Die Lage in der Ukraine Teil 1

Re: Die Lage in der Ukraine

Beitragvon augenzeuge » 5. August 2014, 18:54

SCORN hat geschrieben: Die Büchse der Pandora „Box of Pandora“ war übrigens ein Holzkäfig auf dem Deck der HMS Pandora, in welchem die greifbaren Meuterer der HMS Bounty gepfercht waren!
Die Pandora lief in der Südsee auf ein Riff und sank! Die Box wurde ganz zum Schluss geöffnet! Nicht alle Meuterer konnten noch raus kommen! Die welche rauskamen wurden nach England gebracht...............und gehänkt!

Pandora war eine Frau der griechischen Mythologie....welche den Menschen durch das erste Öffnen der Büchse alles Schlechte zugänglich machte. Beim zweiten Öffnen entwich die Hoffnung, welche sich auch in der Büchse fand....
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Nov65 » 5. August 2014, 19:16

augenzeuge hat geschrieben:
SCORN hat geschrieben: Die Büchse der Pandora „Box of Pandora“ war übrigens ein Holzkäfig auf dem Deck der HMS Pandora, in welchem die greifbaren Meuterer der HMS Bounty gepfercht waren!
Die Pandora lief in der Südsee auf ein Riff und sank! Die Box wurde ganz zum Schluss geöffnet! Nicht alle Meuterer konnten noch raus kommen! Die welche rauskamen wurden nach England gebracht...............und gehänkt!

Pandora war eine Frau der griechischen Mythologie....welche den Menschen durch das erste Öffnen der Büchse alles Schlechte zugänglich machte. Beim zweiten Öffnen entwich die Hoffnung, welche sich auch in der Büchse fand....
AZ

Also @SCORN, die Kiste auf dem Schiff mit dem Namen Pandora war eine sekundäre Erscheinung/Benennung. Augenzeuge hat das Primäre richtig benannt.
Aber das ist nicht so wichtig, meine ich.
Deine Aussagen zur Kaperung der Krim durch Russland (...wurde Russland aktiv, und zwar schnell, gründlich und konsequent!) erinnern mich an die Payback-Päckchen: Quadratisch-praktisch-gut.
Ich gehe auch nicht mit bei Deinen recht abwertenden Äußerungen gegenüber den Akteuren des Umsturzes in der Ukraine. Du weisst, "die Revolution frisst ihre Kinder". Auch in der UA wird es so sein. Es werden und müssen integre und fähige Führer das Land regieren.
Putins "Einsammeln russischer Erde" ist und bleibt für mich eine Aggressionsstrategie und-praxis!
Grüße von Andreas
Nov65

Beitragvon SCORN » 5. August 2014, 19:26

augenzeuge hat geschrieben:

AZ

OK, ich hätte schreiben müssen : Die Büchse der Pandora war "auch".......
SCORN

Beitragvon pentium » 5. August 2014, 19:36

Es gibt eben Leute, die sind so tief in ihrem Feindbild NATO, EU und USA verhaftet, daß sie nicht mehr sehen das die Ukraine das Recht hat wie jedes andere souveräne Land über sein eigenes Schicksal zu entscheiden!

Sarkasmus an
Und wenn die Heimholung der Ukraine ins Russische Reich so in Ordnung geht, na dann mal los. Holen wir alte deutsche Gebiete wieder heim ins Reich.
Was im Bezug auf Russland nachvollziehbar ist, kann doch für Deutschland nicht Unrecht sein?
Sarkasmus aus

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon SCORN » 5. August 2014, 19:49

pentium hat geschrieben:Es gibt eben Leute, die sind so tief in ihrem Feindbild NATO, EU und USA verhaftet, daß sie nicht mehr sehen das die Ukraine das Recht hat wie jedes andere souveräne Land über sein eigenes Schicksal zu entscheiden!

pentium

@Pentium, ich denke nicht dass man Alkanzler Helmut Schmidt (stellvertretend für viele andere welche ich nicht schon wieder daher beten will) und vielen anderen Journalisten, Politikern und Militärs ihr "altes Feindbild" gegen NATO, EU und USA vorwerfen kann! Das ist einfach absurd! Genau auf deren Aussagen beziehe ich mich aber! [wink]

SCORN
SCORN

Beitragvon augenzeuge » 5. August 2014, 20:37

Jetzt will Putin die Überflugrechte beschneiden, damit die Flüge nach Asien für Europäer teurer werden.... [bloed]

Was soll das? Wenn der Aeroflot keiner mehr Überflugrechte einräumt, kann das ein Schuss ins eigne Knie werden...vielleicht braucht er einen Mediator.... [blush]

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Volker Zottmann » 5. August 2014, 20:38

SCORN hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Es gibt eben Leute, die sind so tief in ihrem Feindbild NATO, EU und USA verhaftet, daß sie nicht mehr sehen das die Ukraine das Recht hat wie jedes andere souveräne Land über sein eigenes Schicksal zu entscheiden!

pentium

@Pentium, ich denke nicht dass man Alkanzler Helmut Schmidt (stellvertretend für viele andere welche ich nicht schon wieder daher beten will) und vielen anderen Journalisten, Politikern und Militärs ihr "altes Feindbild" gegen NATO, EU und USA vorwerfen kann! Das ist einfach absurd! Genau auf deren Aussagen beziehe ich mich aber! [wink]

SCORN

Scorn,
was hatte denn Schmidt für ein altes Feindbild gegen die NATO, EU und USA? Lese ich was falsch?

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon SCORN » 5. August 2014, 20:53

Volker Zottmann hat geschrieben:
Scorn,
was hatte denn Schmidt für ein altes Feindbild gegen die NATO, EU und USA? Lese ich was falsch?

Gruß Volker

Naürlich keins, daher beziehe ich mich ja auch auf Aussagen von ihm, und natürlich anderen Journalisten und Politkern, zum Thema! Spontan fällt mir da noch Horst Teltschik ein, der ehemalige Kanzleramtsberater und einer der Konstrukteure der deutsche Einheit hat sehr klar die EU-Politik kritisiert, ist aber vollkommen unverdächtig etwa ein Feind der NATO oder USA zu sein!

Warum @Pentium bei der Kritik an der EU-Ukraine Politik von Feindbild gegen NATO ,EU und USA schreibt, musst du ihn schon selbst fragen!

SCORN
SCORN

Beitragvon SCORN » 5. August 2014, 21:01

augenzeuge hat geschrieben:Jetzt will Putin die Überflugrechte beschneiden, damit die Flüge nach Asien für Europäer teurer werden.... [bloed]

AZ

Na dann fliegt man z.B- mit Emirates eben über Dubai und legt noch einen zweitägigen stop over ein! Kann da ein paar gute Hotels in Bur Dubai abseits der Touristen Hochburgen und Mega Malls empfehlen, welche aber auch ihre Vorteile haben! Ist auch noch deutlich preiswerter als Nonstop Flüge.

SCORN
SCORN

Beitragvon pentium » 5. August 2014, 21:19

SCORN hat geschrieben:

pentium

SCORN

Wenn du dich auf solche Aussagen beziehst werter Scorn, dann mache es doch bitte kenntlich. Es ist dann leichter darauf zu antworten.
Ich dachte auf deine persönliche Meinung zur Ukraine zu antworten. Gut, ich ziehe das mit dem Feindbild zurück.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 5. August 2014, 21:40

Zitat:

Krise in der Ukraine – Oligarchen finanzieren Bataillone
Auf dem Fußabtreter prangt ein Bild von Viktor Janukowitsch, dem ehemaligen Präsidenten der Ukraine, den die Maidan-Bewegung im Februar vertrieben hat, als sie gegen Korruption und Oligarchen, für Demokratie und Reformen kämpften. An der Wand hängt eine Zielscheibe mit Kremlchef Wladimir Putin in der Mitte. Die Gesinnung ist klar im Büro des Kommandeurs des Bataillons „Dnepr“, Juri Beresa. Er kommandiert eine Truppe von etwa 5000 Mann im Kampf gegen die Separatisten und ihre russischen Helfer.
Der Bürgerkrieg in der Ukraine ist auch ein Kampf der Bataillone – etwa 30 solcher Freiwilligen-Einheiten gibt es inzwischen auf allen Seiten. Die Separatisten haben solche Truppen, der Rechte Sektor hat sie, die Regierung auch – und oft werden die Verbände von Oligarchen finanziert.

Frontal21 berichtet, wie immer mehr Freiwillige sich an den Waffen ausbilden lassen, darunter auch junge Frauen, und dazu beitragen, dass die Ukraine weiter abgleitet in eine Spirale der Gewalt.

Den Filmbeitrag kann man oben in der Leiste auswählen

http://www.zdf.de/frontal-21/themen-der ... 17930.html

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Beitragvon SCORN » 6. August 2014, 05:31

pentium hat geschrieben:
Wenn du dich auf solche Aussagen beziehst werter Scorn, dann mache es doch bitte kenntlich. Es ist dann leichter darauf zu antworten.
Ich dachte auf deine persönliche Meinung zur Ukraine zu antworten. Gut, ich ziehe das mit dem Feindbild zurück.

mfg
pentium

@Pentium, natürlich ist es auch meine Meinung, daher schreibe ich es ja hier! Für mich ist deine Äusserung etwas erklärungsbedürftig : wenn die selbe Aussage von Schmidt, Gauweiler, Teltschik u.s.w. kommt dann ist sie aktzepabel, kommt sie von mir ist es ein Beleg für mein Feindbild ?

Ich habe ziemlich klare Feindbilder, die NATO und die USA gehören defenitiv nicht dazu, im Gegenteil! Das sollte dazu reichen! Wäre das aber nicht ein interessantes Thema: "das persönliche Feindbild der User"?

SCORN
SCORN

Beitragvon Nov65 » 6. August 2014, 09:06

Putins Aussage, eine Ratte sollte man nicht in die Ecke treiben -übrigens ein wenig schmeichelhafter Ausspruch eines Präsidenten- bewahrheitet sich mit der Androhung Überflugrechte zu beschneiden.
Auch ein tollwütiger Hund ist gefährlich...Muss man aber mit ihm wie mit einem Schmusehund umgehen?
Andreas
Nov65

Beitragvon pentium » 6. August 2014, 13:12

SCORN hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:

mfg
pentium

@Pentium, natürlich ist es auch meine Meinung, daher schreibe ich es ja hier! Für mich ist deine Äusserung etwas erklärungsbedürftig : wenn die selbe Aussage von Schmidt, Gauweiler, Teltschik u.s.w. kommt dann ist sie aktzepabel, kommt sie von mir ist es ein Beleg für mein Feindbild ?

Ich habe ziemlich klare Feindbilder, die NATO und die USA gehören defenitiv nicht dazu, im Gegenteil! Das sollte dazu reichen! Wäre das aber nicht ein interessantes Thema: "das persönliche Feindbild der User"?
SCORN

Sicher wäre so ein Thema interessant, Scorn. Nur wie man an einem aktuellem Beispiel in einem anderem Thread zieht, wohl in diesem Forum kaum durchführbar.
Ich bemühe mich in Foren keine Feindbilder aufzubauen, mir geht es mehr um eine sachliche auf das Thema bezogenen Diskussion, alles andere versuche ich dabei auszublenden. Sollte es mal schiefgehen, sorry!

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 6. August 2014, 16:11

Wie wahrscheinlich haltet ihr den Einmarsch der Russen in die Ukraine? Gibt es jemanden, der den für zulässig halten würde?
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon HPA » 6. August 2014, 16:42

Wieso? Die Russen sind doch schon längst da. Dank der Mitteilungsbedürftigkeit einiger Angehöriger der RA in sozialen Netzwerken ist das doch schon längst bewiesen. Derzeit bastelt man ja in Moskau eilig an einem Gesetzentwurf ,welcher Soldaten der RA dieses Tun bei Strafe verbieten soll.

Tja...genauso "zulässig" wie das Besetzen der Krim. Die Ukraine ist ein souveräner Staat und dieser hat nun mal das Recht ,eben diese zu verteidigen.

Unwahrscheinlich ist nichts.
HPA

Beitragvon Spartacus » 6. August 2014, 16:59

Sarkasmus an
Und wenn die Heimholung der Ukraine ins Russische Reich so in Ordnung geht, na dann mal los. Holen wir alte deutsche Gebiete wieder heim ins Reich.
Was im Bezug auf Russland nachvollziehbar ist, kann doch für Deutschland nicht Unrecht sein?
Sarkasmus aus

mfg
pentium

Es ist noch gar nicht so lange her, das in der BRD Einigkeit darüber herrschte die ehemaligen Ostgebiete wieder "heim"
zu holen. Erst nach der wende, wurde mit diesem Deutsch - Polnischen Vertrag die Oder Neiße Grenze festgeschrieben.
Weiß grad den Namen nicht, von dem Vertrag. Kann mich auch noch gut erinnern, das - als die DDR so einen ähnlichen
Vertrag mit Polen schloss - ein riesen Geheule in der BRD los ging.

Musste nur mal kurz daran erinnert werden.

LG

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon Interessierter » 6. August 2014, 18:27

Putin verhängt Importstopp - und schadet Russlands Bürgern

Der Handelskrieg zwischen Russland und der EU eskaliert. Nachdem die EU ihre Sanktionen verschärft hat, verhängt der Kreml jetzt Importverbote. Es soll eine Demonstration der Stärke sein.

Am Mittwochabend hat der Kreml Einfuhrverbote und -begrenzungen für zahlreiche Waren aus Europa verhängt. Betroffen seien Agrarprodukte, Rohstoffe und Lebensmittel aus jenen Länder, die im Ukraine-Konflikt Sanktionen gegen Moskau erlassen hätten, teilte Putin per Dekret mit.

Die Verbote, die für ein Jahr gelten sollen, sind nicht die ersten Vergeltungsmaßnahmen, die der Kreml gegen die westlichen Sanktionen ankündigt. So sollten sich Krankenhäuser bald auf ein Importverbot von Medizintechnik einstellen, und Behörden und Kommunen müssen seit Kurzem auf ausländische Dienstwagen, Busse und Straßenbahnen verzichten.

Putin gibt sich selbstsicher angesichts westlicher Sanktionen. Doch tatsächlich ist die Lage bedenklich. Die wirtschaftlichen Folgen sind weit schlimmer, als Moskau zugibt. Und sie könnten sich durch die angedrohten Gegenmaßnahmen noch einmal verschärfen.

"Die Reaktion des Kremls hat nichts mit ökonomischer Vernunft zu tun", sagt der Moskauer Finanzexperte Slava Rabinovich. Russland sei bereit, "einen Handelskrieg anzuzetteln", sorgt sich Natalia Orlowa, Chefökonomin der privaten Alfa-Bank.

Der ganze Beitrag hier:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/v ... 84740.html
Interessierter

Beitragvon Interessierter » 7. August 2014, 12:52

Wolf Biermann schreibt offenen Brief an Vitali Klitschko

Es ist eine Ermutigung an den ukrainischen Oppositionsführer Vitali Klitschko: Wolf Biermann schickt einen offenen Brief in die Ukraine und Persönlichkeiten wie Marianne Birthler, Hans Christoph Buch, Daniel Cohn-Bendit, André Glucksmann, Roland Jahn, Elfriede Jelinek, Burghart Klaussner und viele andere unterschreiben.

Lieber Vitali Klitschko,

weil wir Sie kennen und schätzen, senden wir Ihnen persönlich ein paar Worte der Ermutigung an all die Menschen, die jetzt in der Ukraine für wahre Demokratie und gegen die falsche, die "lupenreine Demokratie" à la Putin und Janukowitsch, so tapfer kämpfen.

Auf vielen Kontinenten tobt der ewige Freiheitskampf, der seit Generationen in immer neuen Kostümen und historischen Kulissen ausgefochten wird. Aber die Ukraine ist hier in Europa unser Nachbar, und also berührt dieser Streit viel direkter auch unsere eigenen Interessen und unser Schicksal.

Heinrich Heine - der wohl deutscheste all unserer großen Dichter - schrieb im französischen Exil, in Paris des Jahres 1851, seine politische Lebensbilanz "Enfant Perdu". Der Poet nennt sich da ein verlorenes Kind und zugleich einen treuen Kämpfer im ewigen Freiheits-Krieg.

Dieser Krieg um Freiheit und um die Freiheiten ging immer wieder verloren, und er wurde trotzalledem immer neu gewagt, in wechselnden Zeiten der Menschheitsgeschichte.

In diesen Tagen tobt der Freiheitskrieg in der Ukraine - und nicht nur auf dem Maidan-Platz in Kiew. Wir Deutschen erleben diesen Kampf nur am Fernsehapparat, so wie sonst Ihre Boxkämpfe. Wir bestaunen und bewundern, dass dieser ukrainische Weltmeister mehr kann als mit den Fäusten sprechen. Bitte wirken Sie weiter - als Patriot der Ukraine und zugleich Europäer - im Sinne einer völkerverbindenden "Bridge over Troubled Waters". Und übermitteln Sie bitte Ihren Freunden in Kiew diese erste Strophe des Heine-Gedichtes:

Enfant Perdu

Verlorner Posten in dem Freiheitskriege,

Hielt ich seit dreißig Jahren treulich aus.

Ich kämpfte ohne Hoffnung, daß ich siege,

Ich wußte, nie komm ich gesund nach Haus.

Aber vollenden Sie diesen Vers heute in der ukrainischen Wirklichkeit weniger pessimistisch als damals unser exilierter Poet in seinem Gedicht. Sie stehen ja zum Glück nicht auf verlorenem Posten.

Wir hoffen mit Zorn und Bangen, dass die Hoffnung auf einen unblutigen Sieg Ihnen und Ihren Freunden in Kiew nicht verloren geht. Alle, sogar auch die missbrauchten Polizisten des diktatorischen Regimes, sollen, anders als im Heine-Gedicht, wieder gesund nach Hause kommen.

Wolf Biermann, am 04. Februar 2014

http://www.tagesspiegel.de/politik/ukra ... 42538.html
Interessierter

Beitragvon pentium » 7. August 2014, 15:34

Ein offener Brief und ein Zeitungsartikel vom Ferbruar 2014!
Ist der Boxer nicht in der Zwischenzeit Oberbürgermeister von Kiew?

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Beitragvon Interessierter » 7. August 2014, 17:01

Stell Dir bloß vor, dass habe ich vor dem Einstellen auch gesehen. Verstößt das gegen die Forenregeln ? Oder einfach nur mal wieder " Krümelkackerei " ? [wink]

" Der Interessierte "
Interessierter

Beitragvon pentium » 7. August 2014, 17:16

Interessierter hat geschrieben:Stell Dir bloß vor, dass habe ich vor dem Einstellen auch gesehen. Verstößt das gegen die Forenregeln ? Oder einfach nur mal wieder " Krümelkackerei " ? [wink]

" Der Interessierte "

"Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern" Du kennst doch sicher den Spruch? Vitali Klitschko ist inzwischen Bürgermeister von Kiew und Abgeordneter der Werchowna Rada. Janukowitsch nicht mehr Präsdent der Ukraine, was bleibt ist der offene Brief vom Februar!
Zitat:
Wir hoffen mit Zorn und Bangen, dass die Hoffnung auf einen unblutigen Sieg Ihnen und Ihren Freunden in Kiew nicht verloren geht...]

Von unblutig kann ja auch keine Rede mehr sein oder?
Wobei man hört eigentlich nichts vom mehr vom Vitali?

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 7. August 2014, 17:49

Zitat:
Der selbsterklärte Ministerpräsident der international nicht anerkannten Volksrepublik Donezk, Alexander Borodaj, ist von seinem Posten zurückgetreten. Borodaj kündigt an, seine Aufgaben dem Feldkommandeur Alexander Sachartschenko zu übergeben. Er sei als „Krisenmanager“ zu den Separatisten gekommen und ziehe sich zurück, da seine Arbeit beim Aufbau der Volksrepublik beendet sei. Er werde aber den Posten eines Vize-Regierungschefs behalten und in der umkämpften Region bleiben...]

http://www.focus.de/politik/ausland/ukr ... 44737.html

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Beitragvon HPA » 7. August 2014, 17:55

Borodaj ist entgültig diskreditiert; wegen MH17 und nun zieht ihn der FSB ab.
HPA

Beitragvon augenzeuge » 7. August 2014, 18:10

HPA hat geschrieben:Borodaj ist entgültig diskreditiert; wegen MH17 und nun zieht ihn der FSB ab.

Das denke ich auch.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Sirius » 8. August 2014, 06:11

Infratest-Dimap - ARD-DeutschlandTrend

...
70 Prozent finden EU-Reaktionen auf Ukraine-Krise richtig

Im Ukraine Konflikt wird die Verantwortung hingegen eindeutig zugewiesen: Eine große Mehrheit von 80 Prozent stimmt der Aussage zu, Russland trage einen großen Teil der Verantwortung für die Eskalation im Osten, 14 Prozent stimmen nicht zu. Die EU-Sanktionen finden große Unterstützung, 70 Prozent finden die Reaktionen der Europäischen Union auf die Krise richtig. 26 Prozent sind gegenteiliger Auffassung. Allerdings schmilzt die Zustimmung zu Sanktionen, wenn sie sich negativ auf Wirtschaft und Arbeitsplätze in Deutschland auswirken würden. Nur noch eine knappe Mehrheit von 49 Prozent würde solche Maßnahmen dann noch befürworten 46 Prozent hingegen nicht.

Es gibt auch Verständnis für die Position Russlands: 40 Prozent der Befragten können nachvollziehen, dass sich Russland vom Westen bedroht fühlt, auch wenn die Mehrheit von 58 Prozent das nicht so sieht. Hoffnung besteht nach wie vor, dass Russland wieder ein Partner des Westens werden kann: Nur 36 Prozent glauben, dass diese Partnerschaft auf lange Sicht beendet ist, 58 Prozent glauben das nicht.
...
http://www.tagesschau.de/inland/deutsch ... index.html

Im Leserkommentarbereich der Tagesschau-Seite waren gestern in einem Artikel zu den Sanktionen gegen Russland die ersten etwa 30 Kommentare ausschließlich pro Putin/pro-Russland. Die gesamten Kommentare dürften etwa zu 90 % pro Putin/pro Russland gewesen sein. Dort gab es Lobeshymnen für Putin, also für den Staatschef eines anderen Staates, in einem Ausmaß, das es absolut unglaubhaft ist, dass sie die Meinung der Bevölkerung eines anderen Staates - in diesem Fall Deutschland - repräsentieren. Auch kein US-Präsident, kein französischer Präsident, kein britischer Premier, kein polnischer Präsident u.s.w. würde von der deutschen Bevölkerung so vergöttert werden. So viel zu den Putin-Trollen.
Sirius

Beitragvon tom-jericho » 8. August 2014, 06:19

Pentium,

was haelts Du davon?

>> Nichts ist so alt wie die BILD von Morgen!<<

[ich auch]
tom-jericho

Beitragvon Danny_1000 » 8. August 2014, 07:54

Sirius hat geschrieben:....Im Leserkommentarbereich der Tagesschau-Seite waren gestern in einem Artikel zu den Sanktionen gegen Russland die ersten etwa 30 Kommentare ausschließlich pro Putin/pro-Russland. .....Dort gab es Lobeshymnen für Putin, also für den Staatschef eines anderen Staates, in einem Ausmaß, das es absolut unglaubhaft ist, ....So viel zu den Putin-Trollen.

Nun ja, ich kenne diese Art der Argumentation noch gut aus DDR- Zeiten. Immer dann, wenn des Volkes Meinung mal nicht mit der der Meinungsmacher übereinstimmte, war es damals der Klassengegner, welcher desinformierte und ideologisch zersetzte.
Um es klar zu formulieren: Ich glaube nicht, dass das alles Putin- Trolle sind, welche ein gewisses Verständnis für den neuen russischen „Zaren“ äußern und berechtigte Kritik am Vorgehen der EU- Staaten gegenüber Rußland äußern. Schaust du dich auf anderen Plattformen um, ergeben sich ja ähnliche Meinungsbilder.

Ab und an findet man ja auch noch die eine oder andere Internetseite, welche sich tiefgründiger mit dem derzeitigen Konflikt in der Ukraine beschäftigt.

Mich persönlich stört an den Mainstreammedien die erschreckend vereinfachte Darstellung der Geschehnisse, welche ja teilweise schon in regelrechter Kriegshetze ausartet. Dort die bösen Russen in Gestalt des Teufels Putin und hier die guten Europäer im festen Bruderbund mit unseren Freunden aus Amerika. Das ist mir ganz einfach viel zu platt !

Gruß
Danny
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 8. August 2014, 08:30

Danny_1000 hat geschrieben:
Sirius hat geschrieben:....Im Leserkommentarbereich der Tagesschau-Seite waren gestern in einem Artikel zu den Sanktionen gegen Russland die ersten etwa 30 Kommentare ausschließlich pro Putin/pro-Russland. .....Dort gab es Lobeshymnen für Putin, also für den Staatschef eines anderen Staates, in einem Ausmaß, das es absolut unglaubhaft ist, ....So viel zu den Putin-Trollen.

Nun ja, ich kenne diese Art der Argumentation noch gut aus DDR- Zeiten. Immer dann, wenn des Volkes Meinung mal nicht mit der der Meinungsmacher übereinstimmte, war es damals der Klassengegner, welcher desinformierte und ideologisch zersetzte.
Um es klar zu formulieren: Ich glaube nicht, dass das alles Putin- Trolle sind, welche ein gewisses Verständnis für den neuen russischen „Zaren“ äußern und berechtigte Kritik am Vorgehen der EU- Staaten gegenüber Rußland äußern. Schaust du dich auf anderen Plattformen um, ergeben sich ja ähnliche Meinungsbilder.

Ab und an findet man ja auch noch die eine oder andere Internetseite, welche sich tiefgründiger mit dem derzeitigen Konflikt in der Ukraine beschäftigt.

Mich persönlich stört an den Mainstreammedien die erschreckend vereinfachte Darstellung der Geschehnisse, welche ja teilweise schon in regelrechter Kriegshetze ausartet. Dort die bösen Russen in Gestalt des Teufels Putin und hier die guten Europäer im festen Bruderbund mit unseren Freunden aus Amerika. Das ist mir ganz einfach viel zu platt !

Gruß
Danny

Trollkunde – ein Leitfaden

Zitat:
Beim überschäumenden Info-War in deutschsprachigen Foren fällt es manchmal nicht leicht, das Wahre von der Lüge zu unterscheiden. Hier einige Fingerzeige zur Trollkunde für Interessierte. Die Beispiele wurden alle dem eindeutig infizierten Thread eines einzigen Artikels im österreichischen ‘Standard’ entnommen:

http://www.stilstand.de/trollkunde-ein-leitfaden/

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Beitragvon Sirius » 8. August 2014, 16:37

Danny_1000 hat geschrieben:

Gruß
Danny

Danny,
der von mir zitierte Tagesschau-Artikel, bei dem es im Leserkommentarbereich geschätzte 90 % pro-Putin oder pro-Russland-Kommentare gab (nachdem ich nach geschätzten 50 Kommentaren aufgehört habe zu lesen), entspricht eben nicht Volkes Meinung, wenn man davon ausgeht, dass die von mir zitierte Meinungsumfrage nicht völlig gefälscht ist. Und diese Meinungsumfrage deckt sich mit dem, was ich von realen Personen - Nachbarn, Bekannten und Verwandten - kenne. Auch hier im Forum gibt es unter den Schreibenden keine 90 % Putin- oder Russlandunterstützer. Auf diese extreme Diskrepanz zwischen dem Anteil von Pro Putin/pro-Russland-Leserkommentaren und dem Umfrageergebnis habe ich hingewiesen. Das fällt eben auf und es könnte zu der gesteuerten Kampagne gehören, worüber auch schon mehrmals in den Mainstreammedien berichtet wurde. Es kann natürlich auch sein, dass in diesen Leserkommentaren hauptsächlich ein bestimmtes Klientel (NPD-, AfD-, Linksparteianhänger) schreibt, dass eben nicht repräsentativ ist.

Und was die Kriegshetze betrifft, wurde im deutschen Fernsehen mit einer Atombombenexplosion die Vernichtung angedroht, oder hat das Kisseljow im russischen Fernsehen gemacht?
Zuletzt geändert von Sirius am 8. August 2014, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Sirius

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt