Zahlen und Fakten zur Grenze und mehr....

Re: Zahlen und Fakten zur Grenze und mehr....

Beitragvon S51 » 6. Februar 2011, 18:32

Mike59 hat geschrieben:...Was ich nicht verstehe @S51 ist die Aktion mit 7h Dienst und dann Hund in Zwinger zurück und noch mal 5h Grenzdienst. 12h Grenzdienste waren doch nicht die Normalität. Bei euch war ganz offensichtlich die DV 001/010/Harz maßgebend. Aber bitte nicht immer die Extreme zitieren. Das Normale hat schon gereicht.
Mike59

Bei uns waren beispielsweise dann 7 Stunden Hinterlandsdienst auf dem "Gelben Weg", dann Hund in den Zwinger und anschließend gleich 4 Stunden USM-Kontrolle mit dem Krad oder Moped durchaus Normalität.
Mit der Stunde Nachbereitung dazwischen hat es aber oft nicht funktioniert. Das führte dann dazu, dass die USM-Kontrolle verspätet begann und entsprechend später beendet wurde. Stand so in keiner DV, war aber gängige Praxis. Es gab doch nie genug Leute.
Ergebnis war mitunter auch, dass dann die verrücktesten Dinge passiert sind. So hat denn 1984 mal jemand auf so einer USM-Kontrolle oberhalb des Schierker Bahnhof an der DRK-Hütte zwei GV festgenommen. Allerdings war der GAK aus o.g. Gründen recht spät dran. Die neue Schicht auf der Füst hatte ihn, Planung ist alles, gar nicht auf der Karte. Der KC dachte, er wäre längst zurück. Soll nicht vorkommen, ich weiß.
Funkverbindung gab es dort nicht, die endete eben genau vor dem Bahnhof. Das Handleuchtzeichen hat im dichten Nebel sicher eindrucksvoll in´s Nichts geleuchtet. Gesehen hat es keiner, wie auch. Also haben er und vielleicht auch seine Festgenommenen im nahe gelegenen Ferienheim der Bahn oben die Fenster mit Steinen beschmissen, damit jemand mit Telefon genervt mal unten anrief...
Kein Witz, ist passiert und hat funktioniert.
S51

Beitragvon Mike59 » 6. Februar 2011, 19:18

@S51
Einen sinnvollen Kommentar zu diesem trash erwartest du doch nicht wirklich.

Mike59
Mike59

Beitragvon S51 » 6. Februar 2011, 19:54

Trash? Nein, passiert im Dezember 1984 im Abschnitt der GK Schierke oberhalb und am Bahnhof, auch ordentlich dokumentiert.
Die GV waren die Herren mit den angespitzten Schraubendrehern. Es ist niemandem etwas passiert, auch nicht den Fensterscheiben (soweit bekannt). Dafür gab es später denn eine Verdienstmedaille.
Nicht alles, was unmöglich erscheint, muss es deswegen nie gegeben haben.
S51

Beitragvon Ganzunten » 6. Februar 2011, 21:43

S51 hat geschrieben: Es ist niemandem etwas passiert, auch nicht den Fensterscheiben (soweit bekannt). Dafür gab es später denn eine Verdienstmedaille.

Das Glaube ich so nicht das niemanden etwas passiert ist.
Die GVs habt ihr damit sicherlich für lange Zeit hinter Gitter verbracht.
Es ist schon Makaber wenn du heute behauptest das niemand etwas passiert ist. Außer euch Grenzern hast du vergessen zu erwähnen.
Oder haben die GVs auch die Verdienstmedailie erhalten weil sie sich haben erwischen lassen.
Ganzunten

Beitragvon S51 » 6. Februar 2011, 22:29

Bergmensch hat geschrieben:
S51 hat geschrieben: ...Das Glaube ich so nicht das niemanden etwas passiert ist.
Die GVs habt ihr damit sicherlich für lange Zeit hinter Gitter verbracht.
Es ist schon Makaber wenn du heute behauptest das niemand etwas passiert ist. Außer euch Grenzern hast du vergessen zu erwähnen.
...

So gesehen, ja. OK, ich formuliere es anders: Bei der Festnahme kam niemand und nichts zu Schaden, außer vielleicht einer Glasscheibe am Bahn-Wohnheim, Giebelseite gegenüber Bahnhof oben links.
Ich weiß nicht, wie es letztendlich für die GV ausgegangen ist. So etwas haben wir offiziell nie erfahren und später allenfalls durch Zufall mitbekommen. Da es sich hier aber nicht um Einheimische handelte, ist meine letzte Information diesbezüglich, dass sie nach zwei Stunden immer noch auf der Kompanie waren. Es handelte sich um jene, über die ich mal geschrieben hatte, dass sie, einer beim KC und einer beim Polit beim Kaffee so lange gewartet haben, bis schließlich aus Wernigerode oder Halberstadt der Dauerdienst des MfS zur Abholung kam.
Es handelte sich um Menschen, die wegen diverser kleinerer Delikte ein Problem hatten und vom GAK dabei angetroffen wurden, wie sie dabei waren, an der DRK-Hütte (seinerzeit Paulm....) die Fensterläden aufzubrechen. Es war schon eine Weile dunkel, der Nebel war recht dicht, sie hatten keine Orientierung mehr. Sie wollten über die Grenze, weil sie wohl nicht ganz zu Unrecht davon ausgingen, dort nicht mehr belangt zu werden.
Bekannt wurde dies dem GAK durch eine längere Unterhaltung (wofür es nachher ordentlich Vorgesetztenschimpfe gab), mit der er die Zeit überbrückt hat. Abgesehen von Handlungsweise und mitgeführten Werkzeugen dieser und jener Art waren es rein menschlich ganz vernünftige Leute. Meine Wohnung würde ich ihnen aber sicher nicht anvertrauen...
S51

Beitragvon Interessierter » 22. Dezember 2012, 11:38

Hallo Uwe,
am 5.12.12 hatte ich bereits auf diesen Artikel verwiesen: siehe hier

viewtopic.php?f=4&t=4581&hilit=hunde&start=40

Man kann aber nicht genug darauf hinweisen, da hast Du sicherlich recht und wenn Du einen Link einstellst, wird das sicher niemand monieren. [grin]

" Der Interessierte "
Interessierter

Vorherige

Zurück zu Die innerdeutsche Grenze