Thoth hat geschrieben: Im Gegenteil zu dir Augenzeuge betrachte ich den Lebensabschnitt welchen ich in der DDR verbrachte nicht aus der grundsätzlichen Position der Abscheu und des Ekels wie du.
Thoth
Nov65 hat geschrieben:
Zu @Beethoven's Aussage mit der Nichtfeindlichkeit. Das stellst Du jetzt falsch dar. Das feindliche Verhalten demonstrierte der Staat mit seinem Machtapparat täglich. In der Verfolgung von Westfernsehen genau so wie bei der Konfiszierung von "Schund-und Schmutzliteratur", um nur wenige Beispiele zu nennen.
Feindliches Verhalten ist doch nicht nur die gezogene Waffe, sie zeigt sich in allen Berührungen, selbst in Außer-Sichtweite des ausgemachten Feindes.
Wenn dies nicht so gewesen wäre, brauchte der Staat nicht seine Bürger mit aller Macht von diesem Feinde fernzuhalten.
Ich denke, da beschönigst Du ein Kernproblem der deutsch-deutschen Beziehungen.
Grüße von Andreas
Volker Zottmann hat geschrieben:Das Fest der Liebe...
War der Maasdamer ein Sonderangebot???? Den hast Du wohl nicht vertragen?
Und so beklage ich jetzt des Rainer-Marias Ausfallerscheinungen. Gegen Amnesie ist die Menschheit aber noch machtlos...
Selbst im Finster-Sachsen wurde vermittelt, dass eines Tages die sozialistische Weltreligion siegen wird. warum hat denn die Honecker-Truppe unser Ostmark so reichlich nach Kuba, Südamerika und Afrika verschenkt? Warum hofierte man die 5 Hanseln von der DKP und pumpte Millionen ins Bundesgebiet für deren Überleben und Agitation?
Es war zwar vertane Liebesmüh, aber die Welt sollte komplett sozialistisch werden.
Dass das Rainerle das nicht mehr wissen will, ist schon bemerkenswert.![]()
Gruß Volker
Edelknabe hat geschrieben:"EIN DEUTSCHER IN DER DDR?"
Rainer-Maria
Edelknabe hat geschrieben:Unser Volker mit:
"Ich habe mich immer als Deutscher gefühlt. Nicht mehr, nicht weniger. Mag sein, weil ich zum Westteil auch persönlichen Bezug hatte und immerdar verspürte."
HAHAHAHUHIHOHUIHO ne ist das KÖSTLICH Volker, ich habs mal besser großgeschrieben. Du bis doch ein Traumtänzer ne ich fasse es nicht..."EIN DEUTSCHER IN DER DDR?"
Wolltest wohl den Adolf wieder...du entschuldige rotlackierter Genosse?
Rainer-Maria
Nov65 hat geschrieben:Hi @Sirius, sieh das mal so:
Die DDR konnte am Elend einfach nicht wegsehen. Da musste doch geholfen werden. Expansion? Verleumdung.
Gruß, Andreas
Nov65 hat geschrieben:Hallo @Beethoven, da hat das erste Studium und weitere doch etwas Gutes bewirkt: Die Grundlage gelegt fü einen aktuell brauchbaren STudienabschluss. Dazu meine Anerkennung.
Mit Deiner Argumentation über das Feindbild in beiden Machtblöcken bist Du zwar den Antworten auf Deine Behauptung, in der DDR hätte es kein feindseliges Verhalten gegeben, ausgewichen. Die Behauptung steht dennoch im Raum.
Beethoven hat geschrieben:..... So auch über das Zusammentreffen von Vorpostenbooten der VM mit Booten und Schiffen der BM. Auch hier wurde natürlich darauf geachtet, dass es zu keinem direkten Kontakt kam. Aber soweit ich weiß, wurde ordentlich die Flagge getippt. Scorn kann darüber besser Auskunft geben als ich. Das ist also schon mehr, als am Kanten.
Gruß
SCORN hat geschrieben: Vieleicht sollte ich auch anmerken dass auf See kein Polituntereicht oder irgendwelche FDJ/Parteiversammlung durchgeführt wurden. Es zählte einzig die Schiffsroutine!
SCORN
Volker Zottmann hat geschrieben:@Edelknabe, Du hast sehr verwirrende Gedanken.
Besonders für die von Dir immer zitierten imaginären Schüler, welche hier mitlesen.
Wenn Du Dich nur noch als deutsches Ostbürschchen fühltest, ging das normalen Menschen sicher nie so.
Die DDR war nach meinem Verständnis eine annektierte, eine neue Sowjetrepublik, verdiente eher den Namen Abstrusistan. Nirgends ging es abstruser zu als dort. Du solltest Deinen Pass bezüglich der Nationalität ändern lassen in Abstrusistaner.
Dann brauchte er auch nicht noch einmal geändert werden, wenn Du erst als Bürgermeister der Vorsteher vom Tagebaurestloch "Flüchtlingstan" wirst.![]()
Gruß Volker
Beethoven hat geschrieben:Selbst bei den ersten Demonstrationen wurde nicht nach Vereinigung gerufen sondern "Wir sind das Volk"
Thoth hat geschrieben:@Beethoven, ein User Namens Volker Zottmann macht keine Denkfehler denn erstens sagt er immer nur die Wahrheit, zweitens denkt er wirklich so und darum ist es kein Fehler und drittens wie kannst Du, schließlich würde besagter User, Stadtbekannt wie der berühmte bunte Hund in seiner Heimatgemeinde seine Reputation verlieren.
Ansonsten ist mir bei diesen und auch in der Vergangenheit getätigten Äußerungen von ihm aufgefallen das er in einer Enklave in der DDR gelebt haben muß in der alles aber auch alles anders war. Was wurde dort gelitten, gehungert, erniedrigt und zersetzt .......
Dieses 'Absurdistan' fand und findet in seinem Kopf statt, er hat offenbar eine überbordende Phantasie und lebt in der irrigen Annahme das seine Geschichten die Wahrheit wären.
Thoth
Beethoven hat geschrieben:
Was denn das fürn Quark?
Wenn nicht für Dich, so war die DDR für viele DDR-Bürger die Heimat, das Vaterland. Und nun komm mir nicht damit, dass dies nicht so war. Selbst bei den ersten Demonstrationen wurde nicht nach Vereinigung gerufen sondern "Wir sind das Volk". Ja wessen Volk? Das der DDR.
Ich war und bin stolz darauf, eine Bürger der DDR gewesen zu sein, so zu sagen ein "Ossi". Die Bundesrepublik ist für mich lange nicht das, was einst die DDR für mich war und wenn ich im Ausland bin und das bin ich oft, lasse ich auch nie den "Deutschen" raushängen, diesen überheblichen Angeber und Welteroberer, der er in den Augen vieler anderer Völker ist.
Übrigens noch ein Satz. Weiter oben schriebst Du von Armee und Nation. Da gibt es einen Denkfehler bei Dir. Eine Armee ist eine Sache des Staates (ein Machtinstrument des Staates) und nicht der Nation.
Gruß
tom-jericho hat geschrieben:Schaut auf eure Reisepässe und Personalausweise nach der Vollendung der Einheit.
Was steht bei Staatsangehörigkeit drauf?
"DEUTSCH"
Alle Formulare die ich ausfüllte, schrieb ich immer "BRD", weil man in der DDR auch immer dazu "DDR" schrieb.
Mir ist kein Staat "DEUTSCH"" bekannt.
Warum ändert man dann laufend meine richtige Angabe zur STAATS-Angehörigkeit?
Ungebildet sein ist nicht gleich blöd sein; vielleicht kapierst du das noch irgendwann .....
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste