Vorab: Ich ( der Autor ) bin kein Soziologe oder so etwas. Der nachfolgende Beitrag gibt daher lediglich meine eigenen, ganz persönlichen Gedanken und Erfahrungen wieder. In der Soziologie bezeichnet der Begriff Gesellschaft eine durch unterschiedliche Merkmale zusammengefasste und abgegrenzte Anzahl von Personen, die als sozial Handelnde – als Akteure – miteinander verknüpft leben und direkt oder indirekt sozial interagieren (Definition lt. Wikipedia). Soziale Interaktion, das ist gesellschaftliche oder eben soziale Teilhabe. Man geht dabei im täglichen Leben von gewissen Grundvoraussetzungen aus, die man als selbstverständlich im Sinne von jedermann zur Verfügung stehend betrachtet. Selbstverständlichkeiten sind bspw. das Essen auf dem Tisch, das Dach über dem Kopf, die Wasser-, Strom- und Heizungsversorgung, der Fernseher, das Auto, die Möglichkeit des Kino- oder Restaurantbesuchs, des Reisens, das Handy usw. Diejenigen, für die all das mangels finanzieller Mittel eben KEINE Selbstverständlichkeiten sind, stehen außerhalb der Gesellschaft. Soziale Teilhabe ist für sie nicht oder nur noch (stark) eingeschränkt möglich.
O-Ton eines meiner früheren Fallmanager im Jobcenter: “Wenn ich mit Ihnen fertig bin, dann können Sie froh sein, wenn Sie und Ihre Familie noch unter irgendeiner Brücke ‘nen Platz zum Pennen finden!“
Soziale Teilhabe in dem Sinne, das möglichst viele Menschen in einer Gesellschaft daran partizipieren können, setzt eine gewisse Verteilungsgerechtigkeit voraus. Die Verteilungsgerechtigkeit wiederum bedarf eines eher weit verbreiteten Altruismus. Es ist eben dieser Altruismus, der einen echten Sozialstaat ausmacht. Das ist gewissermaßen auch das Grundprinzip von Ludwig Erhard gewesen: Wohlstand für Alle! Erhard war ein Vertreter der Sozialen Marktwirtschaft und das deutsche Wirtschaftswunder in den 1950er Jahren bestätigte seinen politischen Kurs.
Weiter geht es hier:
http://quergedacht20.square7.ch/?p=10538
Dieser Beitrag des Autors spricht sicher vielen Bürgern aus der Seele, die - aus welchen Gründen auch immer - an vielen Dingen des alltäglichen Lebens, mangels finanzieller Mittel nicht teilnehmen können.

Diese Herrschaften müssen doch eine Grund haben, mich als blöd zu erklären, nur weil ich einer geregelten Arbeit nachgehe! Einfach die Ansprüche etwas runder schrauben( Urlaub,Essen gehen, Auto)
wie du sagst.
![Schockiert [shocked]](./images/smilies/shocked.gif)