Beethoven hat geschrieben:Die 3. Armee der NVA hätte ganz im Südwesten der DDR, in die Fuldaer Richtung, es hauptsächlich mit Amerikanern und Franzosen zu tun gehabt.
So wollte man wohl schon in der Planung der Gefechte und Schlachten dafür sorgen, dass es zu keinen unmittelbaren Berührungen zwischen deutschen Soldaten auf dem Schlachtfeld kam.
In diesem Sinne - Von der Liebe zum Hass bedarf es sehr viel Zorn – vom Hass zur Liebe nur ein klein wenig Verstand. Raik Dalgas
Aus dieser Karte geht nicht genau hervor, wo die Franzosen genau eingesetzt worden wären. Nun, sie waren ja kein Nato-Mitglied, also auch offiziell nicht direkt in die militärischen NATO-Planungen mit eingebunden. Inoffiziell/indirekt vermutlich schon.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ATOmap.JPG
Auch folgend ist das genaue Einsatzgebiet nicht eindeutig zu erkennen. Das sieht wie eine Reserve mit vorher nicht genau spezifiziertem Einsatzgebiet aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vornevert ... digung.jpg
In einer Fernsehdokumentation vor langer Zeit war die Rede von einer Million zu mobilisierenden Soldaten der französischen Armee, mit Metz als einem der wichtigsten Bahnhöfe beim Aufmarsch. Vielleicht weiß Sparta über die Planungen mehr.