Die Lage in der Ukraine Teil 1

Re: Die Lage in der Ukraine

Neuer Beitragvon HPA » 20. Oktober 2014, 20:35

Wladimir Putin soll Polens Regierung eine Teilung der Ukraine und eine Beteiligung an der Invasion des Landes vorgeschlagen haben – das berichtet jetzt der frühere Polnische Außenminister und jetzige Parlamentspräsident Radosław Sikorski laut „Politico.“ Bei einem Treffen mit Polens Regierungschef Tusk habe der russische Präsident demzufolge die Ukraine als „künstliches Land“ bezeichnet – und die ukrainische Stadt Lwiw (auf deutsch Lemberg) als polnische Stadt. Tusk habe, so Sikorski, nicht auf Putins Vorschlag reagiert, da er sich bewusst gewesen sei, dass das Gespräch abgehört werde.
Moskaus Vorbereitungen für eine Invasion in der Ukraine haben laut Sikorski bereits 2008 begonnen. Bereits 2011 und 2012 sei er alarmiert gewesen wegen dieser Pläne, so der jetzige Parlamentspräsident - als Putin die Treffen nationalistischer Rocker-Gruppen auf der Halbinsel besuchte (die jetzt offenbar bei der Besetzung eine Schlüsselrolle spielten (Anm.BR)). 2013 hätten in seinem Ministerium die Alarmglocken geläutet, so Sikorski: „Wir haben erfahren, dass Russland Berechnungen anstellt, welche Provinzen sich einzuverleiben profitabel wäre.“ Ins Visier seien Saporoshija, Dnipropetrovsk und Odessa geraten; das Gebiet Donezk sei damals dagegen als unprofitabel für Russland eingeschätzt worden. Es habe damals schon Pläne gegeben, die Krim zu nutzen, um den damaligen ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowitsch zu erpressen – nach dem Motto: „Verzichte auf das Assoziierungsabkommen mit der EU, sonst annektieren wir die Krim.“ Deswegen sei Janukowitsch eingeknickt. Dieses Einknicken löste die Revolution in Kiew aus.

Quelle:http://www.politico.com/magazine/story/2014/10/vladimir-putins-coup-112025.html
HPA

Neuer Beitragvon augenzeuge » 20. Oktober 2014, 21:18

HPA hat geschrieben:Wladimir Putin soll Polens Regierung eine Teilung der Ukraine und eine Beteiligung an der Invasion des Landes vorgeschlagen haben....

Unglaublich! Daraufhin hätte Tusk das Gespräch sofort abbrechen müssen.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon SCORN » 21. Oktober 2014, 19:17

laut humans right watch setzen die ukrainischen streitkraefte international geaechtete streubomben in der ostukraine ein! humans right watch gilt nicht als moskau gesteuert sondern unabhaengig!

SCORN
SCORN

Neuer Beitragvon HPA » 21. Oktober 2014, 19:21

http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-krise-human-rights-watch-entdeckt-streubomben-in-donezk-a-998286.html

Zitat: "Laut der Menschenrechtsorganisation setzen auch die Gegner der Regierung in Kiew, die prorussischen Separatisten, Streubomben ein."
HPA

Neuer Beitragvon pentium » 21. Oktober 2014, 19:23

SCORN hat geschrieben:laut humans right watch setzen die ukrainischen streitkraefte international geaechtete streubomben in der ostukraine ein! humans right watch gilt nicht als moskau gesteuert sondern unabhaengig!

SCORN

Menschenrechtler beschuldigen zudem die prorussischen Separatisten, ebenfalls diese Waffen zu benutzen.

Schreibt die Welt.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon SCORN » 21. Oktober 2014, 19:26

pentium hat geschrieben:
SCORN hat geschrieben:laut humans right watch setzen die ukrainischen streitkraefte international geaechtete streubomben in der ostukraine ein! humans right watch gilt nicht als moskau gesteuert sondern unabhaengig!

SCORN

Menschenrechtler beschuldigen zudem die prorussischen Separatisten, ebenfalls diese Waffen zu benutzen.

Schreibt die Welt.

mfg
pentium

ich fragae mich wie die dass machen? haben sie jetzt auch eine luftwaffe? oder wie werden streubomben denn eingesetzt? [denken]
SCORN

Neuer Beitragvon HPA » 21. Oktober 2014, 19:30

Willst du mich verarschen? Was dort zu sehen ist ,sind Raketen! Und dafür gibt es sog Kassetengefechtsköpfe! Gibt es auf beiden Seiten! Aber da lügt natürlich Human Right Watch [flash] Schon klar. [grin]
HPA

Neuer Beitragvon pentium » 21. Oktober 2014, 19:31

Mit Raketen kann man die Streumunition abfeuern, Scorn. Ansonsten musst bei Human Rights Watch nachfragen.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon HPA » 21. Oktober 2014, 19:36

Streumunition kann sowohl mit den dort gebräuchlichen GRAD als auch URAGAN oder SMERCH Werfern verschossen werden. Vorhanden auf beiden Seiten.
HPA

Neuer Beitragvon SCORN » 21. Oktober 2014, 19:44

HPA hat geschrieben:Streumunition kann sowohl mit den dort gebräuchlichen GRAD als auch mit den URAGAN Werfern verschossen werden. Vorhanden auf beiden Seiten.

ich bezog mich auf die aussage: "streubomben" und diese koennen nunmal nicht mit raketen verschossen werden du "super militaer fachman"!
meinst du du musst mir den unterschied zwischen streubomben und streumunition erklaeren?

by the way. warum sollte ich dich "verarschen", um mal mit deinen worten zu schreiben, ..................das besorgst du doch delbst! [grins]

SCORN
SCORN

Neuer Beitragvon HPA » 21. Oktober 2014, 19:48

Falls Du den Originalbericht von HRW mal aufmerksam lesen würdest ,dann müsstest Du feststellen, dass dort mit keinem Wort von Streubomben die Rede ist ,Du "Experte"!

http://www.hrw.org/news/2014/10/20/ukraine-widespread-use-cluster-munitions
HPA

Neuer Beitragvon SCORN » 21. Oktober 2014, 19:55

HPA hat geschrieben:Falls Du den Originalbericht von HRW mal aufmerksam lesen würdest ,dann müsstest Du feststellen, dass dort mit keinem Wort von Streubomben die Rede ist ,Du "Experte"!

http://www.hrw.org/news/2014/10/20/ukraine-widespread-use-cluster-munitions

ich bezog mich auf einen aktuellen beitrag der DW!
SCORN

Neuer Beitragvon HPA » 22. Oktober 2014, 14:07

Dann solltest Du das dazu schreiben!

Keine Rechtfertigung
Die Berichte von Menschenrechtlern aus der Ostukraine zeigen, dass die prorussischen Milizen dort ein Schreckensregime errichtet haben. Doch das rechtfertigt nicht die Vergehen der ukrainischen Streitkräfte. Deren Verbrechen müssen verfolgt werden.
Konflikt in der Ukraine zeigt, wie wertvoll die Arbeit von Organisationen wie Amnesty International und Human Rights Watch ist. Die Menschenrechtler dokumentieren in ihren Berichten ohne politische Rücksichtnahmen die Brutalität dieses Krieges und schonen keine der Konfliktparteien.

Daraus ergibt sich ein Gesamtbild, das die russische Propaganda widerlegt, in der Ostukraine werde ein „Genozid“ an Russen verübt. Vielmehr wird deutlich, dass die von Moskau unterstützten Separatisten in den von ihnen beherrschten Gebieten ein Schreckensregime errichtet haben, in dem Andersdenkende und deren Angehörige um Leib und Leben fürchten müssen.

Aber das rechtfertigt nicht die Vergehen der ukrainischen Streitkräfte, seien es nun reguläre Soldaten oder Freiwilligenverbände, an tatsächlichen oder vermeintlichen Unterstützern der Separatisten und unbeteiligten Zivilisten. Wie diese Verbrechen verfolgt und geahndet werden, wird ein wichtiger Indikator dafür werden, ob die Ukraine sich tatsächlich auf den Weg zu einem demokratischen Rechtsstaat mit funktionierender Justiz begibt.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/ostukraine-keine-rechtfertigung-13222071.html

Natürlich streitet die ukrainische Seite (Kiev) schon mal vorsorglich ab:http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/kaempfe-um-donezk-ukraine-bestreitet-streubomben-einsatz-13220998.html
HPA

Neuer Beitragvon Spartacus » 22. Oktober 2014, 17:20

Über was streitet ihr Euch hier eigentlich?

Das beide Seiten alles was sie zur Verfügung haben, um den Gegner zu dezimieren, auch einsetzen werden,
ist glaube ich hier allen klar? Internationale Gesetze, oder Organisationen interessieren die auch kein bisschen.
Zeigt mir mal einen schmutzigen kleinen Bürgerkrieg, wo das jemals so gewesen wäre?
Mich würde nicht einmal mehr wundern, wenn sie B oder C - Waffen einsetzen würden, so verfahren wie die
Situation hier ist. Leider.

LG

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Neuer Beitragvon SCORN » 22. Oktober 2014, 20:45

Spartacus hat geschrieben:Über was streitet ihr Euch hier eigentlich?

Das beide Seiten alles was sie zur Verfügung haben, um den Gegner zu dezimieren, auch einsetzen werden,
ist glaube ich hier allen klar? Internationale Gesetze, oder Organisationen interessieren die auch kein bisschen.
Zeigt mir mal einen schmutzigen kleinen Bürgerkrieg, wo das jemals so gewesen wäre?
Mich würde nicht einmal mehr wundern, wenn sie B oder C - Waffen einsetzen würden, so verfahren wie die
Situation hier ist. Leider.

LG

Sparta

Sparta,ich streit mich nicht, sondern widerspreche lediglich einer einseitigen und voreingenommenen darstellung!

gruss [hallo]
SCORN
SCORN

Neuer Beitragvon SCORN » 22. Oktober 2014, 20:49

HPA hat geschrieben:Dann solltest Du das dazu schreiben!
...............Doch das rechtfertigt nicht die Vergehen der ukrainischen Streitkräfte. Deren Verbrechen müssen verfolgt werden..............

haste aber schoen die kurve genommen.......... [grins]

komisch, keine 24 h vorher waren es doch die anderen welche auch....................
SCORN

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 22. Oktober 2014, 20:52

Ah, danke @Scorn für den Hinweis,
jetzt verstehe ich das alles erst.... [laugh]

Kaffeesatzleser im Kriegsgebiet! Und nur einer ist einseitig. [flash]

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon pentium » 22. Oktober 2014, 21:00

So zwischendurch mal diese Meldung.

Zitat:
Die Ermittlungen gegen einen angeblich fahnenflüchtigen und in der Ostukraine kämpfenden Bundeswehr-Soldaten werden eingestellt. Der Mann sei bereits aus dem Militärdienst entlassen gewesen, als er Anfang Oktober als unerlaubt abwesend gemeldet wurde, sagte Kai Breas von der Staatsanwaltschaft in Stade am Mittwochabend. Der Straftatbestand der Fahnenflucht sei daher nicht erfüllt. Zuvor hatte der NDR darüber berichtet. Der 23-jährige Zeitsoldat aus dem niedersächsischen Seedorf gehörte zur Division Schnelle Kräfte (DSK). Er wurde 1991 in der ehemaligen Sowjetunion geboren.

Erst jetzt sei bekanntgeworden, dass der Mann Mitte September wegen Vergewaltigung zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt und daraufhin entlassen worden war, sagte Breas. Die DSK vermisste den Mann am Mittwoch weiterhin. "Der Soldat ist unauffindbar", sagte eine Sprecherin. Eine Entlassung aus dem Dienst sei ihr nicht bekannt. Das Verteidigungsministerium hatte in der vergangenen Woche einen Medienbericht bestätigt, wonach ein Fallschirmjäger der Bundeswehr unerlaubt die Truppe verlassen hatte und wahrscheinlich in den Reihen der pro-russischen Separatisten in der Ukraine kämpft...]

Quelle.Focus

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon HPA » 22. Oktober 2014, 21:05

scorn,falls es deiner aufmerksamkeit entgangen sein sollte habe ich bereits die kriegsverbrechen BEIDER Seiten thematisiert!

Und was ich da oben verlinkt habe ,ist eine Meinungsäußerung.

Im Übrigen mag die OSCE so gar nicht HRW folgen ,dass da ausschließlich die Ukrainer (Kiev) mit Clustermunition schiessen. Wie ich schon schrieb,BM 21,BM27 und BM 30 werden auf beiden Seiten eingesetzt!

Und auch Russland hat NIE die Konvention zur Ächtung der Clustermunition unterschrieben, geschweige denn, ratifiziert!

Aber ich gehe mal davon aus,dass du diese Tatasache geflissentlich ignorieren wirst. [grins]

http://www.bloomberg.com/news/2014-10-22/no-evidence-of-cluster-munition-use-in-ukraine-osce-says.html
HPA

Neuer Beitragvon SCORN » 22. Oktober 2014, 21:30

HPA hat geschrieben:scorn,falls es deiner aufmerksamkeit entgangen sein sollte habe ich bereits die kriegsverbrechen BEIDER Seiten thematisiert!

na dann naehern sich doch unsere meinungen an................... [grins]
SCORN

Neuer Beitragvon HPA » 25. Oktober 2014, 17:51

Human Rights Watch kritisiert die Vereinnahmung des Streubomben-Berichts durch die russische Seite:

"There are also serious allegations that pro-Russian rebel forces, and possibly Russia itself, have used cluster munitions in eastern Ukraine. All parties to the conflict in Eastern Ukraine have access to the same weapons, so it is not always possible to draw definitive conclusions with respect to specific attacks." und stellt fest: "Russia has used cluster munitions before."

http://www.hrw.org/news/2014/10/23/dispatches-memo-russia-ukraine-cluster-munitions
HPA

Neuer Beitragvon Spartacus » 25. Oktober 2014, 18:05

Na ja, HPA der springende Punkt ist dieser, was ja auch nur logisch ist.

All parties to the conflict in Eastern Ukraine have access to the same weapons,

Also die selbe Waffen aus den selben russischen Beständen, was es natürlich nicht gerade einfacher macht,
die "Benutzer" dingfest zu machen.

LG

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon HPA » 25. Oktober 2014, 18:18

Wo ist da ein springender Punkt? Putins Propaganda will uns weiss machen ,dass nur die "pöhsen Ukrofaschisten" Streumunition einsetzen! Dass diese Munition auf beiden Seiten eingesetzt wird ,samt der dazugehörigen Trägermittel,habe ich hier schon geschrieben!
HPA

Neuer Beitragvon Spartacus » 25. Oktober 2014, 18:43

Der springende Punkt ist ja eben, das man die eingesetzten Waffen nicht einwandfrei zuordnen kann, was Missbrauch
Tür und Tor öffnet. Auf mehr wollte ich nicht heraus.

Das Problem haben wir ja weltweit, wenn beide Seiten über die selben Waffensysteme verfügen, die ja meist
russischen Ursprungs sind.

LG

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon HPA » 25. Oktober 2014, 22:44

Spartacus hat geschrieben:Der springende Punkt ist ja eben, das man die eingesetzten Waffen nicht einwandfrei zuordnen kann, was Missbrauch
Tür und Tor öffnet. Auf mehr wollte ich nicht heraus.

Das Problem haben wir ja weltweit, wenn beide Seiten über die selben Waffensysteme verfügen, die ja meist
russischen Ursprungs
sind.

LG

Sparta

Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Anspruch und Wirklichkeit.
HPA

Neuer Beitragvon pentium » 26. Oktober 2014, 12:06

Die Ukraine hat die Wahl

Zitat:
Die Ukraine wählt heute inmitten des weiter schwelenden Konflikts im Osten des Landes ein neues Parlament. Um 7.00 Uhr Mitteleuropäischer Zeit (MEZ) öffneten für 36 Millionen Wahlberechtigte die Wahllokale. Kurz nach deren Schließung um 19.00 Uhr MEZ werden erste Prognosen erwartet.

Favorit bei der vorgezogenen Wahl ist der Block um Präsident Petro Poroschenko, der mit der Abstimmung seine Machtbasis ausbauen will. Zusammen mit seiner Partei "Solidarität" zieht die Udar-Partei des früheren Boxchampions und jetzigen Kiewer Bürgermeisters Vitali Klitschko ins Rennen...

http://www.tagesschau.de/ausland/ukraine-wahl-109.html

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon HPA » 26. Oktober 2014, 12:29

Das in den Separatistengebieten heute gewählt wird,ist wohl eher nicht zu erwarten.
HPA

Neuer Beitragvon pentium » 26. Oktober 2014, 12:43

HPA hat geschrieben:Das in den Separatistengebieten heute gewählt wird,ist wohl eher nicht zu erwarten.

Nein, dort wird bestimmt nicht gewählt, HPA.

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon HPA » 26. Oktober 2014, 18:41

Streit um Streubomben-Bericht von HRW
Human Rights Watch (HRW) macht das ukrainische Militär für den Einsatz von Streumunition im Donbass verantwortlich. Kiew bestreitet die Vorwürfe. Beobachter vor Ort hinterfragen den Bericht der Menschenrechtler.

"
Auch der Sprecher der OSZE-Beobachtermission in der Ukraine, Michael Bociurkiw, sagt im Gespräch mit der DW, die ukrainischen Militärs hätten keine Streubomben eingesetzt. "Wir haben rund 90 Beobachter in der Ostukraine. Wenn wir Entsprechendes gesehen hätten, hätten wir dies gemeldet, aber bis heute ist das nicht vorgekommen. Alles, was wir über Munition und Beschuss sagen können, steht in unseren täglichen Berichten", so der OSZE-Vertreter."

"Michnenko vermutet, dass die Separatisten die HRW-Vertreter bewusst desinformiert haben."

"Er glaubt, Moskau wolle das Wirtschaftspotential der Industrieregion Donbass schwächen und die ukrainischen Militärs diskreditieren. "Der Einsatz von Streumunition ist für diese Aufgabe am besten geeignet", so Sgurez."

http://www.dw.de/streit-um-streubomben-bericht-von-hrw/a-18012403
HPA

Neuer Beitragvon Spartacus » 26. Oktober 2014, 19:07

"Michnenko vermutet, dass die Separatisten die HRW-Vertreter bewusst desinformiert haben."

Ach ja und das haben die so ganz blauäugig geglaubt?

Wo sind wir denn in diesem Konflikt, in einem Irrenhaus?

Unglaublich!

LG

Sparta

Spartacus

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt