tom-jericho hat geschrieben:Bin immer noch kein Mitglied beim FJTVO und schon gar nicht beim TVNVA.
Du wirst Dich wundern. Im TVNVA war ich nie Mitglied und aus dem FJTVO bin ich vor zwei Jahren (30. Juni 2012) ausgetreten.
Grund: Die politische Ausrichtung des FJTV. Die Jungs lagen noch immer im Schützengraben und kämpften gen Westen.
Vom TVNVA müssen wir wohl nicht reden. Dieser Verein geht (jedenfalls für mich) gar nicht.
Ich bin im Herzen ganz bestimmt ein Linker aber was die dort abziehen, Mit Fahnenübergabe, tragen der Uniformen in der Öffentlichkeit (wobei ich nicht dagegen habe, wenn man auf einem Flugplatz bei Springen mit Kameraden, bei einer geschlossenen Veranstaltung, den Kampfanzug trägt) wie den Veranstaltungen zum 09. Mai. Dabei bin ich allerdings der Meinung, dass man die Opfer der Roten Armee ehren soll. Immerhin hat die Sowjetunion 28. Millionen Tote auf den Opfertisch gegen den Faschismus dargebracht. Eine Schuld, die wir niemals bezahlen können, denke ich. Ehre - wem Ehre gebührt. Aber das geht auch ohne die Uniform der NVA.
FJTV O - man sollte jedoch auch ehrlich anerkennen, seit es die neue Spitze im Vorstand gibt (die Zwillinge) gab es da eine Zäsur innerhalb des FJTVO.
Die absoluten Hartliner (bis auf einen) wurden aus dem Vorstand weitestgehend entfernt. Es wird entsprechend des Statutes jegliche politische Äußerungen innerhalb der öffentlichen Verbandsarbeit untersagt und auch durchgesetzt. "Unparteilich und überkonfessionell" wie im Statut zu lesen, wird jetzt durchgesetzt. Ein Schritt in die richtige Richtung, finde ich.
Seit August 2010 gibt es die IG-Fallschirmjäger.
http://www.ig-fallschirmjaeger.de/In dieser Interessengemeinschaft bin ich einer der drei Gründungsmitglieder. Hier geht es wirklich darum, frei von politischen Ansichten, gemeinsam mit den Fallschirmjägern der ganzen Welt, zusammen zu treffen, Erlebnisse auszutauschen, gemeinsam zu springen, zu trinken und sich kennen zu lernen, damit es nie wieder Krieg geben möge.
Gruß
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe
Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.