Russland, Putin und die Politik...

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon Interessierter » 28. Juni 2016, 09:11

Russland schikaniert offenbar US-Diplomaten in Europa

Mysteriöse Einbrüche, aufgeschlitzte Reifen: Einem Zeitungsbericht zufolge drangsaliert Moskau US-Diplomaten in ganz Europa. Die russische Botschaft in Washington bestreitet die Aktionen nicht - sondern begründet sie.

http://www.dw.com/de/russland-schikanie ... a-19361248

Unglaublich, dass es nicht einmal bestritten wird... [denken]
Interessierter

Beitragvon HPA » 28. Juni 2016, 09:57

Hier der Original Artikel.

https://www.washingtonpost.com/opinions ... story.html

Nun ja, Kriminelle und ihre Methoden halt.
HPA

Beitragvon Danny_1000 » 28. Juni 2016, 17:34

Spartacus hat geschrieben:.......Die letzte und wohl größte Basis wurde in Rumänien errichtet und ist betriebsbereit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Milit%C3% ... z_Deveselu

Also HPA, aus militärischer Sicht erkläre mir mal bitte die Notwendigkeit der NATO für dieses Vorgehen.

LG

Sparta

Ich dachte, HPA hätte die auch mich interessierende Frage bereits beantwortet. SCHADE !

Danny
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon SCORN » 28. Juni 2016, 18:03

Danny_1000 hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:.......Die letzte und wohl größte Basis wurde in Rumänien errichtet und ist betriebsbereit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Milit%C3% ... z_Deveselu

Also HPA, aus militärischer Sicht erkläre mir mal bitte die Notwendigkeit der NATO für dieses Vorgehen.

LG

Sparta

Ich dachte, HPA hätte die auch mich interessierende Frage bereits beantwortet. SCHADE !

Danny

der beschäftigt sich lieber mit anderen! [grins]
SCORN

Beitragvon marder » 28. Juni 2016, 18:42

Ich glaube nicht, dass die NATO strategische oder auch taktische Entscheidungen im Detail öffentlich zugänglich macht. [wink] [grins]
Mit freundlichen Grüßen Marder
Ps. Bei genauerem Nachdenken kann sich jeder vielleicht mal selbst überlegen warum man so etwas macht.
Ich bin auf der Westseite der Grenze in ca. 3 km Entfernung gross geworden.
Ab 1976 als Offiziersanwärter bei den Panzergrenadieren.
1976 1. Pz.Div. Pz.Brig2 Pz.GrenBtl21
1989 11.Pz.GrenDiv. Pz.Brig33 Pz.GrenBtl332
1994 1.Pz.Div. Pz.Gren.Brig1 usw.
Seit 2019 Außer Dienst
marder

Beitragvon Olaf Sch. » 29. Juni 2016, 09:24

gestern habe ich mir KIND 44 angeschaut, den Roman dazu habe ich schon vor Jahren gelesen. Wenn ich sehe wie 40 Jahre DDR auf uns Ossis eingewirkt haben, wie schaut es erst aus bei über 70 Jahren aus? Von der Verhältnismäßigkeit Stasi, DDR Knast zu KGB und Vorläufer mit Massenverhaftungen, Holodomor und Gulag mal abgesehen. Und schon damals wurden alle Verfehlungen westlichen Einflüssen und Agenten in die Schuhe geschoben, hat sich da etwas geändert? Nicht wir bedrängen Russland. Russland ist paranoid. Putin ist im Endeffekt auch nur ein Kind seiner Zeit, hat Glasnost und Perestroika aus der DDR miterlebt und diese dann wohl nur als negativ gesehen. Ist er ein irrender Reiter oder ein reitender Irrer?

Warum reagieren die denn so auf Verteidigungsmaßnahmen? Wer will denn Russland angreifen?
Olaf Sch.

Beitragvon HPA » 30. Juni 2016, 07:32

Putins Propagandasoldaten sind sich zu nichts zu blöd:

http://www.t-online.de/unterhaltung/mus ... anda-.html
HPA

Beitragvon Kumpel » 30. Juni 2016, 07:51

Kumpel

Beitragvon HPA » 30. Juni 2016, 11:01

http://mobil.n-tv.de/leute/Rammstein-Sa ... 80731.html

Was ich ja witzig finde, normalerweise werden ja bei solchen Themen die Kommentarspalten von den einschlägig bekannten Putlertrollen in Handumdrehen zugemüllt.

Und wenn man jetzt mal so quer schaut....nix, njet, nada...dröhnende Stille...

[flash]
HPA

Beitragvon HPA » 30. Juni 2016, 11:35

Und weitgehend unbemerkt zieht das Putinregime im Inland weiter die Daumenschrauben an. Neben der Verabschedung sehr weitreichender sog " Antiterrorgesetze" http://www.zdnet.de/88273138/edward-sno ... ngsgesetz/

geht man weiter gegen das liberale Lager vor:

Russlands Geheimdienst geht gegen liberales Lager vor 28. Juni 2016, 07:54 42 FSB stoppt kritische Diskussionsreihe in Petersburg, verhaftet liberalen Vorzeigegouverneur in Moskau Nach einer Pause während des Petersburger Wirtschaftsforums schreibt der russische Geheimdienst wieder Schlagzeilen wegen Angriffen auf die Meinungsfreiheit: Neben zwei spektakulären Verhaftungen übte der FSB massiven Druck auf eine Petersburger Bibliothek aus, die sich am Wochenende gezwungen sah, eine populäre Veranstaltungsreihe intellektueller Diskussionen einzustellen. -

http://www.derstandard.at/2000039963168 ... ales-Lager
HPA

Beitragvon HPA » 30. Juni 2016, 18:08

ein must read in der nzz:

Literaturnobelpreisträgerin Swetlana Alexijewitsch über Russlands ewigen Militarismus
Rückfall in unselige Zeiten
von Andreas Breitenstein

Wohin treibt Russland? Und welcher Teufel reitet Putin, gegenüber dem Nachbarland Ukraine einen Krieg vom Zaun zu brechen? Ein Gespräch mit der Schriftstellerin Swetlana Alexijewitsch.

http://www.nzz.ch/feuilleton/rueckfall- ... 1.18501579
HPA

Beitragvon pentium » 4. Juli 2016, 16:23

Folgen des Embargos: Milchengpass in Russland - Ersatzstoffe lassen Käse explodieren

Käse ohne Milch, dafür mit Kreide oder Zement: Wegen der EU-Sanktionen fehlt in Russland Milch. Skrupellose Geschäftemacher nutzen das aus - und verkaufen den Kunden alles außer Käse.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/servic ... 01221.html

Die Nachrichtenseite "Fontanka" zeigte vergangenen Monat ein gruseliges Hüttenkäse-Experiment: Das zum Verzehr angebotene Produkt wurde angezündet und sprang im Topf zunächst wie Popcorn. Dann entwickelte sich ein grauer Rauch, schließlich brannte das Zeug zehn Minuten lang. Der Hüttenkäse enthielt laut "Fontanka" nicht ein Quäntchen Milch und sei "nur geeignet für Kerosinlampen".

pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon Danny_1000 » 4. Juli 2016, 17:42

[freu]
HPA hat geschrieben:ein must read in der nzz:

Literaturnobelpreisträgerin Swetlana Alexijewitsch über Russlands ewigen Militarismus
Rückfall in unselige Zeiten
von Andreas Breitenstein

Wohin treibt Russland? Und welcher Teufel reitet Putin, gegenüber dem Nachbarland Ukraine einen Krieg vom Zaun zu brechen? Ein Gespräch mit der Schriftstellerin Swetlana Alexijewitsch.

http://www.nzz.ch/feuilleton/rueckfall- ... 1.18501579

Ob man das unbedingt gelesen haben muss ? Hier eine Kostprobe:

Zitat: : Die Menschen im Westen möchten ganz normal friedlich leben, und die Russen sind bereit, für eine heroische Idee zu sterben. ..... Der Westen muss sich von der Illusion verabschieden, dass Diplomatie und Dialog zu einer Lösung führen werden..... Die Sache ist mit Reden nicht zu stoppen." Zitatende

Ein recht einfach gestricktes, ideologisches Weltbild. Der Westen ist gut und die Mehrheit der Russen lässt sich von Putin einlullen und militarisieren. Für sowas bekommt man hierzulande einen Preis ?

Danny
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 4. Juli 2016, 18:19

Man braucht nur einen Tag in Moskau zu leben, um dies zu erfahren. Man muss nur den Fernseher einschalten und mit den Leuten reden – einen solchen Antiamerikanismus und einen solchen Hass auf den Westen habe ich noch gar nie erlebt.

Russland führte im Lauf seiner Geschichte fast ununterbrochen Krieg (darunter nur wenige Verteidigungskriege); diesem Umstand ist ein bestimmter Menschentyp entwachsen. Es gibt jetzt einen Videoclip, der heisst «Ich bin der russische Okkupant», mittlerweile drei Millionen Leute haben ihn angeklickt. Darin wird gezeigt: Ich habe Sibirien erobert – jetzt haben wir Gas und Erdöl; ich habe die Ukraine und Weissrussland unterworfen – jetzt sind wir ein Imperium. Sie können sich nicht vorstellen, welche Begeisterung dem entgegendröhnt.

[angst] [denken]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon HPA » 4. Juli 2016, 18:54

Ein recht einfach gestricktes, ideologisches Weltbild. Der Westen ist gut und die Mehrheit der Russen lässt sich von Putin einlullen und militarisieren. Für sowas bekommt man hierzulande einen Preis ?

Nicht hierzulande sondern in Schweden. Nämlich den Nobelpreis für Literatur. Und diejenige welche das schreibt, ist selber Russin.
Und den bekommen mit Sicherheit nicht irgendwelche Hinterhofschreiberlinge.

Vllt solltest Du Dich damit anfreunden, dass sie da offenbar Tatsachen niederschreibt.
HPA

Beitragvon Olaf Sch. » 4. Juli 2016, 21:29

@danny du bist der russischen Propagandanschon aufgesessen. Wach auf.
Olaf Sch.

Beitragvon augenzeuge » 4. Juli 2016, 21:58

Sie sind die künftige Elite des allmächtigen russischen Geheimdienstes FSB. Doch das hielt die Absolventen der FSB-Akademie nicht davon ab, im Autokorso durch Moskau zu düsen - und die Aufnahmen ins Netz zu stellen. [flash]

http://www.stern.de/panorama/weltgesche ... 34284.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Kumpel » 5. Juli 2016, 06:09

Danny_1000 hat geschrieben:.....................
Ob man das unbedingt gelesen haben muss ? Hier eine Kostprobe:

Zitat: : Die Menschen im Westen möchten ganz normal friedlich leben, und die Russen sind bereit, für eine heroische Idee zu sterben. ..... Der Westen muss sich von der Illusion verabschieden, dass Diplomatie und Dialog zu einer Lösung führen werden..... Die Sache ist mit Reden nicht zu stoppen." Zitatende

Danny

Swetlana Alexejewitsch beschreibt recht eindrücklich den russischen Mainstream.Gerade er ist geprägt von einem recht einfach gestrickten Weltbild. Die Autorin gibt die derzeitige Stimmungslage in Russland wieder und zieht daraus ihre Schlüsse.
Kumpel

Beitragvon Danny_1000 » 5. Juli 2016, 12:29

Kumpel hat geschrieben:Swetlana Alexejewitsch beschreibt recht eindrücklich den russischen Mainstream.Gerade er ist geprägt von einem recht einfach gestrickten Weltbild. Die Autorin gibt die derzeitige Stimmungslage in Russland wieder und zieht daraus ihre Schlüsse.

Genau um diese Schlüsse geht es mir.

Zitat:: " ..... Der Westen muss sich von der Illusion verabschieden, dass Diplomatie und Dialog zu einer Lösung führen werden..... Die Sache ist mit Reden nicht zu stoppen." Zitatende

Sie ist ja nicht die Einzige in der Guilde der Hardliner, welche eine Absage an Dialog und Diplomatie erteilt. Die beiden letztgenannten Punkte aber sicherten unserem Koninent die letzten Jahrzehnte den Frieden. So etwas nannt sich damals Entspannungspolitik.

Danny
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon HPA » 5. Juli 2016, 12:39

augenzeuge hat geschrieben:Sie sind die künftige Elite des allmächtigen russischen Geheimdienstes FSB. Doch das hielt die Absolventen der FSB-Akademie nicht davon ab, im Autokorso durch Moskau zu düsen - und die Aufnahmen ins Netz zu stellen. [flash]

http://www.stern.de/panorama/weltgesche ... 34284.html

AZ

Primitives Gehabe, welches sehr tief blicken lässt. Und hier schreiben welche von Dialog und Diplomatie.
HPA

Beitragvon Kumpel » 5. Juli 2016, 12:56

Kumpel hat geschrieben:Swetlana Alexejewitsch beschreibt recht eindrücklich den russischen Mainstream.Gerade er ist geprägt von einem recht einfach gestrickten Weltbild. Die Autorin gibt die derzeitige Stimmungslage in Russland wieder und zieht daraus ihre Schlüsse.

Zitat:: " ..... Der Westen muss sich von der Illusion verabschieden, dass Diplomatie und Dialog zu einer Lösung führen werden..... Die Sache ist mit Reden nicht zu stoppen." Zitatende

Sie ist ja nicht die Einzige in der Guilde der Hardliner, welche eine Absage an Dialog und Diplomatie erteilt. Die beiden letztgenannten Punkte aber sicherten unserem Koninent die letzten Jahrzehnte den Frieden. So etwas nannt sich damals Entspannungspolitik.

Danny

Hast Du was von Swetlana Alexijewitsch gelesen?
Die Akteure insbesondere in Russland sind heute grundlegend anderer Art ,und dies hat Frau Alexeijewitsch erkannt und benannt.Genau wie Boris Nemzow.
Kumpel

Beitragvon Spartacus » 5. Juli 2016, 18:00

Danny

Stimme ich dir prinzipiell zu Danny, nur wie willst du eine Entspannungspolitik betreiben, wenn die Atmosphäre auf beiden Seiten so dermaßen vergiftet ist?

Das macht mir nämlich auch Sorgen, nur wie dreht man das Rad zurück, wie verhindert man die Hassreden und Kommentare?

LG

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon HPA » 9. Juli 2016, 13:23

Einfach nur dumm: https://www.aidshilfe.de/meldung/russla ... eingestuft

Nach offiziellen Angaben hat sich die Zahl der HIV-Infektionen in Russland seit 2010 verdoppelt und ist mittlerweile auf eine Million gestiegen. Allerdings gehen HIV-Aktivist_innen von einer noch wesentlich höheren Prävalenz aus. Laut Vadim Protrovsky, dem Leiter des Nationalen Aids-Zentrums in Moskau, der die HIV-Epidemie unlängst als „nationale Katastrophe“ bezeichnete, habe es allein im letzten Jahr 100.000 HIV-Neuinfektionen gegeben. Innerhalb der nächsten fünf Jahre könnte die Gesamtzahl der Infektionen auf das Dreifache steigen, so Potrovsky gegenüber der AFP.

HPA

Beitragvon Spartacus » 9. Juli 2016, 15:19

Der russische Friedensnobelpreisträger Michail Gorbatschow hat der Nato Kriegstreiberei vorgeworfen. "Von einem Kalten Krieg geht die Nato zu den Vorbereitungen für einen heißen (Krieg) über", kommentierte der ehemalige Sowjetpräsident den Gipfel der Allianz in Warschau.

http://www.t-online.de/nachrichten/ausl ... i-vor.html

Ist sicherlich nur Altersstarrsinn.

Und gut, die NATO wird sich hüten Russland anzugreifen. So etwas ist ( wäre) unvorstellbar, aber es könnte alles mögliche passieren, was man nicht einkalkuliert hat.

LG

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Kumpel » 9. Juli 2016, 15:44

der General a.D.Klaus Naumann im DLF zur NATO Präsenz in Osteuropa und den Bemerkungen Steinmeiers:

"Ich muss Ihnen ehrlich sagen, ich verstehe die Äußerung unseres Außenministers wirklich nicht. Er saß ja schließlich mit am Kabinettstisch, als diese Übungen beschlossen wurden, die er später in wirklicher Verdrehung der Tatsachen als Säbelrasseln und Kriegsgeheul bezeichnet hat. Ich weiß nicht, ob ihm entgangen ist, welche Übungen Russland seit 2013 durchgeführt hat.
]Keine einzige Übung der NATO hat auch nur annähernd den Charakter der russischen Übungen angenommen. In Russland wurden Übungen durchgeführt mit bis zu 65.000 Mann, in denen die Einnahme Warschaus geübt wurde. Es gibt keine einzige NATO-Übung, die irgendeine aggressive Handlung gegenüber Russland vorsieht."

Das ganze Interview hier : http://www.deutschlandfunk.de/nato-gipf ... _id=359598
Kumpel

Beitragvon Interessierter » 10. Juli 2016, 09:33

Rätsel um Tod eines russischen Überläufers

Agent Alexander Potejew soll verstorben sein – Wladimir Putin prophezeite "Verräter ein böses Ende"

Hat sich Wladimir Putins Prophezeiung erfüllt? Angeblich soll der in die USA geflüchtete russische Agent Alexander Potejew gestorben sein. Potejew hatte 2010 dem russischen Auslandsgeheimdienst SWR die schwerste Schlappe seit Ende des Kalten Krieges beschert.

Schon damals waren die Beziehungen zwischen Moskau und Washington angespannt. Ein Staatsbesuch des damaligen Präsidenten Dmitri Medwedew sollte das Verhältnis wieder kitten. Gemütlich saß er mit US-Präsident Barack Obama in einem Arlingtoner Schnellrestaurant bei Kaffee und Burgern zusammen. Kaum war er weg, flog ein riesiger russischer Agentenring in den USA auf. Die gute Stimmung war dahin – und nicht wenige mutmaßten, dass die Aktion des FBI darauf abzielte, Obama zu diskreditieren und den Neustart zu hintertreiben.

Fokus auf Anna Chapman

Zehn russische Agenten wurden kurz darauf am Wiener Flughafen Schwechat gegen vier wegen Spionagevorwürfen in russischer Haft sitzende Männer, darunter den Atomexperten Igor Sutjagin, ausgetauscht. Die Medien stürzten sich vor allem auf die Personalie Anna Chapman. Wegen ihres attraktiven Äußeren wurde die Rothaarige zum "Bond-Girl" erklärt und machte später in Russland leidlich Karriere als Fernsehmoderatorin.

Doch die Identität des eigentlich Verantwortlichen für den Coup kam erst viel später ans Tageslicht: Oberst Alexander Potejew war nur einige Tage vor Medwedew mit falschem Pass über die Ukraine, Weißrussland und Deutschland in die USA geflüchtet, zuvor schon hatte er seine Kinder unter verschiedenen Vorwänden außer Landes gebracht. Der im weißrussischen Luninez geborene Potejew hatte als KGB-Offizier den Afghanistan-Krieg mitgemacht, ehe er in die Auslandsspionageabteilung wechselte, wo er schließlich zum Leiter der Amerika-Abteilung für illegale Aufklärung aufstieg.

Dass ausgerechnet der Führungsoffizier dem FBI die russischen Agenten ans Netz lieferte, war ein harter Schlag für Moskau. Die Drohungen kamen daher von höchster Stelle. Drohungen Putins Putin, selbst jahrelang beim KGB angestellt, empfing so die gefassten Spione nach ihrer Rückkehr persönlich, sang mit ihnen Schlager und versprach ihnen einen würdigen Neuanfang in Russland. Potejew hingegen kündigte er ein Leben in ständiger Angst und einen vorzeitigen Tod an: "Verrätern blüht meist ein böses Ende; entweder im Suff oder in der Drogenabhängigkeit hinter irgendeinem Gartenzaun", sagte Putin.

Weiter geht es hier:
http://derstandard.at/2000040693241/Rae ... erlaeufers
Interessierter

Beitragvon Spartacus » 10. Juli 2016, 12:32

Vermutet wurde nun, in Kaliningrad seien Korruption und Misswirtschaft so stark geworden, dass die Gefechtsfähigkeit gelitten habe. Daher sei an Krawtschuk ein Exempel statuiert worden.

Erinnert wirklich an alte Sowjetzeiten, zeigt aber auch, dass man die Verlegung von NATO Truppen in den Osten sehr ernst nimmt.

LG

Sparta

Spartacus

Beitragvon Kumpel » 10. Juli 2016, 17:22

Ich verstehe das Erstaunen nicht. Mittlerweile müßte doch klar sein , dass der Staat Russland von mafiösen Strukturen durchzogen ist und sich jeder der es kann bedient.
Von Zeit zu Zeit müssen aber auch mal ein paar Köpfe rollen fürs Volk.
Kumpel

Beitragvon Sirius » 10. Juli 2016, 18:00

Spartacus hat geschrieben:
Der russische Friedensnobelpreisträger Michail Gorbatschow hat der Nato Kriegstreiberei vorgeworfen. "Von einem Kalten Krieg geht die Nato zu den Vorbereitungen für einen heißen (Krieg) über", kommentierte der ehemalige Sowjetpräsident den Gipfel der Allianz in Warschau.

http://www.t-online.de/nachrichten/ausl ... i-vor.html

Ist sicherlich nur Altersstarrsinn.

Altersstarrsinn... oder er will sich in Russland beliebt machen, seinen schlechten Ruf verbessern. Oder es ist die Wut, dass er gegenüber den USA den kalten Krieg verloren hatte. Oder alles zusammen.
Sirius

VorherigeNächste

Zurück zu Zeitgeschehen