Russland, Putin und die Politik...

Re: Russland, Putin und die Politik...

Neuer Beitragvon Spartacus » 14. Februar 2016, 17:16

SPIEGEL ONLINE: Wer ist schuld am Ukrainekonflikt?

Kunze: Wer sich in der Region wirklich auskennt, wusste, wie Russland mit Putin an der Spitze auf die Westannäherung des Landes reagieren wird, das die Mehrheit der Russen als Geburtsstätte und Teil ihrer Nation sehen. Das rechtfertigt nicht die Annexion der Krim oder Russlands Vorgehen in der Ostukraine. Es erklärt aber Moskaus Politik.

Hätte glatt von mir sein können, daher Zustimmung. [hallo]

LG

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Neuer Beitragvon HPA » 14. Februar 2016, 17:18

Dazu schreibt Detlef Preusse( ebenfalls KAS):

"Bereits 2006, als ich ihn in Moskau kennenlernte, war Thomas Kunze sehr zurückhaltend in der Kritik des offensichtlichen Autoritarismus des Putin-Regimes.
Den Krieg der Russländischen Föderation (RF) gegen die Ukraine als „Bürgerkrieg“ zu bezeichnen, ist ein starkes Stück Realitätsverweigerung.
Mit dieser Aussage hat sich Herr Kunze meiner Meinung nach als „Osteuropa-Experte“ endgültig disqualifiziert.
Ich erinnere mich daran, dass Herr Kunze bereits der Kriegsführung der RF gegen Georgien 2009 auch öffentlich viel Verständnis entgegenbrachte, die Vorgehensweise des russischen Regimes faktisch rechtfertigte."

Ich muss Detlef Preusse vollumfänglich zustimmen
HPA

Neuer Beitragvon Spartacus » 14. Februar 2016, 17:56

Hat halt jeder so eine Meinung HPA und bei diesem Preusse ja auch verständlich. [hallo]

http://maidantranslations.com/2014/03/2 ... versteher/

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon Nov65 » 14. Februar 2016, 19:16

Spartacus hat geschrieben:
SPIEGEL ONLINE: Wer ist schuld am Ukrainekonflikt?

Kunze: Wer sich in der Region wirklich auskennt, wusste, wie Russland mit Putin an der Spitze auf die Westannäherung des Landes reagieren wird, das die Mehrheit der Russen als Geburtsstätte und Teil ihrer Nation sehen. Das rechtfertigt nicht die Annexion der Krim oder Russlands Vorgehen in der Ostukraine. Es erklärt aber Moskaus Politik.

Hätte glatt von mir sein können, daher Zustimmung. [hallo]

LG

Sparta

Und was ist nun die Erklärung von Kunze wert? Null Komma nix. Annexion bleibt Annexion, egal ob dies von Dritten verstanden wird!
Andreas
Nov65

Neuer Beitragvon Spartacus » 15. Februar 2016, 18:30

Und die Amerikaner haben schon in der Vergangenheit genauso gehandelt Andreas und würden, wenn es die Umstände verlangen, ohne zu Zögern
wieder so handeln. Nur mit der internationalen Verurteilung tut man sich dann schwer. Ich denke da zum Beispiel an Grenada.

LG

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Kumpel » 15. Februar 2016, 18:47

Mit Verlaub , aber dieser Vergleich mit Grenada hinkt mal gewaltig.
Die Russen verschieben in Europa Grenzen. Diese Zustände hatten wir zuletzt unter Hitler.
Kumpel

Neuer Beitragvon pentium » 15. Februar 2016, 18:53

Kumpel hat geschrieben:Mit Verlaub , aber dieser Vergleich mit Grenada hinkt mal gewaltig.
Die Russen verschieben in Europa Grenzen. Diese Zustände hatten wir zuletzt unter Hitler.

Nach Hitler wurden auch noch einmal Grenzen verschoben, aber sonst hinkt der Vergleich wirklich.

pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Spartacus » 15. Februar 2016, 18:58

Kumpel hat geschrieben:Mit Verlaub , aber dieser Vergleich mit Grenada hinkt mal gewaltig.

Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen stimmte am 28. Oktober 1983 mit großer Mehrheit für eine Resolution, in der die US-Invasion als eine schwere Verletzung internationalen Rechts bezeichnet und das schwere Bedauern der UN ausgedrückt wurde. Die Vereinigten Staaten legten sofort ihr Veto gegen diese Resolution ein

Und nun Kumpel, zeig mir mal eine ähnliche Resolution der UN zum Ukraine Konflikt. [mundzu]

LG

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon pentium » 15. Februar 2016, 19:03

Spartacus hat geschrieben:

Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen stimmte am 28. Oktober 1983 mit großer Mehrheit für eine Resolution, in der die US-Invasion als eine schwere Verletzung internationalen Rechts bezeichnet und das schwere Bedauern der UN ausgedrückt wurde. Die Vereinigten Staaten legten sofort ihr Veto gegen diese Resolution ein

Und nun Kumpel, zeig mir mal eine ähnliche Resolution der UN zum Ukraine Konflikt. [mundzu]

LG

Sparta

Leute, dass haben wir doch sicher alles schon einmal im Ukraine-Thread durchgekaut? Müssen wir immer wieder von Vorne anfangen, wie eine Gebetsmühle aus Tibet?

pentium
pentium

Neuer Beitragvon SCORN » 23. Februar 2016, 02:57

pentium hat geschrieben:

Nach Hitler wurden auch noch einmal Grenzen verschoben, aber sonst hinkt der Vergleich wirklich.

pentium

Allerdings nur dahin gehend dass man den gewuenschten "Regime Change" nicht erst mit einer gekauften und gepaepelnden "demokratischen Opposition" in die Wege leidete, sondern effektiver weise gleich die 82.Airborne hinschickte! Im eigenen Hinterhof sehen das die Amerikaner da nicht so dramatisch, da geht es ratz fatz!(aus meiner Sicht verstaendlich!)

Ach ja, da war ja auch noch Pannama, auch wenn der Schweinehund denn man dort "entfernte" auch nur ein aus dem Ruder gelaufener Zoegling der CIA war!

Alles Vergessen! [wink]
SCORN

Neuer Beitragvon SCORN » 23. Februar 2016, 02:58

heulen tun doch ganz andere! [grins]
SCORN

Neuer Beitragvon pentium » 23. Februar 2016, 17:02

SCORN hat geschrieben:
Allerdings nur dahin gehend dass man den gewuenschten "Regime Change" nicht erst mit einer gekauften und gepaepelnden "demokratischen Opposition" in die Wege leidete, sondern effektiver weise gleich die 82.Airborne hinschickte! Im eigenen Hinterhof sehen das die Amerikaner da nicht so dramatisch, da geht es ratz fatz!(aus meiner Sicht verstaendlich!)

Ach ja, da war ja auch noch Pannama, auch wenn der Schweinehund denn man dort "entfernte" auch nur ein aus dem Ruder gelaufener Zoegling der CIA war!

Alles Vergessen! [wink]

Vergessen? Scorn, wer hat denn was vergessen? Wollen wir wieder einmal die Jahreszahlen wiederholen, hatten wir doch schon einmal? Aber hier eine kleine Auswahl:
1953, 1956, 1968, ... 2008, 2014. Jedenfalls waren die Sowjetunion/Russland auch keine Freunde von Traurigkeit wenn es darum ging oder geht in ihrem Einflussgebiet für "Ordnung" zu sorgen. Ersparen wir uns also solche Vergleiche...

pentium
pentium

Neuer Beitragvon Spartacus » 23. Februar 2016, 19:33

Ersparen wir uns also solche Vergleiche

Man sollte, ja man muss in der Geschichte immer wieder zurück blicken um heutiges zu verstehen.

Leider tun das sehr viele Menschen, auch Journalisten und Politiker aus einem mir unerfindlichem Grunde nicht mehr.

Ich tue es immer. [hallo]

Wobei, der Grund wird wohl sein, dass die dann vorgelegten Argumente nur schwer widerlegbar sind und man so mit dem üblichen: Ach ist doch
Schnee von gestern, verlegen ausweichen muss.

Was die Geopolitik angeht, sind die Amerikaner und Russen eigentlich Brudernationen. [grins]

LG

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon SCORN » 24. Februar 2016, 03:27

pentium hat geschrieben: Ersparen wir uns also solche Vergleiche...

pentium

ich gehe da 100% mit Sparta konform. wie, wenn nicht durch vergleichen und erinnern kann man vermeiden die selben Fehelr immer wieder zu machen! Ich muss aber leider eingestehen dass trotzdem viel zu viel, absolut vohersehbar flasch gemacht wird. Stichwort "Zauberlehrling.... die Geister die rief....."

SCORN
SCORN

Neuer Beitragvon SCORN » 25. Februar 2016, 02:34

OT: muss natuerlich heissen: "die Geister die ich rief", Sorry! Waere wirklich gut wenn man die Korrekturfunktion 24 h zur Verfuegung haette! Nicht immer hat man die Zeit, fluechtig auf einer fremden, klemmenden Tastatur geschreibene Zeilen nochmals sofort zu lesen oder Fehler sofort zu erkennen.

SCORN [hallo]
SCORN

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 25. Februar 2016, 08:11

@Scorn - geschriebene, nicht geschreibene - aber ich nehme dir dein sorry davor gleich als sorry für alle folgenden Tippfehler [hallo]

ja die beiden "Super"mächte nehmen sich nicht viel in ihrer Machtpolitik. Allerdings sind die Amis mir als Besatzungsmacht lieber als die Russen. Schon allein wegen der Schokolade, auch kann man sich doch mit den Amis in denglisch bestens unterhalten.
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon HPA » 26. Februar 2016, 11:04

Boris Reitschusters neuestes Buch
er schreibt:
"Bewegender Moment: Die Fahnen von „Putins verdeckter Krieg“ sind da. Beim Recherchieren und Schreiben hat es mir immer wieder den Atem verschlagen. Von Putins geheimer Kampftruppe, die er in Deutschland aus dem Boden gestampft hat, über mysteriöse Todesfälle und die Reaktivierung des alten Stasi-Netzes bis hin zur seiner Querfront in Berlin und bisher – aus unzähligen Puzzleteilen ergibt sich ein ebenso klares wie beunruhigendes Bild. Wie ein Thriller. Besonders erschreckend: Das meisten Methoden sind nicht neu, wir haben nur die Geschichte von Stasi und KGB vergessen… Das Buch geht in zwei Wochen in Druck und erscheint am 15. April bei ECON."

Allein das Inhaltsverzeichnis verspricht hochinteressanten Inhalt [grins]
HPA

Neuer Beitragvon HPA » 26. Februar 2016, 11:29

pentium hat geschrieben:
Vergessen? Scorn, wer hat denn was vergessen? Wollen wir wieder einmal die Jahreszahlen wiederholen, hatten wir doch schon einmal? Aber hier eine kleine Auswahl:
1953, 1956, 1968, ... 2008, 2014. Jedenfalls waren die Sowjetunion/Russland auch keine Freunde von Traurigkeit wenn es darum ging oder geht in ihrem Einflussgebiet für "Ordnung" zu sorgen. Ersparen wir uns also solche Vergleiche...

pentium

Wie wärs mit einer Infografik?
HPA

Neuer Beitragvon HPA » 26. Februar 2016, 14:36

Wie Boris Nemzwow ermordet wurde

Noch nie ist dieser Fall so detailliert rekonstruiert worden, wie in diesem Material der Novaya Gazeta, das zum ersten Jahrestag des Nemzow-Mordes (am 27. Februar) erscheint. Das Investigativ-Ressort der Zeitung, in dem auch die ebenfalls von tschetschenischen Auftragsmördern umgebrachte Anna Politkowskaja gearbeitet hatte, trägt alle bekannten Fakten zusammen, ergänzt sie durch eigene Recherchen und Wissen aus Insiderquellen und bietet so ein umfassendes Bild des Tathergangs und möglicher Motive.

Weiter hier: http://www.dekoder.org/de/article/wie-b ... rdet-wurde
HPA

Neuer Beitragvon Spartacus » 26. Februar 2016, 18:06

und die Reaktivierung des alten Stasi-Netzes

So, so, es wird doch auch hier im Forum vehement bestritten, dass die "alten bis sehr alten" Herren noch aktiv sind. [grins]

Trotzdem danke für`s einstellen des Inhaltsverzeichnis, aber ob ich`s mir wirklich antue das zu lesen?

LG

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon HPA » 27. Februar 2016, 18:32

Kommentar von Igor Eidmann in der nzz:

Das System der russischen Desinformations-Attacken
Wie Putin versucht, Deutschland zu verändern
Mit den Mitteln der Desinformation wie der Korruption bemüht sich der Kreml, die Demokratie in Deutschland zum Kippen zu bringen. Ein Etappenziel ist die Ablösung von Bundeskanzlerin Merkel.

http://www.nzz.ch/meinung/kommentare/da ... rn-ld.5785
HPA

Neuer Beitragvon Interessierter » 28. Februar 2016, 12:58

Tausende Russen gedenken Nemzow

Bis zu 20.000 Menschen nehmen in Moskau an einem Gedenkmarsch für Boris Nemzow teil. Der russische Oppositionelle war vor einem Jahr ermordet worden.

Tausende Anhänger der Opposition haben in Moskau des vor einem Jahr ermordeten Regierungskritikers Boris Nemzow gedacht. Bei dem Trauermarsch am Samstag forderten sie zugleich eine Ablösung von Präsident Wladimir Putin.

Die Polizei, die mit einem starken Aufgebot im Einsatz war, sprach von 7500 Teilnehmern. Russische Medien und Augenzeugen setzten die Zahl wesentlich höher bei 20.000 an. Die Organisatoren hatten eine Kundgebung von 50.000 Menschen angemeldet. Ex-Ministerpräsident Michail Kasjanow, Spitzenkandidat der Opposition für die kommende Parlamentswahl, marschierte an der Spitze des Zuges mit.

Der ehemalige Vizeregierungschef Nemzow war am 27. Februar 2015 in Sichtweite des Kremls erschossen worden. In über 50 anderen Städten in Russland und im Ausland wurde ebenfalls des Reformpolitikers gedacht. Dabei verlief eine Kundgebung in St. Petersburg friedlich. In Woronesch in Südrussland bewarfen Gegendemonstranten die Oppositionellen mit Mehl und Eiern, in Tscheljabinsk in Sibirien wurde der Organisator des Nemzow-Marsches verprügelt.

In Moskau riefen die Demonstranten: „Wir vergessen und vergeben nicht.“ Einige trugen Plakate mit der Aufschrift: „Ich fürchte mich nicht“. Viele führten russische Fahnen mit, an denen ein Trauerflor hing. Sie wollten damit Vorwürfe der Staatsführung entkräften, die Kritiker als Vaterlandsverräter oder „fünfte Kolonne“ abtut.

Blumen und Kränze am Tatort

„Boris Nemzow darf auf keinen Fall vergessen werden“, sagte die Moskauerin Jelena Filemonowa. Von der Parlamentswahl im Herbst erwartete sie keine Veränderung: Die Stimmung in der Bevölkerung sei zu niedergeschlagen.

Für den Marsch in Moskau hatten die Behörden nur eine Route genehmigt, die nicht am Tatort vorbeiführt. Nachmittags legten viele Menschen Blumen und Bilder auf der Brücke über den Fluss Moskwa nieder, auf der Nemzow erschossen worden war. Die Polizei sperrte den Zugang nicht. Der US-Botschafter in Moskau, John Tefft, legte am Vormittag einen Kranz nieder. Am Sonntag wollten auch die Botschafter der EU-Länder Nemzow auf diese Weise ehren.

Die Bluttat vor einem Jahr hatte international Entsetzen ausgelöst. Obwohl mehrere Verdächtige aus der Nordkaukasus-Republik Tschetschenien in Untersuchungshaft sitzen, gelten die Hintergründe als ungeklärt.
„Das war ein politisch motivierter Mord“

Nemzows Angehörige und Unterstützer vermuten, dass der Mord von höchster Stelle geplant worden war und verlangen, dass die Auftraggeber vor Gericht gestellt werden. Sie gehen davon aus, dass der Moskau-treue Tschetschenenpräsident Ramsan Kadyrow und der Kreml selbst hinter der Tat stecken.

Kadyrow sagte am Samstag: „Nemzow bedeutet mir überhaupt nichts, er hat mich nicht gestört. Das war nicht mein Niveau.“

Nemzows Tochter Schanna Nemzowa bekräftigte den Vorwurf. „Das war ein politisch motivierter Mord“, sagte sie im Interview mit der taz. „Putin mache ich politisch für das Attentat verantwortlich“, sagte sie der Neuen Osnabrücker Zeitung vom Samstag. „Zum einen, weil der Mord überhaupt passieren konnte, noch dazu an einem der wohl am besten gesicherten Plätze der Welt.“

Zudem habe Putin ihren Vater „mit seiner Propaganda-Maschine öffentlich massiv unter Druck gesetzt“, und drittens habe er die Ermittlungen zur Chefsache gemacht. Die Festnahme der Tschetschenen solle „nur ablenken von Figuren mit wesentlich höherem Rang in Tschetschenien“, sagte die in Deutschland lebende Journalistin.

Nemzow war unter Präsident Boris Jelzin in den 1990er Jahren einer der liberalen Reformer und Privatisierer, die in der Bevölkerung aber auch für die massenhafte Verarmung verantwortlich gemacht werden. Als Putin eigene Vertraute in die Regierung brachte, wurde der charismatische Nemzow zur zentralen Figur in der zerstrittenen Opposition. „Ich bin hier, um eines großartigen Menschen zu gedenken“, sagte der 16-jährige Moskauer Maxim.

http://www.taz.de/Demo-fuer-ermordeten- ... /!5282006/
Interessierter

Neuer Beitragvon Spartacus » 28. Februar 2016, 13:40

In ein paar Jahren hat man Nemzow vergessen, so wie heute bei uns einen Uwe Barschel. Für die Aufklärung in diesem deutschen Fall kämpft auch nur noch
sein verzweifelter Sohn.

LG

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon HPA » 28. Februar 2016, 14:07

Das sehe ich anders.
HPA

Neuer Beitragvon augenzeuge » 28. Februar 2016, 17:03

Spartacus hat geschrieben:In ein paar Jahren hat man Nemzow vergessen, so wie heute bei uns einen Uwe Barschel. Für die Aufklärung in diesem deutschen Fall kämpft auch nur noch
sein verzweifelter Sohn.
Sparta

Du unterschätzt aber das russische Gedächtnis.

Überhaupt der Vergleich dieser Personen ist doch gar nicht zu führen. Schau dir die Nemzow Demo bzw. den Trauermarsch nur an. Und die war nicht staatlich organisiert. [flash]
Mitorganisator Alexander Riklin schätzte die Zahl der Teilnehmer auf mehr als 70.000, die Polizei sprach inzwischen von ungefähr 21.000 Demonstranten. Unabhängige Beobachter gingen von 55.000 Menschen aus. Glaubst du, dass die Polizei so schlecht schätzen kann??

Bild

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon HPA » 2. März 2016, 15:21

Reichster Russe Michelson: Die Putin-Connection zahlt sich aus

Forbes" erstmals ein Milliardär, der nicht zur Riege der frühen Oligarchen gehört, reichster Mann Russlands. Seinen Erfolg dürfte er auch Putin zu verdanken haben.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/forbes ... 80247.html
HPA

Neuer Beitragvon Spartacus » 2. März 2016, 18:11

Und die war nicht staatlich organisiert.

Ja sehr beeindruckend und die durften das sogar. [shocked]

Wurde in den russischen Medien darüber informiert, HPA?

LG

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Sirius » 2. März 2016, 18:17

augenzeuge hat geschrieben:Glaubst du, dass die Polizei so schlecht schätzen kann??

Die Zahlen wurden zurechtgeputint - so wie die Umfrage-Zahlen von Forsa zurechtgegüllnert werden.
Sirius

Neuer Beitragvon augenzeuge » 2. März 2016, 18:54

Sirius hat geschrieben:Die Zahlen wurden zurechtgeputint - so wie die Umfrage-Zahlen von Forsa zurechtgegüllnert werden.

Boah, ist das noch deutsch? [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

VorherigeNächste

Zurück zu Zeitgeschehen