Balu hat geschrieben:Und es waren auch ganz alleine Albrecht und Meyer die bestimmt hatten in welche Richtung sie schießen! Sie kannten ihre Waffen und deren Wirkung im Dauerfeuer! Sie lagen beide in der Deckung und ließen uns auf 20 bis 30 Meter heran kommen bevor sie ohne vorherigen Anruf und ohne Warnschuss das Feuer auf uns eröffneten! Sie kannten das Gelände und auch den Alarmablauf des Grenzregimes, das heißt sie wussten ganz genau das uns der Rückweg bereits versperrt war.
Gruß "Balu"

Balu hat geschrieben:
Wenn ich das richtig sehe sind in diesem Forum wohl offensichtlich beide Seiten vertreten, sprich Vertreter des damaligen Systems in der DDR als auch Gegner des selben. Darum nochmal, es geht mir nicht darum zu verurteilen oder zu verdammen, sondern es geht mir einfach nur um die Wahrheit und darum offen und vor allem ehrlich mit der damaligen Zeit und allem was dazu gehört umzugehen. Ich kann und will Albrecht und Meyer keine Absolution erteilen! Sie hatten die Waffen in ihren Händen und ihre Finger am Abzug. Und sie bewegten diesen Finger, das tat kein Piotrowski und auch kein Goldhahn für sie! Es waren die beiden ganz allein! Und es waren auch ganz alleine Albrecht und Meyer die bestimmt hatten in welche Richtung sie schießen! Sie kannten ihre Waffen und deren Wirkung im Dauerfeuer! Sie lagen beide in der Deckung und ließen uns auf 20 bis 30 Meter heran kommen bevor sie ohne vorherigen Anruf und ohne Warnschuss das Feuer auf uns eröffneten! Sie kannten das Gelände und auch den Alarmablauf des Grenzregimes, das heißt sie wussten ganz genau das uns der Rückweg bereits versperrt war.

@ Spartacus
Wie ich damit klar komme? Lange Zeit habe ich versucht zu verdrängen und zu vergessen. Leider war mir dies bis heute nicht möglich da immer wieder Leute in meine Leben traten welche alles wieder los treten wollten. Heute, nach so langer Zeit habe ich es als einen Teil meines Lebens akzeptieren gelernt. Und so kann ich damit Leben und auch darüber reden und lebe ein ganz normales Leben, etwas das Heiko nicht kann.
Allerdings haben wir das Teil damals nicht als Signalzaun wahr genommen, denn es gab keine für uns sicht- und/oder hörbare Signale. Balu hat geschrieben:Hallo karnak,
von offizieller Seite waren sie in diesem Ausmaß bestimmt nicht gewollt im eigentlichen Sinn des Wortes. Sie wurden "nur" billigend in Kauf genommen.
Es gibt aber den einen oder anderen Vertreter der damaligen Offiziers Gilde die ein solches Vorgehen durchaus wollten und auch forcierten. Zwei dieser Herrschaften wurden in "Lange Schatten" auch mit Namen genannt.
Balu hat geschrieben:
Lieber Volker,
woher bitte soll ich wissen welche Eindrücke ein Eberhardt Otto im Dezember 79 hatte oder ob er sich bei seinem Interview einfach nur ein klein wenig wichtig tun wollte?![]()
Gruß Balu
Balu hat geschrieben:Oh nein Rupert, ich bin bekennender und streng gläubiger Atheist.![]()
Meine einzige Religion ist das ich hin und wieder mal an das Gute in den Menschen glaube, nur um kurze Zeit später erneut enttäuscht zu werden.![]()

Edelknabe hat geschrieben:Aber, jetzt kommt das aber, ich sah damals den Klassenfeind Drüben,im Westen und nicht im eigenen Lande. Das machte es einfacher,unkomplizierter, ich brauchte mich also nicht mit dem Gedanken herumschlagen, ob da zwei fast noch Kinder in meine gerade installierte Mine am Zaun rennen wollten.
Rainer-Maria
@ Spartakus
Nach der "offiziell" vollzogenen Wiedervereinigung, real ist sie ja bis heute noch nicht vollzogen, wurde ich auf meinen Antrag hin gerichtlich rehabilitiert und bekam eine kleine Haftentschädigung zugesprochen.

![Freude [freu]](./images/smilies/freu.gif)
Balu hat geschrieben:
Und nun noch etwas aus meiner aktuellen Vita zum weiter wundern, ich war vor ein paar Jahren sogar noch Mitglied von Die Linke und Kreisvorsitzender dieser Partei.
Gruß Balu
Zurück zu Die innerdeutsche Grenze
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste