Der Winter kommt !

Die Ecke für dies und das...

Re: Der Winter kommt !

Neuer Beitragvon manudave » 29. Dezember 2010, 19:32

Das wäre eine Katastrophe für meine Branche, Jörg.

Wenn der Bau brachliegt, kostet uns das richtig Geld. Allein im Jahr 2010 hatten wir 4 Wintermonate, die erhebliche Umsatzeinbußen im Tiefbaugeschäft bei allen Händlern verursacht haben.
Noch so ein Jahr wird wohl nicht jede Baufirma und auch so mancher Händler überleben. [shocked]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 49

Neuer Beitragvon Luchs » 30. Dezember 2010, 17:32

Im letzten Winter hatte es ja schon mehr geschneit, als in den Jahren davor. Dieses Bild hatte ich am 11.01.dieses Jahres aufgenommen:

Bild

Dieses Bild hatte ich heute Abend schnell noch mit meiner Handykamera gemacht. Gleiche Stelle, gleiche Richtung:

Bild
Viele Grüße [hallo]
Micha
Luchs

Neuer Beitragvon LO-driver » 30. Dezember 2010, 18:13

Die Heizreserven sind aber auch schon in die Knie gegangen. Oder wo ist der Baum oberhalb des Geländers??? [shocked]
"Der Hintergrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." (Albert Einstein)
LO-driver
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Luchs » 30. Dezember 2010, 18:27

LO-driver hat geschrieben:Die Heizreserven sind aber auch schon in die Knie gegangen. Oder wo ist der Baum oberhalb des Geländers??? [shocked]

[laugh] [laugh] [laugh]

Das hast du aber scharf beobachtet. Der ist vor ein paar Wochen gefällt worden. Er war schon ziemlich morsch im Kern. Der Malermeister, der ihn sich geholt hat, wird sich sicherlich freuen. Hat er so doch ein paar Tage länger einen warmen Hintern.
Viele Grüße [hallo]
Micha
Luchs

Neuer Beitragvon SkinnyTrucky » 30. Dezember 2010, 20:59

augenzeuge hat geschrieben:Manchmal wissen die Wetterfrösche lange vorher, was passiert.

Ein Beitrag vom 27.11.2010

So prophezeit Dominik Jung vom Wetterdienst wetter.net für diesen Winter zwei langanhaltende Kälteperioden. Die Wahrscheinlichkeit liegt für ihn bei mindestens 65 Prozent. Demnach wird es demnächst viel Schnee geben, (Stimmt) wir erleben mit ziemlicher Sicherheit eine weiße Weihnacht.(Stimmt)

Zum Jahreswechsel wird es aber tauen.(Stimmt) Doch schon an den ersten Januartagen kehrt die Kälte mit Macht zurück, tagsüber wird überwiegend Frost herrschen, für die Nächte liegen die Tiefstwerte bei minus 20 Grad. Der Februar startet mild, bevor Mitte des Monats die zweite Kältewelle anrollt. Auch der März wird überwiegend kühl sein, der Frühling kommt erst im April. Es könnte, so Jung, der härteste Winter seit hundert Jahren werden. „Wir werden in den kommenden Monaten mit eisiger Polarluft überschüttet“, erklärt der Experte.

Andere Fachleute stimmen zu. Aus zwei Gründen: Zum einen baut sich derzeit im Norden Europas ein riesiges Kältepolster auf. Zum anderen transportiert der Golfstrom deutlich weniger Wärme als im statistischen Mittel. Entscheidend für die Wintermonate sind nämlich die Herbstmonate Oktober und November. Der Oktober war kälter als üblich, der November, obwohl er zum Ende hin kalt wird, viel zu warm, 4,5 Grad über dem Durchschnitt. Kalter Oktober plus warmer November = harter Winter. Diese Formel trifft seit Jahren zu.

So war das auch im Rekordwinter 1962/63, da fror der Rhein zum letzten Mal zu. An der Loreley staute sich das Eis so massiv, dass keine Eisbrecher mehr durchkamen. Die dicke Eisschicht musste gesprengt werden.
http://www.nordbayern.de
AZ

Und ich frach mich schon seit ner geraumen Zeit, warum ich mir noch kein Ticket für Thailand geholt habe....einfach mal 'nen Monat weg hier....nächsten Winter mach ich das aber....jawoll....

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 73

Neuer Beitragvon ex-maja64 » 20. Januar 2011, 22:07

Ja der Winter kommt, eigentlich Käse wir haben ja immer noch Januar. Zugegeben als ich am letzten Wochenende bei +13 Grad auf einem Leipziger Südseitenbalkon bei schönsten Sonnenschein stand, dachte ich auch schon der Frühling ist da.
Nunja seit gestern Abend ist bei mir der Winter mit (ca. 10-20 cm) Neuschnee zurück, aktuelle Temperatur -4,2 Grad.

Mario Bild
ex-maja64

Neuer Beitragvon CaptnDelta » 23. Januar 2011, 01:03

Mal die Vorschau aus meiner Ecke:
discobay.png

[hallo] [zunge]
-Th
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
Martin Malia
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 200

Neuer Beitragvon SkinnyTrucky » 23. Januar 2011, 11:42

CaptnDelta hat geschrieben:[zunge]

Mich kannst du nicht beeindrucken Thomas.....okee, vor drei Tagen war es in Napoli etwas frisch und diesig....aber ich erwarte übermorgen ungefähr das selbe Wetter dort, was du grad hast....

groetjes uit Binzen...mal wieder unterwegs nach Napoli

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon CaptnDelta » 3. Februar 2011, 02:42

Hier hat gerade ein Blizzard mehr als die halbe USA ziemlich fest im Griff. Sogar in Dallas, wo am Wochenende der Superbowl - sowas wie das Endspiel der Fussballweltmeisterschaft fuer Ami's - stattfindet, ist es bitter kalt und schneit, im Moment sind dort -10 Grad Celcius (mitten in Texas!). Die mussten sogar ihr Abschlusstraining in die Halle verlegen.

Hier ein paar Bilder:

Bild
Der Sturm von oben...

Bild
Ca. 900 zurueckgelassene Autos auf dem Lakeshore Drive, Chicgao

Bild
Ditto

Bild
Milwaukee, WI

Bild
Deerfield, Ill.

Bild
Grafton, Wi

Bild
Grafton, Wi

Bild
Richmond, Mich

Bild
Lake Michigan

Bild
ditto

Bild
Chicago

Bild
Salem, N.H.

Bild
Windsor, Conn.

Bild
Hartford, Conn.

Bild
Barre, Vt. (alle Bilder Copyright Denver Post)

Bild
Armer Berliner [shocked]

... und bei uns sollen dieses Wochenende so 25 Grad Celcius werden [flash] [super]

-Th
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
Martin Malia
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 200

Neuer Beitragvon Berliner » 3. Februar 2011, 03:59

CaptnDelta hat geschrieben:Bild
Armer Berliner [shocked]

armer rostfreier Truck aus Texas... [frown]

30 cm bei -10 Grad in Michigan ist gar nichts, Chicago sieht allerdings uebel aus. [shocked]

Berliner [hallo]
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.

Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.

-Calvin Coolidge
Berliner

Bilder: 85

Neuer Beitragvon Berliner » 18. April 2011, 13:40

Der Fruehling ist endlich da...

Berliner [hallo]

04-18-11_0823.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.

-Calvin Coolidge
Berliner

Neuer Beitragvon Berliner » 18. April 2011, 15:16

noch ein Foto.

Berliner [hallo]

04-18-11_0938.jpg

-Calvin Coolidge
Berliner

Neuer Beitragvon LO-driver » 18. April 2011, 20:58

Stimmt, so langsam taut alles weg! [flash]

LO-D
"Der Hintergrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." (Albert Einstein)
LO-driver
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 0

Neuer Beitragvon ex-maja64 » 5. Dezember 2011, 06:26

Nun ist er da, der 2011/12er!!!

Über Nacht bei mir 5-10 cm Neuschnee(Matsch), auf über 800m am Rennsteig. Aber der verschwindet wieder und hier wo 3 Quellgebiete beginnen (Rhein,Weser,Elbe), wird flüssiges hinuntergeschickt, zu denen die fast auf dem trockenen sitzen. [super]

Mario [wink]
ex-maja64

Neuer Beitragvon Ganzunten » 5. Dezember 2011, 12:07

Das mit dem Rhein und der Elbe als Quellgebiet must du mir mal erklären Mario.
Meinst du nicht doch vielleicht die Wasserscheide? [hallo]
Ganzunten

Neuer Beitragvon ex-maja64 » 5. Dezember 2011, 13:08

Ja natürlich Wasserscheiden [wink] , die Gegend hier "entwässert", Richtung Norden über die Schwarza und Saale in die Elbe, Richtung Westen über die Werra in die Weser und Richtung Süden über die Itz in den Main und weiter in den Rhein.
Zwischen Friedrichshöhe und Limbach, steht direkt am Rennsteig ein Dreistromstein.

Mario [hallo]
ex-maja64

Neuer Beitragvon dein1945 » 5. Dezember 2011, 13:16

ex-maja64 hat geschrieben:Ja natürlich Wasserscheiden [wink] , die Gegend hier "entwässert", Richtung Norden über die Schwarza und Saale in die Elbe, Richtung Westen über die Werra in die Weser und Richtung Süden über die Itz in den Main und weiter in den Rhein.
Zwischen Friedrichshöhe und Limbach, steht direkt am Rennsteig ein Dreistromstein.

Mario [hallo]

Hi Mario,
nannte man in der Frontstadt DREHSTROM [laugh]

Gruß aus Berlin in das kalte Thüringen, bei uns noch 5 Grad +
dein1945

Neuer Beitragvon augenzeuge » 5. Dezember 2011, 17:53

Heut Nachmittag fiel bei 2 Grad hier der erste Schnee.....aber es soll wieder deutlich wärmer werden.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon augenzeuge » 5. Dezember 2011, 19:43

Ich melde eine geschlossene Schneedecke...leichte Verwehungen und gebe die Wolken ab zum Rennsteig..... [blush]
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon ex-maja64 » 5. Dezember 2011, 20:47

augenzeuge hat geschrieben:Ich melde eine geschlossene Schneedecke...leichte Verwehungen und gebe die Wolken ab zum Rennsteig..... [blush]
AZ

Na danke schön. [peinlich]
In den Matsch von heute früh ist mittlerweile der Frost eingefahren, so dass das Zeug nun knupperhart ist.
Aber bei der jetzigen Schneehöhe bleiben die Räumutensilien sowieso noch im Keller.
Erstaunt war ich heute auch, als ich zweimal über den Main fuhr, der ist schon wieder gut gefüllt.

Mario
ex-maja64

Neuer Beitragvon karl143 » 5. Dezember 2011, 23:19

ex-maja64 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ich melde eine geschlossene Schneedecke...leichte Verwehungen und gebe die Wolken ab zum Rennsteig..... [blush]
AZ

Na danke schön. [peinlich]
In den Matsch von heute früh ist mittlerweile der Frost eingefahren, so dass das Zeug nun knupperhart ist.
Aber bei der jetzigen Schneehöhe bleiben die Räumutensilien sowieso noch im Keller.
Erstaunt war ich heute auch, als ich zweimal über den Main fuhr, der ist schon wieder gut gefüllt.

Mario

Wieso erstaunt. Der Main hat Staustufen. Wie die Weser. Ich habe hier in den letzten Wochen auch kein Niedrigwasser gesehen. [flash]
karl143

Neuer Beitragvon ex-maja64 » 6. Dezember 2011, 00:05

Aber nicht am Oberlauf karl, ich überquerte ihn heute auf der BAB 73 bei Lichtenfels und auf der B 173 bei Hochstadt am Main (Lkr. LIF). Dort ist er noch nicht schiffbar, das ist auch nicht allzuweit unterhalb des Zusammenflusses vom Weißen Main und Roten Main bei Mainleus.
In den letzten Tagen ist südlich des Thüringer Waldes, im Oberfränkischen, tüchtig was heruntergekommen. [wink]

Mario
ex-maja64

Neuer Beitragvon Luchs » 7. Dezember 2011, 13:21

Gestern Abend in Erding, innerhalb von 3 Minuten war alles weiß. Der Schneepflug fuhr hier schon durchs Krankenhausgelände. Heute Morgen war wieder alles weg, bis auf die Haufen, die der Schneepflug aufgeschüttet hatte.
Trotz inzwischen eisigem Wind und Regen bin ich vorhin eine Stunde durchs Krankenhausgelände gelaufen, damit ich nicht mehr diese blöden Thrombosestrümpfe tragen muss. [grins]
Viele Grüße [hallo]
Micha
Luchs

Neuer Beitragvon SkinnyTrucky » 10. Dezember 2011, 21:26

Wie jetzt, du bist im Krankenhaus Micha.... [shocked]

Gute Besserung und rutsch nich aus....

groetjes uit Heerlen, der Stadt wo im Moment ein grosses Einkaufszentrum urplötzlich abgerissen wird, weil wegen Bergschäden der Untergrund wegsackt...die Besitzer der Läden durften nichts mehr rausholen aus den Verkaufsräumen....

Mara
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Luchs » 11. Dezember 2011, 15:52

Ja Mara, bin aber seit gestern schon wieder zu Haus.
Viele Grüße [hallo]
Micha
Luchs

Neuer Beitragvon augenzeuge » 28. Januar 2012, 12:38

Nun kommt er doch noch. Nächste Woche solltet ihr euch etwas wärmer anziehen.....Sibirische Kälte kommt nach Deutschland [blush]

Vor allem in den Tagen von Donnerstag bis Samstag sollte man sich warm einpacken, da es hier in der Nacht bis zu -25 Grad kalt werden kann. Also die Mütze aufsetzen.... [santa] ...nee, die nicht.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon manudave » 30. Januar 2012, 19:48

Hauptsache nächste Woche beim Skispringen in Willingen wird es nicht so saukalt. Da steht man stundenlang auf Betonstufen und schüttet sich kaltes Bier oben rein - eigentlich ist man doch doof... [denken]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 49

Neuer Beitragvon SkinnyTrucky » 30. Januar 2012, 20:47

Also ich musste heute früh in Zuid-Limburg eine 10 cm Schneeschicht vom Volvo fegen....weiter nördlich wurd der Schnee aber weniger....

....bis näxter Woche bleib ich auch diesseits der Alpen....danach würd ich wirklich gern wieder tief in den Süden reisen.... [denken]

groetjes uit de provincie Flevoland

Mara
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Edelknabe » 31. Januar 2012, 05:46

Minus 8° Celsius an der Mulde nahe Wurzen bei Leipzig bei trockenem klaren Sternenhimmel. Also heute früh kurz nach Mitternacht fragte doch meine altersschwache Batterie vom Arbeitsauto, was ich ihr denn da antun will? Ich erinnerte mich in diesem traurigen Startmoment an tiefste DDR-Zeiten, das man damals wirklich dynamischer, auch fleißiger war und das Teil mal schnell ausgebaut und in den warmen Keller gestellt hatte.

Und meine Faulheit wurde...fast bestraft denn die Batterie meinte...so gut wie garnichts mehr. Doch da fielen mir die Worte meines lange verstorbenen Vaters, des Autobastlers ein"...lass sie sich sammeln und probiere es nach ein paar Minuten nochmal" und bumms, hatte ich ein Schwein, der Motor kam langsam auf Touren und dann bleibt er meine Arbeitsrunde über mehrere Stunden sowieso an.

Rainer-Maria der Glückspilz, ich sage doch, der Kerl da oben hat was übrig für seine schöpferisch tätigen Schäfchen
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon karl143 » 31. Januar 2012, 07:09

Hier an der Weser ein Schnee, aber schon gestern den ganzen Tag eiskalter Ostwind. Temperaturen aktuell 20 cm über Boden 8,9 Grad Minus. Heute nacht war als tiefste Temperatur 9,2 Grad - .
Und es soll noch kälter werden.
karl143

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke