Natürlich kann ich das alles erklären. Erstmal der Zugang, tut mir leid aber das ist keiner, unter dem Holzrost ist purer Beton. Bevor man diese vorgebauten Glaskästen angesetzt hat stand der Identitätskontrolleur und Dokumentausgeber vor der Abfertigungshütte, damit er sich nicht jedes mal bücken musste, speziell im Ausreisebereich, um den Leuten ins Gesicht zu sehen war sein Standort etwas tiefer gelegt. Die Holzroste lagen schlichtweg dort drin damit er nicht so schnell kalte Füße bekam. Nach dem Anbau dieser Glaskästen in dem der Kontrolleur sitzend und auf gleicher Höhe mit dem PKW diese Tätigkeit verrichten konnte wurden diese Stehplätze trotzdem belassen, man nutzte sie wenn es erhöhtes Verkehrsaufkommen gab zusätzlich um mehr PKW abzufertigen. Die Passkontrolleure und Fahnder die in dem Schulungsfilm des MfS zu sehen sind sind übrigens alle Drewitzer, unter anderem ist mein erster Chef zu sehen. Der Film wurde nicht in Marienborn gedreht sondern in Drewitz.Dieser Zivilangestellte erzählt ansonsten Unsinn, er hat Abfertigungsgebäude, geschweige denn Fahndungsräume, nie betreten wenn dort der Abfertigungsbetrieb lief, er ist zu irgendwelchen Reparaturen dort nur reingekommen wenn diese nicht genutzt wurden und dann waren die immer komplett leergeräumt. In nicht genutzten Abfertigungstrakten befanden sich prinzipiell keine Abfertigungsutensilien wie Stempel und ähnliches, geschweige denn die in dem Film zu sehenden Fahndungskisten, die wurden bei Schließung eines Abfertigungstraktes immer mitgenommen und in einem Alarmgesicherten Raum gelagert. Die Behauptung wenn er dort reingekommen ist wurde alles mit Decken abgedeckt ist einfach lächerlich, was denn ansonsten weiter, solange er dort repariert hat wurde nicht weiter gefahndet und abgefertigt und die Fahrzeuge an dem entsprechendem Abfertigungstrakt mussten solange warten bis die Reparatur beendet war?
Und dann frage ich mich natürlich welcher Mensch auf die Idee gekommen ist diesen Film mit einer, in diesem Fall blödsinnigen Musik zu unterlegen, dafür auf irgendwelche Erläuterungen zu verzichten. Künstler wohl, mit denen konnte ich noch nie so viel anfangen.
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)

Was meinst Du denn was es in diesen Räumlichkeiten kurzfristig und zwingend zu reparieren gab? Nichts. Das hatte alles Zeit bis zu dem Zeitpunkt da wir die Räumlichkeit nicht mehr benötigten. Eigentlich ging es nur um Heizung oder Lüftung.

![Rose [rose]](./images/smilies/rose.gif)