Autonummer futsch?

Alles zum Thema Straßenverkehr in heutiger Zeit!

Autonummer futsch?

Beitragvon Luchs » 27. August 2010, 15:43

Nach der Wende ging es um die Vergabe von Westkennzeichen (Autonummern) für die Ostdeutschen Städte und Landkreise. Halle war mit seinem ihm zugedachten HAL nicht einverstenden, da die Größe der Stadt einen, maximal zwei Buchstaben "erfordere". Folgende Möglichkeiten scheiterten daran, dass die Städte und Landkreise im Westen ähnlich hohe oder höhere Zulassungszahlen hatten, als Halle:
  • H = Hannover,
  • HA = Hagen,
  • HL = Lübeck.
So blieb HE = Helmstedt.

Man verlangte doch tatsächlich, dass Helmstedt seine Autonummer abgibt. Mit sowas schürt man böses Blut. Es wurden von einer Helmstedter Initiative Aufkleber hergestellt, auf denen stand "HE muss für Helmstedt bleiben". Diese etwa 30 * 10 cm großen Aufkleber zierten derzeit beinahe jedes 2. Fahrzeug im Landkreis Helmstedt. Allerdings habe ich derzeit auch sehr viele Fahrzeuge aus HAL gesehen, die solch einen Aufkleber "drauf" hatten. Danke nochmals!
Viele Grüße [hallo]
Micha
Luchs

Re: Autonummer futsch?

Beitragvon exgakl » 27. August 2010, 16:06

Hallo Micha [katze]

ich muss Dich einfach darauf hinweisen, dass es sich bei den von Dir beschrieben Blechtafeln für die Kennzeichnung von Kraftfahrzeugen um sogenannte polizeiliche Kennzeichen handelt.....
eine Autonummer ist was völlig anderes [flash] , die kann man maximal machen.
OK.... Schwerz am Nachmittag....

VG exgakl
exgakl

Beitragvon LEGO » 27. August 2010, 16:37

Karsten,

meinst Du etwa die Autonummer, bei der es das Wichtigste ist, daß die Sitze sauber bleiben? [laugh] [flash]

LEGO
LEGO

Beitragvon exgakl » 27. August 2010, 16:45

[laugh] [laugh] genau die meinte ich Volker
exgakl

Beitragvon Heldrasteiner » 27. August 2010, 20:20

Hallo Micha,
es gab sogar einen westdeutschen Landkreis, der sein Kennzeichen wechseln mußte:
Es ist der hessische Lahn-Dill-Kreis gewesen, der das Kennzeichen L führte, das nach der Wende der Stadt Leipzig zugeteilt wurde.
Zum Lahn-Dill-Kreis gehören u.a. die Städte Wetzlar, Herborn, Dillenburg und Haiger.
Inzwischen tragen Kraftfahrzeuge aus diesem Kreis das Kennzeichen LDK.
Heldrasteiner

Beitragvon werraglück » 27. August 2010, 22:11

Hi @Heldrasteiner,

so ist es gerecht! Wenn wir das "L" nicht bekommen hätten, wären die Leute wieder jeden Montag über den Ring gezogen.... [grins] [hallo]
werraglück

Beitragvon Heldrasteiner » 28. August 2010, 08:30

Ok, die Bewohner des Lahn-Dill-Kreises waren auch nicht grad begeistert von dem ständigen Kennzeichenwechsel.
In Wetzlar beispielsweise wechselte das Kfz-Kennzeichen in wenigen Jahren dreimal: Erst WZ für Wetzlar, dann L für Lahn und schließlich LDK für den Lahn-Dill-Kreis.
Heldrasteiner

Beitragvon Bushmaster » 28. August 2010, 08:33

LPG wäre doch auch nicht übel gewesen. Aber immerhin durftet ihr Sachsen das O in der Postleitzahl behalten. [grins]
Bushmaster

Beitragvon augenzeuge » 28. August 2010, 09:49

Bushmaster hat geschrieben:LPG wäre doch auch nicht übel gewesen. Aber immerhin durftet ihr Sachsen das O in der Postleitzahl behalten. [grins]

...oder wars die "Null", weil das O keine Zahl ist?
[grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Luchs » 28. August 2010, 17:22

Gerade habe ich eine PM bekommen, dass dieses Thema auch in einem anderen Forum aufgetaucht ist. Natürlich kann es sich um Zufall handeln, wenn in verschiedenen Foren gleiche Beiträge erscheinen. Genauso können in einem Forum mehrere Threads mit gleichem Inhalt geschrieben werden. Dagegen hat ja auch niemand was.

Da sich solche Zufälle in der letzten Zeit aber häufen und ständig auf das gleiche Forum und dort auch noch auf den gleichen Autoren verweisen, glaube ich, dass der Autor hier Themen abkupfert, diese dann einfach anders schreibt und in seinem Forum veröffentlicht.

Solch armseliges Verhalten muss doch nicht sein.
Viele Grüße [frown]
Micha
Luchs

Beitragvon LEGO » 28. August 2010, 17:54

Nun stell`Dich nicht so an, Micha,

da steht man doch drüber!

Gruß LEGO
LEGO

Beitragvon Ganzunten » 28. August 2010, 17:57

Das war wie mit dem Rücktitt von ihm als Forumgott von dem er klammheimlich zurückgtreten ist.
Schade um die ehrlichen Mitglieder dort die sich immer wieder seine Kapriolen ansehen-und hören müssen.
Man nur gut das ich dort den Dreh bekommen habe, so oft wie es mir dort Peinlich geworden wäre.
Ganzunten

Beitragvon Heldrasteiner » 28. August 2010, 21:22

LEGO hat geschrieben:Nun stell`Dich nicht so an, Micha,

Gruß LEGO

Hallo LEGO,
klar kann man da drüber stehen - man kann sich aber auch ärgern. [mad]
Und man kann es auch als Plagiat bezeichnen, was da in anderen Foren auftaucht.
Wenn einem selbst nichts mehr einfällt, muß man halt auf die Ideen und das Wissen anderer zurückgreifen! [wut]
Das sind wahrscheinlich diese Typen, die auch in der Schule immer von anderen abgeschrieben haben.
Heldrasteiner

Beitragvon werraglück » 28. August 2010, 21:38

Hi, natürlich verstehe ich auch die Menschen aus dem Lahn-Dill Kreis, dennoch musste es so kommen. Ich hab mich damals gefreut, denn Leipzig ist ja auch keine kleine Stadt. Ich würde aber auch gern in Demmin wohnen, dann hätte ich heute das Kennzeichen DM-DM..............................??? [grins]
werraglück

Beitragvon LEGO » 29. August 2010, 18:36

Heldrasteiner hat geschrieben:
LEGO hat geschrieben:Nun stell`Dich nicht so an, Micha,

Gruß LEGO

Hallo LEGO,
klar kann man da drüber stehen - man kann sich aber auch ärgern. [mad]
Und man kann es auch als Plagiat bezeichnen, was da in anderen Foren auftaucht.
Wenn einem selbst nichts mehr einfällt, muß man halt auf die Ideen und das Wissen anderer zurückgreifen! [wut]
Das sind wahrscheinlich diese Typen, die auch in der Schule immer von anderen abgeschrieben haben.

Halten wir es doch mit den Weltmeistern im Kopieren und Abkupfern, den Chinesen.

Man argumentiert dort ja damit, daß es ein Kompliment für den Urheber oder Erfinder sei, daß man es kopiert. Schlechte Dinge werden in der Regel nicht kopiert.

In diesem Sinne hoffe ich auf weiterhin viele und gute Themen.

Gruß LEGO
LEGO

Beitragvon CaptnDelta » 9. Oktober 2010, 21:51

Heldrasteiner hat geschrieben:Ok, die Bewohner des Lahn-Dill-Kreises waren auch nicht grad begeistert von dem ständigen Kennzeichenwechsel.
In Wetzlar beispielsweise wechselte das Kfz-Kennzeichen in wenigen Jahren dreimal: Erst WZ für Wetzlar, dann L für Lahn und schließlich LDK für den Lahn-Dill-Kreis.

In meiner alten Gegend hat man das sogar inzwischen in relativ kurzer Zeit 4x geschafft: Von Zschopau (ZP) ueber Annaberg (ANA) ueber 'Mittlerer Erzgebirgskreis' (MEK) zum 'Erzgebirgskreis' (ERZ). Wuerde mich nicht wundern wenn man demnaechst in einem Reisefuehrer ueber die Gegend lesen koennte, das die Bevoelkerung in der Hauptsache von der Herstellung "amtlicher KFZ-Kennzeichen" (Karsten [zunge] ) lebt und ab und zu auch Autonummern macht....

-Th
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
Martin Malia
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 200

Beitragvon karl143 » 10. Oktober 2010, 08:48

Hallo CD,
das liegt aber auch daran, das im Osten ein gewisser Mut zu Gebietsreformen besteht. Dieser ist in den alten BL (leider) nicht vorhanden. Hier braucht man Jahrzehnte, um mal zwei LK zusammenzuschließen. So gibt es auch in S-A immer wieder neue Erzeugnisse auf dem Schildermarkt. Die sind zur Zeit ja wieder dabei, eine Gebietsreform durchzuziehen und die Anzahl der LK nochmal zu verkleinern.
karl143

Beitragvon SkinnyTrucky » 10. Oktober 2010, 09:58

Warum muß eigentlich auf den Kennzeichen erkennbar sein, aus welcher Region ein Auto herkommt....???

In einigen anderen Ländern ist das nicht....oder steht frei....nur in den deutschsprachigen Raum erkennt man aus welchen Landkreisen ein Auto kommt...also in D, A und CH....und einige wenige anderen Ländern....

....in NL gibt es das nicht, in F steht mittlerweile die Region dahinter im zweiten blauen Feld, in B ist ein Kennzeichen peronengebunden, in I steht es frei im zweiten blauen Feld die Region reinzusetzen....und in wieder anderen Ländern ist es wie in NL....zB DK, S, N usw.....

Quelle

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 73

Zurück zu Auto und Straßenverkehr