Absturz eines Passagierflugzeuges über der Ukraine

Re: Absturz eines Passagierflugzeuges über der Ukraine

Beitragvon Spartacus » 18. Juli 2014, 18:48

augenzeuge hat geschrieben:AZ

P.S. Ich empfinde es als traurige Heuchelei, wenn versucht wird, den Rebellen die Fähigkeit im Umgang mit der Technik abzusprechen. Wie sollen die denn die letzten Flugzeuge runtergeholt haben?
AZ

AZ,

entschuldige bitte, aber das hat nichts mit Heuchelei zu tun, denn wenn ich dich da rein setze, kannst du nicht mal
die Raketen aufrichten, geschweige denn, abschießen.

Darum geht es.

LG

Sparta

P.S. Die anderen wurden mit einer SA -7 und / oder SA - 18 runter geholt. ( Schultergestützt)

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 18. Juli 2014, 18:56

Sparta, glaubst du echt, dass die Rebellen keine Ahnung haben? Es wäre aber nicht das erste Mal, dass ein Flugzeug von den Aufständischen abgeschossen worden sei. Die Gruppe hat garantiert Unterstützung von den Russen erhalten. Das wäre schon logisch, wenn man so ein Ding erbeutete hat, oder?

Wer behindert jetzt die Arbeiten? 19:37 Separatisten verwehren OSZE-Experten den Zutritt +++

Der ukrainische Regierungschef Arseni Jazenjuk warf den Separatisten eine massive Behinderung der Helfer an der Absturzstelle des malaysischen Passagierflugzeugs vor. "Diese Banditen lassen eine Untersuchung der Tragödie durch unsere Leute nicht zu", sagte Jazenjuk. Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko warf den Separatisten vor, Beweise zu vertuschen. Darauf deute die Ankündigung hin, den Flugschreiber (Black Box) zunächst nach Moskau zu schicken.

Übrigens:
Im Schwarzen Meer befinden sich US-Schiffe, die mit Radargeräten den Luftraum über der Ukraine überwachen können. Die aufsteigenden Raketen können von dort aus bis auf ungefähr einen Kilometer genau geortet werden. Der Abschuss dürfte auch auf Bildern von US-Satelliten zu sehen gewesen sein.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon augenzeuge » 18. Juli 2014, 18:58

Ganz schlimm: An Bord waren 80 Kinder......
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Sirius » 18. Juli 2014, 18:59

augenzeuge hat geschrieben:CNN:
In Washington sagte der US-Präsident, es gebe Beweise dafür, dass das Flugzeug der Malaysia Airlines mit einer Boden-Luft-Rakete abgeschossen wurde, die aus dem Gebiet der "von Russland unterstützen Separatisten" abgefeuert worden sei. Nach Informationen der US-Geheimdienste zeigt die Auswertung von Satelliten-Aufnahmen, dass eine Boden-Luft-Rakete abgefeuert wurde. Auch US-Vizepräsident Joe Biden sprach von einem Abschuss: "Offenbar wurde es (das Flugzeug) abgeschossen. Abgeschossen. Kein Unfall. Vom Himmel geholt."

AZ

P.S. Ich empfinde es als traurige Heuchelei, wenn versucht wird, den Rebellen die Fähigkeit im Umgang mit der Technik abzusprechen. Wie sollen die denn die letzten Flugzeuge runtergeholt haben?
AZ

Eben! Am Monat haben die Separatisten noch verkündet eine AN-26 in 6.500 Metern Höhe abgeschossen zu haben. Diese Höhe erreicht man nicht mit einer tragbaren Boden-Luft-Rakete ("Manpad"). Dazu braucht man schon etwas "größeres". Und die Fähigkeit, etwas größeres - wie eine Buk - zu bedienen, haben sie ja am Montag selbst bewiesen. Und nun, wo diese Fähigkeit zu einer Katastrophe geführt hat, stellen sie sich dumm - obwohl sie sich auch gestern erst selbst wieder dazu bekannt haben, dann aber versucht haben ihre Spuren im Netz zu verwischen. Wenn der Abschuss am Montag nicht durch Separatisten erfolgt sein sollte, dann bleiben nicht viele Möglichkeiten offen, wer es gewesen sein kann. Die Ukrainer werden am Montag nicht ihr eigenes Flugzeug versehentlich abgeschossen haben und gestern ein anderes wieder versehentlich. Solche Zufälle gibt es nicht. Dann war es eine russische Buk, die inklusive Personal über die Grenze gebracht wurde. Aber auch unter Tausenden Separatisten dürfte es einige geben, die ihren Militärdienst in solchen Einheiten verbracht haben. Das dilettantische Abschießen eines Verkehrsflugzeugs wäre dann auch die Folge, weil solche "Ehemaligen" wohl schon einiges vergessen haben.
Zuletzt geändert von Sirius am 18. Juli 2014, 19:08, insgesamt 4-mal geändert.
Sirius

Beitragvon SCORN » 18. Juli 2014, 19:05

augenzeuge hat geschrieben:
AZ

@AZ, den Vorwurf der Heuchelei oder Inkompetenz solltest du an den Direktor des Defense and Intelligence Project bei dem Belfer Center for Science and International Affairs an der Harvard Universität richten. Hier die Kontaktdaten seiner verantwortlichen Mitarbeiter:

Josh Burek, 001 617-495-7831, josh_burek@hks.harvard.edu
Sharon Wilke, 001 617-495-9858, sharon_wilke@harvard.edu
Andrew Facini, 001 617-495-5468, andrew_facini@hks.harvard.edu

Unterrichte uns bitte über die Antworten! Danke! Ich habe dessen Aussage nicht bewertet sondern nur eingestellt! Sind Informationen welche nicht deiner vorgefassten Meinung entsprechen unerwünscht? Sollte dann bei Eröffnung des Themas angemerkt werden in welche Richtung die Beiträge zu erfolgen haben!
Sorry!

@AZ, Las dir mal den Unterschied in der Fähigkeit von Abschüssen von Flugobjekten in niedriger Höhe, mittlerer Höhe und großer Höhe erklären. HPA kann das sicher.

SCORN
SCORN

Beitragvon augenzeuge » 18. Juli 2014, 19:26

Scorn, ich verstehe nicht, warum du so unlogisch reagierst. Was haben die von dir genannten Leute mit meinem Vorwurf zu tun?

Akzeptiere doch einfach die Fakten! Oder erkläre mir warum sie alle Lügen sind. Da hast du was zu tun.....
Mach doch nur die Augen und Ohren auf und höre, wer sich wie verhält. Du kannst doch gar nicht so viele Hinweise ignorieren bzw. als Lügen betiteln.
Die Behinderungen der Rebellen an der Unfallstelle sprechen doch ein deutliches Bild....

In den Nachrichten brachten sie ein Video wie eine entsprechende Abschussanlage schnell aus dem Gebiet gefahren wurde....

Übrigens, alle möglichen Raketen der ukrainischen Anlagen sind vorhanden, man kann auch erkennen, dass hier nichts abgeschossen wurde.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 18. Juli 2014, 19:31

Verhält sich so jemand, der an Aufklärung interessiert ist?
http://www.n-tv.de/politik/Separatisten ... 39641.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 18. Juli 2014, 19:42

„Es waren die Jungs von der Straßensperre Tschernuchin“

Die Zeitung Kiew Post hat Gesprächsprotokolle veröffentlicht, die angeblich zwischen Separatisten und russischen Geheimdienstmitarbeitern geführt wurden. Demnach hätten Separatisten die Maschine MH-17 abgeschossen.

Zitat:
Der Inlandsgeheimdienst der Ukraine (SBU) hat der Zeitung Kiew Post Aufnahmen mehrerer Telefongespräche zur Verfügung gestellt, in denen sich angeblich Separatisten mit dem Abschuss eines Passagierflugzeugs brüsten. Das erste Gespräch mit einem russischen Geheimdienstoffizier namens Igor Bezler sei am Donnerstag um 16.40 Uhr Ortszeit, zwanzig Minuten nach dem Absturz, geführt worden. Der Mann, der einer der Militärführer der Separatisten sei und sich offenbar an der Absturzstelle befindet, habe mit einem Angehörigen des russischen Militärgeheimdienstes namens Vasili Geranin gesprochen. Beide hätten sich als „Major“ und „Greek“ angesprochen.

In dem Transkript heißt es: „Es waren die Jungs von der Straßensperre Tschernuchin, die das Flugzeug abgeschossen haben, Major.“ Am anderen Ende der Leitung fragt jemand: „Ja und, Greek?“ Die Antwort: „Es war ein zu hundert Prozent ziviles Flugzeug.“ Es seien keine militärischen Gegenstände an der Absturzstelle zu sehen; nur zivile Dinge, medizinische Geräte, Stoffstücke, Toilettenpapier.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 52219.html

SPON schreibt dazu
Absturz von MH17 über Ukraine: US-Geheimdienste gehen von Abschuss der Maschine aus

Zitat:
Doch Augenzeugenberichte unterstützen die Theorie, dass es sich um einen Abschuss per Rakete gehandelt haben dürfte. Ein Bauer aus der Region berichtete dem britischen "Guardian" von "mehreren lauten Knallgeräuschen", bevor ihn die Wucht der Detonation beim Aufschlag zu Boden geworfen habe. Zunächst habe er geglaubt, sein Dorf würde bombardiert, so der Ukrainer.
Auch Stunden nach dem Unglück blieben viele Details noch unklar. Nach Angaben aus US-Geheimdienstkreisen bestanden jedoch keine Zweifel mehr, dass eine Rakete russischer Bauart den Absturz verursacht habe.

Die entscheidenden Hinweise habe ein militärischer Aufklärungssatellit geliefert, berichteten alle großen US-Medien und TV-Sender in der Nacht übereinstimmend. Nun arbeiteten Experten daran, zu analysieren, von wo aus diese Rakete abgeschossen wurde.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/m ... 81672.html

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon SCORN » 18. Juli 2014, 19:52

augenzeuge hat geschrieben:Scorn, ich verstehe nicht, warum du so unlogisch reagierst. Was haben die von dir genannten Leute mit meinem Vorwurf zu tun?

AZ

Sie sind die direkten Mitarbeiter des Herrn Ryan, auf dessen Interview mit CCN ich mich bezog. Ich habe doch ausdrücklich betont dass ich keine Wertung vornehme sondern nur dessen Aussagen einstelle! Dein Vorwurf der Heuchellei trifft also Ihn (oder liest du meine Beiträge gar nicht??????)

Ich verstehe auch nicht warum ich unlogisch reagieren soll, nur weil ich noch keine Schuldzuweisung treffe? Ich schreib doch klipp und klar ich halte alles für möglich! Ist das wirklich so unlogisch?

SCORN
SCORN

Beitragvon pentium » 18. Juli 2014, 21:08

Neues aus der Gerüchteküche: Ein ukrainisches Nachrichtenportal behauptet, Militante der Gruppierung "Volksrepublik von Donesk" hätten die Toten ausgeraubt, 36 Leichen gestohlen und nach Donezk gebracht.
...
Rebellenführer behaupten, an Bord der abgestürzten Maschine hätten sich Leichen befunden. Beobachtern wurde der Zugang zur Absturzstelle verwehrt.
...
Der Reporter Max Seddon twittert live von der OSZE-Pressekonferenz. "Die OSZE hat keine Ahnung, wer die Absturzstelle kontrolliert. Es scheint sich um verschiedene kleinere Rebellengruppen zu handeln, ohne Anführer. Das Schicksal der Flugschreiber ist unbekannt." Und: "Einige (Rebellen) wirkten leicht berauscht."
...
"Zunehmend wahrscheinlich" sei es, dass russische Separatisten Flug MH17 abgeschossen haben. Das sagte soeben ein Sprecher des britischen Premierministers David Cameron. Es gebe Hinweise, dass das Flugzeug aus Torez im Westen der Ukraine abgeschossen wurde...]

http://www.spiegel.de/politik/ausland/m ... 81688.html

Wobei Torez liegt im Osten der Ukraine.
"Rebellenführer behaupten, an Bord der abgestürzten Maschine hätten sich Leichen befunden." Kann mir bitte mal jemand diesen Satz erklären?

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 18. Juli 2014, 21:27

pentium hat geschrieben: "Rebellenführer behaupten, an Bord der abgestürzten Maschine hätten sich Leichen befunden." Kann mir bitte mal jemand diesen Satz erklären?
pentium

Nee, kann man sicher nicht. Billiges Ablenkungsmanöver....
Wenn es etwas außergewöhnliches gäbe, würden wir schon ein Bild sehen.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon SCORN » 18. Juli 2014, 21:34

Akzeptiere doch einfach die Fakten!

AZ

@AZ, folgende heutige Aussage des Generalstaatsanwaltes der Ukraine, öffentlich gemacht über Ukrain News Agency nehme ich zur Kenntnis ohne mir ein abschliesendes Urteil zu bilden:

"The military told the president after the passenger plane had been shot down [in the Donetsk region] that the terrorists did not possess our Buk and S-300 missile systems. Such had not been seized," the prosecutor general told the Ukrainska Pravda online edition after the Thursday meeting of the Ukrainian National Security and Defense Council."

siehe hier-----> http://en.interfax.com.ua/news/general/214197.html

SCORN
SCORN

Beitragvon augenzeuge » 18. Juli 2014, 21:43

Ok, ich nehme zur Kenntnis, dass sich die Aussagen aktuell widersprechen. Wer hat denn bisher behauptet, welche Systeme zu haben?
Fakt ist eins, wer prahlt, drei Flugzeuge abgeschossen zu haben, dem traut man auch ein viertes zu.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon SCORN » 18. Juli 2014, 21:49

@AZ,der Unterschied zwischen deiner und meiner Meinung zum Thema ist ganz einfach der Fakt dass du dich schon festgelegt hast wer der Schuldige zu sein hat! Ich, und offensichtlich andere auch, noch nicht! Es gibt da noch zuviele Ungereimtheiten und Fragen! Warum du mir das vorwirfst ist mir nicht klar!

SCORN
SCORN

Beitragvon augenzeuge » 18. Juli 2014, 22:03

SCORN hat geschrieben:@AZ,der Unterschied zwischen deiner und meiner Meinung zum Thema ist ganz einfach der Fakt dass du dich schon festgelegt hast wer der Schuldige zu sein hat! Ich, und offensichtlich andere auch, noch nicht! Es gibt da noch zuviele Ungereimtheiten und Fragen! Warum du mir das vorwirfst ist mir nicht klar!

SCORN

Nein Scorn, ich bewerte nur alle Aussagen und Hinweise. 100%ig habe ich mich noch nicht festgelegt, aber alles spricht doch gegen die Rebellen.
Warum bitte, behindern sie schon wieder die Untersuchenden der Unglücksstelle? Was nehmen die sich eigentlich raus? Ich würde anders denken, wenn ich erkennen würde, dass sie ehrlichen Willens wären. Für mich sind sie unberechenbar.

Das einzige, was ich dir vorwerfe ist, dass du bei den Hinweisen zu viele Augen zudrückst, wenn es in eine bestimmte Richtung geht. Zumindest kommt mir das so vor.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon vs1400 » 18. Juli 2014, 22:42

SCORN hat geschrieben:@AZ,der Unterschied zwischen deiner und meiner Meinung zum Thema ist ganz einfach der Fakt dass du dich schon festgelegt hast wer der Schuldige zu sein hat! Ich, und offensichtlich andere auch, noch nicht! Es gibt da noch zuviele Ungereimtheiten und Fragen! Warum du mir das vorwirfst ist mir nicht klar!

SCORN

Nein Scorn, ich bewerte nur alle Aussagen und Hinweise. 100%ig habe ich mich noch nicht festgelegt, aber alles spricht doch gegen die Rebellen.
Warum bitte, behindern sie schon wieder die Untersuchenden der Unglücksstelle? Was nehmen die sich eigentlich raus? Ich würde anders denken, wenn ich erkennen würde, dass sie ehrlichen Willens wären. Für mich sind sie unberechenbar.

Das einzige, was ich dir vorwerfe ist, dass du bei den Hinweisen zu viele Augen zudrückst, wenn es in eine bestimmte Richtung geht. Zumindest kommt mir das so vor.

AZ

du hast nen problem,
doch eben nur mit usern die ins detail gehen.

genau das sollte dir zu denken geben.

gruß vs [hallo]
vs1400

Beitragvon HPA » 18. Juli 2014, 22:55

SCORN hat geschrieben:
Akzeptiere doch einfach die Fakten!

AZ

@AZ, folgende heutige Aussage des Generalstaatsanwaltes der Ukraine, öffentlich gemacht über Ukrain News Agency nehme ich zur Kenntnis ohne mir ein abschliesendes Urteil zu bilden:

"The military told the president after the passenger plane had been shot down [in the Donetsk region] that the terrorists did not possess our Buk and S-300 missile systems. Such had not been seized," the prosecutor general told the Ukrainska Pravda online edition after the Thursday meeting of the Ukrainian National Security and Defense Council."

siehe hier-----> http://en.interfax.com.ua/news/general/214197.html

SCORN

Dort steht nur ,dass sie keine BUK und S-300 aus UKRAINISCHEN Beständen haben!

Genauso hirnrissig anzunehmen, dass da in einem von Separatisten kontrollierten Gebiet eine ukrainische Buk Einheit völlig ungestört operieren kann.

Vielleicht solltest Du auch mal das einfach zur Kenntnis nehmen:http://www.aargauerzeitung.ch/ausland/radarspezialist-abschuss-war-gewollt-man-wusste-auf-was-man-schiesst-128185859
HPA

Beitragvon SCORN » 19. Juli 2014, 05:19

HPA hat geschrieben:
Vielleicht solltest Du auch mal das einfach zur Kenntnis nehmen:http://www.aargauerzeitung.ch/ausland/radarspezialist-abschuss-war-gewollt-man-wusste-auf-was-man-schiesst-128185859

Das nehme ich nicht nur zur Kenntnis sondern ich lese es auch noch und es deckt sich in großen Teilen mit dem was ich denke! Denn bezüglich RADAR-Geschichten habe ich auch eine wenig Vorkenntnis ! Ist schon fatal wenn man die selbst eingestellten Links nich richtig liest!
Daher empfehle ich dir @HPA diesen Artikel nicht nur zur Kenntnis zu nehme sondern auch zu lesen und zu verstehen!

"Das System BUK-M, mit welchem das Flugzeug abgeschossen worden sein soll, sei «ein hochkomplexes System, das zur Bedienung und Steuerung etwa 80 sehr gut ausgebildete Soldaten benötigt». Die technischen Offiziere würden für die Bedienung mehrere Jahre in einem Studium instruiert. «Das System erfordert zudem ständige Schulung und ein vollständig eingespieltes Team von Spezialisten.»

[i]Ein Motiv für ein absichtliches Abschießen sehe er auf Seite der Separatisten und Russlands nicht. "Den Ukrainern könnte man theoretisch eines unterstellen......"

ich fürchte nur@HPA das @AZ dem Autor Heuchelei vorwerfen wird........................
SCORN
SCORN

Beitragvon manudave » 19. Juli 2014, 08:07

Wobei der Leserbrief des NVA Soldaten darunter auch interessant ist: Es braucht wohl doch keine 80 Hanseln zur Bedienung
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 49

Beitragvon augenzeuge » 19. Juli 2014, 08:21

vs1400 hat geschrieben:du hast nen problem,
doch eben nur mit usern die ins detail gehen.

genau das sollte dir zu denken geben.

gruß vs [hallo]

Besser lesen, VS1400, ich habe ein Problem mit Usern, die gewisse Details nicht sehen wollen. Aber groß ist das nicht.... [grins] [hallo]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 19. Juli 2014, 08:28

SCORN hat geschrieben: [i]"Das System BUK-M, mit welchem das Flugzeug abgeschossen worden sein soll, sei «ein hochkomplexes System, das zur Bedienung und Steuerung etwa 80 sehr gut ausgebildete Soldaten benötigt». Die technischen Offiziere würden für die Bedienung mehrere Jahre in einem Studium instruiert. «Das System erfordert zudem ständige Schulung und ein vollständig eingespieltes Team von Spezialisten.»
SCORN

Man braucht keine Jahre, um es versuchsweise bedienen zu können. Ich habe mir sagen lassen, dass man bei gewisser Vorbildung das System schon nach Wochen bedienen kann. Es ist die Frage, wer dort welche Bildung hat, und wer welche Schulung wann gegeben hat. Fakt ist, das System haben sie seit Juni.....

Fakt ist auch, dass der Abschuss keiner Partei helfen würde, ihre Ziele umzusetzen. Von einem Bedienungsfehler auszugehen, ist deshalb nicht unwahrscheinlich.

Geheimdienstexperten gehen mittlerweile davon aus, dass das Flugzeug der Malaysia Airlines mit einer Rakete aus dem Bestand der russischen Armee abgeschossen wurde. Das sagt ein hochrangiger Nato-Offizier zu «Spiegel Online».

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon HPA » 19. Juli 2014, 08:39

AZ , wenn der Komplex nicht aus ukrainischen Beständen kommt oder die erbeutete Anlage nicht funktionstüchtig war,gibt es nur noch sehr wenige alternative Möglichkeiten

ich hab im Ukraine Thread etwas davon geschrieben, dass es Erkenntnisse gibt ,dass sich 3-400 "grüne Männchen" ,darunter als wortwörtlich so bezeichnete Spezialisten in die Ostukraine eingesickert sind. Und es ist nicht ausszuschließem ,dass darunter auch Spezialisten zur Bedienung einer Buk M sind. Angeblich wurde der Komplex bei Nacht und Nebel wieder Richtung Russland verbracht. Man ist also fleissig dabei ,Spuren zu verwischen.

Noch ein zitat: "Kurginjan brüstete sich zu Wochenanfang in einer auf Video aufgezeichneten Rede, in kürzester Zeit sei es „mit Hilfe hochklassiger Spezialisten des Brudervolkes“ gelungen, ein erbeutetes Luftabwehrsystem vom Typ Buk gefechtsbereit zu machen. Das Resultat sei der Abschuss eines ukrainischen Militärtransporters und mindestens eines SU-25 Jagdflugzeuges der ukrainischen Luftwaffe."
HPA

Beitragvon augenzeuge » 19. Juli 2014, 09:32

HPA hat geschrieben:Noch ein zitat: "Kurginjan brüstete sich zu Wochenanfang in einer auf Video aufgezeichneten Rede, in kürzester Zeit sei es „mit Hilfe hochklassiger Spezialisten des Brudervolkes“ gelungen, ein erbeutetes Luftabwehrsystem vom Typ Buk gefechtsbereit zu machen. Das Resultat sei der Abschuss eines ukrainischen Militärtransporters und mindestens eines SU-25 Jagdflugzeuges der ukrainischen Luftwaffe."

Wirklich überraschend ist das nicht für mich, es passt so ein Mosaiksteinchen neben das andere. Zumindest wieder ein Detail....was man auch beachten sollte.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Sirius » 19. Juli 2014, 09:38

pentium hat geschrieben:"Rebellenführer behaupten, an Bord der abgestürzten Maschine hätten sich Leichen befunden." Kann mir bitte mal jemand diesen Satz erklären?

Ich hatte das zunächst auch nicht verstanden, hielt das möglicherweise für einen Schreibfehler. Aber damit sind tatsächlich bis zu 297 Leichen an Bord (mindestens einer muss die Maschine ja geflogen haben) vor(!) dem Unglück gemeint:

Ein Faible für Verschwörungstheorien

Tausendfach verbreiten sich im russischen Internet Meldungen, ein spanischer Fluglotse in Diensten der Luftüberwachung in Kiew habe ukrainische Jagdflugzeuge in der Nähe des Passagierjets geortet. Das ist zwar falsch, denn bei Flight Control in Kiew arbeiten nur Ukrainer. Viele Russen glauben es aber gern.

Russia Today, der Auslandssender des Kreml, meldet gar, die Luftwaffe der Ukraine habe in Wahrheit die Maschine von Präsident Putin abschießen wollen, aber das falsche Flugzeug beschossen.

Das Faible für Verschwörungstheorien ist keine russische Besonderheit, auch im Westen glauben viele, die Anschläge vom 11. September 2001 habe in Wahrheit die CIA orchestriert. In Russland aber werden sie kultiviert: von den großen TV-Sendern und vom politischen Establishment.

Beispiele? Bitte schön:

Als im Februar 2013 über Tscheljabinsk ein Meteorit niederging, sprach Wladimir Schirnowski, ehemaliger Vizesprecher des Parlaments und Chef der National-Liberalen, von einer "kosmischen Waffe" der USA.
Präsident Putins Wirtschaftsberater Sergej Glasjew ist überzeugt, dass sich die amerikanische Notenbank Federal Reserve gegen Moskau verschworen habe und massenhaft Dollar drucke - nur um damit Russlands Konzerne aufzukaufen.
Die Amerikaner sammeln DNA-Material von Russen, um "biologische Waffen" gegen sie zu entwickeln. Das glaubt Putins Inlandsgeheimdienst FSB, der "Kommersant" hat darüber ausführlich berichtet.
Der wegen Korruptionsvorwürfen geschasste Verteidigungsminister Anatolij Serdjukow macht für seinen Sturz die CIA verantwortlich, seine Armeereform sei dem US-Geheimdienst nämlich ein Dorn im Auge gewesen.

Am Freitagabend meldete der Staatssender Rossija 1, die Passagiere an Bord von MH17 seien bereits vor dem Absturz nicht mehr am Leben gewesen. Es handelt sich um ein gegen Russland gerichtetes Komplott, soll das heißen.

Die Fakten über MH17 gehen in Russland im Strudel der Verschwörungstheorien unter.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/m ... 81851.html

Die finstere CIA (wer sonst?) lässt ein Flugzeug mit bis zu 297 Leichen von Amsterdam zur Unglücksstelle fliegen, dann abschiessen, um ein Komplott gegen Russland zu schmieden. Ich halte ja prinzipiell fast alles für möglich, traue Geheimdienste auch jede "Schweinerei" zu, aber hier ist schon sehr viel Phantasie notwendig. Die Leichen hat man wohl aus Leichenschauhäusern in den Niederlanden geholt oder als Tiefkühlfracht aus den USA....[denken]
Sirius

Beitragvon augenzeuge » 19. Juli 2014, 09:54

Sirius, ich bin mir jetzt nicht sicher, inwieweit man das hinterfragen muss....

Ich hoffe, dass sich bald die UNO der Ostukraine annimmt.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon HPA » 19. Juli 2014, 10:21

da hat man wohl nicht richtig sauber gemacht:http://www.vesti.ru/doc.html?id=1741703
HPA

Beitragvon Sirius » 19. Juli 2014, 10:54

HPA hat geschrieben:AZ , wenn der Komplex nicht aus ukrainischen Beständen kommt oder die erbeutete Anlage nicht funktionstüchtig war,gibt es nur noch sehr wenige alternative Möglichkeiten

ich hab im Ukraine Thread etwas davon geschrieben, dass es Erkenntnisse gibt ,dass sich 3-400 "grüne Männchen" ,darunter als wortwörtlich so bezeichnete Spezialisten in die Ostukraine eingesickert sind. Und es ist nicht ausszuschließem ,dass darunter auch Spezialisten zur Bedienung einer Buk M sind. Angeblich wurde der Komplex bei Nacht und Nebel wieder Richtung Russland verbracht. Man ist also fleissig dabei ,Spuren zu verwischen.

Noch ein zitat: "Kurginjan brüstete sich zu Wochenanfang in einer auf Video aufgezeichneten Rede, in kürzester Zeit sei es „mit Hilfe hochklassiger Spezialisten des Brudervolkes“ gelungen, ein erbeutetes Luftabwehrsystem vom Typ Buk gefechtsbereit zu machen. Das Resultat sei der Abschuss eines ukrainischen Militärtransporters und mindestens eines SU-25 Jagdflugzeuges der ukrainischen Luftwaffe."

Dazu:

...Bei der Nato ist man nicht wirklich überrascht, dass die Separatisten der Ostukraine über Raketensysteme verfügen, die auch gegen Verkehrsmaschinen eingesetzt werden können. Demnach beobachtete die Allianz, die seit Monaten ihre elektronischen Augen auf die Ostukraine richtet, dass die Rebellen von russischer Seite mit Boden-Luft-Raketen ausgestattet wurden.

Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit berichtete der oberste Nato-Militär, US-General Philip Breedlove, bereits Ende Juni über die Erkenntnisse. Im Pentagon erklärte er Reportern detailliert, dass Russland Separatisten auf der russischen Seite der Grenze an auf Lastwagen montierten Flugabwehrsystemen trainiere und diese Raketenbatterien später auf die ukrainische Seite gefahren würden. Schon damals warnte er, dass diese Technik eine größere Reichweite habe als tragbare Flugabwehrraketen, sogenannte Manpads.

"Wir sehen, dass östlich der Grenze Ausbildung an schwerer Ausrüstung, an Panzern, gepanzerten Truppentransportern und Flugabwehrsystemen stattfindet", sagte Breedlove. "Und jetzt sehen wir, dass diese Fähigkeiten westlich der Grenze eingesetzt werden."

http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 81754.html

Die Kontrolle über die Grenze zurückzugewinnen und diese dann absolut dicht zu machen, müsste oberste Priorität bei der ukrainischen Armee haben. Das ist viel wichtiger, als Städte im Landesinneren zu belagern und sich dort in Kämpfe verwickeln zu lassen. Ansonsten dauert dieser Konflikt noch länger oder wird gar zu einem Dauerkonflikt.
Sirius

Beitragvon pentium » 19. Juli 2014, 11:40

Im Moment dreht sich fast alles darum, wer denn nun die Maschine abgeschossen hat. Was aber passiert eigentlich gerade mit den Opfern? Wer birgt sie und wer sorgt dafür, dass sie in ihre Heimatländer überführt waren? Wo sind die üblichen Ermittler? Es kann doch nicht sein, dass diese Rebellen eine ordentliche Untersuchung und Bergung verhindern!

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Außenpolitik