von Beethoven » 28. April 2016, 09:56
Zunächst einmal, kritisiere ich die Armis wegen der gefallenen Hamvees nicht. Sowas kann, sollte aber nicht passieren und ganz sicher, gab es da bei den Russen auch schon Technik, die auf dem Boden eingeschlagen ist.
Die Russen haben übrigens (damals noch Sowjetunion) den ASU 57 (entwickelt in den späten 40er und Anfang der 50-er Jahre) und den ASU 85, mittels Fallschirmtechnik abgesetzt. Erstmals öffentlich für die Welt bei einem Manöver des WV Mitte der 60-er Jahre (Manöver "Moldau"). Die Zahlen bezeichnen das Kaliber der KWK.
In den 70-er Jahren gab es Versuche in der CA die Technik mit aufgesessener Besatzung abzuwerfen. Vermutlich wurden die Luftlandesoldaten aber dermaßen durchgeschüttelt, dass diese Art der Anlandung verworfen wurde. Wenn die Truppe in dem Gefechtsfahrzeug nämlich zerbeult unten ankommt, dann ist es schlecht mit anschließendem Kampf.
Bei einer Luftlandung mit Technik im Gefecht, wird nicht darauf geachtet, dass jeder Soldat "seinen" BMD findet. Alle Soldaten sind für Mehrfachverwendungen ausgebildet. Es gibt im Friedenszeiten zwar eine Besatzung für das Gefechtsfahrzeug aber das spielt im Gefecht keine Rolle mehr.
Die Luftlandesoldaten, die bei einem Gefechtsfahrzeug anlanden, beginnen sofort damit, die Technik gefechtsbereit zu machen. Sie lösen also alle Schnüre und Sperren. Sobald ein Soldat am Fahrzeug ist, der als Fahrer ausgebildet ist, wird die Technik auch bewegt. Wenn jetzt ein Kommandant hinzu stößt sitzt er auf und ist eben Kommandant dieses Gefechtsfahrzeugen. Stößt ein Richtschütze dazu ist es gefechtsbereit. Die anderen sind Aufsitzer. Kommt dieses Fahrzeug zu einem anderen Fahrzeug wo z.B. noch ein Richtschütze fehlt, sitzt ein Aufsitzer, der als RS ausgebildet ist ab und steigt auf das andere Gefechtsfahrzeug damit dieses auch gefechtsbereit ist. So wird nach und nach die gesamte Technik bewegt. Deshalb erlernen die Luftlandsoldaten eben auch in mehreren Funktionen zu handeln wie z,B. Fahrer und Richtschütze oder Kommandant und Fahrer usw. usf. .
In diesem Sinne - Es genügt nicht, etwas sicher zu können, man muß Leichtigkeit erstreben. Johannes Amos Comenius
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe
Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.