Bedingungsloses Grundeinkommen ja oder nein?

Welche Musik ist gut? Einen guten Film gesehen? Büchervorstellungen oder -diskussionen? Irgend ein anderes Thema welches interessiert? Der Bereich für allgemeine Themen welche nicht das Thema DDR/BRD betreffen. Interessante Artikel, aktuelle Ereignisse und Entwicklungen.

Was haltet ihr von einem bedingungslosen Grundeinkommen?

Finde ich gut
12
43%
Finde ich nicht gut
16
57%
Ist mir egal
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 28

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen ja oder nein?

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 10. Dezember 2015, 19:07

Egal, ich suche mir schon mal ne Parzelle in den südlichen Schären. [wink]

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon pentium » 10. Dezember 2015, 19:14

Eigentlich die falsche Fragestellung, es müsste heißen, wer soll es bezahlen?

pentium
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Spartacus » 10. Dezember 2015, 19:32

pentium hat geschrieben:Eigentlich die falsche Fragestellung, es müsste heißen, wer soll es bezahlen?

pentium

Ist nach Schätzungen in Deutschland schon gezahlt und zwar mit einem Grundeinkommen
von 1.000 Euro pro Nase. Kosten 1 Billion Euro pro Jahr. Momentan in etwa die selben Ausgaben
pro Jahr in unserem schönen Land. ( also Renten, Pensionen, Sozialausgaben, Hartz IV und, und, und)

Könnte also sofort eingeführt werden. [hallo]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 10. Dezember 2015, 20:08

Das Grundeinkommen würde den Staat gewaltig entlasten, weil die ganze unsägliche Bürokratie entfiele. Die einen arbeiten und müssen Zuschüsse vom Amt holen, dann die Hartz-IVer, dann die Rentner unter Minimum, alle kriegen schon Zuschüsse. Warum sind die eigentlich unterschiedlich? Verhungert der Rentner langsamer als der Arbeitslose?
Hier ist alles so sinnlos kompliziert gestaltet. Nicht mal Renten können mehr ordentlich ausgerechnet werden. Jede zweite ist fehlerhaft. Schande über Deutschland!
Und Menschen wie März (Merz?) oder Prof. Kirchhoff werden vergrault.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon Dille » 10. Dezember 2015, 23:55

Ich bin ein Befürworter eines solchen bedingungslosen Grundeinkommens -- aber nur, wenn dann auch alle anderen staatlichen Leistungen ohne if's und but's auf Null gefahren werden (natürlich nicht mein staatliches Ruhegeld -- also nur mit Übergangsfristen).

Zum anderen müssen natürlich die Arbeitenden eine entsprechende Entlastung in Höhe des Grundeinkommens von ihrer Steuerlast erhalten -- sonst haben die ja die A...karte ! Und es wird wohl darauf hinauslaufen (müssen), auch Maschinenarbeit entsprechend der Wertschöpfung zu besteuern.

Letztlich wird eine Umsetzung aber daran scheitern, daß keiner das Heer der dann arbeitslosen Verwaltungsbeamten (und dann Grundeinkommens- Bezieher : "Beamte in die Produktion") auf der Straße demonstrieren sehen mag.......

Gruß, Dille
Dille

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 11. Dezember 2015, 00:05

ja Dille, deren Verhinderer-Lobby ist zu mächtig.

Gruß und gute Nacht, Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon augenzeuge » 28. Dezember 2015, 19:32

Die Hartz-IV-Sätze werden angehoben: Ab 1. Januar 2016 erhalten Empfänger monatlich zwischen 3 und 5 Euro mehr. Im Vergleich zu 2015 ändern sich die Sätze wie folgt:

Alleinstehend/Alleinerziehend: 404 Euro (plus 5 Euro)
Paare/Bedarfsgemeinschaften: 364 Euro (plus 4)
Erwachsene im Haushalt anderer: 324 Euro (plus 4)
Jugendliche von 14 bis 17 Jahre: 306 Euro (plus 4)
Kinder von 6 bis 13 Jahre: 270 Euro (plus 3)
Kinder von 0 bis 6 Jahre: 237 Euro (plus 3)
Die Leistungen für alleinstehende Asylbewerber steigen von 359 auf 364 Euro.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 28. Dezember 2015, 22:37

Zu den Hartz-IV-Sätzen kommen aber immer noch Wohngeld, Heizungszuschüsse, in vielen Regionen verbilligter Nahverkehr und verbilligte Kultureinrichtungen. So also kann man an vielen Orten von 900 Euro und mehr sprechen.
Deutschland jammert auf zu hohem Niveau. Am meisten aber schimpfen viele der Antragsteller, dass sie eben Anträge stellen müssen, und diese ausnahmslos in ihrer "kostbaren" Freizeit.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 29. Dezember 2015, 09:33

Volker Zottmann hat geschrieben:Zu den Hartz-IV-Sätzen kommen aber immer noch Wohngeld, Heizungszuschüsse, in vielen Regionen verbilligter Nahverkehr und verbilligte Kultureinrichtungen. So also kann man an vielen Orten von 900 Euro und mehr sprechen.
Deutschland jammert auf zu hohem Niveau. Am meisten aber schimpfen viele der Antragsteller, dass sie eben Anträge stellen müssen, und diese ausnahmslos in ihrer "kostbaren" Freizeit.

Gruß Volker

Du irrst! Oder lebtest du jahrelang von Hartz IV oder kennst zumindest jemanden aus deiner reichhaltigen Verwandtschaft der von diesen staatlichen Segnungen existieren mußte? Leben kann man es nicht wirklich nennen.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Neuer Beitragvon augenzeuge » 29. Dezember 2015, 09:55

Man kann von Hartz4 schon leben. Allerdings nicht, wenn man Alkohol braucht, wenn man am Tag 20 Zigaretten rauchen muss....dann reicht es nicht.

Ich habe als Student nur von Bafög + Wohngeld leben müssen, ich hatte keine reichen Eltern, die mir im Monat 500,-DM zuschießen konnten. Da arbeitet man eben mal in den Semesterferien. Bei mir hat es sogar für ein KFZ als Student gereicht.

Und Volker hat nicht unrecht, entstehen Hartz IV-Empfängern in bestimmten Lebenslagen außergewöhnliche Belastungen, haben sie Anspruch auf zusätzliche ALG II-Leistungen, um diesen Sonderbedarf abzudecken. Dazu gehören Erstausstattungen für Bekleidung oder auch mehrtägige Klassenfahrten.

Ich gebe dir allerdings recht, Thoth, wer als Hartz4ler ständig medizin. Leistungen in Anspruch nehmen muss, kann in eine prekäre Lage kommen. Das kommt aber ein Geringverdiener auch. Und der muss arbeiten.
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 29. Dezember 2015, 10:21

Ach das herrliche Klischee, Hartz IV Bezieher saufen und rauchen. Täten sie dies nicht dann würden ihre üppigen Bezüge auch reichen.
Und na klar; einer der sein ganzes Leben gearbeitet hat und dann mit Ende 50 in Hartz IV rutscht bekommt als erstes vom Amt zusätzliche Leistungen für Erstausstattung der Wohnung, Bekleidungsgeld un Klassenfahrtzuschüsse.
Das mag eventnuell in bestimmten Regionen von NRW so sein, in Berlin ist es nicht ganz so .....

Studenten erhalten Hartz IV und generell BAFÖG? Das ist mir Neu, irgendwas müssen wir da falsch gemacht haben als Kind in der Ausbildung war ....
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Neuer Beitragvon augenzeuge » 29. Dezember 2015, 10:27

Thoth hat geschrieben:Studenten erhalten Hartz IV und generell BAFÖG?

Nochmals lesen, bitte. Habe ich nie geschrieben. Es ging um das Leben können von einer bestimmten Summe....des Staates.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 29. Dezember 2015, 10:28

Thoth hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Zu den Hartz-IV-Sätzen kommen aber immer noch Wohngeld, Heizungszuschüsse, in vielen Regionen verbilligter Nahverkehr und verbilligte Kultureinrichtungen. So also kann man an vielen Orten von 900 Euro und mehr sprechen.

Gruß Volker

Du irrst! Oder lebtest du jahrelang von Hartz IV oder kennst zumindest jemanden aus deiner reichhaltigen Verwandtschaft der von diesen staatlichen Segnungen existieren mußte? Leben kann man es nicht wirklich nennen.

Ich habe noch nie staatliche Hilfe bezogen!
In meiner Verwandtschaft musste auch keiner Hartz IV beziehen. Hartz IV wollen dagegen schon.
Da lebt ein..... schon fast 20 Jahre recht gut und eingerichtet faul mit und lacht sich über die Fleißigen kaputt. Du hast keine Ahnung, wo pfiffige Tagediebe alles Geld abgreifen.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 29. Dezember 2015, 10:52

Der Einziger der hier "Ahnung" zu haben scheint ist mal wieder der unvergleichliche, einmalige Experte für alle Lebenslagen; Zottmann, Volker [flash]

Nostalgiker

Neuer Beitragvon pentium » 29. Dezember 2015, 11:06

Volker Zottmann hat geschrieben:
Thoth hat geschrieben:

Gruß Volker

"Hartz IV Leistungen sehen neben dem Regelsatz auch einen Anspruch auf Übernahme der Kosten für Unterkunft und Heizkosten (KdU) nach § 22 SGB II vor."

Nichts extra oben drauf! Und Wohngeld ist etwas ganz anderes und hat mit Hartz IV überhaupt nichts zu tun! Verbilligter ÖPNV? Und Verbilligter Eintritt in Kultureinrichtungen? Wo genau soll das denn sein?

pentium
pentium

Neuer Beitragvon Spartacus » 29. Dezember 2015, 11:42

Da lebt ein..... schon fast 20 Jahre recht gut und eingerichtet faul mit und lacht sich über die Fleißigen kaputt.

Kann ich mir auch nicht vorstellen, denn die Hartz IV Empfänger werden ja von den Behörden ohne Ende gegängelt. Bei den geringsten
Verstößen - zum Beispiel Termin verpasst - wird sanktioniert auf Teufel komm raus. Was du willst keinen Ein - Euro Job machen?
Sanktioniert um 30 Prozent. Du hast nicht genug Bewerbungen geschrieben? Und wieder sanktioniert um 30 Prozent. Das geht oft
so weit, dass eine 100 Prozent Sanktionierung greift, es also gar kein Geld mehr gibt und der so Sanktionierte auch keine Krankenkasse
mehr hat. Das all diese widerlichen Praktiken gegen das Grundgesetz und die Menschenwürde im Allgemeinen verstoßen, versteht sich
von selbst.

Daher muss Hartz IV weg und ein Grundeinkommen her!

Ich kenne selber einen Hartz IV Empfänger ( über 50) der vor vier Jahren noch 5.000 Euro netto im Monat verdient und sich dann
plötzlich in dem Dreck wiedergefunden hat. Das hätte er auch nie gedacht, spielt oft mit dem Gedanken Selbstmord zu begehen und
es kann von heute auf morgen, ab einem bestimmten Alter jeden erwischen. JEDEN!

LG

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon augenzeuge » 29. Dezember 2015, 11:54

Spartacus hat geschrieben:Daher muss Hartz IV weg und ein Grundeinkommen her!
Sparta

Und ab wo soll dann das Einkommen, der Lohn für regelmäßig Arbeitende beginnen? Kannst du dann noch deren Leistungen bezahlen? Ist es nicht heute schon ein Problem für viele, Handwerker zu bezahlen? Schaff dein Auto mal in die Werkstatt, lass ne Kleinigkeit lackieren. Stundensatz fast 100,- Euro brutto. Noch nicht genug?
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 29. Dezember 2015, 12:53

pentium hat geschrieben:"Hartz IV Leistungen sehen neben dem Regelsatz auch einen Anspruch auf Übernahme der Kosten für Unterkunft und Heizkosten (KdU) nach § 22 SGB II vor."

Nichts extra oben drauf! Und Wohngeld ist etwas ganz anderes und hat mit Hartz IV überhaupt nichts zu tun! Verbilligter ÖPNV? Und Verbilligter Eintritt in Kultureinrichtungen? Wo genau soll das denn sein?

pentium

Du hast es im ersten Satz selbst bestätigt, nicht innerhalb Hartz IV, nein neben! Und wichtig ist, dass es selbst beantragt wird!

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 29. Dezember 2015, 12:58

Thoth hat geschrieben:Der Einziger der hier "Ahnung" zu haben scheint ist mal wieder der unvergleichliche, einmalige Experte für alle Lebenslagen; Zottmann, Volker [flash]

Was ärgert Dich am meisten Thoth?
Etwa, dass ich kein Hartz IV benötige, oder dass ich auch Menschen kenne, die unsere soziale Hängematte schamlos ausnutzen? [ich auch]

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 29. Dezember 2015, 13:06

pentium hat geschrieben:"Hartz IV Leistungen sehen neben dem Regelsatz auch einen Anspruch auf Übernahme der Kosten für Unterkunft und Heizkosten (KdU) nach § 22 SGB II vor."

pentium

Dann schaumal hier Pentium: http://www.berlin.de/sen/soziales/theme ... erlinpass/

Berlinpass

Der berlinpass ermöglicht Berlinerinnen und Berlinern, die Hartz IV, Sozialhilfe, Grundsicherung oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten, den vergünstigten Eintritt bei Kultur, Bildung, Sport und Freizeit und bietet ihnen so die Gelegenheit, trotz eines geringen Einkommens am sozialen und kulturellen Leben in Berlin teilzunehmen. Ermäßigungen für berlinpass-Inhaber gibt es in den folgenden Bereichen:

Öffentlicher Nahverkehr, z. B.:
Berlin-Ticket S (BVG, S-Bahn, DB Regio)
Kultur, z. B.:
3-Euro-Kulturticket
Theater, Philharmonie, Opernhäuser, Konzerte
Sport, z. B.:
Berliner Bäderbetriebe
Kunsteisbahnen
freier Eintritt oder Ermäßigungen in Sportvereinen
Freizeit, z. B.:
Tierpark in Friedrichsfelde, Zoo Berlin, Aquarium
Botanischer Garten und Botanisches Museum
Bildung, z. B.:
Volkshochschulen
Musikschulen
Bibliotheken
Die Einzelheiten zu den Ermäßigungen können direkt bei den genannten Anbietern erfragt werden.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 29. Dezember 2015, 13:19

Hallo Sparta.
Du kannst Dir das nicht vorstellen, über 20 Jahre gut und faul zu lagern? Und doch geht oder besser ging das. Die Bedingungen sind durch Sanktionen erheblich verschärft worden. Doch bedenke, dass mein dargelegter Fall auch schon ewig so geht. Derjenige ist auch älter geworden, und mit der Verschärfung der Forderungen an Hartz IV-Empfänger nun dichter an der eigenen Rente. Wenn heute ein Schulungstermin ansteht, wird einmal hingegangen und dann ein Arzt aufgesucht.... Wieder verstreichen Monate, bis zur nächsten Regung des Amtes....

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 29. Dezember 2015, 13:34

Zottmann, Volker bevor du wieder Halbwahrheiten verbreitest solltest du dich wie es im ergänzendem Text der Seite des Berliner Senates heißt über die konkreten Konditionen der einzelnen Anbieter erkundigen und dann kannst du darüber schwadronieren wie gut es doch den Hartz IV Empfängern geht.

Berlin Ticket beinhaltet den Tarifbereich A + B innerhalb der Stadtgrenze von Berlin! Ja und innerhalb Berlins kann auch mit den Regio gefahren werden.
Übrigens kostet ein Monatsticket 36,50€, der Anteil für Verkehr (Nah- und Fernverkehr am Hartz IV Gesamt-Satz beträgt 24,14€

Freizeit, Unterhaltung, Kultur wird mit 44,05€ veranschlagt.
3 Euro Kulturticket sind nur in Opern, Theatern und Konzertsälen. Sie werden generell nur als Restkarten an der Abendkasse verkauft. Sie können also nicht im Vorverkauf erworben werden! Jedes Haus behält sich zudem vor diese Regelung individuell auszulegen. Komische Oper verkauft das 3 Euro Ticket nur Mo. bis Frei., am WE nicht. Das als Beispiel für ein Theater. Ist die Vorstellung also ausverkauft, keine Karte, gibt es noch Restkarten an der Abendkasse dann gehen davon 35% in das 3 Euro Kontingent .....
Sogenannte freie Bühnen verkaufen überhaupt keine 3 Euro-Tickets da dies eine Kann und keine Muß Bestimmung ist.
Schwimmbad, nach Tarifreform gibt es keinen Sonderpreis für Berlin Ticket mehr
Volkshochschulen, da kosten die Kurse zwischen 50% und 70% des regulären Preises bei Vorlage des Passes .....
Tierpark ist 50% ermäßigt, also 6€

und so weiter und so fort.

Und Zottmann, Volker als Rentner steht dir sowieso kein Hartz IV zu, also was diese alberne Polemik deinerseits. Wenn dann würdest du zu den sogenannten Aufstockern bis zum Grundbedarf gehören und da kümmert sich das Sozialamt liebevoll um dich ....

Im Kino gibt es erstaunlicherweise keine Ermäßigung auf den Berlin Pass ....

Nostalgiker

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 29. Dezember 2015, 14:00

Bis auf Dich Thoth, haben alle begriffen, denke ich mal, dass ich nur ein Beispiel auf @pentiums Frage einstellte. Die angebliche "Halbwahrheit" ist eine öffentliche Berliner Internetseite.

Lies mal das ganze Threadthema von vorn bis hinten.... Der Einzige immer wieder dreist nörgelnde bist Du.
Du musst Dich auch im neuen Jahr darauf einstellen, dass ich da nicht weiter drauf eingehe.
Die Beweggründe für Deine hier stänkernden Auftritte hat erst vor wenigen Tagen @Huf gut erläutert.

Guten Rutsch Thoth, auch mir den Buckel runter! [zunge]

Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon Suentaler » 29. Dezember 2015, 17:26

augenzeuge hat geschrieben:
Sparta

Und ab wo soll dann das Einkommen, der Lohn für regelmäßig Arbeitende beginnen? Kannst du dann noch deren Leistungen bezahlen? Ist es nicht heute schon ein Problem für viele, Handwerker zu bezahlen? Schaff dein Auto mal in die Werkstatt, lass ne Kleinigkeit lackieren. Stundensatz fast 100,- Euro brutto. Noch nicht genug?
AZ

Gerade Dienstleistungen können mit einem BGE wesentlich günstiger angeboten werden, da der Arbeitgeber nicht mehr die Grundbedürfnisse wie Miete und andere Fixkosten der Angestellten mit abdecken muß.
Suentaler

Neuer Beitragvon augenzeuge » 29. Dezember 2015, 17:59

Suentaler hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Sparta

AZ

Gerade Dienstleistungen können mit einem BGE wesentlich günstiger angeboten werden, da der Arbeitgeber nicht mehr die Grundbedürfnisse wie Miete und andere Fixkosten der Angestellten mit abdecken muß.

Das verstehe ich nicht. Bitte erläutern.
Welchen AG interessiert wieviel Miete seine Angestellten zahlen müssen? Wer stellt sich dann noch auf den Markt, wenn er damit kaum mehr Geld einnehmen kann, als wenn er nichts macht? Wer ist dann noch bereit für 11 Euro pro Stunde zu arbeiten wenn die Nichtwilligen kaum weniger Geld ohne Mühe bekommen?
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Spartacus » 29. Dezember 2015, 18:48

Hier ein Video für Dich AZ, wo alles sehr schön ( und auch noch reizend) erklärt wird.

Jede deiner Fragen wird beantwortet.

LG

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon pentium » 29. Dezember 2015, 19:18

Bedingungsloses Grundeinkommen
Begrabt es endlich!

Seit Jahren nervt die irre Idee von einem bedingungslosen Grundeinkommen. Jetzt gibt es in den Niederlanden Feldversuche. Und schon bekommt das unsinnige Konzept wieder Auftrieb. Eine Abrechnung.
http://www.sueddeutsche.de/politik/bedi ... -1.2608816

Okay, es ist nicht nett, jetzt sofort mit dem dicksten Hammer zu kommen. Aber es geht nicht anders. Selbst hartgesottene Befürworter eines BGE gehen für Deutschland von immensen Kosten aus: bis zu 1,5 Billion Euro pro Jahr. Je nach Höhe des BGE. Das Problem ist nämlich, dass das BGE nicht nur die bekommen sollen, die es nötig haben. Sondern alle. Also auch der Fabrikant, der Zahnarzt mit seiner Villa am Stadtrand, der Vorstandsboss von Siemens.

Nur so zum Vergleich: Alle Ausgaben des Bundes zusammengerechnet belaufen sich auf gerade einmal 300 Milliarden Euro. Selbst wenn Bund, Länder und Gemeinden ihre jährlichen Ausgaben auf einen Haufen werfen, kommen nur 790 Milliarden Euro zusammen.

Andere Zahlen, noch deutlicher: 2013 betrug das gesamte Volkseinkommen in Deutschland 2,128 Billionen Euro. Würde das Grundeinkommen, wie von vielen BGE-Freunden ernsthaft gefordert, 1500 Euro pro Person und Monat betragen, würde mehr als die Hälfte des Volkseinkommens vom BGE aufgefressen, eben 1,5 Billionen Euro.

Die BGE-Befürworter kommen jetzt gerne mit dem Argument um die Ecke, dass der Staat ja schon jetzt Sozialausgaben von gut 800 Milliarden Euro trage. Die würden einfach in BGE umgewandelt. Der Rest ließe sich leicht über Steuererhöhungen eintreiben.

Lassen wir uns für einen Moment darauf ein: 1500 Euro im Monat kosten zusammen gut 1,5 Billionen Euro, wir sagten es bereits. Abzüglich 800 Milliarden Euro Sozialkosten müssten noch 700 Milliarden Euro über Steuererhöhungen finanziert werden. Schon das ist eine stolze Summe...

mfg
pentium

PS. Etwas vergessen: "Aber warum noch arbeiten, wenn eine vierköpfige Familie vom Staat 4000 Euro oder mehr netto geschenkt bekommt? Da muss der Job schon verdammt viel Spaß machen, um nicht sofort zu kündigen."

Wie recht der Thortsen da hat!
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 29. Dezember 2015, 19:25

@Pentium, lass die doch mal wenigstens den kleinen Versuch die nächsten 40 Jahre üben.
Beim DDR-Feldversuch kam die Einsicht, dass es Sch.... war, auch erst dann. [laugh]

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon pentium » 29. Dezember 2015, 19:34

Volker Zottmann hat geschrieben:@Pentium, lass die doch mal wenigstens den kleinen Versuch die nächsten 40 Jahre üben.
Beim DDR-Feldversuch kam die Einsicht, dass es Sch.... war, auch erst dann. [laugh]

Gruß Volker

Gute Idee, Volker. Alle Anhänger des Bedingungslosen Grundeinkommens können sich zusammentun, eine kleine Stadt besiedeln und dort einen großen Feldversuch starten....

pentium
pentium

Neuer Beitragvon Spartacus » 29. Dezember 2015, 19:42

Von mir eingestelltes Video anschauen, besser kann man es nicht erklären, denn es geht sehr wohl.

Und arbeiten werden wir auch weiter, aber viele werden ihr Hobby zur Arbeit machen, erstens weil sie es dann können und
zweitens, da es ihnen Spaß macht. [hallo]

LG

Sparta

Spartacus

VorherigeNächste

Zurück zu Offtopic / Tagespolitik