Aktuelle Flugzeugunglücke....

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Aktuelle Flugzeugunglücke....

Beitragvon Zicke » 27. März 2015, 15:38

laut REUTERS war er ja sogar krankgeschrieben

http://de.reuters.com/article/topNews/i ... KC20150327

Todespilot war am Absturztag krankgeschrieben
Zicke

Beitragvon HPA » 27. März 2015, 15:41

@ karnak .nee, das weiss eigentlich jeder der bei der hansa anfängt, dass man da durchaus einige Zeit in der Kabine zubringen kann bevor vorne rechts was frei wird.
Ist eigentlich nicht schlecht wenn das von denen jeder einmal gemacht hat.
Der Bedarf an Piloten unterliegt stark zyklischen Schwankungen und wenn man Pech hat und in einem solchen Zyklental landet mit frischer Lizenz bleibt einem gar nichts anderes übrig als erstmal in der Kabine oder anderswo am Boden zu jobben.
Dazu muss man wissen , dass ein frischer ATPLer in der Regel auch noch einen fetten Ausbildungskredit an der Backe hat, den er die nächsten 10 Jahre abstottern darf.

zicke, habs auch schon mitbekommen. Die Frage , wegen was wurde er krank geschrieben.
HPA

Beitragvon karnak » 27. März 2015, 16:02

Für einen gefestigten Charakter wird das wohl kein Problem sein,hast Du schon recht, für einen krank zu nennenden Narzisten schon. Ich bin nach wie vor der Meinung die Geschichte wird Germanwings elende auf die Füsse fallen. Wir werden sehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon HPA » 27. März 2015, 16:10

Tja, die modulare Ausbildung über einen längeren Ausbildungszeitraum in dem man auch reifen kann, auch u. a. schon mal als Fluglehrer o.ä. in der General Aviation unterwegs war, wird von nicht wenigen für den besseren Weg in Airlinecockpit gehalten.
In den USA gang und gäbe.Da kommt man auch nur mit dem ATPL nach vorn rechts. Und da müssen dann auch schon 1500 Stunden im Buch stehen.
Da sortieren sich die Narzisten von ganz allein aus.

In Europa mit frozen ATPL mit 185 Stunden plus Typerating möglich.

Aber LH dünkte sich schon immer besser als die anderen.
Zuletzt geändert von HPA am 27. März 2015, 16:24, insgesamt 2-mal geändert.
HPA

Beitragvon steffen52-1 » 27. März 2015, 16:19

Ich denke auch, das es die Germanwings mit Einbuße rechnen muss! Egal ob der Pilot oder die Technik schuld war! Man wird es an der Zahl der Passagier sehen! Das man in einen Menschen
nicht reinschauen kann, das ist klar, aber da er wegen psychische Probleme schon auf fällig war, hätte man ihn etwas mehr unter Kontrolle halten müssen! Dazu kommt noch das er hätte
überhaupt nicht fliegen dürfen, da er krank geschrieben war! Wer hat da gepennt? Diese Frage werden sich die Verantwortlichen von Germanwings stellen lassen müssen!
Grüsse steffen52-1
steffen52-1

Beitragvon augenzeuge » 27. März 2015, 16:30

karnak hat geschrieben: Ich bin nach wie vor der Meinung die Geschichte wird Germanwings elende auf die Füsse fallen.

Warum nur? Weil man nicht erkannte wie krank er war? Das kann jeder Airline passieren. Und dies tat es auch in der Vergangenheit, wie ich gelesen habe. So einmalig war das nicht.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon HPA » 27. März 2015, 16:39

Hatten wir ja auch schon mitten in Deutschland. Genau vor den Reichstag.
Vor Jahren ist mal im Brandenburgischen eine Cessna runtergefallen und der Pilot war nicht mehr anwesend.

Der ist vorher ausgestiegen. Ohne Fallschirm.War zum Glück allein.
HPA

Beitragvon karnak » 27. März 2015, 16:41

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben: Ich bin nach wie vor der Meinung die Geschichte wird Germanwings elende auf die Füsse fallen.

Warum nur? Weil man nicht erkannte wie krank er war? Das kann jeder Airline passieren. Und dies tat es auch in der Vergangenheit, wie ich gelesen habe. So einmalig war das nicht.
AZ

Ein Mensch der zu Depressionen neigt ist für mich für solch einen Job ungeeignet,wenn er dazu noch aktuell in psychatrischer Behandlung ist muss das eine Fluggesellschaft zur Kenntnis bekommen und es ist unhaltbar,dass dann dieser Mensch in einem Cockpit sitzt.Selbst ein Bussfahrer ist unter diesen Umständen seinen Lappen los.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 27. März 2015, 16:49

karnak hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:

AZ

Ein Mensch der zu Depressionen neigt ist für mich für solch einen Job ungeeignet,wenn er dazu noch aktuell in psychatrischer Behandlung ist muss das eine Fluggesellschaft zur Kenntnis bekommen und es ist unhaltbar,dass dann dieser Mensch in einem Cockpit sitzt.Selbst ein Bussfahrer ist unter diesen Umständen seinen Lappen los.

Mag ja sein. Und daran hat germanwings Schuld? Dann hätte der Arzt den AG anrufen müssen, oder?

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 27. März 2015, 16:50

Pilot als Selbstmörder ist kein Einzelfall

Beispiele:
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 07473.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 27. März 2015, 17:09

karnak hat geschrieben: Ein Mensch der zu Depressionen neigt ist für mich für solch einen Job ungeeignet,wenn er dazu noch aktuell in psychatrischer Behandlung ist....

15:49 Uniklinik dementiert Behandlung wegen Depressionen +++
Der Copilot war zwar Patient der Universitätsklinik Düsseldorf, wie das Klinikum bestätigt: "Meldungen, wonach Andreas L. wegen Depressionen in unserem Haus in Behandlung gewesen sei, sind jedoch unzutreffend", erklärt eine Sprecherin.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon HPA » 27. März 2015, 17:13

Ich hab einen sehr guten Freund , war Pilot bei einer Airline auf 737. Bei dem wurde Multiple Sklerose im Anfangsstadium diagnostiziert.Natürlich sofort untauglich. Logisch. Aber so gefestigt , dass er damit umzugehen weiss und ein Plan B in der Tasche hat.
Arbeitet jetzt, solange es noch geht, als Simulatorlehrer.
Zuletzt geändert von HPA am 27. März 2015, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
HPA

Beitragvon augenzeuge » 27. März 2015, 17:17

Sag mal HPA, wenn wir mal offen spekulieren wollen, gibt es eine winzige Möglichkeit, dass der Copilot doch keine Schuld hat? Wie siehst du das?
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon HPA » 27. März 2015, 17:23

Was spricht dafür? Eigentlich nichts. Jemand hat bewusst am AP Paneel den altitude preselector auf Zielhöhe 100 ft gedreht. Jemand hat bewusst die Tür blockiert. Das geht nicht , wenn man irgendwie bewegungsunfähig im Cockpit herumliegt.

Und das mit der Altitude wird ja via EHS Transponder der Flugsicherung direkt mitgeteilt.

Aber vllt war ja Usrael mit Gedankensteuerung dabei oder so...oder die haben den Flieger ferngesteuert um den 3. WK auszulösen... [mundzu]
Zuletzt geändert von HPA am 27. März 2015, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
HPA

Beitragvon Edelknabe » 27. März 2015, 17:25

Der Junge war überfordert, so einfach sehe ich das. Der war so ähnlich wie einer meiner Schwiegersöhne ständig arbeiten, also diese schöne Geschichte schrieb ich hier schon mal.

Der Junge geht früh um Zwei und kommt übernächsten Tag Abends Achtzehn Uhr. Dann geht er wieder früh um Drei und kommt...na ich brauch das nicht fortsetzen, das ist die Regel bei seiner Spedition und keine Ahnung, entweder ist der Junge überehrgeizig und will seinem Arbeitgeber gefallen oder er meint dadurch irgendwelche Punkte zu sammeln,oder..... ich frage da auch nicht mehr weil meine Frau meint..."Halt einfach dein Maul, es ist sein Arbeitsleben, du hattest deine Zeit, also mach Hammm"

Rainer-Maria und wie schrieb Einer im AForum...sinngemäß ..."Die Leute werden ausgelutscht, so richtig durch den Kakao gedreht".Was dabei rauskommt ist der Fred hier.Da spielt auch das gute Geld keine Rolle mehr, was die Piloten verdienen. Wenn also Arbeitgeber Lufthansa meint du bist so ne Art menschliche Maschine im Vollgasmodus muss bei Arbeitsgeber irgendwas nicht in Ordnung sein?
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon karnak » 27. März 2015, 17:38

Wenn ich das jetzt mit der zerrissenen Krankschreibung höre, ich vermute er wusste,dass seine Tage als Pilot gezählt sind, dass wird ihm den Rest gegeben haben, sein einziger Lebensinhalt ist den Bach runtergegangen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon HPA » 27. März 2015, 17:40

Wenn ich ehrlich bin überkommt mich in dieser Richtung auch eine böse Ahnung. Aber das ist erstmal reine Spekulation weil der Grund der Krankschreibung noch nicht bekannt ist.
HPA

Beitragvon augenzeuge » 27. März 2015, 17:43

karnak hat geschrieben:Wenn ich das jetzt mit der zerrissenen Krankschreibung höre, ich vermute er wusste,dass seine Tage als Pilot gezählt sind, dass wird ihm den Rest gegeben haben, sein einziger Lebensinhalt ist den Bach runtergegangen.

Ja, gute Theorie. Aber das hätte er mit sich ausmachen müssen... [angst]
Ich bin sicher, dass auch die Ärzte die Gefahr nicht erkannt haben. Sorry, Spekulation.... [peinlich]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 27. März 2015, 17:47

Edelknabe hat geschrieben:Der Junge war überfordert, so einfach sehe ich das. Der war so ähnlich wie einer meiner Schwiegersöhne ständig arbeiten, also diese schöne Geschichte schrieb ich hier schon mal.

Der Junge geht früh um Zwei und kommt übernächsten Tag Abends Achtzehn Uhr. Dann geht er wieder früh um Drei und kommt...na ich brauch das nicht fortsetzen, das ist die Regel bei seiner Spedition und keine Ahnung, entweder ist der Junge überehrgeizig und will seinem Arbeitgeber gefallen oder er meint dadurch irgendwelche Punkte zu sammeln,oder..... ich frage da auch nicht mehr weil meine Frau meint..."Halt einfach dein Maul, es ist sein Arbeitsleben, du hattest deine Zeit, also mach Hammm"

Rainer-Maria und wie schrieb Einer im AForum...sinngemäß ..."Die Leute werden ausgelutscht, so richtig durch den Kakao gedreht".Was dabei rauskommt ist der Fred hier.Da spielt auch das gute Geld keine Rolle mehr, was die Piloten verdienen. Wenn also Arbeitgeber Lufthansa meint du bist so ne Art menschliche Maschine im Vollgasmodus muss bei Arbeitsgeber irgendwas nicht in Ordnung sein?

Wird dass jetzt eine neue Mode, diese Beiträge von dir aus dem AF, Rainer-Maria?
Und natürlich ist der böse Arbeitgeber daran Schuld! Ein Arzt schrieb ihn krank, trotzdem stieg der Co-Pilot ins Flugzeug. Er hatte eine psychischen Erkrankung.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 160

Beitragvon Edelknabe » 27. März 2015, 18:01

Du Pentium, warum hatte der Junge denn...eine psychische Erkrankung? Der war garantiert unterfordert...oder wie? Lass es, lass es besser sein und ne, ist alles Spekulatius, warten wir es ab.

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon andr.k » 27. März 2015, 18:16

pentium hat geschrieben:Er hatte eine psychischen Erkrankung.

mfg
pentium

Behauptet das wieder die Presse, oder nur Du?

AK
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k

Beitragvon augenzeuge » 27. März 2015, 18:38

Warum Germanwings oder Lufthansa mit der Erkrankung des Copiloten nichts zu tun haben:

"Die Beurteilung der flugmedizinischen Tauglichkeit von Piloten liegt nicht bei der jeweiligen Fluggesellschaft, sondern beim Luftfahrtbundesamt."
Hintergrund sei eine EU-Verordnung, die diese Verantwortung neu geregelt habe: "Bis April 2013 waren dafür die zugelassenen flugmedizinischen Untersuchungszentren zuständig, wie sie auch etwa Lufthansa betreibt. Aufgrund einer EU-Verordnung ging diese Aufgabe an das LBA über", sagte der Lufthansa-Sprecher der Zeitung Rheinische Post.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon HPA » 27. März 2015, 18:44

Das stimmt sogar. Und in den AMCs sitzen bestimmt keine Anfänger.

Völlig bekloppte Regelung bei denen man die Kompetenzen der fliegerärztlichen Zentren beschnitten hat.

Beim LBA wird dann am Schreibtisch entschieden. Nach Aktenlage.
HPA

Beitragvon pentium » 27. März 2015, 19:01

Der Co-Pilot des abgestürzten Germanwings-Fluges 4U9525, Andreas L., war nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung in medizinischer Betreuung. Wegen einer „schweren depressiven Episode“ vor sechs Jahren sei L. in psychiatrischer Behandlung gewesen und habe sich auch vor der Tragödie am vergangenen Dienstag in „besonderer, regelhafter medizinischer“ Betreuung befunden, zitiert die Zeitung aus internen Unterlagen.

L. hatte seine erste Pilotenausbildung vor sechs Jahren für mehrere Monate aus gesundheitlichen Gründen unterbrechen müssen. Er soll damals an Depressionen und Angstzuständen gelitten haben. Während seiner Ausbildung an der Lufthansa Flight School im US-Bundesstaat Arizona sei er zwischenzeitlich gar als "flugunfähig" gelistet worden.

Wie die Zeitung weiter schreibt, deutet auch ein Vermerk in der Akte von L. beim Luftfahrtbundesamt auf massive psychische Probleme hin. In der Akte befindet sich die Codierung „SIC“. Diese Abkürzung, die in der Luftfahrt auch "second in command" bedeutet, steht beim Luftfahrtbundesamt dafür, dass „besondere, regelhafte medizinische Untersuchung“ ratsam sind. Das bedeutet im Klartext, L. musste sich demnach regelmäßig der Kontrolle durch einen Arzt unterziehen.

http://www.focus.de/panorama/welt/er-st ... 73954.html

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon andr.k » 27. März 2015, 19:10

Abwarten was die Staatsanwaltschaft ermittelt und was sie der Öffentlichkeit mitteilt. Alles andere ist reine Spekulation.

AK
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k

Beitragvon HPA » 27. März 2015, 19:13

SIC ist eine Limitation im Medical und bedeutet specific medical examination!

Alles andere ist Unsinn. Und ich finde es völlig daneben, dass jetzt schon ärztliche Untersuchungsberichte durch die Presse gejagt werden
HPA

Beitragvon pentium » 27. März 2015, 19:24

HPA hat geschrieben:SIC ist eine Limitation im Medical und bedeutet specific medical examination!

Alles andere ist Unsinn. Und ich finde es völlig daneben, dass jetzt schon ärztliche Untersuchungsberichte durch die Presse gejagt werden

Ich fand die phoenix Runde von gestern recht interessant. Vor allem die Aussagen von Tim van Beveren (Luftfahrtexperte) und Dr. Ulrich Unger (Ingenieur und ehem. Flugkapitän)

http://www.phoenix.de/content/929750

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Beitragvon HPA » 27. März 2015, 19:31

Na, die Aussagen von Dr. Uhu fand ich aber deutlich kompetenter.
HPA

Beitragvon pentium » 27. März 2015, 19:35

HPA hat geschrieben:Na, die Aussagen von Dr. Uhu fand ich aber deutlich kompetenter.

Ich meinte die Aussage von van Beveren in Richtung des franz. Staatsanwaltes.

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 27. März 2015, 19:39

Tim van Beveren ist vom mitgeteilten Hergang noch nicht überzeugt. Es fehlt jeglicher Beweis dafür. [shocked]

Ich staune, wie die zweifeln.....am franz. Staatsanwalt, der gegen EU-Recht verstoßen soll.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse