Dille hat geschrieben:karnak hat geschrieben:... Was hättest Du denn ohne"Zwangsumtausch" für den Liter Benzin bezahlt? Was schätzt Du denn so?
Das ist nicht so einfach zu beantworten, alter Grenzkontrolleur ! Sind wir uns einig, daß ich eigentlich gar kein Geld brauche, wenn ich zu meiner Familie fahre ?? Müßte Dir eigentlich einleuchten, denn die DDR- Rentner habt ihr ja auch so "ausgestattet", daß sie mal gerade bis zu ihrem Ziel kamen -- und alles andere hat dann Familie/ Bekannte übernommen.
Nun zum Benzin : da gibt es zumindest 3 Varianten -- die erste wäre, ich tanke für 1,65 DM. Die zweite wäre, ich tanke in Rudolphstein voll, und komme locker nach Berlin und zurück nach Rudolphstein für 1,20 DM. Die dritte wäre, ich tausche mit Freunden DM gegen DDR- Mark und tanke dann für 1,65 Mark oder 0,40 DM.
Die Freunde hätten mit diesen eingetauschten DM dann im Intershop immer noch billiger z.B. Kaffee kaufen können -- sozusagen eine win-win-Situation für die Beteiligten -- nicht für "die" DDR. Nun hätte ohne Zwangsumtausch ja die DDR von West- Fahrzeugen verlangen können, daß sie immer in DM zahlen müssen -- aber was meinst Du wie oft Freunde für z.B. 100,- DM zur freien Verfügung mit Kanistern gefahren wären, um meinen Tank zu füllen.
Aber ich kann Dich beruhigen -- so materialistisch (wie Du "die" West- Deutschen zu kennen glaubst), ging es bei uns nicht zu, meine Familie hat immer reichlich von mir bekommen (sogar "zertifiziert" vom DDR- Zoll in Hirschberg "..na, ihre Familie lebt ja nicht schlecht..."), meine Schwester auch DM, allerdings mit der Auflage, damit nicht im Intershop einzukaufen, sondern meine Eltern zu bitten bestimmte Sachen aus West- Berlin für sie bzw. meine Neffen mitzubringen. Meine Freundschaften auch immer die beliebten Mitbringsel -- ich mußte jedenfalls vom "Mindestumtausch" weder essen noch trinken.
Man hat mich einfach geliebt, ich hätte heulen können !! Oh, sorry, ich bin ja in einem anderen Thread, also, man hat mir einfach zu essen und zu trinken gegeben !
Ach ja, ich hatte ja mal anderswo geschrieben, daß ich mal als Vertreter meiner Firma (inoffiziell) eine Gruppe Finnen in Ost- Berin auf Tagesbesuch betreut habe -- die hatten nun alle 25,- Ostmark eingetauscht, und wollten die umsetzen. Was machen Finnen damit ?? Richtig, die saufen und saufen. Wir waren im Ratskeller, essen und trinken (Kellner : "..könn'se ihr bißchen Zeugs nich' uff eenmal bestellen, muß ick ja 'n paar Mal loofen..." -- unvergessen), man kann also auch als Finne nicht seinen Zwangsumtausch versaufen !! Ja klar, gegessen ham'se auch was, aber mehr als 6...7 Mark waren das auch nicht, ich weiß ehrlich nicht mehr, was mit dem Restgeld passiert ist (so etwa 12 Personen), ich vermute, das ham'se mir in die Hand gedrückt und ich hab's dann meinen Eltern gegeben (ich war zu Besuch bei meinen Eltern damals). Der Kellner hat jedenfalls kein Trinkgeld gekriegt, denn auch einige der Finnen verstanden gut Deutsch.
Lustig finde ich ja immer, daß selbst die Ostblock- Staaten den DM - Ostmark- Kurs ganz anders sahen, also Bulgarien z.B. 1:2., und 1:1 war es nirgendwo.
Gruß, Dille