Soziale Teilhabe

Welche Musik ist gut? Einen guten Film gesehen? Büchervorstellungen oder -diskussionen? Irgend ein anderes Thema welches interessiert? Der Bereich für allgemeine Themen welche nicht das Thema DDR/BRD betreffen. Interessante Artikel, aktuelle Ereignisse und Entwicklungen.

Re: Soziale Teilhabe

Neuer Beitragvon steffen52-1 » 13. April 2015, 22:06

bürger der ddr hat geschrieben:@grenzwolf, bitte nicht zwei verschiedene Schuhe vermischen. Ich habe als Selbständiger ebenso Steuern bezahlt und als "Geber meiner Arbeitskraft" (der Begriff Arbeitnehmer ist schon ein Hohn, wer nimmt den meine Arbeitskraft?) auch direkt in die Arbeitslosenversicherung anteilig eingezahlt.
Nur hier dient das Geld hauptsächlich dazu der Industrie Billiglöhne zu sichern. Es wird keine Vollbeschäftigung mehr geben und die Arbeitsverhältnisse im unqualifizierten Bereich werden weiter abnehmen. der Grund, Maschinenstunden sind als vergegenständlichte Arbeit billiger als die direkte menschliche Arbeit und des weiteren die Folgen der Globalisierung [wozu auch die Nebenwirkung Flüchtlinge (Wirtschaftsflüchtlinge)] gehört.
Wenn die Industrie es sich erlauben kann sich eine Anzahl von "Arbeitslosen" aus Profitgründen zu halten, so sollte man diese Menschen auch anständig leben lassen.

Nicht den H4 Empfängern geht es zu gut, den anderen geht es im Verhältnis zu schlecht. Man betrachte einmal den Armutsreport und die immer weiter klaffende Schere zwischen "Arm" und "Reich".

Tom, weiß nicht wie Du das so meinst! Das mit der sozialen Hängematte, so unrecht hat der Grenzwolf nicht! Kenne einige die sich da nicht schlecht mit eingerichtet haben und den lieben Gott einen frommen Mann
sein lassen! Wissen genau was vom Sozialstaat zu holen ist und was man alles beantragen kann! Was sie brauchen(gut für große Sprünge reicht es nicht) haben sie! Entschuldige bitte, möchte keinen zu nahe treten, aber wer arbeiten will der kann es auch! Klar, für 150 EUR mehr im Monat sich zu strecken und vielleicht früh um 6 Uhr auf der Rolle zu stehen da ist natürlich ausschlafen halt besser und man lebt mit dem vom Amt!
Es tut mir leid, aber ich schreibe halt das was ich in meinen Umfeld wahr nehme und kenne! Andere Fälle kenne ich nicht persönlich und deshalb nur meine eigenen Wahrnehmung zu diesen Thema!
Nun könnt ihr mich steinigen und dagegen wettern, ich erlebe es leider so! [frown] Wer es anders kennt, gut, dann muss er es auch so kennen aus seinem Umfeld und nicht aus der Presse oder vom erzählen!
Bin nun raus! Gute Nacht !! [hallo]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1

Neuer Beitragvon bürger der ddr » 13. April 2015, 22:18

Steffen, keine Panik, nichts mit Steinigen....
Wir haben doch einen gewissen Grad der Zivilisation erreicht. Ein jeder hat nun einmal "seine sicht" der Dinge. Und wenn ein Arbeitsplatz in Vollzeit nur 150€ mehr als H4 bringen sollte, so gehört der in meinen Augen "Bestreikt".
Wie war doch der Spruch "Arbeit soll sich lohnen", da ist etwas faul. wenn arbeit sich im Vergleich zu H$ nicht mehr lohnt, darüber gehört nachgedacht.

Auch mich könnt ihr jetzt steinigen, für diese paar "Flocken" würde ich auch nicht aufstehen, für so einen Hungerlohn wäre mir meine Arbeitskraft zu schade.

na dann angenehme Nachtruhe.
bürger der ddr

Neuer Beitragvon Suentaler » 13. April 2015, 23:05

Ich möchte dazu jetzt keine großen Ausführungen machen, nur soviel.
Die H4-Regelleistung ist das Existenzminimum und wurde so vom Bundesverfassungsgericht festgelegt. Das BVG leitet den Anspruch auf einem Minimum staatlicher Leistungen unmittelbar aus der Menschenwürdegarantie (Art.1, Abs.1 GG) in Verbindung mit dem Sozialstaatsprinzip (Art.20, Abs.1 GG) her, das zum physischen Überleben, sowie zur Teilhabe am kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Leben notwendig ist.
Diese Regelleistungen sind derzeit 399 € + angemessener Miete.
Wie das Wort Minimum schon sagt, es ist es das Minimum und darf nicht unterschritten werden. Deshalb sind Sanktionen, die eine Kürzung des Minimums zur Folge haben grundgesetzwidrig.

Und was das Steuern zahlen angeht, auch ein Hartzer zahlt Steuern, nämlich die Verbrauchssteuern und Abgaben, die in den Preisen drinstecken und die machen etwa 50 % aus. Also fließen von den 400 € Regelsatz gleich 200 € an den Staat zurück.
Suentaler

Neuer Beitragvon bürger der ddr » 14. April 2015, 09:43

@suentaler, so ist es. Nur werden doch "Prügelknaben" gebraucht und diese werden von der Presse und Privatsendern geliefert um zu zeigen wie gut es den H4 Empfängern doch geht. Da ist kein Klischee zu tumb.
Eine gute Seite im Netz "Anwälte gegen Hartz4". Auf dieser Seite kann man sich in die "rechtschaffenheit" von H4 mal einlesen.
bürger der ddr

Neuer Beitragvon EMW-Mitarbeiter » 14. April 2015, 21:49

Grenzwolf62 hat geschrieben:Auch wenn ich für den Spruch eventuell Kloppe bekomme, ein soziales Netz sollte aber auch nicht zu einer sozialen Hängematte werden, wenn die 800€ ohne jede Sa.

Dafür aber soziale und wirtschaftliche Hängematte für einige Unternehmer ohne Plan, die das Ausnehmen von Arbeitnehmern als Firmengrundlage verstehen?
Die Menschen werden wohl doch nicht intelligenter. Das nach unten treten geht weiter.
EMW-Mitarbeiter

Neuer Beitragvon Grenzwolf62 » 17. April 2015, 21:50

EMW-Mitarbeiter hat geschrieben:
Grenzwolf62 hat geschrieben:Auch wenn ich für den Spruch eventuell Kloppe bekomme, ein soziales Netz sollte aber auch nicht zu einer sozialen Hängematte werden, wenn die 800€ ohne jede Sa.

Dafür aber soziale und wirtschaftliche Hängematte für einige Unternehmer ohne Plan, die das Ausnehmen von Arbeitnehmern als Firmengrundlage verstehen?
Die Menschen werden wohl doch nicht intelligenter. Das nach unten treten geht weiter.

Ein Unternehmer so ganz ohne Plan wird wohl nicht lange da sein und wer das Ausnehmen seiner Angestellten als Firmengrundlage sieht auch nicht.
Wer auch auf die Sonnenseite möchte und dafür einen 14-Stundentag nicht scheut, einfach mal probieren, ist eventuell mal eine ganz neue Erfahrung.
Grenzwolf62

Neuer Beitragvon augenzeuge » 17. April 2015, 22:21

Grenzwolf62 hat geschrieben:Ein Unternehmer so ganz ohne Plan wird wohl nicht lange da sein und wer das Ausnehmen seiner Angestellten als Firmengrundlage sieht auch nicht.

Richtig. So eine Firma wäre auf Sand gebaut.....
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Spartacus » 18. April 2015, 13:47

Schönes Thema zum streiten. Bin erst heute dazu gekommen, mir alles noch durch zu lesen.

Auch wenn ich für den Spruch eventuell Kloppe bekomme, ein soziales Netz sollte aber auch nicht zu einer sozialen Hängematte werden, wenn die 800€ ohne jede Sanktion ausgereicht werden sollen, dann kann man das Arge-Schild abschrauben und Sofortrentenstelle dranmachen.

Nein Kloppe bekommst du dafür nicht, aber genau diese Situation hatten wir in den 80 / 90 iger Jahren,
eigentlich auch noch Anfangs der 2000er Jahre. Ich meine die Arbeitslosenhilfe, die unbegrenzt gezahlt
wurde und ohne Sanktionen. Damals ging das ohne Probleme und dabei hatte der Staat sehr viel geringere
Einnahmen. Wenn man dagegen gerade heute so was liest,

Die Einnahmen der Sozialversicherung summierten sich im Jahr 2014 auf 556,1 Milliarden Euro.

https://www.destatis.de/DE/PresseServic ... 71135.html

und dann die Situation von Arbeitslosen von heute, mit denen von früher vergleicht, dann versteht man die
Welt nicht mehr. Sprich, da steht eine bitterböse Absicht dahinter, wie ja in der Diskussion hier auch schon erkannt wurde. Ich behaupte einmal das gute 80 % der Hartzler völlig unverschuldet da rein gerutscht sind
und diese selber teilweise Jahrzehnte lang in die Sozialversicherungen eingezahlt haben.

Nun zu behaupten, dass es nur Recht und Billig ist, dass sie nun in Ein Euro Jobs gezwungen werden, ist
also billige Polemik, denn genau bei solchen Menschen versagt diese "Logik" bzw. das Solidarprinzip,
dass früher über die Arbeitslosenhilfe gegeben war.

Sinn und Zweck von Hartz IV war es, einen Niedriglohnsektor "mittels Zwang" zu erschaffen, den es so
früher nicht gab!

Nehmen wir nur mal den guten, alten Briefträger her, der früher als Beamter seine Familie problemlos
ernähren konnte. Die Billiglohnsklaven von heute kennt ja jeder und man kann sich schon glücklich
schätzen, wenn die einigermaßen deutsch sprechen., denn auch das ist ein Problem, dass mit dem
Niedriglohnsektor geschaffen wurde.

LG

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Suentaler » 27. Mai 2015, 21:03

Mit etwas Glück könnte der heutige Tag in die Geschichte eingehen !

Die Richter am Sozialgericht Gotha stellten heute in einem Beschluß fest, dass die Sanktionen bei Pflichtverletzungen in HartzIV ihrer Meinung nach gegen das Grundgesetz verstoßen. Mit einer Richtervorlage wollen sie nun das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe prüfen lassen, ob die Sanktionsregelungen Grundgesetzwidrig sind.
Einige HartzIV-Aktivisten, wie zB. Ralph Boes und Inge Hannemann versuchen schon seit Jahren HartzIV als Ganzes bzw. die Sanktionsregelung nach Karlsruhe zu bringen.

Das Sozialgericht Gotha ist nun das erste in der Bundesrepublik, das diesen Weg ermöglicht.
Sollten nun auch noch die Richter in Karlsruhe den Ar*** in der Hose haben und die Sanktionen für Verfassungswidrig erklären, dann hat sich das Unterdrückungsinstrument HartzIV erledigt. Allerdings kann sich das noch Monate oder gar Jahre hinziehen.
http://www.mdr.de/thueringen/hartz-vier ... ha100.html
Suentaler

Neuer Beitragvon ratata » 27. Mai 2015, 21:53

Suentaler hat geschrieben:Mit etwas Glück könnte der heutige Tag in die Geschichte eingehen !

Die Richter am Sozialgericht Gotha stellten heute in einem Beschluß fest, dass die Sanktionen bei Pflichtverletzungen in HartzIV ihrer Meinung nach gegen das Grundgesetz verstoßen. Mit einer Richtervorlage wollen sie nun das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe prüfen lassen, ob die Sanktionsregelungen Grundgesetzwidrig sind.
Einige HartzIV-Aktivisten, wie zB. Ralph Boes und Inge Hannemann versuchen schon seit Jahren HartzIV als Ganzes bzw. die Sanktionsregelung nach Karlsruhe zu bringen.

Das Sozialgericht Gotha ist nun das erste in der Bundesrepublik, das diesen Weg ermöglicht.
Sollten nun auch noch die Richter in Karlsruhe den Ar*** in der Hose haben und die Sanktionen für Verfassungswidrig erklären, dann hat sich das Unterdrückungsinstrument HartzIV erledigt. Allerdings kann sich das noch Monate oder gar Jahre hinziehen.

Vielleicht findet diesmal ein Blindes Huhn ein Körnchen , wenn es auch dauert , es wird höchste Zeit . Dann kommt das Gejammer wieder ,die Kommunen haben kein Geld . Aber für die neuen Ankömmlinge da ist genug Geld da . MfG ratata
ratata

Bilder: 17

Neuer Beitragvon Spartacus » 29. Mai 2015, 17:37

Suentaler hat geschrieben:Mit etwas Glück könnte der heutige Tag in die Geschichte eingehen !

Sehr schön, ich hatte es schon mitbekommen.

Mal sehen was nun geschieht, ist die Hartz IV Maschine doch geplant und darf natürlich nicht "ausfallen".
Übrigens sind die Kommentare beim MDR ebenfalls sehr lesenswert.

LG

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon Suentaler » 31. Mai 2015, 18:29

Hier ist ein interessantes, kurzes (12 min) Radiointerview von Radio Dreyeckland mit dem Rechtsanwalt Roland Rosenow zur Entscheidung des Sozialgerichtes Gotha, dass der Sanktionsparagraph im SGB II Grundgesetzwidrig ist.
Das ist der direkte mp3-Link:
http://rdl.de/sites/default/files/audio ... -w2256.mp3
Suentaler

Neuer Beitragvon ratata » 31. Mai 2015, 18:58

Wie schnell rutscht man in dieses Hartz IV , so mal diese geänderten Arbeitslosenzeiten voll reinhauen . Die Zeit vergeht so schnell . Gerade die hier im Osten ab 55 jährigen Frauen , finden keine Vollzeitstelle mehr . Angeboten werden wie ich es persönlich kenne Arbeitsstellen für Aufstocker , Längere Arbeitszeiten ,aber weniger Lohn .
Wer die letzte Sendung von Anne Will sah , dort kam auch mal etwas wieder zum Ausdruck ,wo es um die soziale Teilhabe der Arbeitgeber ging . Aber nicht heute ,vor 20 Jahren . In den Firmen gab es schon mal Arbeitsstellen ,wo Arbeitnehmer mit durchgeschleust wurden . Dann kam die Zeit wo viele Gewerke ausgegliedert wurden .
Der Gewinn eines Unternehmens steht nur noch im Vordergrund . ratata

Mich wundert , das es doch noch Richter an den soz. Gerichten gibt die den Mut haben sich für die soziale Gerechtigkeit einsetzen . [rose]
ratata

Bilder: 17

Neuer Beitragvon steffen52-1 » 31. Mai 2015, 19:21

ratata hat geschrieben:Wie schnell rutscht man in dieses Hartz IV , so mal diese geänderten Arbeitslosenzeiten voll reinhauen . Die Zeit vergeht so schnell . Gerade die hier im Osten ab 55 jährigen Frauen , finden keine Vollzeitstelle mehr . Angeboten werden wie ich es persönlich kenne Arbeitsstellen für Aufstocker , Längere Arbeitszeiten ,aber weniger Lohn .
Wer die letzte Sendung von Anne Will sah , dort kam auch mal etwas wieder zum Ausdruck ,wo es um die soziale Teilhabe der Arbeitgeber ging . Aber nicht heute ,vor 20 Jahren . In den Firmen gab es schon mal Arbeitsstellen ,wo Arbeitnehmer mit durchgeschleust wurden . Dann kam die Zeit wo viele Gewerke ausgegliedert wurden .
Der Gewinn eines Unternehmens steht nur noch im Vordergrund . ratata

Mich wundert , das es doch noch Richter an den soz. Gerichten gibt die den Mut haben sich für die soziale Gerechtigkeit einsetzen . [rose]

Günther, in großen und ganzen hast Du ja recht! Aber leider gibt es auch genug schwarze Schafe die sich mit Harz4 einen schönen bunten machen und uns die für ein paar Groschen auf Arbeit gehen auslachen!
Kenne da einige persönlich, sind Harz4 Empfänger und arbeiten schwarz und frage nicht was die so am Monatsende haben! Sie fahren dicke Autos, zugelassen auf ihre Lebenskameradin und jedes Jahr schön in den
Urlaub u.s.w.! Ist nicht die Masse, aber eben auch die gibt es! Das nächste Klientel der Harzer sind die, welchen es langt mit diesem Geld vom Staat und absolut nicht eine Arbeit annehmen wollen! Große Sprünge gehen nicht, aber mir langt es und habe mich damit eingerichtet, so ihre Antworten wenn man sie fragt! Nun ist es eine Frage: welche von diesen Personen kann man mit Sanktionen belegen? [ich auch]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1

Neuer Beitragvon Suentaler » 31. Mai 2015, 21:26

Or nö Steffen, nicht wieder dieses Zeug vom faulen Hartzer.
Sieh es bitte mal rein rechtlich.
Hartz4 ist das absolute Existenzminimum, was der Staat zahlen muß. Es ist das Minimum staatlicher Leistung, das sich aus dem Grundgesetz ergibt. Genauer gesagt aus Art.1 Absatz 1 (der Menschenwürde) und Art.20 Absatz 1 (dem Sozialstaatsprinzip). Das hat das Bundesverfassungsgericht bereits 2010 so entschieden.
Ein Minimum ist aber nun nicht kürzbar und das hat nun endlich das erste Sozialgericht erkannt.

An der Stelle kann ich das Streitgespräch zu diesem Thema zwischen dem Richter am Bundesgerichtshof a. D. Wolfgang Nešković und dem Richter am Bundesverwaltungsgericht Prof. Dr. Uwe Berlit empfehlen.
Es geht zwar zweieinhalb Stunden, aber man kann es sich ja in Etappen ansehen.
https://www.youtube.com/watch?v=G_hOshhYj2c
Zuletzt geändert von Suentaler am 31. Mai 2015, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Suentaler

Neuer Beitragvon Spartacus » 1. Juni 2015, 17:12

Noch erweitern möchte ich, das Asylbewerber und Co. wenn sie Hartz IV bekommen, weiterhin
ein Beschäftigungsverbot haben, also gar nicht sanktioniert werden können / dürfen.

Der deutsche Hartz IV ler wird also ganz klar benachteiligt.

LG

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Suentaler » 8. August 2015, 17:28

Bisher war es das Ziel von Ralph Boes, der seit 3 Jahren von Jobcenter sanktioniert wird, das Hartz IV Gesetz nach Karlsruhe zu bringen. Dazu hat er von mehreren Verfassungsrechtlern eine Richtervorlage und ein Gutachten erarbeiten lassen, dass zeigt, das Hartz IV Grundgesetzwidrig ist. Kürzlich hat das Sozialgericht Gotha genau so entschieden und das Gesetz zur Überprüfung zum Bundesverfassungsgericht weitergeschickt.
Ralph Boes sieht sein Ziel erreicht und nun befindet er sich seit über einem Monat im Sanktionshungern. Dies tut er öffentlich. Er sitzt am Brandenburger Tor, vor dem Hotel Adlon und hungert und ist bereit bis zum Letzten zu gehen.
RT deutsch führte jetzt ein Interview mit ihm, das man sich hier ansehen kann.
http://www.youtube.com/watch?v=fi2sF7C-9ns
Suentaler

Neuer Beitragvon augenzeuge » 8. August 2015, 18:43

Suentaler hat geschrieben:Bisher war es das Ziel von Ralph Boes, der seit 3 Jahren von Jobcenter sanktioniert wird, das Hartz IV Gesetz nach Karlsruhe zu bringen.

Ist es richtig, er zeigt absichtlich keinerlei Eigeninitiative einen Job zu bekommen? Er verlangt ein Grundeinkommen, ich nehme an höher als Hartz4, was ihm angeblich ohne Arbeit zusteht?
Wenn er damit recht bekommt, warum sollte man dann für einen einfachen Job noch zur Verfügung stehen?

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Wosch » 8. August 2015, 19:28

Der Mann hat für mich doch ´ne "Klatsche" und daß sich die "Junge Welt" für ihn interessiert läßt doch schon erahnen was und wer hinter ihm steht.
Es wird sicher auch noch ein paar "Bekloppte" geben, die ihn und seine Spinnereien mit finanziellen "Gaben" unterstützen werden.
Nee-so was aber auch.

Wosch. [flash]
Wosch

Neuer Beitragvon Suentaler » 8. August 2015, 19:31

augenzeuge hat geschrieben:
Suentaler hat geschrieben:Bisher war es das Ziel von Ralph Boes, der seit 3 Jahren von Jobcenter sanktioniert wird, das Hartz IV Gesetz nach Karlsruhe zu bringen.

Ist es richtig, er zeigt absichtlich keinerlei Eigeninitiative einen Job zu bekommen? Richtig, er hat alle Sanktionen auf sich gezogen, um damit das Gesetz nach Karlsruhe bringen zu können, was ihm nun gelungen ist. Er war aber nicht untätig. Er machte Vortragsreisen durch die Republik (Viele davon sind auf youtube zu sehen), außerdem ist er Gründer der Bürgerinitiative Bedingungsloses Grundeinkommen. Auf der dazugehörigen Homepage sind auch alle Dokumente zu den Sanktionen und Prozessen und dem Schriftverkehr mit dem Jobcenter veröffentlicht. Er verlangt ein Grundeinkommen, ich nehme an höher als Hartz4, So um die 1000 Euro, also nur unwesentlich höher, als Hartz4+Krankenkassenbeitrag. was ihm angeblich ohne Arbeit zusteht? Wenn ein BGE eingeführt ist, steht ihm das zu, genau wie dir und mir.
Wenn er damit recht bekommt, warum sollte man dann für einen einfachen Job noch zur Verfügung stehen? Du meinst für diese mies bezahlten Zeitarbeitsjobs, die erst durch Hartz4 eingeführt werden konnten und durch die die Lohnspirale so nach unten gedreht wurde, das wir zwar Exportweltmeister sind, aber so auch unsere Binnenwirtschaft und die Wirtschaft der Nachbarstaaten kaputt machen ?
Für so etwas sollte wirklich niemand mehr zur Verfügung stehen. Je mieser ein Job ist, desto besser muß die Bezahlung sein und nicht umgedreht. Aber du wirst das sicherlich wieder völlig anders sehen, oder ?

AZ
Suentaler

Neuer Beitragvon Suentaler » 8. August 2015, 19:35

Wosch hat geschrieben:Der Mann hat für mich doch ´ne "Klatsche" und daß sich die "Junge Welt" für ihn interessiert läßt doch schon erahnen was und wer hinter ihm steht.
Es wird sicher auch noch ein paar "Bekloppte" geben, die ihn und seine Spinnereien mit finanziellen "Gaben" unterstützen werden.
Nee-so was aber auch.

Wosch. [flash]

Warst du schon mal Hartz4-Betroffener ?
Wahrscheinlich nicht, sonst würdest du nicht so etwas schreiben.
Suentaler

Neuer Beitragvon Wosch » 8. August 2015, 19:59

Suentaler hat geschrieben:
Wosch hat geschrieben:Der Mann hat für mich doch ´ne "Klatsche" und daß sich die "Junge Welt" für ihn interessiert läßt doch schon erahnen was und wer hinter ihm steht.
Nee-so was aber auch.

Wosch. [flash]

Warst du schon mal Hartz4-Betroffener ?
Wahrscheinlich nicht, sonst würdest du nicht so etwas schreiben.

Was ich war oder bin spielt für meine Einstellung zu diesem "Schauspieler" überhaupt keine Rolle.
Dieser Mann lebt 3 Jahre mit den vom Amt verordneten Sanktionen, dafür geht es ihm aber anscheinend noch sehr gut und wenn ihm das "Futter-Zettelchen" so gut zu schmecken scheint, kann er ja auch weiterhin aus ´nem Papierkorb leben.
Aussehen wie ein "Hungerleider" tut er m.E. noch nicht, aber die Leute verückt machen, daß hat doch was von "Links" und dahinter stehen mit Sicherheit ein paar "unverbesserliche" Möchtegern-Weltverbesser.

Na schau´n wir mal.

Wosch. [flash]
Wosch

Neuer Beitragvon augenzeuge » 8. August 2015, 22:13

Suentaler hat geschrieben: Je mieser ein Job ist, desto besser muß die Bezahlung sein und nicht umgedreht. Aber du wirst das sicherlich wieder völlig anders sehen, oder ?[/color]
AZ
[/quote]

Vielleicht bist du ja überrascht, wenn ich jetzt sage, der Mann ist der Zeit weit voraus. [grins]

Irgendwann werden wir so eine Gesellschaft haben, wenn alles gesättigt ist...aber heute sind wir noch nicht soweit. Nun ist es auch überhaupt nicht so, dass jeder Job für 1000 Euro nur mies sein kann.

Woher soll die Motivation denn kommen voll zu arbeiten, dafür 1500 EUR zu bekomme, wenn ich doch nur ein paar Stunden etwas tun muss, 500 Euro einstecke und 1000 EUR bekomme ich ja eh vom Staat, bedingungslos. Oder ich arbeite schwarz und zeige dem Doktor, der meine Krankheit behandelt, dass er eigentlich dumm ist?

Meine Nachbarin arbeitet gern beim Bäcker in Teilzeit. Kommt das Gesetz bleibt sie zu Hause und putzt vielleicht hier und da, hat viel Freizeit und kann davon ebenso gut leben, wie einer, der lange die Schulbank gedrückt hat, und nun einen höher qualifizierten Job in Vollzeit macht.

Oder ich wandere gleich nach Thailand aus und lasse mir das bedingungslose Einkommen dahin überweisen? [flash]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon bürger der ddr » 9. August 2015, 09:18

@Az, wenn sie gerne beim Bäcker in Teilzeit arbeitet, warum sollte sie aufhören?
bürger der ddr

Neuer Beitragvon augenzeuge » 9. August 2015, 09:57

bürger der ddr hat geschrieben:@Az, wenn sie gerne beim Bäcker in Teilzeit arbeitet, warum sollte sie aufhören?

Viele machen einen Job gern, aber warum sollte man das noch tun, wenn ich mit der Zeit etwas Besseres machen könnte?
Warum sollte ein Edelknabe noch Zeitungen austragen, wenn er das Geld doch auch so bekäme?

Es gibt viele Jobs, Dienstleistungen, die einfach nicht besser bezahlt werden können, weil es das Verkaufsprodukt nicht erlaubt, trotzdem sind sie wichtig. Mancher hat auch 2 Jobs um ein akzeptables Einkommen zu erreichen, warum sollte er das dann noch tun? Oder würdest du ein Brötchen für 60 Cent kaufen, eine Zeitung abonnieren, wo die Zustellung teurer wäre als die Zeitung selbst?

Nein, wir müssen Anreize schaffen. Wenn es nach mir geht, würde man in D überhaupt nur ALG/Hartz4 etc. bekommen, wenn ich bereit bin(sofern arbeitsfähig), dafür etwas für die Gesellschaft zu tun. Viel muss das nicht sein.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 9. August 2015, 10:56

augenzeuge hat geschrieben:erreichen, warum sollte er das dann noch tun? Oder würdest du ein Brötchen für 60 Cent kaufen, eine Zeitung abonnieren, wo die Zustellung teurer wäre als die Zeitung selbst?

Nein, wir müssen Anreize schaffen. Wenn es nach mir geht, würde man in D überhaupt nur ALG/Hartz4 etc. bekommen, wenn ich bereit bin(sofern arbeitsfähig), dafür etwas für die Gesellschaft zu tun. Viel muss das nicht sein.

AZ

Da bin ich gedanklich aber so was von bei Dir, Jörg! [super]
So würden schon alle wirklich faulen Unwilligen rausfliegen. Selbst in der .... Verwandtschaft höre ich das Gestöhne, wenn das Amt sich erdreistet, den Hartz IV-Empfänger mal einzubestellen. Am besten wäre, der Briefträger brächte die Moneten noch bar an die Korridortür, damit Derjenige sich das mühevolle Abheben erspart....
Ich glaube, fast jeder kennt solches Schmarotzertum. Die erwarten selbst von unterbezahlten Zeitungsboten, dass dessen Steuern zu ihnen fließen.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon bürger der ddr » 9. August 2015, 12:50

@AZ, mal ein anderer Gedanke, jeder verkauft für seinen Lebensuntehalt eine Einheit von Lebenszeit, gibt es denn eine Wertung für wen Lebenszeit mehr wert ist?
Wenn der "Brötchenverkäuferin" der Job wirklich Spaß machen würde, so würde sie den Job auch weiter machen, trotz Grundeinkommen. Nur der Job ist ihr aufgezwungen, sonst würde es für denLebensunterhalt nicht reichen.
Ist das deine Definition für "gerne"?
bürger der ddr

Neuer Beitragvon augenzeuge » 9. August 2015, 13:19

bürger der ddr hat geschrieben:@AZ, mal ein anderer Gedanke, jeder verkauft für seinen Lebensuntehalt eine Einheit von Lebenszeit, gibt es denn eine Wertung für wen Lebenszeit mehr wert ist?

Nee, das ist wohl individuell....

Wenn der "Brötchenverkäuferin" der Job wirklich Spaß machen würde, so würde sie den Job auch weiter machen, trotz Grundeinkommen. Nur der Job ist ihr aufgezwungen, sonst würde es für denLebensunterhalt nicht reichen.

Nein. Eine Arbeit macht dann mehr Spaß, wenn man das Gefühl hat, korrekt bezahlt zu werden. Mein Job macht mir auch Spaß. Würde ich jedoch 1000 EUR nebenbei bekommen, würde ich kürzertreten...weniger arbeiten. Freizeit ist mir mehr wert.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon steffen52-1 » 9. August 2015, 20:29

bürger der ddr hat geschrieben:@AZ, mal ein anderer Gedanke, jeder verkauft für seinen Lebensuntehalt eine Einheit von Lebenszeit, gibt es denn eine Wertung für wen Lebenszeit mehr wert ist?

Nein. Eine Arbeit macht dann mehr Spaß, wenn man das Gefühl hat, korrekt bezahlt zu werden. Mein Job macht mir auch Spaß. Würde ich jedoch 1000 EUR nebenbei bekommen, würde ich kürzertreten...weniger arbeiten. Freizeit ist mir mehr wert.

AZ

Schwer in Ordnung, AZ Deine Einstellung! [freu] Kann ich nur begrüßen, ich gehe zum Glück nur noch als Hobby auf die Arbeit, schönes Zubrot und unter Leute! Müssen ist nicht mehr, das ist zu meiner heutigen Zeit nicht schlecht! Leider ist der (Beruf: Rentner) nicht auf Dauer, einfach auf Jahre begrenzt! Schaumer mal, wie lange der Meister weit oben es zulässt! [crazy]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1

Neuer Beitragvon Spartacus » 10. August 2015, 17:59

AZ

Da hast du ja denn tieferen Sinn des Grundeinkommens erfasst AZ, denn mit Grundeinkommen würden es
viele genau so machen und Arbeit wäre plötzlich auch für alle anderen da. 4 Stunden pro Kopf reichen
dann aus. Und wer hätte dagegen schon was einzuwenden?

Denn mal so ganz unter uns, der Mensch ist doch nicht zum Arbeiten geboren, auch wenn das viele "Gurrus"
so der breiten Masse "verkaufen".

LG

Sparta

Spartacus

VorherigeNächste

Zurück zu Offtopic / Tagespolitik