Na guten Morschen "ihr Schlafmützen"

Die Ecke für dies und das...

Re: Na guten Morschen "ihr Schlafmützen"

Beitragvon Edelknabe » 31. Dezember 2013, 18:27

Wunderbar Pentium und Karnak, wir lassen die Sau rau, ich denke, da schließen sich noch paar "Hausfeiersauen" an. Zwischendrin mal ne schöne Geschichte aus des Rainers jungen Jahren, da war ich bestimmt gerade aus der Schule raus und mit guten Freunden das erste Mal richtig einen Saufen. Und zwar was den Schnaps und nicht gerade das Bier betraf, Sylvester war auch....passt auf heute Abend.

Übrigens, die kleine Garten-Kneipe im Leipziger Osten gibt es immer noch,und keine Ahnung ob damals zu tiefsten DDR-Zeiten irgendein Jugendschutz existierte, wir so vier Kumpels zogen einfach durch, ob Mädels dabei waren keine Ahnung mehr?
In der Kneipe ging ja noch alles gut,man schwankte zwar im Schiffergang auf die Toilette und fand gerade noch so die Pissrinne aber dann, dann ging es los.Und das richtig.

Die Nacht muss um die 10-15°Minus kalt gewesen sein, die Knallerei fing an, alles strömte nach draußen.Dummerweise fing jetzt beim Rainer nicht nur die Knallerei an, auch die recht frische Luft verstärkte die Dreherei bis zu einem Grad, der das Gleichgewicht enorm beeinträchtigte, also meine Kumpels vergaßen einfach nach der Knallerei den Rainer oder wollte ich auch nur irgendwo ruhen...keine Ahnung mehr?

Wach wurde ich in einem Hauseingang(Außen), schon leicht bekotzt. Kennt einer noch die grünen Parka,(der war nagelneu, ein Weihnachtsgeschenk meiner Eltern) diese Mäntel im Armeelook, na jedenfalls zerrte ein alter Mann(so alt wie der Rainer heute)mich in die Höhe und meinte" Junge, mach dich Nachhause sonst erfrierst du hier" und ich wankte los.

Rainer-Maria nachher geht es weiter...wenn es keinen langweilt. Der Abend ist noch lang. Nu los jetzt, Schnaps raus, Musik an...los gehts.
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon pentium » 31. Dezember 2013, 19:19

Hier ein Überblick, wann wo auf der Welt Mitternacht ist

(Referenzzeit bezieht sich auf Deutschland)

11 Uhr Line-Inseln; Apia (Kiribati; Samoa)
12 Uhr Auckland (Neuseeland)
14 Uhr Sydney; Wladiwostok (Australien; Russland)
16 Uhr Tokio; Pjöngjang (Japan; Nordkorea)
17 Uhr Peking; Manila (China; Philippinen)
18 Uhr Bangkok; Jakarta (Thailand; Indonesien)
19.30 Uhr Mumbai (Indien)
20 Uhr Islamabad (Pakistan)
20.30 Uhr Kabul (Afghanistan)
21 Uhr Moskau; Maskat; Dubai (Russland; Oman)
21.30 Uhr Teheran (Iran)
22 Uhr Bagdad; Nairobi (Irak; Kenia)
23 Uhr Durban; Tripolis (Südafrika; Libyen)

am 1.1.14
1 Uhr London; Lissabon (Großbritannien; Portugal)
3 Uhr Rio; Montevideo (Brasilien; Uruguay)
4 Uhr Buenos Aires (Argentinien)
5.30 Uhr Caracas (Venezuela)
6 Uhr New York; Havanna (USA; Kuba)
7 Uhr Chicago; Managua (USA; Nicaragua)
9 Uhr Los Angeles (USA)
10 Uhr Anchorage (USA)
11 Uhr Honolulu (Hawaii, USA)

nur mal zur Information, falls jemand dort Bekannte hat.
mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon Volker Zottmann » 31. Dezember 2013, 23:19

Na dann Prosit…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Volker Zottmann

Beitragvon pentium » 1. Januar 2014, 00:03

Prosit Neujahr ins Forum!

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Edelknabe » 1. Januar 2014, 00:33

Meine Frau hat mich gerade wachgerüttelt...weil, so 5 Minuten vor Zwölf muss ich irgendwie eingeschlafen sein. Na dann ma Prosit Neujahr in unser Forum.

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Interessierter » 1. Januar 2014, 10:14

Bild

" Der Interessierte "
Interessierter

Beitragvon augenzeuge » 1. Januar 2014, 12:41

Prosit Neujahr

So schön ist nur Silvester- Die schönsten Silvesterbilder aus aller Welt. [super]

http://web.de/magazine/lifestyle/leben/ ... #.A1000102

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon pentium » 1. Januar 2014, 12:52

Natürlich kann man jedes Jahr zu Silvester bis in die Puppen aufbleiben und rumballern. Es geht aber auch anders.
Neujahrserste 2011 auf dem Großen Winterberg

Winterwanderung mit Küchenuhr
http://www.boehmwanderkarten.de/wandern ... r2011.html

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 1. Januar 2014, 15:57

Also allen erstmal ein gesundes neues Jahr.Mein Tablet PC funktioniert offensichtlich bestens.SInd für ein paar Tage in Goerlitz,da habe ich vor Urzeiten mal eine Weile gewirkt.War nun bald 30 Jahre nicht mehr hier,hat sich ganz schön rausgeputzt die Stadt, seit damals.Ansonsten hat man uns zu Hause wieder mal die Briefkaesten[album][/album] mit Klingelanlage raugesprengt,Totalschaden,die Polenknaller . Das kostet wieder,bloß gut,dass ich Mieter bin. [wink]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Dille » 1. Januar 2014, 16:22

Hallo ihr beide,

ich fand's recht nett im "Dreibeinigen Hund" in Görlitz -- zwar haben wir damals draußen gesessen, haben uns aber auch drinnen umgeschaut und haben ganz gut dort gegessen. Viel Spaß noch in Görlitz -- ich finde die Stadt einfach schön (gut, geht man in Seitenstrassen gibt's auch noch'n paar Schmuddelecken), aber es ist einfach schön, wie unkompliziert eine Grenze zwischen Polen und Deutschland sein kann, und wie normal.
Nicht vergessen in das (ich glaube jetzige Karstadt ??) Kaufhaus zu gehen, wunderschönes Jugendstil- Erdgeschoß/ Einkaufsbereich.

Gruß nach Görlitz, Dille
Dille

Beitragvon Spartacus » 1. Januar 2014, 17:41

Edelknabe hat geschrieben:
Kennt einer noch die grünen Parka,(der war nagelneu, ein Weihnachtsgeschenk meiner Eltern) diese Mäntel im Armeelook,

Da hast Du wohl was verwechselt Rainer?

Die grüne Parka war nämlich von der Bundeswehr ausgestattet mit der bundesdeutschen Flagge, links oben am Ärmel,
was gewisse Genossen in Uniform zur Weissglut brachte. O Ton: Machen Sie da sofort ab.

Also eine DDR - Parka habe ich jedenfalls nicht gekannt. [flash]

Frohes neues Jahr, alter Muldentaler

wünscht der Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon pentium » 1. Januar 2014, 17:46

Das gute Stück, welches der Rainer meint, nannte sich Studentenkutte.

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Beitragvon Spartacus » 1. Januar 2014, 18:10

pentium hat geschrieben:Das gute Stück, welches der Rainer meint, nannte sich Studentenkutte.

mfg
pentium

Echt?

Nie gehört, geschweige denn gesehen. Na gut sind ja ein paar Jährchen zwischen uns beiden und wie
immer gilt die hier im Forum so beliebte Weisheit: Man lernt halt nie aus, was die DDR betrifft!

LG

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Edelknabe » 1. Januar 2014, 18:27

Genau Pentium, die Dinger hießen wohl Studentenkutte. Lang, leicht gefüttert also warm, mit Kaputze, komisches grün. Aber um die schöne Geschichte von gestern Abend einmal fortzusetzen. Wäre mir das Ganze in heutiger Zeit im Leipziger Osten passiert (das nur einmal für den Schüler), dann hätte ich unter Garantie die nagelneue wenn auch vollgekotzte Kutte in der bitterkalten Dez/Januarnacht noch an einen Spitzbuben verloren, der entweder das Gesicht eines Deutschen oder eben leicht fremdländische Züge aufwies.

Aber wir zählten das Jahr 1969, damals gab es in Leipzig noch kein Junkies die für den kommenden Tag ne Hehlerware zum eintauschen für nen Schuss brauchten, , keine jungen Kerlchen als Asylbewerber mit Langeweile-Charakter zum Nachts Leute abzuzocken, damals war der Volkspolizist noch ne Respektsperson. Nur nen VPolizisten habe ich auf gut zwei Kilometer Fussmarsch um die Häuserblocks auch nicht wahrgenommen, ich war wohl sowas von zu das mir ab Grüne Schänke(nur wer die Gegend kennt)vollkommen der Film fehlte, wie der junge Rainer dann liegend ins eigene Hausflur kam?

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Nonkonform » 2. Januar 2014, 07:26

Wünsche allen die hier lesen und schreiben ein gesundes und friedliches Jahr 2014 !

NK
Nonkonform

Beitragvon Edelknabe » 2. Januar 2014, 17:52

Jetzt habe ich die Geschichte angefangen, also muss sie auch zu Ende erzählt werden.

Die Stufen im Hausflur als Kopfkissen nutzend wurde ich unter wüsten Schlägen meiner eigenen Mutter wach. Irgendeiner im Gründerzeithaus kam wohl von der Sylvesterfeier und hatte bei Rohloffs geklingelt" also Meldung erstattet", das ihr Sohnemann besoffen im Hausflur liegt. Vier Treppen(Etagen) ging es im Spießrutenlauf aufwärts, mir wurde die vollgekotzte Kutte von den Schultern gezerrt, dann fiel ich ins Bett...nur noch schlafen war mein Begehr.

Folgender tragischer Ablauf wurde mir am kommenden Tag erzählt.

Meine Mutter,die DDR-Zinkwanne raus(die Kleinere von Beiden)dann besudelte Kutte rein, die Wanne auf das gusseiserne Waschbecken in der Küche gestellt, Wasserhahn auf und voll laufen lassen....brach doch das alte Waschbecken unter der Last ab, die Küche schwamm in einem Gemisch aus Wasser und Erbrochenem...ich höre lieber auf, Ende der Jungsauf-Geschichte und hoffe, wenn eure Söhne oder Töchter mal in ähnlicher Situation sind bitte immer die Ruhe bewahren, auch wenn es schwer fällt.

Rainer-Maria und ihr seht ja das schöne Foto in der Galerie(5 Minuten vor Zwölf). Soll soviel heißen wie "selbst die alten Kerle lernen einfach nie aus". Obwohl, ich geb es ja zu der Rainer mit seinem "schauspielerischen Talent" hier leicht nachgeholfen hatte.
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Spartacus » 2. Januar 2014, 18:08

Ja genau Rainer, denn so richtig besoffen siehst Du ja nun doch nicht aus.

LG

Sparta

Spartacus

Beitragvon pentium » 2. Januar 2014, 18:12

Bestimmt ein getürktes Foto!
Das ist bestimmt ein Doubel?

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Beitragvon Edelknabe » 2. Januar 2014, 18:21

Das ist der Spass, der Altmännerhumor einfach wert Spartacus. Ich sage dann immer zu meinem Schwiegersohn.."los Junge, die Kamera raus, ich setz mich in Position(wie beim "Deutschen Bauarbeiter im Ruhestand"), schieß paar schöne Fotos und dann schauen wir, was wir ins Netz stellen?" Vorher war Eines dabei, ich konnte vor lachen nicht mehr unter der Mütze...und zwar mit heraushängender Zunge, also wenn wir das genommen hätten...nicht auszudenken.

Rainer-Maria ich bin für jeden Quatsch zu haben mein Freund, also wenn der Opa Sylvester durch die Hütte tanzt liegt meine Enkelin flach vor lachen und meine Töchter mit.
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Luchs » 3. Januar 2014, 09:48

Edelknabe hat geschrieben:...
Rainer-Maria ich bin für jeden Quatsch zu haben mein Freund, ...

Ja, dass kann ich bestätigen. Ich hatte den Rainer mal ziemlich arg auf die Schippe genommen. Während andere sich maßlos aufregten blieb der Rainer so cool. [knuddel]
Das Bier hatten wir letztes Mal wieder vergessen Rainer.

Und bevor ich noch etwas anderes vergesse,
allen ein gesundes, neues Jahr [super]
Micha
Luchs

Beitragvon Edelknabe » 3. Januar 2014, 12:15

Micha schön das du wieder einmal unter den vielen Waggons hervorgekommen bist, die immer auf deiner arbeitstäglichen Prüfliste stehen.Das mit dem Bier holen wir nach...auf irgend einem Treffen.Und halt immer die Augen offen mein Freund, du weißt, bei der Bahn unter den Waggons kann man sich keinen Fehler leisten.

Rainer-Maria und allen einen guten Tag ins Forum
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Edelknabe » 10. Januar 2014, 17:20

Eine Frage in die Runde. Was ist der Unterschied von Sudelede zu Interessierter hier im Forum? Antwort meinerseits schon im Voraus, es gibt keinen nennenswerten Unterschied. Denn Beide wühlten/wühlen permanent im Dreck der damaligen BRD(hier Sudelede K.E von Schnitzler) und heute der bereits verblichenen DDR(hier genannt Interessierter).

War der ehrlich und offen, in so ner Art Klartext? Das musste jetzt mal raus beim Rainer, sonst schmeckt mir eventuell nachher das Abendbrot nicht.Was meint Ihr zu "Sudelwilfri" ?

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon SkinnyTrucky » 10. Januar 2014, 17:28

Edelknabe hat geschrieben:Was meint Ihr zu "Sudelwilfri" ?

Du musst mal schleunigst zum Stellmacher Rainer Maria....!!!!

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 73

Beitragvon Volker Zottmann » 10. Januar 2014, 17:37

Ich schrieb heute schon einem User, dass ich an dessen Verstand zweifle.

Nun sind es heute zwei. Das ist ein trauriger Rekord. Edelknabe, was bewegt Dich zu so frechen Provokationen?

Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Edelknabe » 10. Januar 2014, 17:46

Wieso Provokation Volker? Das ist doch zutreffend ...oder? Sudelwilfri, das passt schon. Nicht einen Text lässt SW aus(ähnlich Sudelede damals) um der längst verblichenen DDR einen reinzuwürgen.Damals stieß man sich an Sudelede, heute stoße ich mich eben eben an SWilfri, ich sehe da keinen Unterschied.Zumal, hatte eigentlich Sudelede damals auch mal was Positives für die BRD/sein Westdeutschland übrig? Ich bin da gar nicht so informiert...kann mich vielleicht mal Einer aufklären?

Denn Sudelwilfri geht heute wohl genauso heran...stimmt doch..Oder?

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 10. Januar 2014, 17:52

Edelknabe hat geschrieben:Eine Frage in die Runde. Was ist der Unterschied von Sudelede zu Interessierter hier im Forum? Antwort meinerseits schon im Voraus, es gibt keinen nennenswerten Unterschied. Denn Beide wühlten/wühlen permanent im Dreck der damaligen BRD(hier Sudelede K.E von Schnitzler) und heute der bereits verblichenen DDR(hier genannt Interessierter).

Zunächst, es ist ein primitiver Vergleich, aus dem du noch die falschen Schlüsse ziehst. Sudelede hatte nur 7% Zuhörer, das toppt Wilfried locker mit dem Zehnfachen..

Sudelede erzählte nicht die Wahrheit, er verwendete zwar zuerst Tatsachen, beugte sie absichtlich wie er sie brauchte und propagierte diese Lügen, welche ausschließlich dem Regime dienten und das Volk von der Realität ablenken sollten.
Wilfried lügt nicht, er erfindet nichts, er beugt keine Wahrheiten, er zeigt anhand der akribisch geführten Akten des MfS auf, wie man versteckt gegen das eigene Volk agierte, wie man Menschenrechtsverletzungen beging und wie man diese für den eigenen Machterhalt mit allen Kräften gegen Zweifler verteidigte.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Nov65 » 10. Januar 2014, 17:56

Hi Rainer,
hast Du noch alle oder bist Du volltrunken?
Ich fasse wie viele hier Deine Entgleisung nicht als Scherz auf.
Sudel-Ede war einer der geistigen Propagandisten des DDR-Regimes, der aber heimlich Wein soff.

Wenn Du mit Wilfried ein Problem hast, dann halte Deine Schn... , aber versteige Dich nicht in solche Vergleiche.
Du machst Dich einfach unmöglich, und nun winsele nicht wieder um Vergebung!
Andreas
Nov65

Beitragvon Edelknabe » 10. Januar 2014, 18:07

Ich sag das mal so direkt Jörg. Sudelwilfried(hier genannt Interessierter) besudelt sinngemäß mein gelebtes Leben in dieser DDR. Permanent bringt also der alte Kerl (entschuldige aber auch )hier Themen, die bei einem gelernten DDR-Bürger(na das denke ich doch mich so bezeichnen zu dürfen) einfach nur ...ich weiß gar nicht wie ich das bezeichnen sollte...hervorrufen.

Und das so sage ich ganz ehrlich bringt hier keine Aufarbeitung, im Gegenteil, das bringt wie bei Sudelede Frust, Verweigerung, Unwillen an guten praktikablen Texten.Genug erstmal.

Rainer-Maria soll soviel heißen wie "Sudelede war nicht an einer vernünftigen Aufarbeitung im Kalten Krieg interessiert, der Interessierte Sudelwilfried heute erst recht nicht.Das war der Vergleich.
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Edelknabe » 10. Januar 2014, 18:10

Ich bin es nochmal...Andreas. Wer winselt hier um Vergebung...wer???? Reize mich besser nicht Exlehrer" mit den Rindern "vom Müller.

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Nov65 » 10. Januar 2014, 18:20

Edelknabe hat geschrieben:Ich bin es nochmal...Andreas. Wer winselt hier um Vergebung...wer???? Reize mich besser nicht Exlehrer" mit den Rindern "vom Müller.

Rainer-Maria

Lehrer war und ist ein ehrbarer Beruf, und nicht die Dümmsten stehen da vorn am Pult.
Ich hoffe in Deinem Interesse, Du kommst jetzt nicht mit dummen, pauschalen Vorwürfen gegen die Lehrer in der DDR. Das könnte Dir schlecht ausgelegt werden, denn dann kommt der Vorwurf: Hättest vielleicht früher besser in der Schule aufpassen sollen,Rainer.

Bekanntermaßen bist Du zuerst aberwitzig. Wenn es dann aber Kritik hagelt, möchtest Du Deine Worte am liebsten verschlucken. Geht aber nicht. Sind raus.
So wie jetzt der dämliche Angriff gegen Wilfried.
Andreas
Nov65

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke