Putins Charmeoffensive in Südamerika

Putins Charmeoffensive in Südamerika

Beitragvon Interessierter » 11. Juli 2014, 08:04

Russlands Präsident besucht Kuba, Argentinien und Brasilien

Havanna/Puebla - Wenn ab Freitag Russlands Staatschef Wladimir Putin Lateinamerika besucht, dann geht es um mehr als um antiimperialistische Rhetorik. Sein Besuch ist Teil einer geopolitischen Offensive. Und dabei wird geklotzt - und nicht gekleckert.

Im Vorfeld von Putins Reise erließ die Duma Kuba 90 Prozent seiner 35 Milliarden Dollar (25,7 Milliarden Euro) Schulden, die noch aus der Zeit der Sowjetunion stammen. Nicht, dass Kuba in der Lage gewesen wäre, sie zu bezahlen; die Geste bedeutet aber eine enorme Erleichterung im Hinblick auf die angestrebte Rückkehr des Landes auf die internationalen Finanzmärkte.
Flottenstützpunkt gesucht

Interessant für Moskau ist dort die neue Freihandelszone im Hafen von Mariel, denn man sucht nach "logistischen Stützpunkten" zur Versorgung der eigenen Flotte. Ein derartiges Vorhaben, 145 Kilometer vom US-Bundesstaat Florida entfernt, dürfte in Washington Erinnerungen an die Kubakrise 1962 wecken und alle Alarmglocken schrillen lassen. General James Kelly vom US Southern Command: "Seit drei Jahrzehnten haben wir keine so starke russische Militärpräsenz in Lateinamerika mehr gesehen."

Weiter hier:
http://derstandard.at/2000002924104/Put ... -im-Sueden
Interessierter

Re: Putins Charmeoffensive in Südamerika

Beitragvon augenzeuge » 11. Juli 2014, 18:54

Naja, man möchte präsent sein, wenn die Castros nicht mehr sind. Wer weiß, welche Unterstützung dann die Nachfolger benötigen...um Cuba zu halten... [denken]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Danny_1000 » 11. Juli 2014, 19:34

Ist doch irgendwie nachvollziehbar, dass sich der Putin und sein Rußland neue Partner suchen, nachdem der Westen Rußland nach und nach aus Europa heraus gedrängt hat.

Danny
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Volker Zottmann » 11. Juli 2014, 22:15

Danny_1000 hat geschrieben:Ist doch irgendwie nachvollziehbar, dass sich der Putin und sein Rußland neue Partner suchen, nachdem der Westen Rußland nach und nach aus Europa heraus gedrängt hat.

Danny

Das ist ja mal eine "interessante" Sicht! So So... [denken]

Volker
Volker Zottmann

Beitragvon SCORN » 12. Juli 2014, 06:15

Volker Zottmann hat geschrieben:

Das ist ja mal eine "interessante" Sicht! So So... [denken]

Volker

das nennt man Realpolitik, wobei ich nicht sagen würde dass Russland aus Europa hinaus gedrängt wurde! Mit etwas Diplomatie, Feingefühl und Geld hat Putin auch gar nicht so schlechte Karten in Mittel-und Südamerika, besteht doch vom Rio Grande bis Feuerland Länderübergreifend eine ausgeprägte Abneigung gegen die "GRINGOS" nördlich des Rio Grande! Was nicht ausschliest dass viele Südamerikaner aus Mangel an Alternativen und handfesten ökonischem Gründen gerne dort hin wollen! Der Drang vieler Argentinier und Brasilianer auf die Iberische Halbinsel endete all zu oft in der "Traufe"!

Die USA haben sich zulange wie auf ihrem eigenen Hinterhof gefühlt und benommen. Das ist nun die Rendite! Aber warten wir mal ab was tatsächlich zu Stande kommt!

SCORN
SCORN

Beitragvon Spartacus » 12. Juli 2014, 14:18

Interessant für Moskau ist dort die neue Freihandelszone im Hafen von Mariel, denn man sucht nach "logistischen Stützpunkten" zur Versorgung der eigenen Flotte. Ein derartiges Vorhaben, 145 Kilometer vom US-Bundesstaat Florida entfernt, dürfte in Washington Erinnerungen an die Kubakrise 1962 wecken und alle Alarmglocken schrillen lassen.

Habe ich schon mal so ähnlich im Ukraine Faden geschrieben, also was die Amerikaner wohl machen würden, wenn sich
der Russe vor ihrer Haustüre ganz gemütlich einrichtet, also mit Hinblick auf die EU Osterweiterung der NATO.

Eine russische Militärbasis auf Kuba, na das würde was geben.

Bin ich ja mal gespannt, wenn es soweit kommt, was dann wieder los ist.

Wahrscheinlich würden die Amerikaner vorher lieber den Kubanern alles mögliche anbieten, nur damit es nicht so
weit kommt. [flash]

LG

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 12. Juli 2014, 14:25

Was werter Sparta ist die EU Osterweiterung der NATO?

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon Spartacus » 12. Juli 2014, 16:13

pentium hat geschrieben:Was werter Sparta ist die EU Osterweiterung der NATO?

mfg
pentium

UPS, habe ich eine kleine Wortschöpfung vorgenommen, na du weißt ja, was ich meine. [flash]

LG

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon SCORN » 12. Juli 2014, 16:28

pentium hat geschrieben:Was werter Sparta ist die EU Osterweiterung der NATO?

mfg
pentium

das kann man sich doch wohl denken! [wink]
SCORN

Zurück zu Aktuelle Außenpolitik