tom-jericho hat geschrieben:Dr. NO,
1. Im WARNOW, war das eine COKE oder doch nur wieder eine PEPSI?
2. Die DISCO im NEP unten im Bunker, war die erste Disco in der DDR.
Wieviel kostete damals der Eintritt?
Wie nennt sich die DISCO heute?
3. Zum NEP, welchen Decknamen hatte das Konspirative Objekt zur Observation
und wo befand es sich?
PS: Meine letzten Beiträge der Nacht wurden durch den SD in das Thema "Neuer Papierkorb" verschoben.
Dr. 213 hat geschrieben:Fertig zum Entern
Ich mußte die Straße ein ganzes Stück zurück laufen um nicht im Rückspiegel von einem der
wartenden LKW's gesehen zu werden. Ich näherte mich dann dem letzten LKW in der Warteschlange.
Es war ein LKW mit Anhänger. Die letzten Meter kroch ich auf dem immer noch warmen Asphalt von hinten
unter dem Anhänger hindurch zur Anhängergabel.
Geschickt wie ein Gecko kletterte ich an der vordere Bordwand des Anhängers hinauf.
Das Messer dabei wie ein Seeräuber quer im Mund, enterte ich das Dach des Anhängers.
Wie ich das überhaupt so schnell schaffen konnte ist mir bis heute noch unerklärlich.
Alles weitere passierte mechanisch und ganz wie von selbst. Oben angelangt schnitt ich einen etwa 40cm
langen Schlitz in die Dachplane des Anhängers und ließ mich so flach wie möglich hinein gleiten.
Glücklicherweise waren im Anhänger einige Kartons in genau der richtiger Position und Höhe
die mich weich und nahezu geräuschlos auffingen. Ich hatte ein unwahrscheinliches Glück.
Nur an dieser Stelle standen die Kisten im Anhänger so günstig gestapelt.
Etwa einen Meter daneben wäre schon nicht mehr so gut gewesen. Ich hätte dann fast 3 Meter tief auf den Holzboden
im Anhänger springen müssen. Den Außprall hätte möglicherweise der Fahrer vorne gehört.
Ich blickte mich um. Im Anhänger selbst war es erstaunlich hell.
Größte Gefahr waren nun Erschütterungen und Geräusche.
Jetzt nur keinen verräterischen Lärm machen.
Und keine Schatten die nach meiner Vorstellung durch die Plane des LKW wie ein Schattenspiel von
Außen für jedermann sichtbar sein konnten.
Das tapfere Schneiderlein
Als erstes mußte nun die aufgeschnittene Plane wieder verschlossen werden.
Mein uralter Original- Plan war es, mich selbst einzunähen.
Das Nähzeug hatte ich mir ja im Neptun- Hotel auch genau dafür besorgt.
Es konnte also los gehen.
Nun hatte ich aber bis dahin kaum selbst mit Nadel und Faden genäht.
Aber es blieb mir aber nicht s anderes übrig. Das Loch mußte wieder zu.
So nahm ich wie geplant das Reisenähzeug und begann zu nähen.
Stück für Stück schloss sich die Öffnung wieder. Das ganze war nicht gerade einfach.
Ich hätte das vorher wirklich mal besser üben müssen.
So eine LKW- Plane hängt ja meist sehr straff auf eine Art Gerüst gespannt.
Es gelang mir nur mit Mühe die beiden Schnittkanten wieder zusammen zu ziehen.
Als ich fast fertig war begann plötzlich ein starker Regenschauer.
Ein richtig heftiger sogar. Und von einem sommerlichen Gewitter begleitet.
Das Wasser ging prasselnd auf die Plane des Anhängers nieder.
Eigentlich sehr günstig für mein Vorhaben dachte ich.
Eventuelle von mir erzeugte Kletterspuren am Anhänger würden durch den Regen
bald nicht mehr zu erkennen sein. Die Wachhunde sind bei Regen auch im Nachteil
weil dann meine Spuren von dem vielen Wasser schön verwaschen werden.
Doch dann ein herber Rückschlag. Die mühsam gefertigte Naht hielt dem Regen leider nicht stand.
Der Zwirn wurde weich und die schöne Naht, die ich gerade mühevoll Stück für Stück fertig hatte, löste sich wieder auf.
Ich begann also erneut auf dem Rücken liegend zu nähen wodurch ich immer wieder
und wieder neue Wassertropfen ins Gesicht bekam.
Das Ergebnis war eine Naht, die diese Bezeichnung kaum verdiente.
Und vor allem hielt auch die nicht wirklich.
Ich mußte dieses Problem dringend irgendwie anders lösen.
Und wie ich so die Wäscheleine betrachtete, kam mir die rettende Idee.
Ich begann aus der Wäscheleine einzelne Fasern heraus zu lösen.
Mit dieser Art Angelsehne gelang es mir, die Plane wirklich gut zu flicken.
Die Arbeit war sehr anstrengend. Wieder auf Rücken liegend und mit fast voll ausgestreckten Armen.
Dabei tropfte mir erneut eintretendes Regenwasser in meine Augen.
Aber ich nähte tapfer so gut es ging weiter. Zentimeter um Zentimeter.
Die Öffnung war dann wenig später so gut es ging verschlossen.
Für meinen Augen aber noch nicht perfekt genug. Daher beschloß ich zur Sicherheit eine professionelle
Flickstelle vorzutäuschen. Die Wäscheleine spannte ich zickzackförmig unter die schadhafte Stelle.
Von oben mit einem starken Scheinwerfer angeleuchtet würde es wie die dicke Naht einer ganz normalen
Reparaturstelle an einer Plane aussehen. So jedenfalls dachte ich.
Beschädigte LKW- Planen und Segel werden tatsächlich oft zickzackförmig genau so geflickt.
Ich stocherte noch vorsichtig mit dem Messer zwei winzige Gucklöcher in die Plane und beobachtete
was draußen vor dem Anhänger passierte.
Alles ruhig. Ich konnte mir endlich die nasse Jacke ausziehen.
Zeit für eine kleine Pause. Erst jetzt sah ich mir die Ladung im Anhänger etwas näher an.
Es waren graue Plastik Teile zum Verbinden von Kunstoffrohren, muß wohl irgend etwas aus dem Bereich
Lüftung oder Sanitär gewesen sein.
Anhand der Aufkleber auf den Paletten und Kartons sah ich das der Ursprungsort der Ladung in
Linz (Österreich) war. Als Zielort der Fracht war "Kobenhavn" angegeben.
Bingo ! Das war genau richtig für mich.
Ich kletterte wieder zu meinem Gucklöchern und hielt erneut Ausschau.
Draußen war wieder nichts außergewöhnliches zu sehen und zu hören.
Erschöpft legte ich mich zum Ausruhen hin.
Ich mußte ein wenig in Gedanken versunken sein, da hörte ich auch schon den Motor des LKW starten...
Dr. 213 hat geschrieben:Keinerlei Erinnerungen an das Kennzeichen vorhanden. Völlig ungeklärt also.
Ich könnte noch nicht einmal mit Sicherheit sagen, ob der LKW ein blaues TIR Schild hatte.
Da Östereich wegen der Wirtschaftsbeziehungen mit der DDR so etwas wie ein Partnerland war,
hatte dieser Umstand Einfluß auf die Freundlichkeit, Tempo und Pingeligkeit bei der Grenzabfertigung ?
Was bedeutet Fw. ?
Spartacus hat geschrieben:Wann war noch mal die Flucht?
1985 und da waren die LKW`s doch schon verblombt, oder? Hatte doch was mit dem Transitabkommen zu tun,
wenn ich mich recht entsinne.
Ich denke mal Doc hat das gewußt, denn sonst macht der ganze Plan ja keinen Sinn.
LG
Sparta

augenzeuge hat geschrieben:Spartacus hat geschrieben:Wann war noch mal die Flucht?
1985 und da waren die LKW`s doch schon verblombt, oder? Hatte doch was mit dem Transitabkommen zu tun,
Ich denke mal Doc hat das gewußt, denn sonst macht der ganze Plan ja keinen Sinn.
LG
Sparta
Nee, der Transit nach Norden unterlag nicht dem Transitabkommen zur Bundesrepublik. Das zählte wie Ein- oder Ausreise...oder?![]()
![]()
AZ
Spartacus hat geschrieben:Wann war noch mal die Flucht?
LG
Sparta
Wenn er das gewusst hat, muss er zu dem Thema schon recht blickig gewesen sein. Ob verblombt oder nicht, aber natürlich wurden die LKW kontrolliert, eben auf Plombenbruch oder andere Veränderungen am Fahrzeug, die einen Missbrauch aus Sicht der DDR möglich gemacht haben. Alles andere wäre doch völlig sinnlos gewesen.

Spartacus hat geschrieben: Wenn einem Grenzer so eine geflickte Plane nicht gefällt, hatte er dann das Recht den verbombten LKW aufzumachen?
Muss man sich also mal kundig machen.![]()

augenzeuge hat geschrieben:Spartacus hat geschrieben: Wenn einem Grenzer so eine geflickte Plane nicht gefällt, hatte er dann das Recht den verbombten LKW aufzumachen?
Über die Möglichkeiten sollte doch Karnak etwas sagen können.....![]()
Wann war eine geflickte Plane also auffällig?
AZ

augenzeuge hat geschrieben:Spartacus hat geschrieben: Wenn einem Grenzer so eine geflickte Plane nicht gefällt, hatte er dann das Recht den verbombten LKW aufzumachen?
Über die Möglichkeiten sollte doch Karnak etwas sagen können.....![]()
Wann war eine geflickte Plane also auffällig?
AZ
... kraftfahrer eines ehemaligen veb- kraftverkehr.![Wink [wink]](./images/smilies/wink.gif)
... nachtijall ick hör dir stampfen ... ![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
Dr. 213 hat geschrieben:Länge 40 cm
![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)
Dille hat geschrieben:Hallo @Doc -- ich bin zwar gerade in etwas stinkiger Laune was den Zustand dieses Forums anbelangt, aber erst einmal möchte ich auch sagen, schön daß wieder ein sachlicher Zeitzeuge im Forum ist (Betonung auf "sachlich"). Ich habe Deine Schilderungen auch "verschlungen" (irgendwo anders hatte ich dies oder ähnliches schon einmal gelesen), aber ich kann Deine Ängste und Gefühle nur zu gut nachvollziehen.
Ich habe großen Respekt vor Deinem rationalen Vorgehen -- Zweifel habe ich keine an Deiner Schilderung --- denn, es gab immer Sachen, die es gar nicht gab ! Und selbstverständlich gab es auch immer Routine und Schlendrian (es waren eben alles "nur" Menschen), und ob man nun im von Dir geschilderten Regen so gern raus wollte als Zoll......, oder eben nur ein Pflichtprogramm täglicher Routine abgespult hat.....
Wie gesagt, ich bin gerade etwas "unpässlich" hier im Forum, möchte aber gerade neue, sachliche User nicht demotivieren, es gibt hier ups-and-downs, und für mein Gefühl haben wir gerade ein "down" -- trag' einfach in Deinem Stil dazu bei, daß es wieder ein "up" wird !!
Schön, daß Du dabei bist, Gruß Dille
vs1400 hat geschrieben:Dr. 213 hat geschrieben:Länge 40 cm
thx!
als leutz,
ich zahle 500,00€, wenn mir jemand life oder mit beglaubigten zeugen, so ne naht mit ner normalen nadel erstellt!
gruß vs
Volker Zottmann hat geschrieben:Es gibt grundsätzlich Nichts, was es in der DDR nicht gab!
Im Forum ist es hier ähnlich: Es gibt so gut wie nichts, was man Dir (mir oder sonst wem) nicht bestreiten kann.![]()
Gruß Volker,
und bitte lass Dich nicht kirre machen und berichte zumindest uns, den ernsthaft Interessierten weiter.
![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)
Dr. 213 hat geschrieben:vs1400 hat geschrieben:Dr. 213 hat geschrieben:Länge 40 cm
thx!
als leutz,
ich zahle 500,00€, wenn mir jemand life oder mit beglaubigten zeugen, so ne naht mit ner normalen nadel erstellt!
gruß vs
Du darfst aber keine perfekte Sattler- Arbeit erwarten. Die erste Naht mit dem Zwirn war ja auch wirklich mißlungen.
Würde die Stasiakte reichen, unter der Annahme, dass z.B. der Fahrer bei der Rückfahrt geplappert hat.
Oder irgendein anderer der zufällig davon Kenntniss bekommen hat. Oder es sonst wie an die Stasi weiter getragen wurde ?
... nachtijall ick hör dir stampfen ...Zurück zu Spezial - Persönliche Erinnerungen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste