Regierung denkt an Rückkehr zur Wehrpflicht

Regierung denkt an Rückkehr zur Wehrpflicht

Neuer Beitragvon Zicke » 23. August 2016, 11:19

Die Regierung will die Bevölkerung besser vor Attacken auf das Bundesgebiet schützen.
Dabei spielt sie auch das Wiederaufleben der seit fünf Jahren ausgesetzten Wehrpflicht durch.
Die Bundesregierung plant in ihrem neuen Konzept zur zivilen Verteidigung auch mit dem Wiederaufleben der vor fünf Jahren ausgesetzten Wehrpflicht. Das geht aus einem Unterpunkt des Konzepts des Innenministeriums hervor, in dem es um zivile "Unterstützung der Streitkräfte" für den Fall geht, dass Deutschland etwa im Rahmen von Nato-Einsätzen das Bündnisgebiet an dessen Außengrenzen verteidigen muss. Der Entwurf des Konzepts soll am Mittwoch vom Kabinett verabschiedet werden.
http://www.n-tv.de/politik/Regierung-de ... 79171.html
Zicke

Re: Regierung denkt an Rückkehr zur Wehrpflicht

Neuer Beitragvon Kumpel » 23. August 2016, 15:05

Das Aussetzen der Wehrpflicht war mir schon vor 5 Jahren suspekt . Konnte ich schon damals nicht nachvollziehen.
Sowas passiert wenn man auf Sicht fährt und egomane , karrieregeile Schaumschläger entscheiden läst.
Kumpel

Neuer Beitragvon karnak » 23. August 2016, 15:26

Ich war schon lange vor der Zeit der Aussetzung der Wehrpflicht für deren Abschaffung. Im Bewußtsein, dass es in dieser Welt ohne Militär nicht geht war ich immer für eine, vielleicht teure, aber effiziente Berufsarmee. Diese über Jahrzehnte betriebene Wehrsportgruppe Bundeswehr mit allen möglichen, teils lächerlichen Sozialregelungen wurde mehr und mehr zu einem Witz und war für einen wirklich ernsthaften militärischen Einsatz völlig ungeeignet, Geldverschwendung weil einfach nicht funktional.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Kumpel » 23. August 2016, 16:29

Wobei eine Armee mit Wehrflichtigen nicht gleichbedeutend sein muss für Ineffizienz. Siehe Israel.
Allerdings frage ich mich dann wie das Thema Wehrgerechtigkeit geregelt werden soll.
Kumpel

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 23. August 2016, 16:40

da bin ich diesmal bei Karnak, siehe Groß Britannien - da funktioniert die Berufsarmee sein langem. Wehrpflicht nein Danke.
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon Kumpel » 23. August 2016, 16:44

....ja die Briten , die haben auch ihre Gurkhas.
Kumpel

Neuer Beitragvon karnak » 23. August 2016, 16:46

Kumpel hat geschrieben:Allerdings frage ich mich dann wie das Thema Wehrgerechtigkeit geregelt werden soll.

Garnicht, für mich ein längst überholtes Thema. Den Krieg im konfessionellem Sinn wird es auf absehbare nicht mehr geben.
Der Soldat ist Arbeitnehmer,notwendigerweise gut bezahlt,sein Arbeitgeber ist die Bundesrepublik, nicht weniger aber auch nicht mehr. Es muss ja auch nicht jeder mal für eine Weile Polizist sein, nur weil Sicherheit ein gesellschaftliches Grundbedürfnis ist.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 23. August 2016, 16:54

karnak hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:Allerdings frage ich mich dann wie das Thema Wehrgerechtigkeit geregelt werden soll.

Garnicht, für mich ein längst überholtes Thema. Den Krieg im konfessionellem Sinn wird es auf absehbare nicht mehr geben.
Der Soldat ist Arbeitnehmer,notwendigerweise gut bezahlt,sein Arbeitgeber ist die Bundesrepublik, nicht weniger aber auch nicht mehr. Es muss ja auch nicht jeder mal für eine Weile Polizist sein, nur weil Sicherheit ein gesellschaftliches Grundbedürfnis ist.

Wenn man die Wehrpflicht wieder einführen sollte @Karnak, dann musst du dir schon Gedanken machen, über diese Wehrgerechtigkeit! Man braucht eben nicht alle Männer eines Jahrgangs...Max muss also zur Armee, Moritz darf zu Hause bleiben...so oder ähnlich und dass gibt dann diese Ungerechtigkeit!

pentium
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Spartacus » 23. August 2016, 16:58

karnak hat geschrieben:Ich war schon lange vor der Zeit der Aussetzung der Wehrpflicht für deren Abschaffung. Im Bewußtsein, dass es in dieser Welt ohne Militär nicht geht war ich immer für eine, vielleicht teure, aber effiziente Berufsarmee. Diese über Jahrzehnte betriebene Wehrsportgruppe Bundeswehr mit allen möglichen, teils lächerlichen Sozialregelungen wurde mehr und mehr zu einem Witz und war für einen wirklich ernsthaften militärischen Einsatz völlig ungeeignet, Geldverschwendung weil einfach nicht funktional.

Ganz genau so ist es. In Frankreich hatte man diese Erkenntnis schon 2001 und ist bis jetzt sehr gut damit gefahren.

Israel Kumpel, ist was anderes, besonderes, wenn man so will, denn sie brauchen jeden Mann und jede Frau, da sie von Feinden umzingelt sind. Dementsprechend ist dort die Ausbildung
auch ganz anders und die Wehrpflichtigen sind außerdem hochmotiviert.

LG

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon pentium » 23. August 2016, 17:01

Kumpel hat geschrieben:....ja die Briten , die haben auch ihre Gurkhas.

Nicht nur die Gurkhas. Die britische Armee hat doch eine ganz andere Tradition als die Bundeswehr!
Feldzüge der British Army :

Amerikanischer Unabhängigkeitskrieg (1775–1783)
Napoleonische Kriege (1793–1815)
Erster Opiumkrieg (1839–1842)
Zweiter Opiumkrieg (1856–1860)
Krimkrieg (1854–1856)
Sepoy-Aufstand (1857)
Zulukrieg (1879)
Besetzung Ägyptens (1882)
Mahdi-Aufstand (1885–1899)
Burenkrieg (1899–1902)

Dann die beiden Weltkriege.

Das ist doch kein Vergleich zur Bundeswehr. Dazu kommt noch, welches Ansehen hat der Soldat im eigenen Land, also bei der Bevölkerung und bei den Politikern...

pentium
pentium

Neuer Beitragvon Kumpel » 23. August 2016, 17:06

pentium hat geschrieben:.................. Dazu kommt noch, welches Ansehen hat der Soldat im eigenen Land, also bei der Bevölkerung und bei den Politikern...

pentium

Darin sehe ich einen der Hauptgründe für das derzeitige Erscheinungsbild der BW.
Kumpel

Neuer Beitragvon karnak » 23. August 2016, 17:08

Was für ein Ansehen, im Sinne schlecht, hat denn ein Bundeswehrangehöriger bei der Bevölkerung, also bei denen die keine Spinnköppe sind? Und die scheinen mir immer noch in der Mehrheit zu sein. Auch ein Polizist ist nicht sonderlich beliebt wenn er Geschwindigkeitskontrollen durchführt, dass ändert sich sehr schnell wenn dem Raser das Auto geklaut wird, so sind wir nun mal.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 23. August 2016, 17:08

Gerade gefunden und sehr treffend:

Zitat:
Wenn man sich die überzogenen Reaktionen hier auf diesen seit 2012 in Planung befindliches Zivielschutzkonzept anguckt, dann ist wohl eher weniger die Frage Wehrpflicht ja/nein das Problem , sondern die Verweichlichung der Zivilgesellschaft. Da verstecken sich die potentiell Wehrfreiwilligen oder Wehrpflichtigen wohl eher in ihrem Atomschutzbunker, weil ja alles so gefährlich ist da draußen...

http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... reiwillige

Hatten wir mal als Thema hier im Forum, also diese Verweichlichung der Zivilgesellschaft.

pentium
pentium

Neuer Beitragvon Kumpel » 23. August 2016, 17:13

oder das

Das „Streben nach Ehre durch eine hohe Opferbereitschaft“ werde nicht mehr akzeptiert. Diese Gesellschaft sei das „Produkt der stetig stärker werdenden Verdrängung von Leid, Tod und Elend aus dem Raum der öffentlichen Wahrnehmung“. Eine Akzeptanz militärischer Verluste fehle ganz; es dominiere das öffentliche Misstrauen „gegenüber jedem kriegerischen Altruismus“ und die „Entzauberung des Helden an sich“. Max Pritzke schildert die „individualisierte Gesellschaft“ als „breite Masse“, von der sich die „Elite de
Kumpel

Neuer Beitragvon pentium » 23. August 2016, 17:14

karnak hat geschrieben:Was für ein Ansehen, im Sinne schlecht, hat denn ein Bundeswehrangehöriger bei der Bevölkerung, also bei denen die keine Spinnköppe sind? Und die scheinen mir immer noch in der Mehrheit zu sein. Auch ein Polizist ist nicht sonderlich beliebt wenn er Geschwindigkeitskontrollen durchführt, dass ändert sich sehr schnell wenn dem Raser das Auto geklaut wird, so sind wir nun mal.

"So sind wir nun mal," stimmt @Karnak. Nur ist dieser Umstand, also mit dem Ansehen der Truppe in der Zivilgesellschaft in anderen Ländern eben nicht so, es liegt eben an den Traditionen und die sind nun mal in Deutschland mehr als negativ besetzt...und (Verschwörungstheorie), man tut auch viel dafür (Politik) dass es so bleibt...(Was ich nicht beweisen kann)

pentium
pentium

Neuer Beitragvon pentium » 23. August 2016, 17:15

Kumpel hat geschrieben:oder das

Das „Streben nach Ehre durch eine hohe Opferbereitschaft“ werde nicht mehr akzeptiert. Diese Gesellschaft sei das „Produkt der stetig stärker werdenden Verdrängung von Leid, Tod und Elend aus dem Raum der öffentlichen Wahrnehmung“. Eine Akzeptanz militärischer Verluste fehle ganz; es dominiere das öffentliche Misstrauen „gegenüber jedem kriegerischen Altruismus“ und die „Entzauberung des Helden an sich“. Max Pritzke schildert die „individualisierte Gesellschaft“ als „breite Masse“, von der sich die „Elite de

Fehlt da Text?
pentium

Neuer Beitragvon Spartacus » 23. August 2016, 17:53

Na ja doch, diese Gesellschaft besteht zu gefühlten 80 Prozent nur noch aus Spiel, Spaß, Pokemon Go und diesem Smartdingsbums.

Im Ernstfall die "Heimat" (was war das nochmal?) verteidigen. Ich doch nicht, können die anderen machen. [flash]

Und wenn ich auch für eine Berufsarmee bin, so finde ich doch, dass gerade in der heutigen Zeit ein straffer Wehrdienst ( mit drei f ) den verweichlichten
Bubis und Dämchen sehr gut tun würde.

LG

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon Kumpel » 23. August 2016, 18:30

Da ist mir ein wenig weggeflutscht. Hier nochmal in Gänze.

Das „Streben nach Ehre durch eine hohe Opferbereitschaft“ werde nicht mehr akzeptiert. Diese Gesellschaft sei das „Produkt der stetig stärker werdenden Verdrängung von Leid, Tod und Elend aus dem Raum der öffentlichen Wahrnehmung“. Eine Akzeptanz militärischer Verluste fehle ganz; es dominiere das öffentliche Misstrauen „gegenüber jedem kriegerischen Altruismus“ und die „Entzauberung des Helden an sich“. Max Pritzke schildert die „individualisierte Gesellschaft“ als „breite Masse“, von der sich die „Elite des deutschen Offizierskorps abheben“ müsse.

Der komplette Text hier : http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/f ... 07-p2.html
Kumpel

Neuer Beitragvon augenzeuge » 23. August 2016, 18:37

Spartacus hat geschrieben: und diesem Smartdingsbums...
Sparta

Wenn ich dir einen Tipp geben darf, hole dir endlich auch eins. Sonst verlierst du den Anschluss. Du bist noch zu jung, um das abzulehnen.
Wenigstens musst du wissen, was damit wie geht.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon steffen52-1 » 23. August 2016, 21:06

Spartacus hat geschrieben:Na ja doch, diese Gesellschaft besteht zu gefühlten 80 Prozent nur noch aus Spiel, Spaß, Pokemon Go und diesem Smartdingsbums.

Im Ernstfall die "Heimat" (was war das nochmal?) verteidigen. Ich doch nicht, können die anderen machen. [flash]

Und wenn ich auch für eine Berufsarmee bin, so finde ich doch, dass gerade in der heutigen Zeit ein straffer Wehrdienst ( mit drei f ) den verweichlichten
Bubis und Dämchen sehr gut tun würde.

LG

Sparta

Sparta, da kann ich nur sagen, sind alles Weicheier! Den würde mal etwas Drill gut bekommen! Mal etwas Betten bauen, Socken stopfen und mal im Dreck liegen! Dann hilft ihnen auch
kein Handyspiel, da müssten sie sich mal selbst helfen! Ich glaube beim ersten Schuss, kommt der Kupferbolzen! Haben das zwar alles per Videospiele erlebt, aber die Realität ist
eben anders! Da kann es eben sein, man wird getroffen und nix mit, weiter ins nächste Level!! [frown]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1

Neuer Beitragvon augenzeuge » 23. August 2016, 21:18

steffen52-1 hat geschrieben: Sparta, da kann ich nur sagen, sind alles Weicheier! Den würde mal etwas Drill gut bekommen!
Grüsse steffen52-1

Wer ist denn das besorgteste Weichei, was vor allen anderen ständig Angst zeigt. [bloed]
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 23. August 2016, 21:45

Die derzeitige Politik scheint ja mächtig in die Hose zu gehen, oder warum traut kaum noch ein Freiwilliger all den vollmundigen Politikerversprechungen.
Für mich ist es ein deutsches Armutszeugnis!
Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln.... mittlerweile typisch deutsch.

Erst Energiewende hin zum Ökostrom, dann fast Abbruch der richtungsweisenden Gedanken.
Dann bauen wir laut Tante Merkel 1 000 000 Stromautos.....
Transrapiddebakel... China lacht sich krank!
Polizeireform.... Stellenabbau, dafür heute Bürgerwehren, kleine Waffenscheine, Hilfspolizisten...
Gabriel versprach die Rüstungsexporte zurückzufahren, statt dessen hat der Lügenbaron diese verdoppelt.

Warum sollte da denn ausgerechnet die Bundeswehrreform gelingen?

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon steffen52-1 » 23. August 2016, 21:48

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52-1 hat geschrieben: Sparta, da kann ich nur sagen, sind alles Weicheier! Den würde mal etwas Drill gut bekommen!
Grüsse steffen52-1

Wer ist denn das besorgteste Weichei, was vor allen anderen ständig Angst zeigt. [bloed]
AZ

Weichei ist das eine, kommt auf das Thema an! Das andere mit der Angst, ist wohl was anderes! Es gibt Dinge, da kann ich mich wehren, aber eben leider( Dank der Gutmenschen)
nur mit einem Kreuzchen in einer Liste! Werde mich wohl kaum mit etwas anderen, gegen dieser Asylpolitik dieser Regierung wehren! Werde wohl kaum mit einen Sprengsatzgürtel rum laufen!
Das machen eher Deine Willkommensgäste!!!! [frown] Schreibe weiter, passt schon! Gibt ja nix, worauf Du nicht eine Antwort( natürlich nur passend für Dein Gutmensch-Wissen) hast! [mad]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1

Neuer Beitragvon HPA » 23. August 2016, 22:12

karnak hat geschrieben:

Welche Wehrpflchtigen der Bundeswehr waren gleich nochmal im Auslandseinsatz derselben zur Zeiten des Bestehens der Wehrpflicht?

Ich schätze mal, die Zahl dürfte gegen 0 tendieren

Die Aussetzung der Wehrpflicht war trotzdem ein riesengroßer Fehler
HPA

Neuer Beitragvon augenzeuge » 24. August 2016, 07:48

steffen52-1 hat geschrieben: Gibt ja nix, worauf Du nicht eine Antwort( natürlich nur passend für Dein Gutmensch-Wissen) hast! [mad]
Grüsse steffen52-1

Bei dir ist das auch einfach, du kannst nur pauschalisieren ohne Details oder Alternativen zu zeigen. Deine Verallgemeinerungen sind schon haarsträubend. Du vagabundierst mit den Begriffen rum, das ist schon der Hammer. Wissen ist immer besser als Nichtwissen. Egal wie du das Wissen bezeichnest. Du weißt weder was ne Demokratie auszeichnet, noch was ein Gutmensch wirklich ist. Hauptsache du bist selbst keiner. Obwohl, so ein Weicheigutmensch....ist nicht weit weg von dir. [grins]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 24. August 2016, 08:15

das Aussetzen war kein Fehler, wie es gemacht wurde war der Fehler. Der Dienst in einer Berufsarmee muss lukrativ und dem Risiko angemessen sein.
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon HPA » 24. August 2016, 08:33

Das sehe ich anders. Zu Zeiten der Wehrpflicht rekrutierte sich der größte Teil des SaZ und BS Nachwuchses aus den regelmäßig einberufenen Wehrpflichtigen.
HPA

Neuer Beitragvon karnak » 24. August 2016, 09:28

Da es ziemlich unwahrscheinlich ist,dass das Land in nächster Zeit über einen Landkrieg angegriffen wird, wenn schon ein Pflichtjahr dann vielleicht ein Soziales,dass wäre sinnvoller,würde vielleicht einen sozialen und Gemeinschaftsgedanken bei den Jugendlichen wieder etwas ins Bewusstsein rücken,oder wenn man schon Katastrophen befürchtet dann ein Pflichtjahr beim THW. Natürlich für Männlein und Weiblein, wegen dem Gleichberechtigungsgedanken. Das wäre jedenfalls alles sinnvoller als die Leute mit Exerzieren und im Schlamm robben zu nerven damit sie anschließend ihre Restdienstzeit in irgendwelchen Kasernen rum gammeln und meine Steuergroschen verplempern.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon HPA » 24. August 2016, 11:10

Die Verteidigungsfähigkeit eines Landes zu stärken und zu erhalten hat nichts aber auch gar nichts mit Steuergeldverschwendung zu tun.
Es ist eher so, dass die Bundeswehr als Ganzes über die letzten Jahre regelrecht kaputt gespart wurde.

Wobei ich persönlich solch ein Pflichtjahr für alle, wo auch immer( Sozial, Umwelt THW , BW ) durchaus für begrüßenswert halte.

Das würde so manchen endlich mal aus der Komfortzone heraus holen.
HPA

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 24. August 2016, 11:16

karnak hat geschrieben:Da es ziemlich unwahrscheinlich ist,dass das Land in nächster Zeit über einen Landkrieg angegriffen wird, wenn schon ein Pflichtjahr dann vielleicht ein Soziales,dass wäre sinnvoller,würde vielleicht einen sozialen und Gemeinschaftsgedanken bei den Jugendlichen wieder etwas ins Bewusstsein rücken,oder wenn man schon Katastrophen befürchtet dann ein Pflichtjahr beim THW. Natürlich für Männlein und Weiblein, wegen dem Gleichberechtigungsgedanken. Das wäre jedenfalls alles sinnvoller als die Leute mit Exerzieren und im Schlamm robben zu nerven damit sie anschließend ihre Restdienstzeit in irgendwelchen Kasernen rum gammeln und meine Steuergroschen verplempern.

Dein Beitrag gefällt mir sehr gut Kristian.
Das THW oder die Feuerwehr, die Rettungswachen zustärken, kann auch über ein "Pflichtjahr" sehr sinnvoll sein.
Ich habe mich in der DDR auch dem Zivilschutz in einer Rettungseinheit nicht verwehrt. Darin sah ich eine Sinn. Und niemand weiß, wann die nächste Katastrophe uns ereilt.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Nächste

Zurück zu Deutsche Innenpolitik