Was in der DDR gegessen wurde

Alles zum Thema Essen und Trinken, Gastronomie, Küche u.s.w.

Re: Typische Ost-Gerichte

Beitragvon Zicke » 25. August 2015, 08:31

Thoth hat geschrieben:Teile des Flußlaufes der weißen Elster überdeckelt

nicht Elster sondern:
Ab etwa 1915 wurde die Pleiße durch die Einleitung ungeklärter Industrieabwässer stark verschmutzt, so dass der Pleißemühlgraben zwischen 1951 und 1956 im Innenstadtbereich bis zum Naturkundemuseum überwölbt und der nördliche Abschnitt von dort bis zur Einmündung der Parthe im Zoo zugeschüttet wurde

https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4sser_in_Leipzig

was die Fische angeht , kann man hier nachlesen
http://www.neue-ufer.de/leipzig/pleisse ... cherei.asp
Zicke

Beitragvon Volker Zottmann » 25. August 2015, 09:25

Vor 1989 Lachs gegessen in der DDR, sogar zu Hause zubereitet?
Da drängt sich mir gleich wieder der Sonderladen auf. Oder waren es doch nur Beifang aus der Pleiße? [wink]
Mal ehrlich, wir dachten doch fast, es gäbe weltweit nur "Lachsersatz". Das war jahrelang der einzige "Lachs", dieses rote salzige Fusselkram in Gläsern oder Büchsen.
1987 aß ich erstmals in meinem Leben Nordlandsalm im Wurzelsud. Nie zuvor gab es Lachs in meinen Breiten zu kaufen. Ach ja, der Salm wurde im Lokal Froschenteich zwischen Düsseldorf und Duisburg serviert. Also nicht in der DDR. Wir sollten wohl wieder veräppelt werden....

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon augenzeuge » 25. August 2015, 15:40

Volker Zottmann hat geschrieben:Mal ehrlich, wir dachten doch fast, es gäbe weltweit nur "Lachsersatz". Das war jahrelang der einzige "Lachs", dieses rote salzige Fusselkram in Gläsern oder Büchsen.
1987 aß ich erstmals in meinem Leben Nordlandsalm im Wurzelsud.
Gruß Volker

Ja so habe ich das auch in Erinnerung. In der DDR habe ich nie Lachs gegessen.

Ich erinnere mich, das von mir 1989 Lachs und Dorschleber mitgebracht werden sollte.... [denken]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon karnak » 25. August 2015, 16:11

In Dosen gab es ihn. [flash] Zumindest glaube ich mich dessen dunkel zu erinnern.
Gab es eigentlich Oliven in der DDR, oder habe ich die erst nach der Wende gegessen? Weiß ich einfach nicht mehr.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Volker Zottmann » 25. August 2015, 16:17

Oliven sah ich erstmals in echt 1988 in Schriesheim auf einem Fressmarkt und wurde damit gleich beschenkt. Nein, die habe ich nie in der DDR gesehen, noch davon gehört. Ebenso Maronen, kernlose Trauben und allerlei Salatsorten.
Selbst wenn es Manches auch in Berlin mal gegeben haben mag, die DDR war kulinarisch ein totales Entwicklungsland.
(Grüneberg: "Gehungert hat niemand, Kartoffeln gabs immer" )

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon karnak » 25. August 2015, 16:24

Im Delikat vielleicht?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 25. August 2015, 16:26

Oliven sind doch überhaupt nicht das Thema! Und @Karnak dein Lachs in Dosen damals in der DDR war auch weiter nichts als Lachsersatz!

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon karnak » 25. August 2015, 16:28

Nee Nee,der Lachsersatz war so wie der Heute. Das was ich meine war schon Lachs und so wie Thunfisch in der Büchse.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 25. August 2015, 16:31

karnak hat geschrieben:Nee Nee,der Lachsersatz war so wie der Heute. Das was ich meine war schon Lachs und so wie Thunfisch in der Büchse.

Und wo sollen diese Lachsgründe gelegen haben, Herr Fischkoch?

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Jago » 25. August 2015, 16:41

Wir hatten 86 hier in Kassel Besuch aus der DDR . Vom Einkauf zurück alles verstaut blieb eine Kiwi übrig die nicht auf der Obstschale liegen blieb . Ich gab sie einem vom Besuch und sagte --esse sie gleich --- Er nahm sie und fragte schamhaft und wie ist man sowas . Der Mann war 68 Jahre und immer noch im Amt als Bürgermeister in einem kleinen Dorf , also nicht etwa blöd .

gruß Jago
Jago

Beitragvon karnak » 25. August 2015, 16:44

[flash] Das kann ich Dir nicht mehr sagen.Ab und zu hat die DDR merkwürdige Dinge exportiert.
In Kuba stand in einer Kaufhalle ein ganzes Regal voller Gläser mit Mildessa Rotkohl, keine Ahnung ob die Kubaner wissen was das ist und was man damit anfängt. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon karnak » 25. August 2015, 16:48

Jago hat geschrieben:Wir hatten 86 hier in Kassel Besuch aus der DDR . Vom Einkauf zurück alles verstaut blieb eine Kiwi übrig die nicht auf der Obstschale liegen blieb . Ich gab sie einem vom Besuch und sagte --esse sie gleich --- Er nahm sie und fragte schamhaft und wie ist man sowas . Der Mann war 68 Jahre und immer noch im Amt als Bürgermeister in einem kleinen Dorf , also nicht etwa blöd .

gruß Jago

Nerv. Bist Du eigentlich ein originaler Wessi oder ein Zugezogener? Jedenfalls mag ich diese Geschichten an Euch nicht.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Jago » 25. August 2015, 17:36

karnak hat geschrieben:
Jago hat geschrieben:Wir hatten 86 hier in Kassel Besuch aus der DDR . Vom Einkauf zurück alles verstaut blieb eine Kiwi übrig die nicht auf der Obstschale liegen blieb . Ich gab sie einem vom Besuch und sagte --esse sie gleich --- Er nahm sie und fragte schamhaft und wie ist man sowas . Der Mann war 68 Jahre und immer noch im Amt als Bürgermeister in einem kleinen Dorf , also nicht etwa blöd .

gruß Jago

Nerv. Bist Du eigentlich ein originaler Wessi oder ein Zugezogener? Jedenfalls mag ich diese Geschichten an Euch nicht.

Hallo Christian , wieso stellst du alles was ich erlebt habe in Frage und im neuen Fall als Geschichte hin . Oder einfach nur deswegen weil ich vergessen habe zu schreiben daß ich aus meinem Leben in der DDR keine Kiwis kannte . [mad]
Jago

Beitragvon Spartacus » 25. August 2015, 17:45

karnak hat geschrieben:In Dosen gab es ihn. [flash] Zumindest glaube ich mich dessen dunkel zu erinnern.
Gab es eigentlich Oliven in der DDR, oder habe ich die erst nach der Wende gegessen? Weiß ich einfach nicht mehr.

Oliven gab es in guten Restaurants, allerdings nur aus dem Glas und diesen Lachsersatz esse ich heute noch
gern. Weiß auch nicht warum, ist wohl auch ein Stückchen Erinnerung, wie halt so vieles.

Meinen ersten "echten" Lachs habe ich bei einer Weihnachtsfeier der Wismut gegessen. War sowieso unglaublich
was die Kumpels da so serviert bekamen. Da war einfach alles da, was es in der ehemaligen nur unter dem
Tisch gab und eben so exotische Sachen, wie den Lachs.

LG

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon karnak » 25. August 2015, 17:49

Jago hat geschrieben:

Hallo Christian , wieso stellst du alles was ich erlebt habe in Frage und im neuen Fall als Geschichte hin . Oder einfach nur deswegen weil ich vergessen habe zu schreiben daß ich aus meinem Leben in der DDR keine Kiwis kannte .

[grin] Ich kannte die Dinger auch nicht und kann nichts daran finden,aber das nur nebenbei.
Du bist also kein "Originalwessi". [grin] Hast mich da etwas missverstanden, ging nicht gegen Dich persönlich und ist bei mir nur ein rein emotionales Problem. Ich mochte es nach 89 einfach nicht wie uns der "Bruder" aus dem Westen die"große weite Welt" erklärte, wobei das WIE für mich immer eine große Rolle spielte. Genauso wenig wie ich es mochte wenn der Ossi zu Kreuze kroch um etwas"abzustauben", nenne es wegen mir Reste von Stalinismus [flash] , für mich ist es eine Frage der Ehre und des aufrechten Ganges.Glücklicherweise,nach 26 Jahren verwischt sich das, ich kann dem "Bruder" das Wasser reichen, für mich ist so was wichtig.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 25. August 2015, 17:50

Spartacus hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:In Dosen gab es ihn. [flash] Zumindest glaube ich mich dessen dunkel zu erinnern.

Oliven gab es in guten Restaurants, allerdings nur aus dem Glas und diesen Lachsersatz esse ich heute noch
gern. Weiß auch nicht warum, ist wohl auch ein Stückchen Erinnerung, wie halt so vieles.

Meinen ersten "echten" Lachs habe ich bei einer Weihnachtsfeier der Wismut gegessen. War sowieso unglaublich
was die Kumpels da so serviert bekamen. Da war einfach alles da, was es in der ehemaligen nur unter dem

LG

Sparta

Wir wollen dass aber mit der Wismut hier nicht groß weiter erzählen, Sparta und außerdem ist es sowieso übertrieben....

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 25. August 2015, 17:51

Spartacus hat geschrieben: allerdings nur aus dem Glas und diesen Lachsersatz esse ich heute noch

LG

Sparta

[flash] Geht mir auch so, allerdings nur die Scheiben und ich denke mal die gab es im Westen auch immer, so wie die "gekutterten".
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 25. August 2015, 18:04

Ja ist schon komisch.

Da liegt der schöne Lachs aus Norwegen und ich kaufe den Lachsersatz. Meine Frau sagt immer, du spinnst
doch mit deinem Zeug. Auch an den Konserven mit dem "Frühstücksfleisch" komme ich nie vorbei, ohne
ein paar in den Korb zu feuern. Zu Hause "schraube" ich das dann auf und futtere es gleich aus der Büchse,
mit nur einer Stulle Brot dazu, während sich bei meiner Frau die Haare aufstellen. Mit vollen Backen kauend,
beschwere ich mich dann noch, das es heute so mager ist, sprich ich die weise Fettschicht vermisse.

[flash]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 25. August 2015, 18:08

Die DDR hat den Lachs doch für Devisen verkauft. Hat mir ein Ex-Fischer erzählt...

Das kannten die "Wessis" damals nicht.....

Bild

Bild

Übrigens, die Produkte in Aldi, Netto und Co sind nicht immer gleich.
Soljanka habe ich hier nie gesehen (im Netto), und den billigen Handkäs mit Edelschimmel hat Aldi-Ost.....West nicht.

Bild
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 25. August 2015, 18:15

Was soll das denn für ein Kuchen sein?

Kalter Hund?

Sparta

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 25. August 2015, 18:22

Genau. [grins]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 25. August 2015, 18:37

Da hat meine Mutter immer noch Rumverschnitt mit rein geschüttet.

Mann war der gut [flash]

Spartacus

Beitragvon Jago » 25. August 2015, 18:46

augenzeuge hat geschrieben:Die DDR hat den Lachs doch für Devisen verkauft. Hat mir ein Ex-Fischer erzählt...

Das kannten die "Wessis" damals nicht.....

Bild

Bild

Übrigens, die Produkte in Aldi, Netto und Co sind nicht immer gleich.
Soljanka habe ich hier nie gesehen (im Netto), und den billigen Handkäs mit Edelschimmel hat Aldi-Ost.....West nicht.

Bild
AZ

Aldi Ost und West noch nie gehöert . Vielleicht mal Süd oder Nord probieren . Nur so eine Idee , ich weis es nicht [peinlich]

gruß Jago
Jago

Beitragvon augenzeuge » 25. August 2015, 18:48

Jago hat geschrieben:Aldi Ost und West noch nie gehöert . Vielleicht mal Süd oder Nord probieren . Nur so eine Idee , ich weis es nicht [peinlich]
gruß Jago

[flash] Im Osten gibts nur Nord. Hier Nord und Süd----Aber die Produkte sind nicht immer gleich. Die o.a. Dinge gibts hier auch bei Süd nicht.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Jago » 25. August 2015, 18:53

augenzeuge hat geschrieben:
Jago hat geschrieben:Aldi Ost und West noch nie gehöert . Vielleicht mal Süd oder Nord probieren . Nur so eine Idee , ich weis es nicht [peinlich]
gruß Jago

[flash] Im Osten gibts nur Nord. Hier Nord und Süd----Aber die Produkte sind nicht immer gleich. Die o.a. Dinge gibts hier auch bei Süd nicht.
AZ

weis ich doch Jörg , wollte dich nur locken weil du schreibst Aldi Ost und Aldi West [hallo]

Jago
Jago

Beitragvon augenzeuge » 25. August 2015, 18:58

[flash] [katze]
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Volker Zottmann » 25. August 2015, 19:10

Diesen Harzer Stangenkäse kannte hier auch niemand. Eine Erfindung der Neuzeit mit der alten Rezeptur.
Harzer im Original war rund und lief irgendwann allein, dann erst schmeckt der. Der Harzer Roller eben. Der Harzer Roller ist aber auch ein Kanarienvogel der Harzer Bergleute, der war nicht zum Essen!

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Wosch » 25. August 2015, 19:11

karnak hat geschrieben: [grin] Ich kannte die Dinger auch nicht und kann nichts daran finden,aber das nur nebenbei.
Du bist also kein "Originalwessi". [grin] Hast mich da etwas missverstanden, ging nicht gegen Dich persönlich und ist bei mir nur ein rein emotionales Problem. Ich mochte es nach 89 einfach nicht wie uns der "Bruder" aus dem Westen die"große weite Welt" erklärte, wobei das WIE für mich immer eine große Rolle spielte. Genauso wenig wie ich es mochte wenn der Ossi zu Kreuze kroch um etwas"abzustauben", nenne es wegen mir Reste von Stalinismus , für mich ist es eine Frage der Ehre und des aufrechten Ganges.Glücklicherweise,nach 26 Jahren verwischt sich das, ich kann dem "Bruder" das Wasser reichen, für mich ist so was wichtig.

@Karnack, dabei solltest Du aber nicht vergessen daß wir hier im Forum nicht dafür da sind um so zu schreiben wie Du es gerne hättest, sondern daß wir hier schreiben sollten wie es damals in der DDR so Usus war.
Dein "emotionales Problem" liegt meines Erachtens in einer nicht sachlich aufgearbeiteten eigenen Vergangenheit.
Mit "Ehre" und "aufrechtem Gang" hat das überhaupt nichts zu tun und "verwischt" hat sich bei Dir im Grundsätzlichen auch nach 26 Jahren überhaupt nichts, Du wirst auch nach den nächsten 26 Jahren nicht über Deinen Schatten springen und von Deinen vielen "aber, aber, aber" nicht lassen. Wetten??

Schönen Gruß aus Kassel. [blush]
Wosch

Beitragvon manudave » 26. August 2015, 07:02

karnak hat geschrieben:

gruß Jago

Als wir im Oktober 89 in der Notaufnahmestelle einer BGS-Kaserne in Alsfeld zum Frühstück eine unerklärliche Frucht am Tisch hatten, fragte ich kleiner Bub die Anwesenden, was das ist. Es konnte niemand der wahrscheinlich 200-300 Anwesenden Flüchtlinge erklären, was das ist und wie man das verputzt. Ein BGS-Beamter zeigte ALLEN, wie man eine Kiwi ist.

NIEMAND hat diese Frucht im Saal gekannt.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 49

Beitragvon Volker Zottmann » 26. August 2015, 08:13

In der DDR wurde selbst der Honig neu erfunden.
Jahrelang gab es keinen, nicht mal den zuckrigen Ersatz-Kunsthonig.
Was also blieb uns übrig, als selbst Biene zu werden. Ich bin also ins Lange Tal bei Harzgerode und habe hunderte frische Blüten des Löwenzahns gesammelt.
Ganz saubere! Die wurden so naturrein kurz aufs Herdfeuer gesetzt und ein Sud draus gekocht, abgeseiht, mit reichlich Zucker versetzt und dann eine Zitrone oder Zitrussäure (künstlich) beigesetzt. Kurz aufgekocht und kalt werden lassen.

Wer das nun auch wieder in Frage stellt, sollte sich mal Gedanken machen, warum die Menschen solche zusätzlichen Mühen auf sich nahmen...

Gruß Volker

PS: Bitte Rücksicht nehmen! [wink]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Volker Zottmann

VorherigeNächste

Zurück zu Essen und Trinken