Soziale Teilhabe

Welche Musik ist gut? Einen guten Film gesehen? Büchervorstellungen oder -diskussionen? Irgend ein anderes Thema welches interessiert? Der Bereich für allgemeine Themen welche nicht das Thema DDR/BRD betreffen. Interessante Artikel, aktuelle Ereignisse und Entwicklungen.

Re: Soziale Teilhabe

Neuer Beitragvon pentium » 18. Juli 2016, 13:00

Ein Fall aus Berlin

In Berlin droht eine alleinerziehende Mutter von zwei kleinen Kindern, die mittellos und krebskrank ist, ihre Wohnung zu verlieren. Sie kann ihre Miete und andere Rechnungen nicht bezahlen. Der Grund für die Misere: Sie hat versucht, beim Jobcenter ein Übergangsgeld zu beantragen, das dafür gedacht ist, schnelle Hilfe in Fällen wie ihrem zu leisten. Das ist kein zynischer Witz, sondern traurige Realität in Behörden-Deutschland.

Eigentlich hatte sie nämlich Arbeitslosengeld I beantragt. Weil das aber erst später kommen würde, riet man ihr, sich übergangsweise ans Jobcenter zu wenden. Und obwohl sie von wohlmeinenden Sachbearbeitern beraten wurde, obwohl sie – zumindest teilweise – die Unterstützung engagierter Behördenmitarbeiter hatte, obwohl sie seit vier Wochen Unterlagen um Unterlagen sammelt und sich nur kurz ein paar Tage Zeit für eine wichtige Krebsoperation nahm, scheitert sie an der Sozialbehörde.

Das Jobcenter agiert als reine Abwimmelungsinstanz und schickt die Antragstellerin auf Umwege, über die man nur fassungslos den Kopf schütteln kann. Sie soll andere Hilfen beantragen, die mit Sicherheit abgelehnt werden – erst danach wird geprüft, ob man sofort helfen kann. Fügt sich die Betroffene nicht, sind ihre Ansprüche verwirkt.
Die Pointe dieser traurigen Geschichte: Das Jobcenter begründet die Schikane mit dem Argument, man müsse sich wirtschaftlich verhalten. Zu Deutsch: Erst wenn alle anderen Behörden höchst unwirtschaftlich nachgewiesen haben, dass ihre Unterstützung nicht infrage kommt, gewährt das Jobcenter nach Wochen seine Soforthilfe. Die Betroffene lebt unterdessen von Spenden.

Einer von zahlreichen Artikeln zum Thema
http://www.berliner-zeitung.de/politik/ ... m-24392040

Was hat die Frau nur falsch gemacht?

pentium
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon pentium » 18. Juli 2016, 13:30

Neuste Entwicklung!
Krebskranke Mutter
Das Jobcenter entschuldigt sich und zahlt
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/k ... t-24396718

pentium
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Spartacus » 18. Juli 2016, 17:42

Was hat die Frau nur falsch gemacht?

Die Gnade der späten Geburt?

Ich kannte den Fall schon, man kann einfach nur noch den Kopf schütteln und wartet darauf, dass mal jemand aus dem Umfeld so einer Person den Fallmanager ( was für ein dämliche
Bezeichnung) wegen schwerer Nötigung anzeigt. Denn Nötigung ist es auf jeden Fall und schwer noch dazu, da sie von Amts wegen geschieht. Enttäuschend ist auch, dass der behandelnde
Arzt hier nicht eingeschritten ist, die Krankenschwester hatte doch mitbekommen, was da vor sich geht. Wenn ich der Arzt gewesen wäre, dann hätte ich zum Telefon gegriffen und dann
diesen Fallmanager zur Sau gemacht.

LG

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 18. Juli 2016, 18:04

Es ist ratsam, sich als Betroffener in solchen Fällen beim Gang zum Amt persönlichen Beistand mitzunehmen. Da reagieren die Jobcentermitarbeiter oft ganz anders. Und wenn sich der Beistand dann noch ein wenig in der Sozialgesetzgebung auskennt, allemal.

Es gibt ja unzählige kleine und grössere soziale Einrichtungen, an welche sich Betroffene vor den Gesprächen beim Jobcenter wenden können. Dort bekommt man in der Regel kostenlosen Rat und auch Beistand.

Ich habe selbst schon etliche Menschen zu solchen Behördengängen begleitet. Viele von denen kommen zu mir mit der ungeöffneten Posr vom Jobcenter, weil sie einfach Angst vor den Hiobsbotschaften haben oder dieses Sammelsurium zusammengewürfelter Textbausteine einfach nicht verstehen. Von den ALG 2 (HARTZ 4)- Bescheiden und deren Berechnungsbögen will ich an dieser Stelle gar nicht erst anfangen.

Danny
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Spartacus » 18. Juli 2016, 18:14

Hast du natürlich Recht Danny, nur in dem Fall war die Frau ja im Krankenhaus, was für diese Fallmanager aber keine Rolle spielt, wurde sie doch sogar aufgefordert
persönlich zu erscheinen. Schier unglaublich.

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Vorherige

Zurück zu Offtopic / Tagespolitik