Suentaler hat geschrieben:Auch sowas wie Speakers Corner wurde in Leipzig schon probiert und hat überhaupt nicht funktioniert.
Letztes Jahr, nach dem sich die Leipziger Mahnwachen gespalten hatte, versuchte das neue Orga-Team neue Wege zu gehen, um Leute auf die Demo zu locken und da wurde so etwas wie Speakers Corner versucht. Es gab mehrere Stände zu unterschiedlichen Themen also zB Sozialpolitik/Hartz4, Ukrainekonflikt, GEZ, Souveränität/Verfassung, Grundeinkommen..
Man konnte als Demoteilnehmer dann dort zuhören, wo es einem am Meisten interessierte.
Das wirkte aber wie ein großer Kindergeburtstag, alle redeten durcheinander und die Passanten machten einen großen Bogen um den Platz. Nach drei Wochen hatte man damit die Teilnehmerzahl nochmals halbiert und kurze Zeit später, Ende Oktober letzten Jahres wurden die Leipziger Montagsmahnwachen dann ganz eingestellt. Eine Demonstration mit 10 Teilnehmern ist eben doch etwas sinnlos.
Die Leute wollen die klassische Form der Demonstration mit Protestmarsch und Kundgebung.
Und bei Legida funktioniert es ja auch wieder, die Leute kommen wieder zu Hunderten zur Demo, selbst einige Forderungen wurden von den alten Mahnwachen übernommen und ein Orga-Mitglied von heute, war auch schon im ersten Orga-Team von damals.
Ich stimme mit Rainer-Maria überein, das die Demonstrationen räumlich und zeitlich getrennt werden sollten. Das Ordnungsamt der Stadt trifft eigentlich die Hauptschuld, wenn es jede Woche zu solchen Ausnahmezuständen kommt.
Das Demonstrationsrecht wäre da auch nicht eingeschränkt. Wenn ich mit echten Forderungen auf die Straße gehe, ist mir der Wochentag eigentlich egal. So könnten die anderen Demos eben zu anderen Tagen stattfinden, ohne dieses enorme Polizeiaufgebot.
Aber unsere Gegendemonstranten sind ja nur da, weil wir dort sind.
Und das ist eben so gewollt, um uns wieder los zu werden, aber das wird so nicht gelingen.
Was will man los werden? Die freie Meinungen der Wähler? Klar ist, das es den Herren und Damen in der Regierung nicht passt, aber der Tag wird kommen und da werden sie nicht anders können, als
mal zu zuhören! Wenn ich die Stimmung in der Bevölkerung höre und sehe, dann wird es nicht mehr lange dauern und es gibt einen mächtigen Knall! Spätestens zur nächsten Steuererhöhung. Zum Glück trifft es
dann auch die, die heute alles schön reden mit der Asylpolitik! Wenn es an den Geldbeutel geht, da werden sie auch ihre Meinung zu diesem Thema überdenken! Traurig, das es erst soweit kommen muss!
Grüsse Steffen52








ratata
du hast mich erwischt ! Eher würde ich mir die Hände und Füsse abhacken . Mir wurde schon in der Verflossenen bestätigt ,daß ich mit rechtem Gedankengut kokettiere .Deswegen hats es bei mir auch nur zu einer Muckerfahrer . Karriere gereicht ,obwohl ich keinerlei Westverwandte besass .
![Grinsen [grin]](./images/smilies/evilgrins.gif)
![Erzaehl [ich auch]](./images/smilies/ich auch.gif)
