Bedingungsloses Grundeinkommen ja oder nein?

Welche Musik ist gut? Einen guten Film gesehen? Büchervorstellungen oder -diskussionen? Irgend ein anderes Thema welches interessiert? Der Bereich für allgemeine Themen welche nicht das Thema DDR/BRD betreffen. Interessante Artikel, aktuelle Ereignisse und Entwicklungen.

Was haltet ihr von einem bedingungslosen Grundeinkommen?

Finde ich gut
12
43%
Finde ich nicht gut
16
57%
Ist mir egal
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 28

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen ja oder nein?

Beitragvon augenzeuge » 29. Dezember 2015, 19:49

Spartacus hat geschrieben:Hier ein Video für Dich AZ, wo alles sehr schön ( und auch noch reizend) erklärt wird.

Jede deiner Fragen wird beantwortet.

Danke, Sparta. Ich musste trotzdem lachen, sorry. [flash]

Zitate: "Jeder kann dann machen was er will". [grins] Oder: "Es gibt immer Menschen, die arbeiten auch ohne Geld." Oder: Der Niedriglohnsektor wird nicht mehr richtig arbeiten, und das ist gut so." Endlich kann jeder entscheiden, ob er noch arbeiten will. ...Man sieht sexy Männer und Frauen, wenn man arbeiten will, so wird man motiviert, ganz tolle Arbeitsbedingungen."
"Drecksarbeit wird mit sehr hohen Löhnen bezahlt werden müssen!!" "Es wird 2 Arten von Porschefahrern geben. Die einen machen die Drecksarbeit.""Man hat nur noch hochmotiviertes Personal."Wenn die Belegschaft mehr Geld verdienen will, werden sie den Gewinn sehr schnell steigern..."Die Frage der Verteilung der Unternehmergewinne wird zur Aufgabe der Gewerkschaften. "

Ganz toll! Ich bin jetzt von der Nichtdurchführbarkeit überzeugt.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Suentaler » 29. Dezember 2015, 20:10

augenzeuge hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Hier ein Video für Dich AZ, wo alles sehr schön ( und auch noch reizend) erklärt wird.

Jede deiner Fragen wird beantwortet.

Danke, Sparta. Ich musste trotzdem lachen, sorry. [flash]

Zitate: "Jeder kann dann machen was er will". [grins] Oder: "Es gibt immer Menschen, die arbeiten auch ohne Geld." Oder: Der Niedriglohnsektor wird nicht mehr richtig arbeiten, und das ist gut so." Endlich kann jeder entscheiden, ob er noch arbeiten will. ...Man sieht sexy Männer und Frauen, wenn man arbeiten will, so wird man motiviert, ganz tolle Arbeitsbedingungen."
"Drecksarbeit wird mit sehr hohen Löhnen bezahlt werden müssen!!" "Es wird 2 Arten von Porschefahrern geben. Die einen machen die Drecksarbeit.""Man hat nur noch hochmotiviertes Personal."Wenn die Belegschaft mehr Geld verdienen will, werden sie den Gewinn sehr schnell steigern..."Die Frage der Verteilung der Unternehmergewinne wird zur Aufgabe der Gewerkschaften. "

Ganz toll! Ich bin jetzt von der Nichtdurchführbarkeit überzeugt.

AZ

AZ
Eigentlich wollte ich dir gerade einen Text zu deinen Fragen schreiben, aber das erübrigt sich ja nun, da du gar nicht gewillt bist,
es zu durchdenken und zu verstehen.
Aber wenigstens hast du dir das Video von Ralph angesehen, wie die Zitate belegen.
Vielleicht fällt ja eines Tages bei dir doch noch der Groschen.
Suentaler

Beitragvon SkinnyTrucky » 29. Dezember 2015, 20:29

Spartacus hat geschrieben:wo alles sehr schön ( und auch noch reizend) erklärt wird.

Ja Sparta, findste den Erklärbär reizend.... [denken]

Ich find die Fragenstellerin reizender.... [wink]

Naja, auf jeden Fall schön erklärt....obwohl ich das alles noch ein bisken als Utopie abtue....

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 73

Beitragvon pentium » 29. Dezember 2015, 20:29

Wie schrieb gerade ein User in einem anderem Forum zum Thema Bedingungsloses Grundeinkommen:
"Jeder bekommt was und niemand zahlt. Das wäre mein sozialistischer feuchter Traum."

mfg
pentium
pentium

Bilder: 164

Beitragvon Nostalgiker » 29. Dezember 2015, 21:00

Volker Zottmann hat geschrieben:Bis auf Dich Thoth, haben alle begriffen, denke ich mal, dass ich nur ein Beispiel auf @pentiums Frage einstellte. Die angebliche "Halbwahrheit" ist eine öffentliche Berliner Internetseite.

Lies mal das ganze Threadthema von vorn bis hinten.... Der Einzige immer wieder dreist nörgelnde bist Du.
Du musst Dich auch im neuen Jahr darauf einstellen, dass ich da nicht weiter drauf eingehe.
Die Beweggründe für Deine hier stänkernden Auftritte hat erst vor wenigen Tagen @Huf gut erläutert.

Guten Rutsch Thoth, auch mir den Buckel runter! [zunge]

Volker

Wenn du nicht mehr weiter weißt wirst du frech, unverschämt und pampig.
Also wie gehabt und nach deiner vollmundigen Ankündigung wird es auch nächstes jahr mit deinen Frechheiten mir gegenüber weitergehen.
Nun ja ich weiß ja von wem sie kommen .....

Bemerkenswert ist das du nicht kapiert hast was ich überhaupt sagen wollte zur Thematik welche auf der "öffentlichen Berliner Internetseite" steht.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon Volker Zottmann » 29. Dezember 2015, 21:54

Es gab in meinem Leben noch NIE einen Tag, wo ich nicht weiter wusste! [grins]

Volker
Volker Zottmann

Beitragvon augenzeuge » 29. Dezember 2015, 22:55

Suentaler hat geschrieben:Eigentlich wollte ich dir gerade einen Text zu deinen Fragen schreiben, aber das erübrigt sich ja nun, da du gar nicht gewillt bist,
es zu durchdenken und zu verstehen.

Schreib mal, ich lese ihn auch. [wink]

Weißt du, ein wenig hat das etwas vom Kommunismus. Und der ist bisher überall gescheitert. [denken]

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 29. Dezember 2015, 22:58

Jetzt wollen es die Schweizer umsetzen. Ich bin gespannt.
http://www.huffingtonpost.de/2015/12/27 ... 81066.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 30. Dezember 2015, 11:29

pentium hat geschrieben:Wie schrieb gerade ein User in einem anderem Forum zum Thema Bedingungsloses Grundeinkommen:
"Jeder bekommt was und niemand zahlt. Das wäre mein sozialistischer feuchter Traum."

mfg
pentium

Mein Gott ich gebe es bald auf.

Natürlich zahlt auch jeder, zum Beispiel über eine sehr viel höhere Mehrwertsteuer.

LG

Sparta

P.S. natürlich meinte ich das reizende Lächeln der Fragestellerin, Mara [hallo]

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon Spartacus » 30. Dezember 2015, 11:41

augenzeuge hat geschrieben:Jetzt wollen es die Schweizer umsetzen. Ich bin gespannt.

AZ

Sehr schön und in dem Artikel wurde es kurz auf den Punkt gebracht.

Hinter dem radikalen Plan steckt ein besonderer Gedanke: Wenn die eigene Existenz nicht mehr von der Arbeit abhängt, kann jeder angstfrei seinen
Job erledigen - und so produktiver werden. Menschen könnten der Arbeit nachgehen, die am besten zu ihren Neigungen passt und so bessere Leistungen erbringen.
Ein Gedanke, der dem Humanismus entspricht.

Wer das nicht kapiert, nun dem ist nicht zu helfen.

Was noch fehlt, ist die ständig steigende " Robotisierung" der Arbeit, die dann eben keine Arbeit mehr ist, das sie von Maschinen erledigt wird. Und das nimmt immer mehr
zu, so dass ein Grundeinkommen für die Zukunft nicht nur gedacht, sondern "zwingend" eingeführt werden muss. Es sei denn, man besteuert die Maschinen, aber das ist
im Kapitalismus nicht vorgesehen, denn letztendlich wäre das Ergebnis das selbe, da über diese Abgaben die dann arbeitslosen Menschen finanziert werden.

Wenn in naher Zukunft ein bedingungsloses Grundeinkommen nicht eingeführt wird, so wird, nein muss man die "Systemfrage" stellen, so wie es Karnak so gerne formuliert.

Meine Tochter wird mal das bedingungslose Grundeinkommen erleben und ich beneide sie jetzt schon darum. [hallo]

LG

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 30. Dezember 2015, 15:49

Spartacus hat geschrieben:Wenn die eigene Existenz nicht mehr von der Arbeit abhängt, kann jeder angstfrei seinen
Job erledigen - und so produktiver werden.
Menschen könnten der Arbeit nachgehen, die am besten zu ihren Neigungen passt und so bessere Leistungen erbringen.
Ein Gedanke, der dem Humanismus entspricht.

Wer das nicht kapiert, nun dem ist nicht zu helfen.

Meine Tochter wird mal das bedingungslose Grundeinkommen erleben und ich beneide sie jetzt schon darum.

Sparta

Naja, Sparta, ich bin davon überzeugt, dass du deine Tochter nicht beneiden musst. Besser als du es in deinem Job derzeit hast, wird sie es nicht haben. Und wenn es jetzt ein BGE gäbe, kannst du mir nicht erzählen, dass du deshalb produktiver arbeiten würdest.

Das Gegenteil wird der Fall sein, diese Generation wird eher deine Generation beneiden.

Zum Markierten. Kann es sein, dass man das grob mit einem Beamten vergleichen kann? Der kann doch angstfrei seinen Job machen. Warum machen wir dann aber die Erfahrung, dass gerade dieses Klientel nicht produktiver ist, warum haben diese den höchsten Krankenstand aller Branchen? Weil sie es sich leisten können, keine Angst um den Job haben müssen?

Es ist m.E ein Irrglaube, dass die Menschen, wenn sie auch ohne Arbeit gut leben können, sich dennoch mit Freiwilligkeit und größerem Engagement in den Job stürzen. Hier wird die Rechnung ohne den Menschen gemacht.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 30. Dezember 2015, 16:03

Also ich empfinde diese Theorie einfach als lächerlich,besonders wenn sie jemand propagiert der dem Kapitalismus huldigt und ich ihn nun 25 Jahre erlebt und dort"mitgespielt" habe und nun zu wissen glaube um was es da geht.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 30. Dezember 2015, 16:14

Übrigens hier eine Antwort auf den Beitrag aus dem anderem Forum zum selbigen Thema:

Zitat:
Jeder bekommt was und niemand zahlt. Das wäre mein sozialistischer feuchter Traum.

Zitat dazu:
Aber du weisst doch wie die Menschen ticken, oder? Wenn jeder alles bekäme, und alle gleich behandelt würden, dann würde es trotzdem Leute geben die mehr wollen, sich mehr beschaffen, andere würden neidisch und missgünstig werden... es ist immer das gleiche.
Der Mensch ist nie mit dem zufrieden was er hat, und selbst wenn alle in einem Land das gleiche Auto fahren und den gleichen Urlaub machen, dann schauen sie halt ins Nachbarland, wo die Menschen bessere Autos und schönere Urlaubsziele haben. (Woran erinnert mich das nur...?)
Was braucht ein Mensch? Trinken, Essen, ein Schlafplatz, Anerkennung, Liebe, Konsum, Wettbewerb, Erfolg, Macht? Eine Mischung aus allen?
Die Geschichte zeigt, dass der Mensch immer seine Kriege und seine Gewalt braucht. Es geht immer darum wer stärker bessser oder mächtiger ist, wer wem seine Vorstellung einer Weltordnung aufzwingen kann. Eine Gesellschaft ohne Konkurrenz, ohne Vergleich, ohne Wettbewerb... die widerspricht der menschlichen Natur. Das ist der simple Grund warum alle sozialistischen Experimente scheitern.

ACHTUNG: Kann Spuren von Ironie enthalten!

Soviel dazu!

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Beitragvon Spartacus » 30. Dezember 2015, 18:46

Hier wird die Rechnung ohne den Menschen gemacht.

Eben nicht, denn gerade in Deutschland kann das klappen. Warum? Schau mal wie viele freiwillige Ehrenamtler wir haben. Bekommen die was für ihre
erbrachte Leistung? Nein, sie machen es, da es ihnen ein Bedürfnis ist und so wird man Arbeit in Zukunft auch definieren müssen. Kein Zwang mehr
zum Lebenserhalt, sondern ein Bedürfnis.

Mal sehen, wie wir dieses spannende Thema in ein paar Jahren diskutieren, wenn es bereits in anderen Ländern umgesetzt wurde. Momentan stößt man da
zum großen teil auf Unverständnis, da der Ernst der Lage noch nicht begriffen wurde.

Mal anschauen, sehr interessant.

Sparta

Spartacus

Beitragvon Volker Zottmann » 30. Dezember 2015, 20:16

Sparta,
unterschätze mal nicht das Heer der Faulbuckel.
Ich fände von der Vernunft her ein Grundeinkommen auch gut. Auch den Gedanken an einen Sozialismus, den echten, würde ich nie verlachen.
Doch beides klappt niemals, weil der Mensch ein Raubtier von seiner Veranlagung her ist. Dazu noch Gier und Machtbesessenheit. Allein die drei Attribute machen jeden Versuch illusorisch.
Wenn, dann müsste so radikal gedacht und umgesetzt werden, wie es ein Merz und ein Kirchhof taten.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Rei » 30. Dezember 2015, 21:35

Die Schweiz stimmt über das Grundeinkommen ab - mit gravierenden Folgen für Deutschland
mal sehen,was da raus kommt.
Rei
Rei

Beitragvon augenzeuge » 30. Dezember 2015, 23:09

Rei hat geschrieben:Die Schweiz stimmt über das Grundeinkommen ab - mit gravierenden Folgen für Deutschland
Rei

... augenzeuge » Di Dez 29, 2015 10:58 pm..... [shocked]
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 31. Dezember 2015, 10:59

Und zu guter Letzt hören wir mal einen Unternehmer zu diesem Thema.

LG

Sparta

Unternehmer Götz Werner (DM Drogerie Märkte) im Interview / alpha-Forum

Spartacus

Beitragvon pentium » 31. Dezember 2015, 11:09

Spartacus hat geschrieben:Und zu guter Letzt hören wir mal einen Unternehmer zu diesem Thema.

LG

Sparta

Unternehmer Götz Werner (DM Drogerie Märkte) im Interview / alpha-Forum

Hatten wir schon!

pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 31. Dezember 2015, 11:57

Ich bin mir sicher, dass die Befürworter die umfassenden erforderlichen Veränderungen durch das BGE überhaupt nicht erkennen. [blush]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 31. Dezember 2015, 12:26

augenzeuge hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass die Befürworter die umfassenden erforderlichen Veränderungen durch das BGE überhaupt nicht erkennen. [blush]
AZ

Richtig, diese Realitätsblindheit ist schon ein verblüffendes Massenphänomen...
Viele Staaten, auch Deutschland, leben seit Jahrzehnten mit steigenden Schulden, ein Ende nicht absehbar...und da erzähle mir keiner was von
Finanzierbarkeit.

Andere Baustelle.
Wie war dass doch gleich mit dem Spaß bei der Arbeit und aus Spaß wird dann gearbeitet!
Pflegekräfte, Reinigungskräfte, Küchenhilfen u.s.w. Krankenhäuser, Müllabführ...
Spaß macht die Arbeit da so gut wie keinem und jede Wette, mit dem BGE wäre der Betrieb da völlig lahmgelegt....

Die Altenversorgung z.B. würde nach dem BGE-Modell zusammenbrechen.

mfg
pentium
pentium

Beitragvon augenzeuge » 31. Dezember 2015, 12:28

Pentium, jetzt versteh ich es. Wir sind das Beispiel! Immerhin arbeiten wir ja auch hier umsonst..... [grins]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 31. Dezember 2015, 12:40

augenzeuge hat geschrieben:Pentium, jetzt versteh ich es. Wir sind das Beispiel! Immerhin arbeiten wir ja auch hier umsonst..... [grins]
AZ

Kann man so sehen, AZ

mfg
pentium
pentium

Beitragvon Spartacus » 1. Januar 2016, 18:06

Eben nicht, sondern genau das Gegenteil würde eintreten. Verhältnisse wie in Norwegen, in etwa.

Aber wer sich nicht da reindenken kann, da hilft es natürlich nichts.

LG

Sparta

Spartacus

Beitragvon pentium » 1. Januar 2016, 18:12

Spartacus hat geschrieben:

Eben nicht, sondern genau das Gegenteil würde eintreten. Verhältnisse wie in Norwegen, in etwa.

Aber wer sich nicht da reindenken kann, da hilft es natürlich nichts.

LG

Sparta

Und wie ist die Alten und Krankenpflege bzw. die Müllabfuhr so in Norwegen organisiert?

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Beitragvon Rei » 1. Januar 2016, 23:59

augenzeuge hat geschrieben:
Rei hat geschrieben:Die Schweiz stimmt über das Grundeinkommen ab - mit gravierenden Folgen für Deutschland
Rei

... augenzeuge » Di Dez 29, 2015 10:58 pm..... [shocked]

Als Alleskönner und den nie ein Fehler unterläuft, [flash]
Immer mehr Europäer sind für ein bedingungsloses Grundeinkommen - jetzt zieht eine Region in Italien nach
http://www.huffingtonpost.de/2016/01/01 ... ir=Germany
Mal sehen,was jetzt wieder für ein witziger Antwort von Dir kommt.
Rei
Rei

Beitragvon augenzeuge » 2. Januar 2016, 09:52

Es ist weder eine witzige Antwort noch hat es mit Alleskönner etwas zu tun, wenn ich dich als
Mod nur darauf hinweise , dass es deinen Link schon gibt.
Ohne Zweifel gibt es Befürworter des BGE. Es gibt doch fast nichts in Europa wo es keine Befürworter gibt. Nun lass mal jene das BGE einführen, kein Problem. Meine Meinung dazu ändert sich erst dann, wenn sich die Dinge, im von mir zitierten Beitrag, tatsächlich als machbar herausstellen. Und wenn du denkst, dass man mit dem BGE sofort produktiver arbeitet, so irrst du dich. Man macht das erst dann, wenn man mit dem Betrieb verwächst,nicht weil man 500 Euro pauschal vom Staat erhält, die dieser über höhere Steuern usw. finanziert.
Ich hoffe die Antwort hat deine Erwartungen nicht durcheinander gebracht.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 27. Januar 2016, 22:37

augenzeuge hat geschrieben:Bild

Was passiert, wenn jeder Bürger vom Staat einmal monatlich ein bedingungsloses Grundeinkommen überwiesen bekommt? Die Antwort hängt entscheidend von der Höhe des Einkommens für alle ab. In Europa werden zur Zeit zwei vollkommen gegensätzliche Modelle diskutiert. Ein Überblick.

Auf Deutschland übertragen würde ein Mindesteinkommen in dieser geringen Höhe sogar eine massive Kürzung im Vergleich zu den bisherigen Sozialleistungen bedeuten.
http://web.de/magazine/wirtschaft/gleic ... s-31311738
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 17. Mai 2016, 18:40

augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon ratata » 17. Mai 2016, 20:28

Wenn es wieder mal um die Zukunft des eigenen Volkes geht , die soziale Sicherheit der deutschen Bürger , da wird wieder diskutiert auf Teufel komm raus.
Aber Milliarden mal hier hin mal dorthin verballern , das geht einfach .ratata
ratata

Bilder: 17

VorherigeNächste

Zurück zu Offtopic / Tagespolitik