Aktuelle Flugzeugunglücke....

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Aktuelle Flugzeugunglücke....

Beitragvon HPA » 27. März 2015, 19:49

Ich meinte die Aussage von van Beveren in Richtung des franz. Staatsanwaltes.

mfg
pentium

Da muss ich sagen, hatte ich auch grosse Bauchschmerzen.
HPA

Beitragvon Edelknabe » 27. März 2015, 19:57

Hatte ichs doch im Urin. Der Junge hatte sogar ne Freundin. Das deutet auf ne Beziehungskiste hin. Aber wie geschrieben, alles Spekulation. Was mich ehrlich gesagt etwas erstaunt ist die ...seine recht klare Planung? Trotz offensichtlicher Erkrankung, auch eventueller Überforderung eben? Der wusste genau, wie viel Minuten bis zum Gebirge er benötigt, um wohl die Sache durch zu ziehen.

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon augenzeuge » 27. März 2015, 20:04

pentium hat geschrieben: http://www.phoenix.de/content/929750
pentium

Hört mal ab 36:00 rein....

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon steffen52-1 » 27. März 2015, 20:25

augenzeuge hat geschrieben:
pentium

AZ

Denke, Az, eine große Theorie von dem Mann! Warum ist er bewusstlos und der Kapitän hämmert wie blöde an die Tür? Glaube wohl kaum das er eine lange Zeit die Pilotenkanzel verlassen hat!
Klar wenn es echt wäre, würde es der Airline besser stehen und sie kämmen um eine Millionenklage drumrum,aber das wird nur Theorie bleiben und die richtigen Anwälte werden schon sie bluten lassen,
auch wenn es die verunglückten Passagiere nicht mehr zurück bringt und das Leid in den Familien bleibt! [frown]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1

Beitragvon tom-jericho » 27. März 2015, 21:42

tom-jericho hat geschrieben: Sollte er einen psychotischen Schub gehabt haben, dann wäre es für mich erklärbar ...

Ich frage dich, weil du sicher mehr als andere darüber weißt.

Der Copilot hat die Ausbildung in D und USA mit allen Checks durchlaufen. Psychologische Tests gibts da genug, wie man mir gesagt hat.
Wie lange kann man diese Schubs real verbergen?

AZ

AZ,

ich warte noch, und dann werde ich etwas vielleicht schreiben, wie es bei mir war.
Aber nur bei mir.
Dazu brauche ich nicht meine Krankenakte, denn ich brauche mich nur zu konzentrieren und alles läuft wieder wie im Zeitraffer vor meinen Augen ab.
tom-jericho

Beitragvon HPA » 27. März 2015, 21:49

Irgendjemand schrieb, dass Depressive gerade dann Suizid begehen wenn sie keinen Schub haben. Aus Angst vor dem nächsten.
?
HPA

Beitragvon Rei » 27. März 2015, 22:19

steffen52-1 hat geschrieben:
pentium

AZ

Denke, Az, eine große Theorie von dem Mann! Warum ist er bewusstlos und der Kapitän hämmert wie blöde an die Tür? Glaube wohl kaum das er eine lange Zeit die Pilotenkanzel verlassen hat!
Klar wenn es echt wäre, würde es der Airline besser stehen und sie kämmen um eine Millionenklage drumrum,aber das wird nur Theorie bleiben und die richtigen Anwälte werden schon sie bluten lassen,
auch wenn es die verunglückten Passagiere nicht mehr zurück bringt und das Leid in den Familien bleibt! [frown]
Grüsse steffen52-1

Glaube ich nicht, der Mann,hat schon in anderen Runden alles schön reden wollen.
Wo ist er angestellt?? [shocked]
Gruß Rei
Rei

Beitragvon augenzeuge » 27. März 2015, 22:25

Ich denke auch, dass einfach die Zeit zu kurz war, damit das alles eintreten konnte, was van Beveren sagt. Wo sollte CO auf Reiseflughöhe in der Menge herkommen, damit es so schnell wirken konnte? Wenn etwas am Triebwerk gewesen wäre, dann hätte der Pilot ganz sicher nicht das Cockpit verlassen, sondern hätte dies per Funk mitgeteilt.
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon HPA » 27. März 2015, 22:34

Das wäre auch Unsinn. Die Luft für die Kabine wird den Verdichterstufen der Triebwerke entnommen, über die Klimapacks heruntergekühlt und zugeführt, wie und wo soll da CO entstehen?Einzig Ölkontamination aus den üblichen Labyrinthdichtungen der Turbinen ist ein Problem. Aber da geht es eher um Langzeitkontamination.
Kabine und Cockpit bekommen ihre Luft ausserdem aus der gleichen Quelle.

CO ist bei Flugzeugen mit Kolbenmotoren ein Problem , da die warme Heizungsluft üblicherweise über einen Abgaswärmetauscher erzeugt wird und wenn der durch Risse undicht wird, wirds gefährlich.
Zuletzt geändert von HPA am 27. März 2015, 22:41, insgesamt 2-mal geändert.
HPA

Beitragvon augenzeuge » 27. März 2015, 22:39

Gibts nicht sogar einen CO Detector?
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon HPA » 27. März 2015, 22:41

Ja klar.
HPA

Beitragvon tom-jericho » 27. März 2015, 22:41

HPA hat geschrieben:Irgendjemand schrieb, dass Depressive gerade dann Suizid begehen wenn sie keinen Schub haben. Aus Angst vor dem nächsten.
?

Das kann ich hiermit aus persönlicher Erfahrung nicht bestaetigen; bei mir war es anders herum, gerade in der Akuten Psychose gab es die Versuche.
tom-jericho

Beitragvon HPA » 27. März 2015, 22:46

Es gibt da grade woanders eine interessante Diskussion über das Thema. Deswegen frage ich.
HPA

Beitragvon tom-jericho » 27. März 2015, 22:53

Habt bitte Verständnis dafür, wenn ich mich noch nicht weiter dazu äußere.
Es gibt so vielzählige Varianten, das hätte auch ich nicht vorher geglaubt.
Ich schaue jetzt mal in ein Spezialforum, werde aber auch dort nicht antworten.
Denn ich weiß, vielen Depressiven wird es zur Zeit nicht gerade gut gehen.

Ich schreibe schon was auf, und gebe euch dann den Link hier zu Tom`s Thread.
tom-jericho

Beitragvon augenzeuge » 27. März 2015, 22:55

Laß dir Zeit Tom..... [wink]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon tom-jericho » 28. März 2015, 01:45

Diese 10 Gebote würde ich sogar wieder ungelesen unterschreiben:

ths Lorenz Meyer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tom-jericho

Beitragvon augenzeuge » 28. März 2015, 10:08

Eine frühere Freundin des Copiloten von Flug 4U9525 vermutet, dass der Mann sich umbringen wollte, weil ihm klar war, "dass sein großer Traum vom Fliegen als Kapitän vorbei war". Schon früher soll er seltsame Ankündigungen gemacht haben.

"Nachts ist er aufgewacht und schrie, wir stürzen ab, weil er Albträume hatte. Er konnte vor anderen Menschen gut verstecken, was mit ihm wirklich läuft." Über seine Krankheit habe er nie viel gesprochen, nur dass er deswegen in psychiatrischer Behandlung war."
Als sie von dem Absturz erfahren habe, sei ihr immer wieder ein Satz durch den Kopf gegangen, den er gesagt habe: "Eines Tages werde ich etwas tun, was das ganze System verändern wird, und alle werden dann meinen Namen kennen und in Erinnerung behalten."

Die Ex-Freundin meint, Lubitz habe das Flugzeug zum Absturz gebracht, "weil er gemerkt hat, dass durch seine gesundheitlichen Probleme sein großer Traum von einem Job bei der Lufthansa, von einem Job als Kapitän und als Pilot von Langstrecken, so gut wie unmöglich war". Der zerrissene Krankenschein sei für sie "ein klarer Beweis, dass er sich nicht eingestehen wollte, dass sein großer Traum vom Fliegen als Kapitän vorbei war".

http://www.n-tv.de/panorama/Copilot-wol ... 97286.html

Kommt man der Wahrheit näher? Es sieht ganz danach aus....

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon HPA » 28. März 2015, 11:04

Kann man aber auch genauso gut für wichtigtuerisches Geschwätz einer Exbeziehung halten.Wäre ja nicht die einzigste in diesen Tagen... Und das er aktuell wegen seiner Psyche in Behandlung war, wurde ja schon mal dementiert.

wie andr.k schon schrieb....

Wobei ich ja nicht verstehe , wie jemand davon träumen kann ,Kapitän auf Langstrecke zu werden.

Es gibt nichts langweiligeres in der Fliegerei.

Abgesehen davon ist natürlich eine gewisse Resilienz schon nicht schlecht... [grin]
HPA

Beitragvon karnak » 28. März 2015, 11:23

Edelknabe hat geschrieben:Hatte ichs doch im Urin. Der Junge hatte sogar ne Freundin. Das deutet auf ne Beziehungskiste hin.

Es deutet nicht darauf hin, es wurde schon vor Tagen darüber berichtet, dass es eine Beziehungskrise gab, dass deswegen eine Auszeit genommen wurde weil man sich in einer depressiven Phase befand und genau diesen Fakt hat die Fluggesellschaft aus dem Auge verloren. Ein Mensch der zu depressiven Verhalten neigt wird das nie ganz los, muss immer mit dem Risiko leben wieder in solch eine zu fallen. Sehr viele, eigentlich die Meisten, nehmen ihr Leben lang Medikamente dagegen. Und so bleibt es dabei, ein Mensch der dazu neigt ist als Pilot einer Verkehrsmaschine ungeeignet. Mit dem Wissen über diese Veranlagung eines ihrer Piloten, ohne die Notbremse zu ziehen wird es für die Fluggesellschaft spätestens nach diesem Vorfall zum Problem. Natürlich will man das jetzt durch Rumeierei unter den Teppich kehren, man hat eine Fehlentscheidung in Personalfragen getroffen und will nun erklären warum man das alles nicht wissen konnte um gut aus der Nummer rauszukommen. Ob das gelingt bleibt fraglich. Ich fliege jedenfalls am Sonnabend mit Germanwings in den Westen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 28. März 2015, 12:02

karnak hat geschrieben:Mit dem Wissen über diese Veranlagung eines ihrer Piloten, ohne die Notbremse zu ziehen wird es für die Fluggesellschaft spätestens nach diesem Vorfall zum Problem.

Du glaubst nicht wirklich, dass man bei Germanwings von seinem Gesundheitszustand Kenntniss hatte und man ging das Risiko trotzdem ein? Davon abgesehen versteh ich nicht, warum du nur die Airline kritisierst. Warum nicht das LBA? Dort wurde er die letzten Male untersucht, die gaben die Freigabe, nicht germanwings!

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 28. März 2015, 12:07

karnak hat geschrieben:Mit dem Wissen über diese Veranlagung eines ihrer Piloten, ohne die Notbremse zu ziehen wird es für die Fluggesellschaft spätestens nach diesem Vorfall zum Problem.

Du glaubst nicht wirklich, dass man bei Germanwings von seinem Gesundheitszustand Kenntniss hatte und man ging das Risiko trotzdem ein? Davon abgesehen versteh ich nicht, warum du nur die Airline kritisierst. Warum nicht das LBA? Dort wurde er die letzten Male untersucht, die gaben die Freigabe, nicht germanwings!

AZ

Wieso sollte man bei Germanwings von seinem Gesundheitszustand Kenntniss gehabt haben, fällt sowas nicht unter die ärztliche Schweigepflicht?

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 160

Beitragvon Edelknabe » 28. März 2015, 12:11

Der Rainer Karnak hatte sogar gleich nach Bekanntwerden der Türblockiererei auf ne richtige Beziehungskiste getippt. Und zwar uns junges Kerlchen Co und ne schöne Stewardes. Weil Karnak, da kenne ich mich aus, hatte auch mal so ne Zeit lang paar richtig turbolende Wochen.Und zwar genau am Ende, wo das Verhältnis voll in die Hose ging.Die Geliebte entfleuchte somit, das war ne harte Zeit, auch für das Mädel selber weil ich doch nicht nochmal heiraten wollte.

Ich kenn mich aus mit "wenn du völlig neben dir stehst und die tollsten Sachen anstellst, nur eben nix vernünftiges mehr" Und ich nahm sogar hier im speziellen Fall an, die Schöne war zu dem Zeitpunkt auf dem Flug mit ...aber ne, hatte er halt ne ganz normale Freundin, auch gut. Weniger gut, das dann die Beziehungskrise wohl ...so nehme ich mal an....den Absturz mit beeinflusst hat.

Rainer-Maria und außerdem bin ich für ne sofortige Änderung in der ganzen Krankenscheinablaufsache.Siehe Entbindung der ärztlichen Schweigepflicht mit Hinweis an Ageber, und das, bevor das Kind in den Brunnen fällt. Zumindest bei Leutchen, denen richtig Verantwortung über hunderte von Menschenkindern obliegt,siehe Piloten, Schiffskapitäne, Schul/Reisebusfahrer etc.

Nicht auszudenken, der Kapitän von so nem neuen Luxus-Vergnügungsdampfer mit gut 6000 Hanseln an Bord fährt das selbe Szenario wie das junge Kerlchen bei der Lufthansa? Fühlt sich nicht und steht trotzdem auf der Brücke? Und sein Steuermann mit...?
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 28. März 2015, 12:16

Edelknabe hat geschrieben:Der Rainer Karnak hatte sogar gleich nach Bekanntwerden der Türblockiererei auf ne richtige Beziehungskiste getippt.

Mensch Rainer, das ist doch Unsinn. Beziehungskisten gibts überall und ständig. Im Kern ist es die Krankheit, die dazu geführt hat.
Sonst müsste ja der Pilot vorher in die Beziehungsberatungsstelle zur Einschätzung....
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 28. März 2015, 12:37

Ne ne Jörg weil, viele Männer ob jung oder Alt kommen mit einem konsequenten ...."Nein, ich will nicht mehr" einer Schönen einfach nicht zurecht. Und das werden immer mehr an Kerlen, wenn ich mal so einfach nur in den Medien mich belese. Und dann drehen die Kerle am Rad siehe Stalking, siehe Säure, siehe körperliche Gewalt, siehe etc. weil....ihr Narzissmus, ihre Eitelkeiten, ihre was weiß ich denn....... sowas von auf Vollgas läuft,da fehlt sinngemäß der Funke und es ist passiert.

Rainer-Maria frag mich, Pfarrer bin ich schon...nebenberuflich..ehrenamtlich.
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 28. März 2015, 13:36

Edelknabe hat geschrieben:Und dann drehen die Kerle am Rad siehe Stalking, siehe Säure, siehe körperliche Gewalt, siehe etc. weil....ihr Narzissmus, ihre Eitelkeiten

Ja, das ist auch krank. Ich bewerte das nicht mehr als normale Reaktion.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 28. März 2015, 15:08

AZ

Ich glaube nicht, dass man sich des Risiko voll bewusst war, besser, dass man sich eine solche Handlung vorstellen konnte. Von dem Gesundheitsstand, von der depressiven Phase hatte Germanwings sehr wohl Kenntnis, spätestens als der Pilot seine Auszeit genommen hat.Die musste er ja irgendwie begründen und Fragen sind da gerade bei solch einem Arbeitgeber zwingend notwendig. Ich muss alle paar Monate bei meinen Arbeitgeber meinen LKW-Führerschein vorlegen ob ich den überhaupt noch habe. Habe ich ein schwerwiegendes privates Problem, Totesfall z.B. muss ich zu meinen Chef und er fragt mich ob ich mich in der Lage fühle einen LKW zu fahren oder ob ich lieber eine Weile etwas anderes machen will. Bei einem Verkehrspilot muss das Ganze auf einem ganz anderen Niveau ablaufen.
Es geht auch gar nicht darum jetzt Germanwings eins reinzuwürgen, es geht darum sich ehrlich zu machen, eine Fehleranalyse zu machen um in der Zukunft die gleichen Fehler zu vermeiden. Und das trifft bei solchen Jobs auch auf die Schweigepflicht von Ärzten zu. Entweder man lockert die, macht es verpflichtend dass der behandelnde Arzt den Arbeitgeber informiert, es muss ja nicht unbedingt bei Tripper so sein, bei entsprechenden Erkrankungen allerdings schon oder man führt ein Betriebsarztsystem ein bei dem der Pilot zwingend zu erscheinen hat und den auch der behandelnde Hausarzt informiert und informieren darf und muss. Das wäre sinnvoll und notwendig, in jedem Fall sinnvoller als der Quatsch mit der 2 Mann Regelung.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Olaf Sch. » 28. März 2015, 15:10

ach was nur Kerle, den schlimmsten Feind den Mann haben kann ist eine abgelegte/abgelehnte Frau. Da werden Männer abgefackelt, verstümmelt, der Hausrat über den Wohnort verteilt. Wie viele Männer von ihren Weibern vertrimmt werden und in der Kneipe die große Fresse haben, das weis nur der HERR. [shocked]
Olaf Sch.

Beitragvon karnak » 28. März 2015, 15:32

AkkuGK1 hat geschrieben:ach was nur Kerle, den schlimmsten Feind den Mann haben kann ist eine abgelegte/abgelehnte Frau. Da werden Männer abgefackelt, verstümmelt, der Hausrat über den Wohnort verteilt. Wie viele Männer von ihren Weibern vertrimmt werden und in der Kneipe die große Fresse haben, das weis nur der HERR. [shocked]

[flash] Das mag schon sein, mir ist diese Erfahrung erspart geblieben, aber ein Angehöriger der GSG 9, oder ein Astronaut oder eben ein Verkehrspilot muss Eigenschaften aufweisen die ihm solche "Nackenschläge" verkraften lassen, dass ist sicherzustellen und jemand der einen solchen Job machen will muss bereit sein in seinen Grundrechten hinsichtlich seiner Privatsphäre Abstriche zu machen und der Arbeitgeber ist durch den Gesetzgeber der die Aufgabe hat die Gesellschaft zu schützen dazu zu verpflichten, ohne wenn und aber.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon HPA » 28. März 2015, 15:49

Du meinst also ,oben angeführte Berufsgruppen dürfen nur durch emotionale Krüppel ausgefüllt werden?

Das eine gewisse Resilienz erforderlich ist, streite ich gar nicht ab. Aber was Du da forderst, hiesse, dass jeder Pilot , welcher sich von seiner Frau / Freundin getrennt hat oder sie sich von ihm, aus dem Rennen genommen wird.

So bekloppt war man ja noch nicht mal in der DDR Luftfahrt.(Da war ja schlussendlich der richtige Klassenstandpunkt entscheidend, welcher den Weg ins Cockpit öffnete. [flash] und zweifelte man an dem, war das Türchen auch ganz schnell wieder zu)

Und glaub mir ,Piloten sind schon verdammt viel in ihren Grundrechten beschnitten.
HPA

Beitragvon karnak » 28. März 2015, 16:51

HPA hat geschrieben:

Aber was Du da forderst, hiesse, dass jeder Pilot , welcher sich von seiner Frau / Freundin getrennt hat oder sie sich von ihm, aus dem Rennen genommen wird.

Unter Umständen schon, dass ist man den Passagieren einfach schuldig, denn wenn das Kind erst mal in den Brunnen gefallen ist ist das Wehklagen groß. Und das Weinen des Bundes-Gaucks vor den Kameras hilft den Opfern auch nicht wirklich weiter. Ich würde jedenfalls eine ständige psychatrische Betreuung, das Wort Kontrolle verkneife ich mir, solcher Berufsgruppen für zwingend erforderlich halten. Es minimiert zumindest das Risiko und zwar mehr als diese 2 Mann Regelung die nichts weiter als spontaner, hektischer und unausgegorener Aktionismus ist um zu zeigen das man sich kümmert, die Wirkung im Fall der Fälle läge bei Null.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse