von Edelknabe » 2. Mai 2015, 21:17
Der Rainer wieder da...vom Bier und den Rostbratwürsten. Und weil doch hier das Thema war, wie das damals so weiter gegeben wurde...über diese 18 Monate an der Grenze, eben vom Gefreiten(Heimgänger) ins Arbeitskollektiv hier ne kurze köstliche Geschichte. Dieser Auszug stammt aus unserem Forumtreffen in Boizenburg 2011, dieses WE im Mai war es wohl auch? Im Veranstaltungsfred steht noch etwas davon.
"Operation Boizenburg, der achte Teil.
Karen hatte ordnungsgemäß den neuen Bestand gemeldet. Abgänge 5, Zugänge 0, Rainhardt liebte diese Frau mit der Natürlichkeit von Wurzener Haferflocken in körniger Ausführung, denn der große Haufen hatte sich gelichtet und es war wie damals, als Rainhardt nach langen 18 Monaten wieder im zivilen Leben aufschlug, am ersten lang ersehnten Arbeitstag in seinem Baubetrieb, dem VEB…..“Staatsnah und Etwasmehrlohnzahlend“.
„Wo sind eigentlich Müller, Mayer und der Schulze…so seine laute Frage am Frühstückstisch…pssst, nicht so laut Mensch…, so der kleine Harald Krausenuckel, du, der Müller hatte vor einem Jahr einen Ausreiseantrag gestellt und ist vor zwei Wochen mit Sack und Pack nach drüben, der Mayer wollte abhauen und ist da in so eine …du, ich weiß auch nicht so genau, irgend so was an der Grenze gelaufen, was ihm da…ach, der sieht nicht gut aus…der liegt im Haftkrankenhaus in Dösen und der Schulze, der sitzt im Knast…so seine Frau.“ Ja, ja, du weißt ja gar nicht was hier los war und wo warst du denn überhaupt bei der NVA. da, der Parteisekretär meinte damals, du bist an der Grenze eingesetzt auf wacht für den Frieden und wir sollten uns ein Beispiel an dir nehmen?“
Reinhardt… ganz still und nachdenklich…“Also……Leute, so ein Quatsch, der Parteier spinnt wohl, ich war in Eggesin in der Sandwüste bei den Mot-Schützen, den Muckern,…na, ihr wisst schon, also ein paar Panzer standen auch da rum und Mensch Leute, stellt doch nicht so saudumme Fragen, ich gebe mal ne Runde Kaffee aus und ist denn die kleine Theresa noch da?“…aber da kam Theresa Orlanski schon im kürzesten Minirock in die Kantine gelaufen , beugte sich provozierend hoch über die Brötchenausgabe und das Gespräch war auf einmal schönste Nebensache, Theresas blütenweißer Schlüpfer aber auch voll interessanter. Rainhardt fiel ein Stein vom Herzen.
„Du,du…und die kleine Karin, die aus der Projektierung, die hatte den Schneider aus dem Lager geheiratet…die war auch schwanger damals…soll Einer aus der Montagetruppe von uns gewesen sein, aber der Schneider sagte, er nimmt sie trotzdem“…so jetzt der kleine Harald wieder und Rainhardt wurde auf einmal ganz blass um die Nase.
Textauszug ende
Rainer-Maria und ne bbf, hast du es noch nicht geschnallt. Das eben in dieser DDR gewisse Sachen so ne Art eben nicht so offene Geheimnisse waren? Mir fällt jetzt wirklich nichts Vernünftigeres dazu ein.Oder noch besser..."Einer erzählte was, der Nächste übernahm...verfeinerte, sponn was dazu, dann kam der Dritte, Vierte, Fünfte....und nur der Erste war Derjenige, der es wirklich und Hautnah....erlebt hatte."