Stasi Akten öffnen oder schließen?

Re: Stasi Akten öffnen oder schließen?

Beitragvon Merkur » 16. April 2015, 14:03

Interessierter hat geschrieben:
Du weißt einzig das, was Du selbst erlebt hast. Alles andere, was Du von "Hörensagen " oder aus den Medien kennst, bzw. Dir angelesen hast, GLAUBST Du nur zu wissen, wie jeder andere Mensch auch.

Mit diesen Sätzen hast Du mal wieder unter Beweis gestellt, dass Du keine Ahnung hast. Und das ich die Medien nicht als Informationsquelle nutze, sollte nun auch die letzte Taube Nuss mitbekommen haben. Bis auf eine Ausnahme.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur

Beitragvon steffen52-1 » 16. April 2015, 14:18

Merkur., ich merke Du siehst das gute im MfS! Bitte, das sei Dir belassen, aber lasse auch den anderen Usern ihre Meinung, die von diesen gewissen Leuten bespitzelt wurden! Das der MfS auch normale
Geheimdienstarbeit machte, das bezweifle ich ja überhaupt nicht. Sondern das sie(MfS) fast jeden bespitzelten der nicht in ihr Raster passte, darum geht es mir! Wenn man seine Akte ließt, denkt man, was für
Staatsfeind bin ich wohl gewesen, das man alle Hebel in Bewegung setzte, um alles auszukunden was ich so getan habe! Na, Hut ab für diesen super Geheimdienst!! Alles zum Wohle der DDR! Traurig, traurig!!! [frown]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1

Beitragvon augenzeuge » 16. April 2015, 14:50

Merkur, mal ne Frage. Wie viele Akten von Betroffenen hast du schon gelesen und mit ihnen diskutiert? Welche Gedanken kommen dir dabei?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Merkur » 16. April 2015, 15:02

augenzeuge hat geschrieben:Merkur, mal ne Frage. Wie viele Akten von Betroffenen hast du schon gelesen und mit ihnen diskutiert? Welche Gedanken kommen dir dabei?
AZ

Ich habe sie nicht gezählt. Ich würde aber sagen, dass eine ganze Menge waren.
Du weißt, mit welcher Klientel ich mich beschäftige. Daher kann ich sagen, sie gerieten in den allermeisten Fällen nicht zu unbegründet in die Ermittlungen. Das dabei natürlich auch Unbeteiligte in das Visier der Untersuchungsorgane gerieten und Akten angelegt wurden, liegt in der Natur der Sache. Die Ermittlungen beginnen i.d.R. mit einem weiten Kreis von Personen und konzentrieren sich dann nach dem Ausschlussprinzip auf einen reduzierten Kreis.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur

Beitragvon Interessierter » 16. April 2015, 15:03

Merkur, Du kannst Dich gerne winden wie ein Aal, Tatsache bleibt: Du nutzt Informationsquellen und hast es nicht selbst erlebt und behauptest dann hier in völliger Selbstüberschätzung, dass Du die Fakten weißt.

Anderen User, die ihr Wissen auch aus Informationsquellen beziehen, wenn auch nicht aus denen, die entsprechend Deiner Meinung und Gesinnung von Dir bevorzugt werden, unterstellst Du sie wüßten nichts, sondern würden nur glauben.

Für Dich wiederhole ich es gern noch einmal: Du glaubst nur etwas zu wissen und dann noch in Deiner götterbotenähnlichen Borniertheit, natürlich die einzig seligmachende Wahrheit.

Deine eigene argumentative Hilflosigkeit, die Du ja erst kürzlich einem anderen User unterstellt hast, geht so weit, dass Du anderen Usern unterstellst, sie würden faseln.

Zitat Merkur:
Und das ich die Medien nicht als Informationsquelle nutze, sollte nun auch die letzte Taube Nuss mitbekommen haben. Bis auf eine Ausnahme.

Wenn Du mich als einzige Ausnahme der " Tauben Nüsse " benennst, dann frage ich mich welche anderen User dieses Forums Du beleidigst, in dem Du sie als " Taube Nuss " bezeichnest ?

In Abwandlung schreibe ich Dir: Vorwärts immer - kläglicher gehts nimmer ! [grins]
Interessierter

Beitragvon Merkur » 16. April 2015, 15:18

Interessierter hat geschrieben:Merkur, Du kannst Dich gerne winden wie ein Aal, Tatsache bleibt: Du nutzt Informationsquellen und hast es nicht selbst erlebt und behauptest dann hier in völliger Selbstüberschätzung, dass Du die Fakten weißt.

Hier hat ein Interessierter, der nicht einen Tag DDR- Bürger war, mal sinngemäß geäußert, dass es nicht darauf ankommt, ob man Dinge selbst erlebt hat. Sonst könnten junge Historiker ja schließlich nicht den Zweiten Weltkrieg beurteilen [grins] .
Natürlich nutze ich Informationsquellen. Aber die Primärquellen und nicht den Quark aus den Zeitungen.
Zuletzt geändert von Merkur am 16. April 2015, 15:21, insgesamt 2-mal geändert.
Merkur

Beitragvon Interessierter » 16. April 2015, 16:03

Merkur hat geschrieben:
Interessierter hat geschrieben:Merkur, Du kannst Dich gerne winden wie ein Aal, Tatsache bleibt: Du nutzt Informationsquellen und hast es nicht selbst erlebt und behauptest dann hier in völliger Selbstüberschätzung, dass Du die Fakten weißt.

Hier hat ein Interessierter, der nicht einen Tag DDR- Bürger war, mal sinngemäß geäußert, dass es nicht darauf ankommt, ob man Dinge selbst erlebt hat. Sonst könnten junge Historiker ja schließlich nicht den Zweiten Weltkrieg beurteilen [grins] .
Natürlich nutze ich Informationsquellen. Aber die Primärquellen und nicht den Quark aus den Zeitungen.

Sehr richtig und aufgrund ihrer umfangreichen Recherchen glauben sie zu wissen, wie es sich zugetragen hat. Eigentlich brauchten sie gar nicht recherchieren, sondern nur Dich fragen, denn Du weißt es ja. [flash]

Schreibe doch einfach bei MfS - Insider über die erfolgreiche Aufklärungsquote bei Verbrechensaufklärung durch die Stasi und dass dabei leider gelegentlich auch einmal Unschuldige in Mitleidenschaft gezogen wurden. Der Beifall wird Dir sicher sein.

Hier wird so eine Schönrederei und Verklärung nicht unwidersprochen hingenommen, sogar ohne Dich als " Taube Nuß " zu bezeichnen. [grin]
Interessierter

Beitragvon Dr. 213 » 16. April 2015, 16:07

tom-jericho hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Das glaube ich dir nicht Merkur, denn wenn die STASI solche Akten gehabt hätte, dann hätten ein
paar schlaue Mitarbeiter sicherlich einige Kopien gezogen und könnten heute ja mächtig Staub
aufwirbeln. Wenn es so wäre, dann würden sie es auch machen. Mit großer Genugtuung sogar.

Daher glaube ich nicht daran. [hallo]

LG

Sparta

Ich möchte hier nur kurz das Thema Gelöbnisse und (persönliche) Eide einwerfen.

Klassenkampf, Verführung, Verblendung, Kadavergehorsam .............. packe ich gerne noch in diese Reihe mit dazu.

Gruß
Dr. 213
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Dr. 213

Beitragvon Spartacus » 16. April 2015, 17:12

karnak hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben: dann hätten ein
paar schlaue Mitarbeiter sicherlich einige Kopien gezogen und könnten heute ja mächtig Staub
aufwirbeln.

Aber auch einen Haufen Ärger bekommen. Aus Sicht der Bundesrepublik nur legitim wenn gegen ihre Sicherheitsinteressen verstoßen wird und das noch von ihren eigenen Staatsbediensteten.

Kristian, lies dir mal die einschlägigen STASI - Internetseiten durch. Mein Gott, denen steht ja der
Schaum vor dem Mund. Ihr Lieblingsschlagwort, die Siegerjustiz, die es überhaupt nicht gegeben
hat. Also wenn man sich so ein bisschen auf diesen Seiten umsieht, dann glaube ich keine Sekunde
daran, dass, wenn sie was hätten, sie es nicht auch veröffentlichen würden, greifen sie die BRD
als Staat doch permanent an.

Daher sage ich, sie haben nichts, gar nichts, was die STASI in einem andern Licht erscheinen lassen
würde.

LG

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon Nostalgiker » 16. April 2015, 17:23

Da bin ich aber froh das ich 1975 kein Diplom-Theologe war als ich "1984" von Orwell las. Ich borgte es anschließend auch keinem .....

Somit ist der Satz "Wer es in der DDR las, kam ins Gefängnis." in dem Artikel einfach mal wieder eine dreiste Lüge!

Wie geschrieben ich las dieses Buch in der DDR, saß deswegen anschließend nicht im Gefängnis und ich kenne auch keinen der deswegen im Gefängnis saß.

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon augenzeuge » 16. April 2015, 18:24

Thoth hat geschrieben:Da bin ich aber froh das ich 1975 kein Diplom-Theologe war als ich "1984" von Orwell las. Ich borgte es anschließend auch keinem .....

Somit ist der Satz "Wer es in der DDR las, kam ins Gefängnis." in dem Artikel einfach mal wieder eine dreiste Lüge!

Wie geschrieben ich las dieses Buch in der DDR, saß deswegen anschließend nicht im Gefängnis und ich kenne auch keinen der deswegen im Gefängnis saß.

Thoth

Thoth, du hast, wie so oft gegenüber anderen, einfach nur Glück gehabt. Das Buch, wie auch andere, war definitiv verboten. Jeder, der ehrlich mit der Vergangenheit umgehen will, kann das bestätigen. Darüber hinaus waren auch andere Bücher verboten. Mir ist es absolut unklar, dass dir das nicht bekannt war.
http://www.antsta.de/autor.html

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Olaf Sch. » 16. April 2015, 19:32

Archipel Gulag war wohl auch verboten - kann ich gar nicht verstehen. Ein Herr Leonhard stand wohl auch auf dem Index, Sachen gab es....

Gewisse Bücher konnte man bei Mondenschein lesen - ohne gleich ins Gefängnis zu müssen!
Olaf Sch.

Beitragvon Nostalgiker » 16. April 2015, 20:21

Augenzeuge, es wird dir bestimmt nicht schwer fallen mir eine höchst offizielle "Verbotsliste" von Büchern, Musik; Filmen, Theaterstücken, Bildern zu präsentieren welche von irgendeiner Institution oder Ministerium herausgegeben wurde.

Postkontrolle und dann schlüpft das verbotene Buch von Orwells 1984 durch diese ........? Aha!

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon augenzeuge » 16. April 2015, 21:08

Thoth hat geschrieben:Augenzeuge, es wird dir bestimmt nicht schwer fallen mir eine höchst offizielle "Verbotsliste" von Büchern, Musik; Filmen, Theaterstücken, Bildern zu präsentieren welche von irgendeiner Institution oder Ministerium herausgegeben wurde.
Thoth

Na sicher, damit du mir erklärst, dass du alles in deinem Regal hattest. [laugh]

Thoth, wenn wir bei der Wahrheit bleiben wollen, dann müssen wir zugeben, dass es dieses Bücherverbot gab. Es ist allerdings zu den unterschiedlichen DDR-Zeiten ganz differenziert verfolgt worden.
Wenn du dies nicht zugeben kannst, musst du an dir arbeiten. Oder die Wahrheit vergewaltigen.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 16. April 2015, 21:13

Es wird ja wohl keiner Verleugnen, dass es sogenannte Sperrliteratur in der DDR gab. Ausserdem kommt mir dieses Thema mit den Büchern seltsam bekannt vor?

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Volker Zottmann » 16. April 2015, 21:55

Mir kommt auch die Erinnerung Pentium...
Da schrieb mal "einer" hier im Forum, dass er in den Ministerien ein- und ausging. Ebenso sich seine verbotene Literatur, teils auch nur "gesperrte" in einer bestimmten Bibliothek holte. Andererseits war der Gleiche mit Berufsverbot belegt. Dann reiste er schon lange vor der Wende immer hin und her....
Mensch wie hieß der nur? [denken] [laugh]
Langsam verwursteln sich manche Lebensläufe, trotz großer Lücken! Gut doch, dass wenigstens dessen Bücherregal gut befüllt war.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Nostalgiker » 16. April 2015, 22:04

Was mich mal interessieren würde Volker Zottmann was nimmst du so zu dir?
Schon in einem anderen Fädchen ist mir deine Verwirrtheit aufgefallen, klar sind deine Gedanken nicht. Einzig klar an Gehässigkeit wenn ich es so sehe.
Naja, jeder wie kann und jeder wie er meint und wenn du meinst das du mit Gehässigkeit und Boshaftigkeit einen Blumentopf gewinnst ....... oder gar mich beeindruckst.
Irren ist des Volker Zottmanns Bestimmung .....
Irgendwie tust du mir ein wenig leid.

Thoth

Nostalgiker

Beitragvon andr.k » 16. April 2015, 22:06

Interessierter hat geschrieben:
Merkur hat geschrieben:

Sehr richtig und aufgrund ihrer umfangreichen Recherchen glauben sie zu wissen, wie es sich zugetragen hat. Eigentlich brauchten sie gar nicht recherchieren, sondern nur Dich fragen, denn Du weißt es ja. [flash]

Schreibe doch einfach bei MfS - Insider über die erfolgreiche Aufklärungsquote bei Verbrechensaufklärung durch die Stasi und dass dabei leider gelegentlich auch einmal Unschuldige in Mitleidenschaft gezogen wurden. Der Beifall wird Dir sicher sein.

Hier wird so eine Schönrederei und Verklärung nicht unwidersprochen hingenommen, sogar ohne Dich als " Taube Nuß " zu bezeichnen. [grin]

Sorry, @Interessierter, ich verstehe Dein Problem nicht? Kommt jetzt ein Anzweifeln bestimmter belegbarer Fakten? Dürfen hier im Forum nur die von Dir "genehmen" Stasiakten behandelt werden? Du selbst stellst hier zahlreiche Links von der ehemaligen DDR und vom MfS ein und möchtest doch sicherlich auch, dass darüber diskutiert wird, oder?

Allerdings vergeht einem bei Deiner "Vorlage mit dem MfS - Insider", wirklich hier noch aus der "Damaligen" zu schreiben. Sicherlich lag dass jetzt an Deinem überschäumenden Wissensstand, der von einer gewissen Selbstüberschätzung begleitet wird.

AK

P.S.: Ist Dir eigentlich bewusst, dass viele Wissenschaftszweige auf dem Studium von Quellen basieren?
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k

Beitragvon Volker Zottmann » 16. April 2015, 22:09

Weils Dich interessiert Forenthoth, ich trank gerade meinen letzten Pott Kaffee.

Mit dem Verwirrtsein, mag stimmen, Du musst es ja wissen, denn Du eilst mir ja immer 404 Tage voraus.

Du bist sozusagen meine Zukunft! Oh Gott, welch fürchterlicher verwirrter Gedanke.... [laugh]
Volker Zottmann

Beitragvon Nostalgiker » 16. April 2015, 22:18

Du bist so süß in deiner Hilflosigkeit Volker Zottmann, die einzig verlässliche Konstante in deinen Äußerungen mir gegenüber ist deine penetrante und permanente Gehässigkeit.
Nun gut jeder Mann braucht auch im Alter seine Art der Befriedigung, wenn das deine ist, ich habe damit kein Problem.
Mich würde sowas langweilen andere User so dermaßen plump und platt von der Seite anzumachen. Aber auch für dich trifft der Spruch zu; gelernt ist gelernt.

Gut Nächtle Volker Zottmann und halt dich bloß nicht in einem Anfall von Größenwahn für das Ekel Alfred ......

Thoth

Nostalgiker

Beitragvon andr.k » 16. April 2015, 22:24

@Thoth, eine Deiner Akten ist, hier im Forum, seit dem 28. August 2012 einsehbar. [grin]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k

Beitragvon tom-jericho » 16. April 2015, 22:26

Volker Zottmann hat geschrieben:Na Ihr zwei zuletzt Schreibenden...
Versucht doch nicht Eure Mitmenschen stets dümmer hinzustellen, als ihr selbst seid.
Natürlich wisst Ihr mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mehr zum Stasithema. Ist doch unbestritten. Aber hört auf, ständig auf plumpe Art zu beschönigen. Wozu soll ich denn Zahlen aufdröseln, noch dazu, wo mir die reellen Grundlagen fehlen würden?

Wenn ich aber in Akten eines meiner Mitschüler lese, dass 22 IMs nur ausgerichtet waren, diesen einen (ebenfalls kleinen unbescholtenen) Mann zu bespitzeln, dass gar über knapp 3 Jahre, ja spätestens dann weiß ich, wie bescheuert der Staat und diese Abteilung der Stasi war.

Ich stelle mir vor, wenn doch all diese sinnlose Zeitvergeudung zu Schachtarbeiten flächendeckend verwendet worden wäre, hätte die DDR schon des Kaisers Telefonnetz 100% erneuert unter der Erde liegen gehabt. Zum Nulltarif wohlgemerkt.
Merkt Ihr zwei eigentlich gar nicht, wie viel Potential unnütz verplempert wurde? Nur das regt mich auf und Euer ständiges Beschönigen des gesamten MfS und Verunglimpfen von anständigen Usern.

Gruß Volker

Boa äh, wir hatten sogar Erdantennen, die konntest Du natürlich nicht sehen.
Und die Rindviecher und Schafe die darauf geweidet hatten, haben trotzdem immer gut Milch gegeben. [laugh]
Vielleicht hattest Du ja auch schon mal drauf geweidet und die Erde immer schön feucht gehalten... [flash]
tom-jericho

Beitragvon tom-jericho » 16. April 2015, 22:30

SCORN hat geschrieben:
tom-jericho hat geschrieben:Es ist immer wieder interessant, wie ehemalige Soldaten im Grundwehrdienst der NVA und GT der DDR hier als Miltärstrategen auftreten und mir laufend was vom Pferd erzählen.

mein Freund Tom, nicht nur als Militärstrategen sondern auch als Geheimdienstexperten! [wink]

SCORN mein Freund, für dich klicke ich da geleich beide Augen zu. [wink] [wink]

Wir brauchen hier ein neues Schmeili hier.
tom-jericho

Beitragvon tom-jericho » 16. April 2015, 22:42

pentium hat geschrieben:Es wird ja wohl keiner Verleugnen, dass es sogenannte Sperrliteratur in der DDR gab. Ausserdem kommt mir dieses Thema mit den Büchern seltsam bekannt vor?

mfg
pentium

Sperrliteratur besagt doch nicht, das diese Literatur verboten sein muß.
Man mußte halt nur eine Berechtigung haben und bestimmte Literatur beantragen.

Wer beim SAS-und Chiffrierdienst war, durfte auch nur diese Dokumente lesen.
Aber er mußte dafür bestätigt sein, und da gab es mehrere Bestätigungsstufen.
Soldaten erhielten nur einen kleinen Einblick und meistens nur mündlich.
tom-jericho

Beitragvon Dr. 213 » 16. April 2015, 22:48

andr.k hat geschrieben:@Thoth, eine Deiner Akten ist, hier im Forum, seit dem 28. August 2012 einsehbar. [grin]

Ein Link zu der Akte wäre auch ganz nett und erleichtert dem geneigten Leser die Suche.

Gruß
Dr. 213
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Dr. 213

Beitragvon tom-jericho » 16. April 2015, 23:03

Aber aber Herr Doktor!

Ein Link zu meiner Akte?
Den kenne doch ich selbst nicht!

Hört mir doch einfach nur zu. [hallo]

Stimmt`s ZETTI ... ähm ... RAMAZOTTI ... ähm ... RAMADAN ... ähm ... ZOTTI? [flash]
tom-jericho

Beitragvon SCORN » 17. April 2015, 05:39

Volker Zottmann hat geschrieben:Na Ihr zwei zuletzt Schreibenden...
Nur das regt mich auf und Euer ständiges Beschönigen des gesamten MfS und Verunglimpfen von anständigen Usern.

Gruß Volker

Fakt ist: niemand jemals in diesem Forum schreibender hat bestritten dass in der DDR und auch durch das MfS Unrecht geschah! Niemand! Im Gegenteil es wurde unzweifelhaft anerkannt! Was aber auch gesagt wird, ist dass das auschliessliche fokussieren auf die negativen Aspekte der MfS- Arbeit ein realistisches Gesamtbild unmöglich macht, und dies ist ja hochoffiziell auch politisch so gewollt! Dabei wird unzweifelhaft eine Behörde instrumentalisiert! Dies alles ist belegbar!

Wenn ein User wie Merkur dann sehr sachlich und fundiert darauf hinweist, wird er von einer bestimmten Gruppe sofort frontal angegangen. Sie selbst nennen sich nun, in vollkommener Verkennung der Realitäten und Selbstverliebtheit mittlerweile die "Aufrechten"! Oder gar "anständige User", wobei alle welcher anderer Meinung sind dann selbstverständlich das Gegenteil darzustellen haben. Eine gewisse Komik ist dem ganzen allerdings nicht abzusprechen. Besonders skurril finde ich dass ein offensichtlicher Oberwendehals, welcher vor dem Herbst 89 der Partei angehörte welche in ihrem Selbstvertändniss dass MfS als ihr "Schild und Schwert" sah, sich hier derart spreizt.
SCORN

Beitragvon karnak » 17. April 2015, 16:10

Gibt es eigentlich noch ein anderes Land auf dieser Erde in dem die Möglichkeit einer ausnahmsloser Akteneinsicht gewährt wird?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Hamiota » 17. April 2015, 16:14

karnak hat geschrieben:Gibt es eigentlich noch ein anderes Land auf dieser Erde in dem die Möglichkeit einer ausnahmsloser Akteneinsicht gewährt wird?

Hallo Karnak, wieso "noch"? In Deutschland ist doch auch keine ausnahmslose Akteneinsicht möglich! Oder hat der BND und der Verfassungsschutz seine Archive geöffnet?

Ein solches Land gibt es nicht!

der Peter [hallo]
Hamiota

Beitragvon karnak » 17. April 2015, 16:20

Du weist schon was ich meine,die Möglichkeit eines jeden Bundesbürgers überprüfen zu lassen ob das MfS eine Akte über ihn angelegt hat.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Die Akten