd never know what you'll find Du solltest besser nicht gehen, du würdest nie erfahren, was du finden wirst,

Aah, aah Aah, aah
You look in his eyes, don't be surprised Du schaust in seine Augen, sei davon nicht überrascht,
If you don't know what's going on behind his disguise Wenn du nicht weißt, was los ist hinter seiner Verkleidung,
Nobody knows where Buster goes Niemand weiß, wohin Buster geht,
He'll steal your woman out from under your nose Er wird dir deine Frau unter deinen Augen (nase) stehlen

Does anyone know the way, did we hear someone say Kennt jemand den Weg, hörten wir jemanden sagen
We just haven't got a clue what to do Wir haben nur keine Ahnung, was zu tun ist
Does anyone know the way, there's got to be a way Kennt jemand den Weg, es muss doch einen Weg geben
To Block Buster! zu Block Buster!

The cops are out, they're running about Die Bullen sind weg, sind sie wegeglaufen
Don't know if they'll ever be able to Block Buster out Sie wissen nicht, ob sie jemals in der Lage sein werden Block Buster zu finden,
He's gotta be caught, he's gotta be taught Er muss doch gefangen werden, er muss belehrt werden.
'Cos he's more evil than anyone here ever thought 'Weil er schlechter ist als jemand hier je zuvor gedacht hatte.

Does anyone know the way did we hear someone say Kennt jemand den Weg hörten wir jemanden sagen,
We just haven't got a clue - ow! Wir haben einfach keine Ahnung!
Does anyone know the way, there's got to be a way Kennt jemand den Weg, welcher uns dahin führt, einen Weg zu
To Block Buster! Block Buster!

Leider laufen die Videos nicht in D da Sony scheinbar hier alles sperren kann für deutsche Ohren...... [mad]

Das Video läuft jetzt hier:

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon augenzeuge » 22. Mai 2026, 14:54

Jeder erinnert sich an nicht spielbare Lieder in der DDR.

Umso mehr überraschen diese DDR Methoden 2026:

https://m.bild.de/politik/inland/erlang ... 608db7a1b8

Das Deutschland, in dem diese Lieder gespielt und gesungen wurden, war mir vertraut. Das heute immer weniger.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 22. Mai 2026, 18:30

Werden Themen jetzt aus dem Papierkorb geholt...?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon augenzeuge » 22. Mai 2026, 18:36

pentium hat geschrieben:Werden Themen jetzt aus dem Papierkorb geholt...?

Nein, das war auch nicht gesperrt.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 22. Mai 2026, 18:49

Sein Hit steht auf einer Verbotsliste
Schlagerstar wehrt sich gegen Zensur:

Auch ein Song von Schlagerstar G. G. Anderson steht auf der Verbotsliste: "Nein heißt Ja" gehöre ebenfalls zu den Titeln, die "aufgrund sexistischer oder frauenfeindlicher Inhalte an der Erlanger Bergkirchweih keinen Platz" haben, so die Gleichstellungsstelle der Stadt Erlangen.

AZ [flash]
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Zurück zu Musik - Erholung für die Ohren