LEGO hat geschrieben:Auch von mir ein herzliches Willkommen, Echo Troop.
Ich würde mich sehr freuen, über Dich einiges zum Dienst an der Grenze aus Sicht der Amerikaner zu erfahren.
Ich hatte in 8 Jahren Dienstzeit nie mit den Amis oder den Briten zu tun (sieht man mal von einem mehrmonatigen Aufenthalt in Stuttgart ab).
Vielleicht kannst Du mich ja ein wenig klüger machen.
Gruß LEGO
In Hessen und Bayern war die US Armee immer an der grünen Grenze aktiv, das heißt von 1945 bis gerade vor der Wende. So war es in Berlin, aber das war eine andere Sache als das wir an der deutsch-deutschen Grenze erfuhren. Über die Lage in Berlin kann ich nicht reden, nur da wo ich diente und in anderen ähnlichen Einheiten. Es gab damals zwei Panzeraufklärungsregimenter in Europa, und ein paar anderen Kavellerieschwadronen, je mit dem eigenen Grenzsektor. Im Gegensatz zur Britischen Armee was kaum an der Grenze zu sehen war, stand die US-Armee immer im Focus der Öffentlichkeit im Grenzgebiet der Bundesrepublik.
Tagtäglich waren US-Soldaten im Einsatz an der Grenze. Einzelheiten waren anders zwischen verschiedenen Einheiten, aber so war es bie meiner Einheit. Es gab Unterschiede zwischen den einzelden Grenzeinheiten aber zu meisten Teil war es alles durch USAREUR geregelt.
Grenzstreifendienst - (US Border Patrol) Motorisiete Patrouille bestehend aus 6 Soldaten (2 Unteroffiziere, 4 Mannschaften) mit zwei Geländewagen im 8-stundigen Dienst. Einmal in der Woche abgesessene Patrouille in der Gruppenebene. Einmal im Monat Infanterie Patrouille in der Zugebene.
Schwadronsbeobachtungsstelle - (OP Tennesse) bestehend aus 8 Soldaten (2 Unteroffiziere, 4 Mannschaften, 2 Bodenradarbediener) Fahrzeuge: 1 Aufklärungspanzer und 1 M113 Schützenpanzer
Wachdienst im Grenzobjekt - (Guard Duty) bestehend aus 2 Unteroffiziere, 4 Mannschaften. Wechselschichtdienst.
Alarmgruppe (Reaction Force) 2 Unteroffiziere, 4 Mannschaften mit 1 Aufklärungspanzer in 15-minuten Bereitschaft.
Reservetrupp oder Bereitschaftspatrouille (Standby Patrol) 1 Geländewagen und 3 Soldaten (1 Unteroffizier, 2 Mannschaften) Sie nahmen Verpflegung in die OP, Holten leeren Feldverpflegungskannen abgeschleppt, brachen die Feldpost von Bad Kissingen, nahmen Berichte und Akten an verschiedenen Dienststellen, und waren auch Für Verbingung mit unseren Nachbargrenzeinheiten, usw.
Zentralebesatzung (Squadron Border Operations Center) 1 Unteroffizier, 2 Funker 24-stundigen Schichtdienst. Hier war auch der OvD untergebracht wenn er nicht sonst beschäftigt wurde.
Zu jener Zeit hatte die Panzeraufklärungskompanie eine Soll-Störke von 133 Soldaten. 6 davon waren Offiziere, rund 40 waren Unteroffiziere und der restliche Teil waren Mannschaftsdienstgrade. Wir brachten alle Panzer, Radfahrzeuge und Kompanieeigentum mit wenn wir nach Camp Lee versetzt wurden. Wenn Soldaten nicht mit den Grenzauftrag tätig waren, hielten sie die Fahrzeuge instand, waren mit der Ausbildung tätig, oder machten den Ruhetag nach Dienst.