AkkuGK1 hat geschrieben:die Stasi/KGB und Partner/Vorläuferorganisationen - Abbild der Regierenden.
Du hast die Organisation Gehlen aus ODESSA vergessen, mein Freund!
![Lachen [laugh]](./images/smilies/laugh.gif)
AkkuGK1 hat geschrieben:die Stasi/KGB und Partner/Vorläuferorganisationen - Abbild der Regierenden.
![Lachen [laugh]](./images/smilies/laugh.gif)
steffen52-1 hat geschrieben:Bei mir ist jeder Brief, welchen ich in die alte BRD geschrieben habe, in der Stasiakte kopiert und fest gehalten! Eine riesen Sauerei! Der Vorteil für mich, kann alles nachlesen was ich vor mehr als 35 Jahren alles
geschrieben habe!!![]()
Grüsse steffen52-1
![Super [super]](./images/smilies/super.gif)
![Jau [crazy]](./images/smilies/crazy.gif)
Nov65 hat geschrieben:Die jahrzehntelange Arbeit des MfS in den Restbeständen der Akten: Nicht hoch genug zu würdigende Geschichtsbewahrung.
(Satire, alles Satire.)
Andreas
wibi hat geschrieben:Dank Diestel leben sie schön in der Anonymität mit einer dicken Pension.
Beethoven hat geschrieben:
Mir ist nämlich nur bekannt, dass deren Rente sehr gering ist. Jedenfalls geringer als die Rente der ehemaligen Angehörigen der SS und GeStaPo und solcher Verbrecher.
Aber ich warte da gerne auf sachliche Auskunft.
Gruß
![Grinsen [grin]](./images/smilies/evilgrins.gif)
HPA hat geschrieben:Weil man aus Fehlern gelernt hat.
HPA hat geschrieben:Im Kontext der Zeit sehen.
![Gluecklich [grins]](./images/smilies/grins.gif)
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
karnak hat geschrieben:HPA hat geschrieben:Weil man aus Fehlern gelernt hat.
Man musste also erst aus Fehlern lernen um die Person Dönitz, dessen Aktivitäten im Dritten Reich und dessen Befehle hinsichtlich des Verhaltens der deutschen U-Boot-Waffe gegen seine Feinde zu bewerten? Glaubst Du diesen Quatsch eigentlich selbst? Hat der Mielke Erich wohl Pech gehabt.
Auch die DDR sah in einigen organisatorischen Dingen der vorherigen Diktatur eine Übernahmepflicht....

augenzeuge hat geschrieben:Warum stellt man heute 90jährige vor den Kadi, um ihre KZ-Mitarbeit zu bewerten, ggf. zu verurteilen?
AZ
Merkur hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Warum stellt man heute 90jährige vor den Kadi, um ihre KZ-Mitarbeit zu bewerten, ggf. zu verurteilen?
AZ
Weil die Verantwortlichen nicht mehr zur Rechenschaft gezogen werden können. Die hat man in Ruhe und gut situiert alt werden lassen.

Das sind vor allem Vorgänge spezifischer Abwehrlinien aber auch krimineller Delikte von hoher Brisanz. So lange diese Vorgänge behördlicherseits ignoriert werden, wird es keine objektive und umfassende Aufarbeitung geben.
Spartacus hat geschrieben:
Erstens, woher weißt du das? Und zweitens, wenn du etwas davon weißt, dann nenne doch mal ein paar
Fälle, so sie denn existieren. Drittens, du wirst doch nicht ernsthaft behaupten, dass wenn solches
Material vorhanden ist, es absichtlich nochmals Geheimgehalten wird.
LG
Sparta

augenzeuge hat geschrieben:Merkur hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Warum stellt man heute 90jährige vor den Kadi, um ihre KZ-Mitarbeit zu bewerten, ggf. zu verurteilen?
AZ
Weil die Verantwortlichen nicht mehr zur Rechenschaft gezogen werden können. Die hat man in Ruhe und gut situiert alt werden lassen.
Bei Demjanjuk sah das anders aus...
AZ
Wosch hat geschrieben:Ich finde die Art und Weise wie hier mit einem Thema umgegangen wird einfach zum Kotzen.
Man vergleicht hier Dönitz mit Mielke und vergißt dabei zu erwähnen daß die Aufarbeitung der NS-Vergangenheit zumindestens einigen damaligen Systemträgern buchstäblich den "Kopf" gekostet hatte.
Wosch.
Merkur hat geschrieben:Wosch hat geschrieben:Ich finde die Art und Weise wie hier mit einem Thema umgegangen wird einfach zum Kotzen.
Man vergleicht hier Dönitz mit Mielke und vergißt dabei zu erwähnen daß die Aufarbeitung der NS-Vergangenheit zumindestens einigen damaligen Systemträgern buchstäblich den "Kopf" gekostet hatte.
Wosch.
Adenauers Kopf saß ziemlich fest, obwohl sein Staatssekretär Globke Kommentator der Nürnberger Rassengesetze war. Und Gehlen hortete eine ganze Schaar von SS-, SD- und FHO-Leuten um sich, ohne dass er sich dafür Beulen am Kopf geholt hätte.

Merkur hat geschrieben: Weil die Verantwortlichen nicht mehr zur Rechenschaft gezogen werden können.

Volker Zottmann hat geschrieben:Schlimmer noch, als dass den Stasi-Tätern nichts geschah, ist es doch, dass hier noch Verklärer und Verharmloser tätig sind. (Sein können)
Die werden auch niemals müde, alle Diejenigen, die Stasiverbrechen am eigenen Volk benennen, zu verunglimpfen.
Gruß Volker
Volker Zottmann hat geschrieben:Die Akten sollten noch lange zugänglich sein. Auch ich muss noch warten, bestimmte Anträge kann ich erst später stellen.
Gruß Volker
Volker Zottmann hat geschrieben:Schlimmer noch, als dass den Stasi-Tätern nichts geschah, ist es doch, dass hier noch Verklärer und Verharmloser tätig sind. (Sein können)
Die werden auch niemals müde, alle Diejenigen, die Stasiverbrechen am eigenen Volk benennen, zu verunglimpfen.
Gruß Volker
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste