Nun las ich vor ein paar Tagen in Wikipedia:
...Osterweiterung der NATO
Kennan war einer der ersten nachdrücklichen Warner vor einer Osterweiterung der NATO. Am 5. Februar 1997 schrieb er in einem Gastbeitrag für die New York Times, dass die Entscheidung der Regierung Clinton, die NATO bis zu den Grenzen Russlands zu erweitern, der verhängnisvollste Fehler der amerikanischen Politik in der Ära nach dem Kalten Krieg wäre (“expanding NATO would be the most fateful error of American policy in the entire post-cold war era.”) „Diese Entscheidung muss erwarten lassen, dass die nationalistischen, antiwestlichen und militaristischen Tendenzen in der Meinung Russlands entzündet werden; dass sie einen schädlichen Einfluss auf die Entwicklung der Demokratie in Russland haben, dass sie die Atmosphäre des Kalten Krieges in den Beziehungen zwischen Osten und Westen wiederherstellen und die russische Außenpolitik in Richtungen zwingen, die uns entschieden missfallen werden.“ („Such a decision may be expected to inflame the nationalistic, anti-Western and militaristic tendencies in Russian opinion; to have an adverse effect on the development of Russian democracy; to restore the atmosphere of the cold war to East-West relations, and to impel Russian foreign policy in directions decidedly not to our liking.“)[5]
https://de.wikipedia.org/wiki/George_F. ... g_der_NATO
Ich habe diesen Wikipedia-Abschnitt in der Primär-Quelle (New York Times) überprüft. Es steht dort genauso. Das haben also nicht irgendwelche Putin-Trolle in Wikipedia verfälschend geschrieben.
http://www.nytimes.com/2005/03/18/polit ... d-war.html
Nun würde mich Eure Meinung zu Kennans damaliger Prognose interessieren, insbesondere von HPA, Kumpel, Augenzeuge und anderen, die es interessiert. Kennan hat in erschreckender Weise mit seiner Prognose vor knapp 20 Jahren Recht behalten, es ist genauso eingetroffen. Ich weiß, das ist Wasser auf die Mühlen von Scorn, Sparatacus & Co. Aber es so wie es ist.
Ich hielte es aber trotzdem für einen Fehler, die osteuropäischen Staaten in Erkenntnis dieses Irrtums jetzt aus der Nato zu werfen. Weil das wohl kaum mehr Sicherheit in Europa bringen würde, da Russland jetzt zu aggressiv geworden ist, als dass es sich noch an irgendwelches Völkerrecht halten würde. Eine absolut verfahrene und besch***** Situation. Und trotz allem, die Rechtsbrüche und der Landraub Russlands wird durch die NATO-Osterweiterung nicht gerechtfertigt, selbst wenn diese Osterweiterung ein psychologischer Fehler gewesen sein sollte. Das kann keine Entschuldigung sein.

ach,ich vergaß bei SPON schreiben ja nur noch Russentrolle