DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon augenzeuge » 15. März 2014, 22:42

vs1400 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
vs1400 hat geschrieben:@ az,
auf derartige diskussionen, in diesem thema, möchte ich mich aus anstand und respekt nicht einlassen.
eröffne doch dazu bitte ein neues thema.

vs

Danke, kein Bedarf von meiner Seite.
AZ

dachte mir schon das du derartig antwortest ...
... schade az.

vs

Weißt du vz, warum ich so geantwortet habe? Du warst dir nicht zu fein die Richtigkeit einer klaren Entschuldigung der Schützen anzuzweifeln. Das hinterfragst du, obwohl das aus Respekt und Achtung absolut daneben ist. Das verstehen viele nicht und das ist sicher auch ein Grund für Balus Rückzug.

Aber hier bemühst du den Anstand? Wo es in der Frage gar nicht um das Opfer geht? Sorry, das kann ich nicht verstehen....
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon vs1400 » 15. März 2014, 23:10

vs1400 hat geschrieben:
Danke, kein Bedarf von meiner Seite.
AZ

dachte mir schon das du derartig antwortest ...
... schade az.

vs

Weißt du vz, warum ich so geantwortet habe? Du warst dir nicht zu fein die Richtigkeit einer klaren Entschuldigung der Schützen anzuzweifeln. Das hinterfragst du, obwohl das aus Respekt und Achtung absolut daneben ist. Das verstehen viele nicht und das ist sicher auch ein Grund für Balus Rückzug.

Aber hier bemühst du den Anstand? Wo es in der Frage gar nicht um das Opfer geht? Sorry, das kann ich nicht verstehen....
AZ

1. bin ich nicht vz.
2. lasse ich mir keine antwort erzwingen.
3. bin ich definitiv nicht verantwortlich für persönliche entscheidungen anderer user.

meine bitte derartige fragen/ post zu separieren geht nicht vordringlich an den user augenzeuge.
unmissverständlich ist es als tipp an den admin zu betrachten,
um das thema zu schützen.

user vs1400
vs1400

Beitragvon augenzeuge » 15. März 2014, 23:32

Ja, so ein Buchstabenverdreher kommt schon mal vor. Nein, du sollst keine erzwungenen Antworten geben, eher erkennen, unter welchem "Gefühlszwang" du selbst stehst. Sorry, so kommt es rüber. Man kann sich auch revidieren, wenn man es selbst will. Und vielleicht erkennen, warum die meisten deiner früheren Mitstreiter anders denken.
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon vs1400 » 15. März 2014, 23:48

augenzeuge hat geschrieben:Ja, so ein Buchstabenverdreher kommt schon mal vor. Nein, du sollst keine erzwungenen Antworten geben, eher erkennen, unter welchem "Gefühlszwang" du selbst stehst. Sorry, so kommt es rüber. Man kann sich auch revidieren, wenn man es selbst will. Und vielleicht erkennen, warum die meisten deiner früheren Mitstreiter anders denken.
AZ

ist ok az,
aus meiner sicht weichst du einer diskussion aus
und versuchst dich, auf biegen und brechen, in überzeugungsarbeit einer dir genehmen denkrichtung.

ignoriere weiterhin dir ungenehme fragen und klatsche beifall.

vs
vs1400

Beitragvon augenzeuge » 16. März 2014, 11:41

vs1400 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ja, so ein Buchstabenverdreher kommt schon mal vor. Nein, du sollst keine erzwungenen Antworten geben, eher erkennen, unter welchem "Gefühlszwang" du selbst stehst. Sorry, so kommt es rüber. Man kann sich auch revidieren, wenn man es selbst will. Und vielleicht erkennen, warum die meisten deiner früheren Mitstreiter anders denken.
AZ

ist ok az,
und versuchst dich, auf biegen und brechen, in überzeugungsarbeit einer dir genehmen denkrichtung.

vs

Ich brauche nichts biegen und brechen, was 100% ist. Und wer mich kennt wird nie behaupten, dass ich einer Diskussion ausweiche.

Schon mal in den Spiegel gesehen? Stell dich selbst deinen unangenehmen Denkrichtungen und lies "Eine Grenze durch Deutschland". Ich lehne weder ein Buch noch eine Diskussion ab. Allerdings versuche ich keine virtuelle Nadel im Heuhaufen zu finden, wenn die Fakten fest stehen und logisch begründet sind. Das stimmt.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Nostalgiker » 16. März 2014, 11:49

Ich lehne weder ein Buch noch eine Diskussion ab.
AZ

Mal wieder ein fulminantes Eigentor!
Schon vergessen das Du ein Buch als sehr tendenziös ablehntest nur weil es im 'Rotbuch-Verlag' erschienen ist? Das war für Dich ausreichend um zu verkünden das Du dieses Buch nimmer lesen würdest weil Du schon vorher wüsstest was drinne steht ....

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon augenzeuge » 16. März 2014, 12:09

Thoth hat geschrieben:

Ich lehne weder ein Buch noch eine Diskussion ab.
AZ

Mal wieder ein fulminantes Eigentor!
Schon vergessen das Du ein Buch als sehr tendenziös ablehntest nur weil es im 'Rotbuch-Verlag' erschienen ist? Das war für Dich ausreichend um zu verkünden das Du dieses Buch nimmer lesen würdest weil Du schon vorher wüsstest was drinne steht ....

Thoth

Nein kein Eigentor! Wie ich lese hast du den Grund immer noch nicht verstanden. Aber ich versteh, dass es keinen Sinn macht, ihn dir erneut zu erklären. Es ist allerdings richtig, dass man dieses von dir erwähnte Buch allein von der Sachlichkeit mit der Grenze durch Deutschland nicht vergleichen kann. Kannst du nicht wissen.....klar.

Aber dein früherer Gegenspieler wird dir über die versuchte Unterstützung sicher dankbar sein. [flash]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Nostalgiker » 16. März 2014, 12:26

Deine hochnäsige und gleichzeitig herablassende Art hat was AZ .......

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon Nov65 » 16. März 2014, 13:15

Mit dieser rotzigen Anmache wird man dem Thema toll gerecht.
Andreas
Nov65

Beitragvon Nostalgiker » 16. März 2014, 13:21

Nov65 hat geschrieben:Mit dieser rotzigen Anmache wird man dem Thema toll gerecht.
Andreas

Ach, das siehst Du in AZ seiner Antwort an mich? Interessant, sehr interessant .....

Thoth

Nostalgiker

Beitragvon vs1400 » 16. März 2014, 22:00

vs1400 hat geschrieben:
AZ

ist ok az,

vs

Ich brauche nichts biegen und brechen, was 100% ist. Und wer mich kennt wird nie behaupten, dass ich einer Diskussion ausweiche.

Schon mal in den Spiegel gesehen? Stell dich selbst deinen unangenehmen Denkrichtungen und lies "Eine Grenze durch Deutschland". Ich lehne weder ein Buch noch eine Diskussion ab. Allerdings versuche ich keine virtuelle Nadel im Heuhaufen zu finden, wenn die Fakten fest stehen und logisch begründet sind. Das stimmt.
AZ

wird es dir nicht selber langsam peinlich az,
solltest dir mal überlegen mit welch widersprüchlichen aussagen du versuchst zu argumentieren. [denken]

vs
vs1400

Beitragvon Nov65 » 17. März 2014, 10:20

Wer versteht eigentlich noch diesen Disput? Ich jedenfalls nicht. Nicht die Beweggründe und nicht den Inhalt.
Andreas
Nov65

Beitragvon Volker Zottmann » 17. März 2014, 11:07

Statt ewigen Gezänks, sollten wir uns mal Gedanken machen, warum gerade bei zu uns stoßende Opfern die Fluktuation besonders groß ist....

Re: Horst Hnidyk († 3. August 1989)
Beitragvon broda » 25. Juni 2012, 17:52

Volker Zottmann hat geschrieben:
Hallo Ditmar,
ich freue mich, dass Du Dich hergefunden hast und ich Dich hier lesen kann. Hier gibt es auch Interessantes und evt. auch Neues für Dich zu lesen. So muss Deine Opferliste http://www.broda-72.de/opfer/opferliste/opferliste.html sicher noch erweitert werden. (Siehe auch unter "DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß") Dort steht sogar der Klarname des Opfers.

Gruß Volker

Hallo Volker
Danke für die Einladung. Ich habe mich schon ein wenig umgesehen.Sehr interessant hier.Der Bericht ist ja wirklich kraß.
Ich werde den Namen natürlich mit aufnehmen.
Bis dahin
Gruß Ditmar-(Broda)

Meint ihr nicht, dass es Ursachen hat, dass auch Broda nur noch liest, falls überhaupt?
Seit ich hier dabei bin, haben sich einige wirkliche Zeitzeugen der Opferszene hier eingefunden und alle sind wieder weg.

Nur zu, vergrault auch die Nächsten die kommen werden.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Nov65 » 17. März 2014, 17:24

Volker, meinst du das kümmert einige Herren dieses Forums? Nicht die Bohne, meine ich.
Zerkleinern, vierteilen, stänkern, diskriminieren. Das kann anscheinend auch Spaß machen oder ein Laster sein.
Andreas
Nov65

Beitragvon Edelknabe » 17. März 2014, 19:14

Vergrault ist doch Quatsch. Ich habe mir einmal Brodas letzte Texte rein gezogen und finde nicht, das der Mann hier mit irgend wem in Streit geriet. also lasst einfach die Forumskirche im Forumsdorf.

Rainer-Maria wichtig für den Mann war/ist seine Opfer-Liste, die Ergänzung derselben. Und genau deswegen hat er sich hier eingebracht...nehme ich mal gut an.
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Volker Zottmann » 17. März 2014, 19:24

Edelknabe hat geschrieben:Vergrault ist doch Quatsch. Ich habe mir einmal Brodas letzte Texte rein gezogen und finde nicht, das der Mann hier mit irgend wem in Streit geriet. also lasst einfach die Forumskirche im Forumsdorf.

Rainer-Maria wichtig für den Mann war/ist seine Opfer-Liste, die Ergänzung derselben. Und genau deswegen hat er sich hier eingebracht...nehme ich mal gut an.

Rainer, vergraulen heißt nicht, dass die User selbst angegriffen sein müssen.
Nimm mal Balu, er hat mitgelesen und geantwortet. Statt sachlicher Fragen an ihn kamen aber gerade hier einseitig geistlose Beiträge voller Gezänk.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon vs1400 » 17. März 2014, 22:04

Edelknabe hat geschrieben:Vergrault ist doch Quatsch. Ich habe mir einmal Brodas letzte Texte rein gezogen und finde nicht, das der Mann hier mit irgend wem in Streit geriet. also lasst einfach die Forumskirche im Forumsdorf.

Nimm mal Balu, er hat mitgelesen und geantwortet. Statt sachlicher Fragen an ihn kamen aber gerade hier einseitig geistlose Beiträge voller Gezänk.

Gruß Volker

vz,
ich hab mehrfach darum gebeten diesen nicht zum thema gehörenden teil in einen neu zu erstellenden fred einzugliedern.
leider ohne positives feedback und wenn es welches gab ...

bedanke dich bei einem bestimmten admin.
vs1400

Beitragvon augenzeuge » 17. März 2014, 22:18

vs1400 hat geschrieben: bedanke dich bei einem bestimmten admin.

Du kannst mich ruhig erwähnen, oder fehlt dir dazu der Mut? Dann sage bitte auch, warum ich allein verantwortlich gemacht werde.

vs1400, du solltest dich schämen, was du mit deinen letzten Beiträgen aus diesem interessanten Thread gemacht hast. Du führst dich hier wie ein kleiner Wadenbeißer auf, der nur noch seinen Sinn daran sieht, an den Beiträgen von Interessierten, Zottmann, Balu und Augenzeugen herumzumäkeln. Sonst kommt nichts.

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich prinzipiell nicht mehr das tue, was du wünscht. Ich habe dir bereits vor Wochen mitgeteilt, dass du dich an die anderen admins wenden sollst. Das wissen jene übrigens auch.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon vs1400 » 17. März 2014, 22:40

vs1400 hat geschrieben: bedanke dich bei einem bestimmten admin.

Du kannst mich ruhig erwähnen, oder fehlt dir dazu der Mut? Dann sage bitte auch, warum ich allein verantwortlich gemacht werde.

vs1400, du solltest dich schämen, was du mit deinen letzten Beiträgen aus diesem interessanten Thread gemacht hast. Du führst dich hier wie ein kleiner Wadenbeißer auf, der nur noch seinen Sinn daran sieht, an den Beiträgen von Interessierten, Zottmann, Balu und Augenzeugen herumzumäkeln. Sonst kommt nichts.

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich prinzipiell nicht mehr das tue, was du wünscht. Ich habe dir bereits vor Wochen mitgeteilt, dass du dich an die anderen admins wenden sollst. Das wissen jene übrigens auch.

AZ

mach dir mal gedanken az, warum ich dich nicht erwähnt habe
und mut im www, um jemanden seinen standpunkt zu vermitteln, den braucht es wahrlich nicht.
ich hab dich nur deshalb hier "erwähnt", weil du an diesem thema sehr interessiert bist und dich für deine meinung einbringst. demnach bist du ja up to date
und hättest entsprechend handeln können/ sollen/ müssen.

wenn ich mich schämen sollte az,
erwähne bitte nicht pauschal meine letzten beiträge.
zitiere mich bitte und dann, der fairness wegen, dass volle zitat mit markierten aussagen.

hiermit bitte ich nochmals darum dieses zu trennen,
aus anstand und respekt.

vs
vs1400

Beitragvon Volker Zottmann » 17. März 2014, 22:44

vs1400 hat geschrieben:
vz,
ich hab mehrfach darum gebeten diesen nicht zum thema gehörenden teil in einen neu zu erstellenden fred einzugliedern.
leider ohne positives feedback und wenn es welches gab ...

bedanke dich bei einem bestimmten admin.

Torsten,
es kann nicht der Sinn sein, Sinnloses zu verschieben!
Sinn macht nur, wenn endlich die hohlen, geistlosen Anmachen AUFHÖREN!
Das vergrault viele User. Es bringt nichts, Frechheiten und blödsinnige Fragen umzuleiten. Es gehört sich auch nicht, in einem öffentlichen Forum einen User, der altersmäßig Dein Vater sein könnte, dauernd ehrverletzend anzupöbeln.
Lass all die Worte endlich mal unkommentiert sacken, bitte...

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Edelknabe » 18. März 2014, 07:42

Wenn ich so die letzten vier Texte hernehme dann muss ich ehrlich sagen, ja Volker, da kann Mancher schon vergrault werden als Einer, der etwas über den Tod eines damaligen Jugendlichen an der Grenze lesen möchte. Also ihr Streithähne....Extrafred wenn ich bitten darf. Ganz unten ist dafür genug Platz. Und nehmt die letzten fünf Texte mit. Danke.....auch "für den Vater Volker, für den Vater vom vs." Der wird sich bedanken, unser Interessierter.Oder besser formuliert, vs wird....beruht hundert Pro auf Gegenseitigkeit.

Rainer-Maria und einen guten Tag allen ins Forum
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 18. März 2014, 12:23

Was soll hier verschoben werden, Rainer-Maria? Wozu einen Extrafred, solche Sinnlosthemen haben wir schon genug!
Was ist der Konflikt zwischen VS und AZ? Ich weiß es nicht!

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 160

Beitragvon Edelknabe » 18. März 2014, 17:27

Dann nehmt eben die letzten Sinnlostexte aus dem Fred. Meine beiden letzten Texte können gelöscht werden.

Rainer-Maria war bestimmt sinnlos...überhaupt getextet zu haben.
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Nov65 » 18. März 2014, 17:34

pentium hat geschrieben:Was soll hier verschoben werden, Rainer-Maria? Wozu einen Extrafred, solche Sinnlosthemen haben wir schon genug!

mfg
pentium

Vielleicht ist der @Thoth-@AZ -Konflikt ansteckend?
Der Versuch einer Erklärung...
Andreas
Nov65

Beitragvon Spartacus » 18. März 2014, 19:18

Nov65 hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Was soll hier verschoben werden, Rainer-Maria? Wozu einen Extrafred, solche Sinnlosthemen haben wir schon genug!

mfg
pentium

Vielleicht ist der @Thoth-@AZ -Konflikt ansteckend?
Der Versuch einer Erklärung...
Andreas

Gut möglich aber auch, das Torsten hier nicht mehr durchdringt, ach wie schreib ich das denn, nicht mehr verstanden
wird. Meine Meinung ist, so habe ich ihn mittlerweile verstanden, dass er sich dagegen wehrt "pauschal" zum Täter
gemacht zu werden.

Dem kann man folgen, oder auch nicht. Das kann man verstehen, oder auch nicht.

Aber kann man es akzeptieren? Hat er das Recht so zu denken?

Ich denke, wir sollten mal alle innehalten und darüber nachdenken. Alt genug sind wir ja dafür. [smile]

LG

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon Edelknabe » 18. März 2014, 19:30

Es ist ganz einfach, ich lass mich als Exgrenzer heute nicht als Täter oder Mörder bezeichnen und nehme mal an der Torsten auch nicht. Also innehalten ist nicht Spartacus, eher den ganzen Leutchen textlich auf die Fingerchen hauen, die sowas stur ins Forum beten.

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Volker Zottmann » 18. März 2014, 19:40

Spartacus hat geschrieben:
Gut möglich aber auch, das Torsten hier nicht mehr durchdringt, ach wie schreib ich das denn, nicht mehr verstanden
wird. Meine Meinung ist, so habe ich ihn mittlerweile verstanden, dass er sich dagegen wehrt "pauschal" zum Täter
gemacht zu werden.

Dem kann man folgen, oder auch nicht. Das kann man verstehen, oder auch nicht.

Aber kann man es akzeptieren? Hat er das Recht so zu denken?

Ich denke, wir sollten mal alle innehalten und darüber nachdenken. Alt genug sind wir ja dafür. [smile]

LG

Sparta

Genau das ist nicht ein einziges Mal passiert. Gerade in diesem Thread wurde das, wer Täter war und wer nicht, sehr präzise herausgeschält. Da braucht man nur mal über 20 (!) Seiten zurückschauen.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Wosch » 18. März 2014, 20:12

Edelknabe hat geschrieben:Es ist ganz einfach, ich lass mich als Exgrenzer heute nicht als Täter oder Mörder bezeichnen und nehme mal an der Torsten auch nicht. Also innehalten ist nicht Spartacus, eher den ganzen Leutchen textlich auf die Fingerchen hauen, die sowas stur ins Forum beten.

Rainer-Maria

Ist doch ganz einfach, wer nichts getan hat , ist auch kein diesbezüglicher Täter und wer Keinen umgebracht hat wird wohl auch nicht als Mörder tituliert werden.
Trotzt alledem wird man sich ja zu dem mörderischen Grenzregime des ach so "antifaschistischen" und "friedliebenden" Staates, stalinistischer Prägung" mit dem Verweis auf dessen begangenen Verbrechen äußern dürfen, ohne daß man deswegen persönlich "angegriffen" wird, weil Einige meinen , sich das "Jäckchen" überziehen zu müssen.
Der immer wieder gerne angeführte Verweis auf die an die Grenze "abkommandierten" Grundwehrdienstleistenden (von einem sich freiwillig zur Fahne Gemeldeten, irritiert mich eh insofern weil ich glaube daß diese gezogenen GWDler alt genug sind um für sich selbst sprechen zu können und somit die Fürsprache eines "freiwilligen" Unteroffiziers gar nicht benötigen würden.
Für wahr, ein trauriges Kapitel der deutschen Geschichte und man ist es den "Ermordeten" schuldig, daß man nichts unter den Teppich kehrt. "Schweigen" wäre in diesem Falle nicht "Gold", sondern das nachträgliche "stille" akzeptiern des damaligen Unrechts und daß soll´s doch nicht sein, oder?

Aus Kassel, Wosch.
Wosch

Beitragvon Balu » 18. März 2014, 21:44

Wosch hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Es ist ganz einfach, ich lass mich als Exgrenzer heute nicht als Täter oder Mörder bezeichnen und nehme mal an der Torsten auch nicht. Also innehalten ist nicht Spartacus, eher den ganzen Leutchen textlich auf die Fingerchen hauen, die sowas stur ins Forum beten.

Rainer-Maria

Ist doch ganz einfach, wer nichts getan hat , ist auch kein diesbezüglicher Täter und wer Keinen umgebracht hat wird wohl auch nicht als Mörder tituliert werden.
Trotzt alledem wird man sich ja zu dem mörderischen Grenzregime des ach so "antifaschistischen" und "friedliebenden" Staates, stalinistischer Prägung" mit dem Verweis auf dessen begangenen Verbrechen äußern dürfen, ohne daß man deswegen persönlich "angegriffen" wird, weil Einige meinen , sich das "Jäckchen" überziehen zu müssen.
Der immer wieder gerne angeführte Verweis auf die an die Grenze "abkommandierten" Grundwehrdienstleistenden (von einem sich freiwillig zur Fahne Gemeldeten, irritiert mich eh insofern weil ich glaube daß diese gezogenen GWDler alt genug sind um für sich selbst sprechen zu können und somit die Fürsprache eines "freiwilligen" Unteroffiziers gar nicht benötigen würden.
Für wahr, ein trauriges Kapitel der deutschen Geschichte und man ist es den "Ermordeten" schuldig, daß man nichts unter den Teppich kehrt. "Schweigen" wäre in diesem Falle nicht "Gold", sondern das nachträgliche "stille" akzeptiern des damaligen Unrechts und daß soll´s doch nicht sein, oder?

Aus Kassel, Wosch.

Danke Wosch, hast Du wirklich gut geschrieben!

BTW, schade das man in diesem Forum die Bewertung von Postings nicht aktiviert hat, ich meine mich zu erinnern das phpBB diese Möglichkeit grundsätzlich her gibt. Das würde einen solchen, eigentlich mal vom Thema her mal als interessant und wichtig angedachten Thread vielleicht nicht ganz so aufblähen da man viele Postings gefüllt mit Selbstbeweihräucherung und/oder aber auch "Selbstbemittleidung" einfach nur bewerten braucht anstatt unnötige Zeit zu vergeuden darauf zu antworten mit Zitaten und Zitaten von Zitaten. Aber da erwarte ich wohl auch zu viel, denn hier gibt es ja sogar Admins die selbst heute noch "zu spät kommen...". Genau so wie es User gibt die einen Admin von einem Moderator nicht unterscheiden können, ist eine Frage der Rechte im Forum lieber vs. [wink]

Um wirkliche Sachlichkeit im Sinne des eigentlichen Thread Themas sind hier leider nur ein paar wenige bemüht, was für mich der Grund war mir das Ganze eher nur noch mit dem nötigen Abstand zu betrachten. Das ermöglicht mir über zahlreiche Postings hier entweder zu gähnen weil die Gebetsmühlenartige Wiederholung der "Erklärungen des Grenzregiemes als Entschuldigung für die aktiven Taten einiger weniger in dem selben" einfach nur ermüdend wirken, oder aber müde zu lächeln, weil eben so mancher hier vor Selbstmitleid zerfließt ohne eigentlich einen wirklichen Grund zu haben und er gleichzeitig die paar wenigen in Schutz nimmt die wirklich zu "Tätern" wurden.

Entschuldigt meinen Drang hier noch einmal meinen Senf zu dieser, (hmm, wie soll man das was hier gerade abgeht nennen, Diskussion?) dazu zu geben!

Balu
Balu

Beitragvon vs1400 » 18. März 2014, 22:34

Gruß Volker

vz,
bring einfach die beispiele dafür und zitiere derartige beiträge in voller länge.

vs
vs1400

VorherigeNächste

Zurück zu Die innerdeutsche Grenze