Die Lage in der Ukraine Teil 2

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Beitragvon Spartacus » 11. April 2016, 17:00

Und der Präsident Poroschenko denkt nicht an Rücktritt? Alles bestens mit den Briefkästen in Panama?

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 11. April 2016, 17:05

Spartacus hat geschrieben:Und der Präsident Poroschenko denkt nicht an Rücktritt? Alles bestens mit den Briefkästen in Panama?

Sparta

Warum soll Poroschenko zurücktreten, tritt Putin zurück?

pentium
pentium

Bilder: 164

Beitragvon HPA » 18. April 2016, 18:25

"Die Liste der Verbrechen, derer die Russen Alexander Alexandrow und Jewgeni Jerofejew schuldig gesprochen wurden, ist lang. Der Richter in der ukrainischen Hauptstadt Kiew zählte sie noch einmal auf: kriegerische Tätigkeiten, Unterstützung einer terroristischen Vereinigung, Terror, illegale Einreise in besetzte ukrainische Gebiete, Waffenschmuggel. Die beiden Männer wurden zu jeweils 14 Jahren Haft verurteilt.
Alexandrow und Jerofejew wurden im Mai 2015 im Gebiet Lugansk verletzt und gefangen genommen. Nach der Festnahme sagten sie, sie seien Offiziere des russischen Militärgeheimdienstes GRU. "Das war eine Dienstreise. Ich bin ein kleines Licht. Man sagte mir, fahr hin, und ich fuhr hin", sagte Alexandrow der russischen Zeitung "Nowaja Gaseta" im Krankenhaus. "Das war ein Befehl."
Die beiden zeigten sich enttäuscht darüber, von Russland im Stich gelassen worden zu sein. Sie hatten auf einen schnellen Austausch gehofft. Zu diesem Zeitpunkt hatte es bereits Fälle gegeben, in denen russische Soldaten von der ukrainischen Armee festgenommen wurden. Sie wurden gegen ukrainische Soldaten ausgetauscht, die meisten Fälle wurden nicht öffentlich gemacht.
Bei Jerofejew und Alexandrow war das anders, sie wurden angeklagt. Im Prozess zogen sie ihre Aussagen zurück. Sie seien freiwillig in die Ukraine gekommen, um mit der Volksmiliz der "Lugansker Volksrepublik" zu kämpfen, sagten sie.
Das russische Verteidigungsministerium legte Wert auf die Feststellung, dass die beiden ehemalige Militärs seien und im Dezember 2014 ihren Dienst quittiert hätten. Die ukrainische Anwältin der beiden Russen vertrat vor Gericht die Auffassung, sie seien Kriegsgefangene und müssten als solche behandelt werden."

http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... fnung.html
HPA

Beitragvon SCORN » 19. April 2016, 04:15

Was mich wundert HPA, ist dass du nicht auch den Passus zitierst in welchem berichtet wird dass der ukrainische Anwalt der 2 Russen entfuehrt, gefoltert und ermordet wurde, nicht vor seinem Tod noch in eine Camera zu sagen " er werde die beiden Russen nicht mehr verteidigen, weil das "ein Fehler" gewesen sei." Das ist schlieslich nicht unwesentlich bei der Betrachtung dieser Sache!

Komme jetzt aber nicht damit dass dies auch Putin inszeniert hat! [wink]

SCORN
SCORN

Beitragvon SCORN » 19. April 2016, 04:19

pentium hat geschrieben:

pentium

Das ist natuerlich kein Masstab, aber welche Umfragewerte hat Putin in Russland und welche Poroschenkow in der Ukraine?
SCORN

Beitragvon HPA » 19. April 2016, 06:13

Wie ich was zitiere und welche Links ich hier einstelle, musst Du schon mir überlassen. Und wenn ich irgendetwas verschweigen wollte, hätte ich diesen Link nicht eingestellt

Gerade Du brauchst diesbezüglich nicht mit dem moralischen Zeigefinger herumwedeln.

[grins]
HPA

Beitragvon HPA » 19. April 2016, 06:16

SCORN hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:

pentium

Das ist natuerlich kein Masstab, aber welche Umfragewerte hat Putin in Russland und welche Poroschenkow in der Ukraine?

Joh, zu Breshnevs und Stalins Zeiten lagen die Zustimmungswerte wohl so bei mindestens 150%

Da muss Putler aber noch einen Zahn zulegen. [flash]

Wie sagte er sinngemäss:" es kommt nicht darauf an, wer wieviele Stimmen abgibt, sondern wer sie auszählt"
HPA

Beitragvon SCORN » 19. April 2016, 09:51

HPA hat geschrieben:
Joh, zu Breshnevs und Stalins Zeiten lagen die Zustimmungswerte wohl so bei mindestens 150%

Da muss Putler aber noch einen Zahn zulegen. [flash]

Wie sagte er sinngemäss:" es kommt nicht darauf an, wer wieviele Stimmen abgibt, sondern wer sie auszählt"

an den Umfragewerten in Russland zweifeln im wesentlichen weder westliche Geheimdienste noch Meinungsforschungsinstitute! das ist ein Fakt. Nur ein selbsternannter Putinexperte Namens Reitschuster und seine Juenger zweifeln dass grundsaetzlich an! Diese spucken aber Gift und Galle wenn sie schon Russland hoeren oder vermuten. [hallo]

hier mal zur Abwechslung ein gut recherchierter Artikel:
"Europas russischer Irrtum.Der Westen hofft, dass sich in Russland das Volk gegen Wladimir Putin auflehnt. Doch das geht an der russischen Realität vorbei."

"Wie steht es also mit der Wut der Bürger? Nicht in Sicht, im Gegenteil. Der Hauptgrund dafür ist ein tiefes, fatales Missverständnis zwischen Ost und West. Der Westen hat das Gefühl, das russische Volk vom Tyrannen befreien zu müssen, während die Russen überhaupt nicht «befreit» werden wollen.........Aber die Russen wissen sehr wohl, was Sache ist. "

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/eur ... y/16842791

(gehoert eigentlich in den Russland Thread!)
SCORN

Beitragvon HPA » 19. April 2016, 10:28

Also ich sehe hier nur einen, welcher Gift und Galle spuckt.

Vor allem beim Erwähnen des Namens Reitschuster. [grins]

Passend dazu: http://www.nzz.ch/wirtschaft/wirtschaft ... t-ld.14690
HPA

Beitragvon Kumpel » 19. April 2016, 10:29

Die Zustimmungswerte der Russen für Putin wie eine Monstranz vor sich her zu tragen mutet eher seltsam an , zumal man auch die Herkunft und das Zustandekommen dieser Zahlen betrachten müsste.
Das eine Mehrheit der Russen es Prima findet wie Putin sie für die erlittene Schmach rächt mag schon zutreffen , allerdings geht damit eine unsägliche Propaganda gegen den Westen einher und die Russen
beziehen ihre Infos weitestgehend aus dem staatlichen kremlgesteuerten Fernsehen.
Das den Russen suggerierte Feindbild Westen trägt dabei ebenso zum Schulterschluss der Russen bei und mal ehrlich welcher Russe würde bei der momentanen Stimmungslage in Russland einem unbekannten Anrufer der angeblich von einem Meinungsforschungsinstitut anruft seine Meinung kund tun wenn sie nicht dem russischen Mainstream entsprechen würde, wenn schon die "Feinde" Russlands per Foto an Gebäuden
zum Abschuss frei gegeben werden?
Kumpel

Beitragvon SCORN » 19. April 2016, 10:34

HPA hat geschrieben:Also ich sehe hier nur einen, welcher Gift und Galle spuckt.

Vor allem beim Erwähnen des Namens Reitschuster.

es ist etwas plump die selben worte zu wiederholen und zu meinen damit in der Diskussion zu punkten. [wink] Reitschuster ist mir vollommen egal, der macht sich genug selbst laecherlich bei seinen TV- Auftritten, welche aber genau dadurch echt sehenswert sind! [super]
SCORN

Beitragvon HPA » 19. April 2016, 10:36

Da gabs mal ne Karikatur, welche ich derzeit nicht wiederfinde. Meinungsumfrage in der früheren Sowjetunion an der Haustür, und dahinter wartet der Mann vom NKWD . [grins]

Das oben von mir eingestellte Putinzitat ist ebenso ein Fakt und ich denke, dass es die Meute für einen Witz hält, in Wirklichkeit meint der das toternst.
HPA

Beitragvon SCORN » 19. April 2016, 10:37

Kumpel hat geschrieben:Die Zustimmungswerte der Russen für Putin wie eine Monstranz vor sich her zu tragen mutet eher seltsam an , zumal man auch die Herkunft und das Zustandekommen dieser Zahlen betrachten müsste.

offensichtlich hast du den Link von mir nicht gelesen, sonst wuerdest du nicht genau das Gegenteil von dem was dort geschrieben wird hier erzaehlen.

ich lese z.B. alle Links von HPA, ist sehr interessant und empfehlenswert! [grins]
SCORN

Beitragvon HPA » 19. April 2016, 10:39

SCORN hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:Also ich sehe hier nur einen, welcher Gift und Galle spuckt.

Vor allem beim Erwähnen des Namens Reitschuster.

es ist etwas plump die selben worte zu wiederholen und zu meinen damit in der Diskussion zu punkten. [wink] Reitschuster ist mir vollommen egal, der macht sich genug selbst laecherlich bei seinen TV- Auftritten, welche aber genau dadurch echt sehenswert sind! [super]

Ich sag doch, hier spuckt nur einer Gift und Galle. [grins]

Reitschuster hat mehr Ahnung von dieser Materie als Du es in der Lage bist, einzuschätzen.

Und wieder einmal bleibst Du Dir selbst treu. Es wird mal wieder eine Person angegriffen anstatt sich mit dessen Argumenten auseinanderzusetzen.
HPA

Beitragvon Kumpel » 19. April 2016, 10:54

SCORN hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:Die Zustimmungswerte der Russen für Putin wie eine Monstranz vor sich her zu tragen mutet eher seltsam an , zumal man auch die Herkunft und das Zustandekommen dieser Zahlen betrachten müsste.

offensichtlich hast du den Link von mir nicht gelesen, sonst wuerdest du nicht genau das Gegenteil von dem was dort geschrieben wird hier erzaehlen.

ich lese z.B. alle Links von HPA, ist sehr interessant und empfehlenswert! [grins]

Ha ha scorn , du bringst mich zum Lachen , den Beitrag habe ich gelesen und er zeichnet ein sehr düsteres Bild für Russlands Zukunft. Auch wenn dir das gefällt , das die Russen von ihrer eigenen Propaganda ganz hin und weg sind. Helfen wird ihnen das nicht um einen funktionierenden Staat ohne Korruption und mafiöse Strukturen aufzubauen. Die Zukunft wird es zeigen.
Aber das ist ja nichts neues bei deiner Art Zeitgenossen. Hauptsache gegen den Westen.
Kumpel

Beitragvon pentium » 19. April 2016, 10:57

Um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen!

Erst wird in Russland eine ukrainische Offizierin verurteilt, dann in der Ukraine zwei russische Soldaten. Steht ein Austausch der Gefangenen an?

Am Montagabend telefonierte der russische Präsident Wladimir Putin mit seinem ukrainischen Kollegen Petro Poroschenko, wie der Kreml mitteilte. Dabei sei das Schicksal Sawtschenkos und der beiden verurteilten russischen Soldaten zur Sprache gekommen, sagte Sprecher Dmitri Peskow.

http://www.wiwo.de/politik/ausland/ukra ... 67936.html

pentium
pentium

Beitragvon SCORN » 19. April 2016, 12:20

Kumpel hat geschrieben:
Aber das ist ja nichts neues bei deiner Art Zeitgenossen. Hauptsache gegen den Westen.

Wie oft hast du nun schon versucht mir eine anti westliche Einstellungen unterzujubeln? Damit bist du doch bisher immer baden gegangen.
Du wirst weder hier noch anderswo eine solche Aversion wie von dir und HPA gegen Russland, von mir gegen den Westen im allgemeinen und GB ,Frankreich und die USA im speziellen aufzeigen können.
Warum? Weil genau das Gegenteil der Fakt ! Nur erlaube ich mir nicht in das stubite Putin und Russlandbashing mit einzustimmen, ich erlaube mir eine eigene Meinung , und das ist dein Problem.
SCORN

Beitragvon HPA » 19. April 2016, 12:25

. Aversion wie von dir und HPA gegen Russland,

Na da bin ich mal gespannt, wo Du mir und Kumpel eine " Aversion gegen Russland" aufzeigen kannst.

Oder setzt Du Putler und seine kriminelle Bande mit Russland gleich? [grins]
HPA

Beitragvon Kumpel » 19. April 2016, 12:26

Das ist natürlich vollkommer Unfug was du da schreibst scorn.
Jedem sei seine Meinung gestattet , allerdings ist es mittlerweile sehr deutlich , dass Herr Putin mit seinem Mafiastaat die westliche Werteordnung wie wir sie leben in Frage stellt und bekämpft und da werden doch wohl Einwände gegenüber denjenigen erlaubt sein welche diese Politik Putins permanent verteidigen oder versuchen zu relativieren.
Kumpel

Beitragvon HPA » 19. April 2016, 13:02

Auf diesen Nachweis werden wir mal wieder vergeblich warten, @Kumpel...wie so oft bei hier verbreiteten Behauptungen und Unterstellungen.

[grin]
HPA

Beitragvon pentium » 19. April 2016, 16:41

Ukraine verurteilt russisches Verbot der Krimtatarenorganisation
Das Verbot der Medschlis, der Organisation der Krimtataren, durch Russland sei eine Menschenrechtsverletzung, kritisiert die Ukraine. Die EU schweigt bislang.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2016 ... e-proteste

Die Krimtataren haben sich am stärksten gegen die Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim durch Russland 2014 gewehrt. Seitdem sind fast alle ihre Einrichtungen geschlossen worden. Die Führung der Medschlis, dem Parlament der Krimtataren, ist auf ukrainisches Gebiet geflüchtet. Von dort verficht sie eine Blockade der Halbinsel, ihre Aktivisten beteiligten sich im vergangenen Herbst an der Sprengung von Stromleitungen zur Krim.

mfg
pentium
pentium

Beitragvon SCORN » 20. April 2016, 07:44

HPA hat geschrieben:
Na da bin ich mal gespannt, wo Du mir und Kumpel eine " Aversion gegen Russland" aufzeigen kannst.

und da sag noch einer hier schreiben keine Komiker! [laugh] Jeder einzelne Beitrag von dir mit Bezug zu Russland und Putin trieft nur so vor Aversion. Das haben dir schon mehrere User gesagt!

Falls es dir bisher entgangen sein sollte ist Putin,in auch vom Westen anerkannten Wahlen, von den Russen sehr klar zum Staasoberhaupt gewaehlt worden ! Das muss man aktzeptieren, ob man es will oder nicht. Statt dessen zweifelt man die Wahlen an oder gleich die Russen selbst und immer oefter beides! Wenn du etwas gegen vollkommen korrupte Technokraten hast, muesstest du genauso ueber Poroschenkow und seine Clique herziehen! Aber da kommt nichts, absolut nichts von dir! Soviel zur Ausgewogenheit deiner Meinung! Wieviele politisch motivierte Morde gibt es dort eigentlich? Da ist ein entfuehrter, gefolterte und ermordete Rechtsanwalt nur die Spitze des Eisbergs! Geht dir glatt am Allerwertesten vorbei!

Weist du eigentlich wie die Stimmung in der Ukraine ist? Die ist permanent gefallen und hat einen ziemlichen Tiefpunkt erreicht, das stellt sogar schon der Rechte Sektor, aber nicht nur dieser fest. Auf diesem Auge bist du vollkommen blind und keifst statt dessen schon manisch depressiv gegen deinen imaginaeren Teufel im Kreml. Ich sage mal vorraus dass Putin sowohl Merkel als auch Poroschenkow politisch sehr lange ueberlebt! Damit wirst auch du und Kumpel leben muessen, gewoehne dich daran, nicht dass du noch einen Herzkasper bekommst! [grins]

Und zum wiederholten mal: in Russland liegt noch vieles im Argen und ist kritikwuerdig. Wenn ich vor der Wahl stuende wuerde ich lieber in den USA als in Russland leben. Aber man kommt ganz einfach nicht an den Russen vorbei, sei es auf dem Weg ins Weltall, sei es bei der Bekaempfung des Terrors, sei es bei den Rohstoffen, und das hier in Europe wesentlich mehr als jenseits des Atlantiks!

Deine Einwuerfe mit "Leibstandarte Putin", "Putler" usw. sind alles deine Wortschoepfungen die "natuerlich keinen Bezug" zur Geschichte haben? Fuer wie bloed haellst du die User hier eigentlich? [ich auch]
SCORN

Beitragvon HPA » 20. April 2016, 07:55

Ich wusste es [grins]

Dein Beitrag beweisst eindrucksvoll, das Du nicht schnallst, wo der Unterschied zwischen Kritik an einem kriminellen Politiker und seiner Entourage und dem Verhältns zu einem Land ist.

Nochmal: Zeige mir konkret auf, wo ich Aversionen gegen das Land Russland pflege!

Ansonsten verbuche ich Deinen Sermon ganz einfach unter " lauwarmes Lüftchen"

Und wer gibt Dir eigentlch das Recht, hier für " die User" sprechen zu wollen?

[flash]
HPA

Beitragvon SCORN » 20. April 2016, 08:17

HPA hat geschrieben:
Ansonsten verbuche ich Deinen Sermon ganz einfach unter " lauwarmes Lüftchen"

was du wo und wie verbuchst ist sowas von vollkommen egal. Wichtig ist dass dieser Beitrag im Forum und somit im Internet zu lesen ist. Was hoffentlich auch so bleiben wird. Oder kommt jetzt Plan B und man zerschiesst das Thema auch wieder auf dass alles geloescht wird? Ist doch deine Masche, deine "Highlight Beitraege" verschwindn zu lassen! [wink]
SCORN

Beitragvon HPA » 20. April 2016, 08:26

Meine Masche?

Wer wird hier denn ständig persönlich?

Und genauso wie Du hier Deine Meinung niederschreibst , werde ich dieses Recht auch für mich in Anspruch nehmen.

Und ob Du da wahnhaft "Russophobie" oder dergleichen vermutest, oder meinst, Meinungen , welche Dir nicht in den Kram passen ,mit diesen allseits bekannten Trollbegriffen diskreditieren zu wollen , geht mir sowas von dermaßen aam Arsch vorbei.

Übrigens, in der Ukraine ist Krieg, entsprechend ist die Stimmung ,falls Dir das entgangen sein sollte.

Jo , das Putler bis zum Ableben weitermacht, glaube ich sogar. Der wird alle Register ziehen um wieder' gewählt" zu werden.

Nicht umsonst hatte man ja vor der letzten Wahl die Amtsperiode von 4 auf 6 Jahre verlängert.
HPA

Beitragvon pentium » 23. April 2016, 11:35

Russische Filme sind jetzt tabu

In der Ukraine dürfen keine aktuellen Filme aus Russland mehr gezeigt werden. Präsident Poroschenko verhängte ein Verbot für alle seit 2014 in Russland gedrehten Filme. Komödien und Dramen aus Sowjetzeiten sind aber weiterhin erlaubt.
http://www.tagesschau.de/ausland/ukrain ... e-101.html

pentium
pentium

Die Lage in der Ukraine Teil 2

Beitragvon Kumpel » 12. Mai 2016, 06:42

Die Donbassisierung der Ukraine: Eine feudale Bombe unter unserer Staatlichkeit

Eine interessante Analyse über die Strukturen und Hintergründe in der Ukraine und im Donbass. Jenseits putinesker Betrachtungen von"USA , NATO und EU Faschisten" als Schuldige dieses Konfliktes.

Betrachtungen über die Besonderheiten des Donbass führen zum Gedanken, dass die dortige antistaatliche Rebellion das Resultat der Entwicklung der historischen Umstände ist. So kann der Rest der Ukrainer ruhig schlafen, ohne Angst haben zu müssen, von den Bürgern der nicht anerkannten „Republik“ aufgeweckt zu werden. Aber in der Tat droht ein Donbass-Szenario vielen Regionen, und zwar nicht nur im Osten und Süden.

Um das wahre Ausmaß der Bedrohung beurteilen zu können, ist es nötig, eine Zeit in der Position Moskaus zu verweilen und sich die ukrainische Regierung anzuschauen, und zwar insbesondere, wie die zentralisierte Verwaltung des Landes organisiert ist. Es ist kein Geheimnis, dass die Ukraine die heutigen Verwaltungsmechanismen als Erbe der UdSSR erhielt. Zunächst einmal kommt es zu einer Überregulierung, einem übermäßigen Zentralismus und Bürokratie, kurz gesagt, zu all den Dingen, die die Befürworter der Dezentralisierung beklagen.

Mit ihrer Kritik haben sie recht – die bestehenden Verwaltungsmechanismen erlauben den Regionen nicht, sich zu entwickeln, und überlasten das Zentrum mit lokalen Problemen. Eine Konzentration der Macht in der Hauptstadt bietet eine Reihe von Möglichkeiten des Missbrauchs und der Usurpation der Macht. Aber das ist nur die formale Seite. In der Tat ist die Ukraine nicht einfach dezentralisiert, sondern aufgeteilt in feudale Fürstentümer, die in dem Ausmaße dem Zentrum untergeordnet sind, dass die Interessen der lokalen Barone dem nicht entgegengesetzt sind.

Ein gutes Beispiel eines solchen Fürstentums ist der Donbass vor dem Krieg. In den Jahren der Unabhängigkeit kristallisierte sich hier sehr schnell eine starke lokale Elite heraus – die sogenannten „Donezker“. Sie konzentrierten in ihren Händen die ganze politische Macht sowie die wirtschaftlichen Ressourcen der Region. Dabei war der Einfluss Kyjiws auf den Donbass äußerst gering – die Versuche von Wiktor Juschtschenko, loyale Gouverneure zu einzusetzen, scheiterten.

Was die Regierung der „Donezker“ ist, sah die Ukraine zu Zeiten Janukowytschs, als sie begannen, „Fremde“ systematisch aus allen Bereichen der staatlichen Verwaltung zu verdrängen, die Finanzströme „auszupressen“ und sich die Geschäfte anzueignen. Die Spiele mit dem Separatismus sind nur ein besonderer Ausdruck der Selbstsicherheit der Donezker Fürsten, die es nicht nur wagten, sich der zentralen Regierung zu widersetzen, sondern sogar ein unabhängiges außenpolitisches Spiel zu führen. Dass der Kreml sie für seine eigenen geopolitischen Zwecke verwendet, ist nur eine sekundäre Wende des Ganzen.

Die Niederlage des Donezker Clans entfernte nicht das Problem, sondern stellte es nur klar. Schauen wir uns zum Beispiel das „Bernstein-Klondike“ Wolhyniens an [illegale Bernsteinsuche in den Waldgebieten Wolhyniens im Nordwesten des Landes; Anm.d.Ü.]. Trotz der harten Posts des Präsidenten auf Facebook kann der Raubbau nicht beseitigt werden. Vor kurzem wendete sich der Leiter der Oblastverwaltung an den Leiter des Innenministeriums mit der Bitte, ein Kontingent der Nationalgarde in die Oblast zu führen, um die Tyrannei der Räuber zu stoppen. Diese jedoch zögerten nicht, sich der Polizei zu widersetzen, und zwar bewaffnet. In etwa mit solchen Aufrufen wendeten sich Luhansker und Donezker Euromaidan-Aktivisten im Frühling 2014 an Kyjiw, als die Macht der Regionen in die Hände von Rebellen überging.

In diesem Fall geht es nicht um dreiste Verbrecher, sondern um die Unfähigkeit Kyjiws, noch eine Region zu kontrollieren. Wie sich herausstellte, funktionieren dort die Regierungsorgane nicht, und die Macht bleibt in den Händen der lokalen Fürsten. Es gelingt auch nicht, die Schmuggler in Transkarpatien zu bändigen. Dort richten lokale Fürsten sogar private Grenzübergangspunkte unter die Bewachung kleiner privater Armeen.

Dies sind jedoch nur die ungeheuerlichsten Beispiele für die Machtergreifung in den Regionen. In der Tat ist fast das ganze Land zwischen den lokalen Baronen aufgeteilt. Diese können auch finanziell-politische Gruppen genannt werden, oligarchische Clans oder was auch immer Sie mögen – das Wesen bleibt gleich. Für die lokale Bevölkerung bedeutet dies eine Usurpation von Macht und Ressourcen in den Händen einer begrenzten Anzahl von Leuten und für den Staat eine Schwächung der zentralen Macht sowie den Verlust der Kontrolle über das Land.

Hinsichtlich der quasifeudalen Zentralregierung ist dies ein Derivat des Konsens zwischen der Führung eines Landes und den lokalen Baronen. Im Übrigen muss jeder nächste Präsident das Abkommen neu verhandeln, indem er den Baronen Immunität garantiert. So zum Beispiel handelte Wiktor Juschtschenko, als er sich der separatistischen Erpressung der „Donezker“ unterwarf und mit ihnen einen informellen Nichtangriffspakt abschloss.

Nach dem Erfolg des Euromaidans erhielten die „Donezker“ die gewünschten Garantien nicht und griffen erneut zum Mittel der Erpressung, was für sie tödlich endete. Die Gefahr von Kyjiw witternd, begannen auch andere Barone, Widerstand zu leisten. Die zivilisierteren führen den Kampf in den Wänden der Werchowna Rada [des Parlaments; Anm.d.Ü.], und die weniger zivilisierteren verlassen sich auf ihre bewaffneten Gefolgsleute. Zurzeit ist Kyjiw konzentriert darauf, die Probleme des Donbass zu lösen und nicht besonders in die Probleme anderer Regionen einzugreifen. Aber die Konflikte mit den Baronen ist nur eine Frage der Zeit.

Im Falle einer Verschärfung des Kampfes zwischen dem Zentrum und den lokalen Baronen erwarten die Ukraine mögliche große Erschütterungen. Der Separatismus ist nur ein Sonderfall des radikalen Widerstands der lokalen Eliten gegen Kyjiw. Offensichtlich hat jeder Baron seine eigene Strategie zum Schutz ihrer Rechte: Die Donezker erpressen auf dreiste und brutale Art und Weise, die Vertreter der Transkarpaten sitzen still den Präsidenten aus, die Dnipopretrowsker legen säuberlich die Eier in verschiedene Körbe [Anspielung an den Geschäftsmann Kolomojskyj, der Abgeordnete in allen Fraktionen kontrolliert; Anm.d.Ü.].

Es ist offensichtlich, dass ein solches System von Beziehungen zwischen der Hauptstadt und den Regionen äußerst unzuverlässig ist und das ganze Land ständig der Gefahr einer „Donbassisierung“ läuft. Der Appetit der lokalen Eliten wächst, und die äußeren Kräfte sind bereit, diesen für ihre geopolitische Sabotage auszunutzen. Ganz zu schweigen davon, dass in einigen Regionen der natürliche Verbündete der Barone die lokale Bevölkerung ist, die in kriminellen Bereichen tätig ist, besonders in Wolhynien und den Transkarpaten.

Die derzeitige Regierung erbte dieses System aus den Zeiten Krawtschuks und Kutschmas, wird es wahrscheinlich als Erbe an die nächste Regierung weitergegeben und dabei die aktuellen Widersprüche bremsend. Früher oder später jedoch wird Kyjiw einen Krieg mit den örtlichen Baronen führen, da ihre absolute Macht jegliche Reform des Systems blockiert. Und dann kommt die Ukraine in die nächste Zone der Turbulenz – vielleicht sogar eine ernstere als den „Russischen Frühling“.

4. April 2016 // Maksym Wichrow

Quelle: Zaxid.net

https://ukraine-nachrichten.de/donbassi ... hkeit_4430
Kumpel

Beitragvon HPA » 25. Mai 2016, 13:41

Die nach Russland widerrechtlich entführte und dort zu 22 Jahren Haft " verurteilte" ukrainische Pilotin Sawtschenko wurde heute gegen zwei wegen illegaler bewaffneter Aktivitäten in der Ostukraine verurteilte russische " Urlauber" ausgetauscht.

https://mobile.twitter.com/Sputnik_Not/ ... 6837858304

[flash]
HPA

Beitragvon Spartacus » 25. Mai 2016, 17:08

HPA hat geschrieben:Die nach Russland widerrechtlich entführte und dort zu 22 Jahren Haft " verurteilte" ukrainische Pilotin Sawtschenko wurde heute gegen zwei wegen illegaler bewaffneter Aktivitäten in der Ostukraine verurteilte russische " Urlauber" ausgetauscht.

https://mobile.twitter.com/Sputnik_Not/ ... 6837858304

[flash]

Das war ja nun zu erwarten.

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 25. Mai 2016, 18:41

Die Angeklagte wusste dies schon am Tag ihrer Verurteilung. Sie sollte von Anfang an als Austauschobjekt dienen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt