Edelknabe hat geschrieben:....aber wo der gemeine Mensch mittlerweile das letzte Arschloch im Spielball der Mächte zu sein scheint?
.....wurde nur mal ne ganze Weile menschlicher, und zwar so vierzig Jährchen damals im Sozialismus, und dem RGW oder wie das hieß? Da gab es zwar nicht jeden Tag Bananen, da war aber auch nicht Einer dem Anderen sein Teufel, ganz im Gegenteil.
Na, dann frag doch mal Polen, Tschechen und Ungarn danach, ob sie das auch so sehen -- wenn sie da so friedlich und beschützt im Bettchen lagen in ihrem so harmonischen Sozialismus --- und in der Nacht rasselten dann Panzerketten durch die Straßen, "zu Hilfe gerufen" von den ganz "aufrechten sozialistischen Kräften", die man dann tagelang krampfhaft suchen mußte, bis sich ein Hr. Bilak oder Hr. Jakes dann bereitfanden.....
Im übrigen finde ich das "System des Kapital" wie Du es zu betiteln beliebst, nicht das non-plus-ultra, wie es sich derzeit präsentiert -- ich bin ein Verfechter einer "Sozialen Marktwirtschaft" wie ich sie ja erlebt habe, und deren Vorzüge ich auch heute noch genießen kann....
Das Bild vom Tegernsee habe ich ja extra eingestellt um gerade Dir auch einmal zu zeigen, daß es in diesem "System des Kapital" eben nicht nur darum geht, die Interessen der oberen Zehntausend zu vertreten, sondern couragierte Gemeindevertreter auch den Arsch in der Hose (und das Gesetz und die Verfassung im Rücken) haben. das "öffentliche Interesse" zu vertreten und durchzusetzen ! Es können eben nicht wenige Reiche diktieren, was an solch schönem Fleckchen Erde zu geschehen hat..... Ein Jammer, daß es 40 Jahre gebraucht hat, aber doch gut zu wissen, daß eine Gemeinde das moralisch und finanziell auch durchficht....
Übrigens stehen jetzt mehrere Ufer- Anwesen leer bzw. werden renoviert/ ungebaut, offenbar entstehen dort jetzt Mehrfamilien- Anwesen, direkt am See, aber wenn man ins Wasser will, muß man unter der Promenade im flachen Wasser durchschwimmen, dann ist man im See, und mit Booten ist es schlecht.
Ansonsten geht mir das "....wurde nur mal ne ganze Weile menschlicher, und zwar so vierzig Jährchen damals im Sozialismus..."- Gedudel gehörig auf den Wecker, nimm' bitte zur Kenntnis, daß ich es hier seit 1971 sehr menschlich hatte, und es heute hier noch habe --- die Abwendung von einer "Sozialen Marktwirtschaft" beklage ich auch sehr (aber aus Deinem "Sozialismus" würde ich auch heute wieder flüchten !).
So, nun aber wieder zurück zum Thread- Thema...... (wollte nur direkt darauf antworten, zum n- ten Mal, und zum n- ten Mal vergebens.....)
Gruß, Dille