Panama Papers...Paradise Papers...

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Panama Papers...Paradise Papers...

Beitragvon pentium » 3. April 2016, 19:37

Geheimgeschäfte von Politikern und Prominenten in Steueroasen enthüllt

Wie die Zeitung berichtet, soll ein Netzwerk rund um einen Vertrauten des russischen Staatspräsidenten Wladimir Putin in der Enthüllung eine wichtige Rolle spielen. Bekannte Putins hätten in den vergangenen Jahren mehr als zwei Milliarden Dollar durch Briefkastenfirmen geschleust.

http://www.focus.de/finanzen/news/medie ... 04368.html

mfg
pentium
pentium

Bilder: 156

Geheimgeschäfte von Politikern und Prominenten in Steueroasen enthüllt

Beitragvon augenzeuge » 3. April 2016, 21:22

Da hat einer wirklich alles richtig gemacht. Die Infos gingen an das Konsortium investigativer Journalisten (ICIJ). Bei einer einzelnen Zeitung hätte es anders ablaufen können.
Etwa 370 Journalisten aus 78 Ländern haben im Zuge der Recherchen rund 11,5 Millionen Dateien ausgewertet. Es handle sich um "ein gigantisches Leak in einer bislang nicht vorstellbaren Dimension von rund 2,6 Terabyte".

Ein Offshore-Datenleck legt dubiose Briefkastenfirmen offen, zu deren Profiteuren zwölf Staatsoberhäupter und 128 Politiker gehören.
Politiker, Stars und Kriminelle sollen über Jahrzehnte eine panamaische Anwaltskanzlei genutzt haben, um Konten und Wertgegenstände zu verstecken.

Die mittelamerikanische Anwaltskanzlei soll Staatspräsidenten wie Drogenschmugglern dabei geholfen haben, anonyme Briefkastenfirmen zu gründen und Gelder zu verstecken.
Die geleakten Dokumente sollen E-Mails, Urkunden, Kontoauszüge, Passkopien und weitere Dokumente zu rund 214.000 Briefkastenfirmen enthalten, die vor allem in Panama und auf den Britischen Jungferninseln registriert seien. Sie dokumentierten die Offshore-Geschäfte von insgesamt 140 Politikern aus aller Welt, darunter zwölf amtierenden und ehemaligen Staats- und Regierungschefs, sowie Spuren zu Dutzenden weiteren Spitzenpolitikern, ihren Familien, engsten Beratern und Freunden. So fänden sich dort auch die Namen mehrerer enger Vertrauter von Russlands Präsidenten Wladimir Putin und der des ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko...

Aber nun sollten mal einige zurücktreten.

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Polit ... offen.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Re: Geheimgeschäfte von Politikern und Prominenten in Steueroasen enthüllt

Beitragvon Bahndamm 68 » 4. April 2016, 14:57

Ich habe die Sendung mit Anne Will gestern Abend nur zum Teil gesehen. Was ich aber wieder an unseren Medien stark zu kritisieren habe, ist die Tatsache, dass man ein Jahr recherchiert hat und nun kommt scheibenweise alles in die Öffentlichkeit.
http://www.focus.de/finanzen/panama-papers-das-sagen-politiker-weltweit-zu-den-briefkasten-enthuellungen_id_5404850.html

VG Bahndamm 68
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Beitragvon pentium » 4. April 2016, 15:03

Laut der Anne Will-Sendung sind fast alle Länder betroffen.
Hier ein Beitrag der SZ dazu:
http://panamapapers.sueddeutsche.de/art ... f205e637c/

pentium
pentium

Beitragvon Interessierter » 4. April 2016, 16:28

Neuer Beitragvon Bahndamm 68 » 4. April 2016, 15:57
Ich habe die Sendung mit Anne Will gestern Abend nur zum Teil gesehen. Was ich aber wieder an unseren Medien stark zu kritisieren habe, ist die Tatsache, dass man ein Jahr recherchiert hat und nun kommt scheibenweise alles in die Öffentlichkeit.

„Meisterstück des investigativen Journalismus“

Weltweit enthüllen Medien die internationalen Geheimgeschäfte von hunderten Politikern und Prominenten. Wer hat die Recherche vorangetrieben?

Alles beginnt mit einer anonymen Nachricht. „Hier spricht John Doe. Interessiert an Daten?“, lautet die Nachricht an Bastian Obermayer von der „Süddeutschen Zeitung“. Der Journalist ist interessiert. Nach einem guten Jahr strenger Geheimhaltung berichten 400 Journalisten von 100 Medien aus 78 Ländern zeitgleich über die „Panama-Papers“ und windige Offshore-Geldgeschäfte in Panama, den Bahamas und auf den Seychellen. In Deutschland wird die Nachricht in der Hauptausgabe der „Tagesschau“ als gemeinsame Enthüllung des Rechercheverbundes von „Süddeutscher Zeitung“, WDR und NDR sowie der internationalen Journalistenorganisation ICIJ bekannt gegeben.

Über elf Millionen Dokumente hatte John Doe – so werden Personen genannt, deren Identität nicht bekannt ist – an die Zeitung weiter gegeben. Profitiert von den Geldgeschäften haben demnach Politiker und Prominente in einer Vielzahl von Ländern. Die Zeitung entschließt sich darum dazu, den Rechercheverbund International Consortium of Investigative Journalists (ICIJ) einzubinden. „Kein Journalist, kein Medium, so stark es auch sein mag, könnte diese Story alleine machen. Uns schmiedet zusammen, dass wir einander brauchen“, sagt Marina Walker, die Vize-Chefin von ICIJ. Die Journalisten–Organisation konnte die Echtheit der „Panama-Papiere“ mit den Daten eines zuvor verifizierten Leaks überprüfen.

http://www.tagesspiegel.de/politik/pana ... 99440.html

Ich denke, wenn Du den Artikel ganz gelesen hast, kannst Du erkennen, dass Deine Kritik völlig unangebracht ist.
Interessierter

Beitragvon augenzeuge » 4. April 2016, 16:30

pentium hat geschrieben:Laut der Anne Will-Sendung sind fast alle Länder betroffen.
pentium

Deutsche angeblich nicht. Ist fast erstaunlich. Ich stelle mir grad vor ein deutscher Politiker wäre dabei.... [angst]
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 4. April 2016, 17:55

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Laut der Anne Will-Sendung sind fast alle Länder betroffen.
pentium

Deutsche angeblich nicht. Ist fast erstaunlich. Ich stelle mir grad vor ein deutscher Politiker wäre dabei.... [angst]

AZ

Deutsche Politiker sind im internationalem Vergleich wohl eher schlecht bezahlt und haben nicht so einträgliche Posten.

Großes Lob an die "Verschwörer" die ein Jahr lang dicht gehalten und alles sauber aufgearbeitet haben. So muss man heutzutage so etwas aufziehen, wobei
viele der benannten Personen schlichweg gesetzlich nicht greifbar sein werden, da sie schlichtweg ganz einfach über dem Gesetz stehen. Schon alleine, dass
dieser Umstand den normalen Leuten, die jeden Tag im Schweiße ihres Angesichtes ihr bisschen Geld verdienen müssen, durch diese Spitze des Eisberges ( mehr
ist es ja nicht) vor Augen geführt wird, ist große klasse.

Vielleicht ändert sich dann ja mal was?

LG

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon Kumpel » 4. April 2016, 18:00

augenzeuge hat geschrieben:
pentium

AZ

Na ja , die Herrschaften wurden durch die Steuer CD Ankäufe in den letzten Jahren arg genug gebeutelt.
Kumpel

Beitragvon augenzeuge » 4. April 2016, 18:10

Nun ist Siemens wohl doch mit Vorwürfen konfrontiert. Allerdings betrachtet man sich als Opfer.

Und Putin lies mitteilen, dass die Panama Papers pure Verleumdung sind. [flash]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Sirius » 4. April 2016, 18:12

Im Berg-Karabach-Thread liest und schreibt ja kaum jemand. Seht Ihr nicht auch einen Zusammenhang zwischen den neu begonnenen Auseinandersetzungen in Berg-Karabach und dem gleichzeitigen Bekanntwerden der "Panama-Papiere"? Als Ablenkungsmanöver der Alijew-Familie, deren Volk es schlecht geht, bei verschärften wirtschaftlichen Bedingungen in Aserbaidschan aufgrund des gesunkenen Ölpreises. Die Familie des aserbaidschanischen Präsidenten steht auch auf dieser Liste. Und im gleichen Moment beginnt wieder ein Konflikt, der über zwanzig Jahre eingefroren war.
Sirius

Beitragvon pentium » 5. April 2016, 20:48

Panama Papers
Sachsen-Anhalt macht Geschäfte mit Briefkastenfirma

http://www.mz-web.de/politik/panama-pap ... a-23830712

Der dem sachsen-anhaltischen Finanzministerium nachgeordnete Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement hatte im Oktober einen aufgegebenen ehemaligen Supermarkt in Genthin als Notunterkunft für Flüchtlinge angemietet. Als Vermieter tritt eine Firma Bendix Capital aus Panama auf. Bei Nachfragen verweisen deren Vertreter auf eine Firma Petromax, ebenfalls aus Panama, die nach außen mit steuerfreien Einnahmen aus dem Flüchtlingsheimgeschäft wirbt. Im Grundbuch steht dann eine weitere panamaische Firma. Alle drei Unternehmen residieren in den Räumen einer auf Offshore-Firmengründungen spezialisierten Anwaltskanzlei in Panama City.

pentium
pentium

Beitragvon Spartacus » 6. April 2016, 17:06

Nachfolgende Reportage kann ich zum Thema nur empfehlen:

http://www.daserste.de/information/repo ... n-106.html

Und wenn man solche dubiosen Offshore Buden sucht, so wird man schnell welche finden.

Das Unternehmen Singer, in Deutschland bestens bekannt, gehört heute, ja wem????

Heute gehört das Unternehmen Singer ebenso wie die Firma Husqvarna Viking zum Unternehmen SVP Worldwide in Hamilton auf den Bermudas

Bin gespannt, was noch so zu Tage kommt und wie schon gesagt, diese eine Kanzlei ist ja nur die Spitze des Eisberges, denn es soll weltweit um einen Betrag von 30 Billionen Dollar
gehen. Kein Witz, 30 Billionen, die der Menschheit von hoch kriminellen Verbrechern entzogen werden.

LG

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon pentium » 7. April 2016, 12:11

Die Geschichte der "PanamaPapers"
ZAPP - 06.04.2016 23:20 Uhr Autor/in: Elena Kuch

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... p9474.html

ZAPP-spezial: Eine Quelle - 400 Journalisten. Die "PanamaPapers". Der Film zeigt, wie die riesige Datenmenge ausgewertet wurde, und gibt Einblick in das bis dahin größte Rechercheprojekt.

pentium
pentium

Beitragvon Spartacus » 8. April 2016, 17:28

So nun ist der Cameron dran.

Vier Tage lang hat er laviert, dann musste Premier David Cameron einräumen: Auch er besaß Anteile an einer Offshorefirma. Selbst die konservative Presse geht hart mit ihm ins Gericht.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/d ... 86122.html

Gar nicht gut für die EU, selbst wenn er das überlebt, ist er doch das Zugpferd für einen Verbleib der Briten in der EU.

LG

Sparta

Spartacus

Beitragvon Interessierter » 9. April 2016, 15:31

Panama Papers: Schäuble ließ Informanten abblitzen

Mehrmals wandte sich ein Whistleblower nach SPIEGEL-Informationen an den Bundesfinanzminister. Der Insider wollte über dubiose Geschäfte der Bundesdruckerei auspacken - wurde aber abgewiesen.

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble und sein Staatssekretär Werner Gatzer haben nach SPIEGEL-Informationen jahrelang den Kontakt mit einem Whistleblower verweigert. Der Mann hatte über dubiose Geschäfte einer Briefkastenfirma in Panama auspacken wollen. Die dem Finanzministerium unterstellte Bundesdruckerei hatte diese Firma benutzt, um Geschäfte in Venezuela zu machen. (Lesen Sie hier die ganze Geschichte im neuen SPIEGEL.)

http://www.spiegel.de/wirtschaft/wolfga ... 86215.html

Da muss ich den Spiegel wohl gleich einmal aus dem Briefkasten holen. Was da wohl weltweit alles noch ans Tageslicht kommt?
Interessierter

Beitragvon Spartacus » 9. April 2016, 16:37

Was da wohl weltweit alles noch ans Tageslicht kommt?

Erst mal nichts gutes. [peinlich]

Wikileaks kritisiert angebliche US-Finanzierung

Enthüllungsplattform: "Kein Beispiel an Integrität", wenn Angriffe auf Putin von US-Entwicklungshilfeagentur gesponsert werden

Washington – Die Enthüllungsplattform Wikileaks übt Kritik an den "Panama Papers". Es sei "kein Beispiel an Integrität", wenn gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin gerichtete Enthüllungen von der US-Regierung finanziert werden, heißt es in einem am Mittwoch verbreiteten Wikileaks-Tweet.

Demnach hätten die US-Entwicklungshilfeagentur USAID sowie die (von USAID subventionierte) Entwicklungsjournalismus-NGO "Organized Crime and Corruption Reporting Project" (OCCRP) die Enthüllungen finanziert und organisiert. Beobachter weisen darauf hin, dass sich viele Enthüllungen auf Staaten beziehen, mit denen die USA in keinem besonders gutem Einvernehmen stehen wie Russland oder China.

"Ein-Prozent-Journalismus"

Wikileaks kritisierte außerdem die Weigerung des Enthüllungsprojekts, alle Dokumente öffentlich zu machen. "Wenn man mehr als 99 Prozent des der Dokumente zensuriert, betreibt man einen Ein-Prozent-Journalismus", schrieb Wikileaks in einem weiteren Tweet. Das Internationale Konsortium investigativer Journalisten (ICIJ) mit Sitz in Washington hat eine Veröffentlichung des gesamten Datensatzes unter Verweis auf den Schutz sensibler und persönlicher Daten abgelehnt. "Wir sind nicht Wikileaks. Wir möchten zeigen, dass man Journalismus auch verantwortungsvoll betreiben kann", sagte ICIJ-Direktor Gerard Ryle dem US-Magazin "Wired". Bisher ist völlig unklar, wie die Daten aus der Anwaltskanzlei Mossack Fonseca zu dem internationalen Journalistennetzwerk um das ICIJ gelangt sind. So betonte auch der österreichische Kooperationspartner des Enthüllungsprojekts, "Falter"-Chefredakteur Florian Klenk, am Sonntag im ORF, er wisse nicht, "woher die Daten tatsächlich kommen, ob sie die Frucht eines Verbrechens sind oder ob sie vielleicht von Behörden kommen oder ob sie vielleicht irgendwo liegen gelassen wurden". (APA, 7.4.2016)

http://derstandard.at/2000034375593/Wik ... nanzierung

Uha, das schlägt natürlich erst einmal ein wie eine Bombe.

Daher also auch keine amerikanischen Politiker, Spitzensportler und so weiter. Gut, die haben ihre Steueroase im eigenen Land, Stichwort Delaware. In dem kleine Staat solle es
ja mehr Briefkastenfirmen als Einwohner geben, aber komisch ist das schon, dass keine Amerikaner in den Papers auftauchen.

Und in den deutschen Medien noch kein Wort darüber?

Nun schaun wir mal. [hallo]

Sparta

Spartacus

Beitragvon pentium » 9. April 2016, 16:43

Spartacus hat geschrieben:
Und in den deutschen Medien noch kein Wort darüber?

Nun schaun wir mal. [hallo]

Sparta

Doch doch Sparta, zu Delaware gab es Berichte in den Medien. Nur kommen diese Berichte zu Zeiten wo ein Sparta nach meinen Vermutungen im Bettchen liegt....

pentium
pentium

Beitragvon Spartacus » 9. April 2016, 16:55

Ich meinte nicht Delaware Pentium und ja, so gegen 22 Uhr suche ich mein Bettchen auf.

Aber es wird immer verrückter, was diese Papers betrifft.

Die US-Denkfabrik Brookings Institution vermutet, dass Russland die Panama Papers veröffentlicht habe. Ziel sei es, den Westen zu destabilisieren. Wikileaks behauptet das exakte Gegenteil: Die Veröffentlichungen seien von den USA lanciert worden.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... -russland/

Da schaukelt sich gerade was hoch, was mir gar nicht gefällt.

Sparta

Spartacus

Beitragvon pentium » 9. April 2016, 17:03

Spartacus hat geschrieben:Ich meinte nicht Delaware Pentium und ja, so gegen 22 Uhr suche ich mein Bettchen auf.

Aber es wird immer verrückter, was diese Papers betrifft.

Die US-Denkfabrik Brookings Institution vermutet, dass Russland die Panama Papers veröffentlicht habe. Ziel sei es, den Westen zu destabilisieren. Wikileaks behauptet das exakte Gegenteil: Die Veröffentlichungen seien von den USA lanciert worden.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... -russland/

Da schaukelt sich gerade was hoch, was mir gar nicht gefällt.

Sparta

Ach ja "deutsche wirtschafts nachrichten" das Fachblatt der Verschwörungstheoretiker...übrigens können es auch die Illuminaten gewesen sein...????

Sparta, es gab eine Doku bei Zapp (Ein Beitrag von mir muss sich hier im Thread finden) dort wird genau erklärt, wie es zur Veröffentlichung dieser Panama Papers gekommen ist...

pentium
pentium

Beitragvon Spartacus » 9. April 2016, 17:13

Des englischen bist du mächtig?

http://www.usatoday.com/story/news/worl ... topstories

http://www.dailymail.co.uk/news/article ... apers.html

Zwei Quellen die wohl über jeden zweifel erhaben sind.

Sparta

Edit: einen Link korrigiert

Spartacus

Beitragvon HPA » 9. April 2016, 17:29

Assange ist doch einfach nur angepisst, weil er bei dieser Sache aussen vor blieb.
HPA

Beitragvon Spartacus » 9. April 2016, 17:35

HPA hat geschrieben:Assange ist doch einfach nur angepisst, weil er bei dieser Sache aussen vor blieb.

Das ging mir auch schon durch den Kopf, aber....man kann ja nie wissen,denn es passt schon gut. [hallo]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 10. April 2016, 12:43

"Panama Papers": Was ist eigentlich neu an diesem Skandal? Welche Intentionen stehen dahinter?

Sparta

Zur Kontrovers panama papers wikileaks schweigt die deutsche Presse noch immer. [shocked]

LG

Sparta

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 10. April 2016, 17:03

Nach «Panama Papers» warnen Banken vor Schnellschüssen

Berlin - Die privaten Banken in Deutschland haben nach den Enthüllungen über Briefkastenfirmen in den «Panama Papers» vor übereilten Gegenmaßnahmen gewarnt. Es dürfe keine Schnellschüsse geben, sagte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes deutscher Banken, Michael Kemmer, der dpa. Ein auf EU-Ebene diskutiertes und von der Bundesregierung ebenfalls angestrebtes Transparenzregister für Firmen begrüßt Kemmer. Ein weltweites Verbot von Briefkastenfirmen sei jedoch unrealistisch.

http://www.stern.de/panorama/nach--pana ... 87810.html

Der Brüller schlechthin, denn die Ertappten stottern uni-solo, dass ja alles ganz legal ist und ihre Helfershelfer die Banken WARNEN vor Gegenmaßnahmen?

Unglaublich.

Sparta

Spartacus

Beitragvon pentium » 10. April 2016, 17:20

Spartacus hat geschrieben:
Nach «Panama Papers» warnen Banken vor Schnellschüssen

Berlin - Die privaten Banken in Deutschland haben nach den Enthüllungen über Briefkastenfirmen in den «Panama Papers» vor übereilten Gegenmaßnahmen gewarnt. Es dürfe keine Schnellschüsse geben, sagte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes deutscher Banken, Michael Kemmer, der dpa. Ein auf EU-Ebene diskutiertes und von der Bundesregierung ebenfalls angestrebtes Transparenzregister für Firmen begrüßt Kemmer. Ein weltweites Verbot von Briefkastenfirmen sei jedoch unrealistisch.

http://www.stern.de/panorama/nach--pana ... 87810.html

Der Brüller schlechthin, denn die Ertappten stottern uni-solo, dass ja alles ganz legal ist und ihre Helfershelfer die Banken WARNEN vor Gegenmaßnahmen?

Unglaublich.

Sparta

Wo ist da der Brüller und was ist daran unglaublich?
Solange es Steuerparadiese gibt, wird es auch Briefkastenfirmen geben! Und Unglaublich ist z.B. die Tatsachen, das Firmen wie IKEA in Deutschland keine Steuern bezahlen...

pentium
pentium

Beitragvon Spartacus » 10. April 2016, 17:37

Solange es Steuerparadiese gibt, wird es auch Briefkastenfirmen geben! Und Unglaublich ist z.B. die Tatsachen, das Firmen wie IKEA in Deutschland keine Steuern bezahlen...

Hängt doch alles miteinander zusammen Pentium, denn wo zahlt den IKEA Steuern?

Im übrigen geht es mir vordergründig gar nicht um Steuerhinterziehung, sondern das über solche Offshore - Firmen Krieg und Terror finanziert wird, oder das Geld aus
Menschenhandel und Prostitution gewaschen wird.

Sparta

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 10. April 2016, 18:26

Spartacus hat geschrieben:Hängt doch alles miteinander zusammen Pentium, denn wo zahlt den IKEA Steuern?
Sparta

Hier in D immerhin 48.000 EUR. [grins]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 11. April 2016, 20:48

Kann man nicht die Überschrift in die Panama Papers abändern?

Was wollte ich doch noch, ach ja:
Panama-Enthüllungen über Putin-Freund: Russischer Cellist will bloß Spenden gesammelt haben

100 Millionen Dollar soll der Cellist Sergej Roldugin zeitweise über eine Briefkastenfirma kontrolliert haben - das legten die Panama Papers nahe. Der Unternehmer und Freund des russischen Präsidenten Wladimir Putin hat auf diesen Anschuldigungen nun im russischen Fernsehen reagiert: Er sammle Spenden - für teure Instrumente und Nachwuchsmusiker.

Berichtet SPON:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/p ... 86445.html

pentium
pentium

Beitragvon Spartacus » 12. April 2016, 17:30

Der CIA mischte auch kräftig mit, was eigentlich nicht anders zu erwarten war.

http://www.faz.net/aktuell/politik/pana ... /elections

Dies würde aber dem Statement von Wikileaks widersprechen. [hallo]

Und davon gibt es bestimmt auch jede Menge.

Staatsanwalt beschlagnahmt Modigliani-Gemälde

http://www.sueddeutsche.de/kultur/panam ... -1.2945438

LG

Sparta

Spartacus

Nächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse