E-Autos

Alles zum Thema Straßenverkehr in heutiger Zeit!

Re: E-Autos

Beitragvon ratata » 18. Dezember 2019, 16:45

@ Steffen , diese Regierung wird niemals in der Lage sein ihre E-Autos an den Mann zu , nicht in der Lage sein den nötigen Strom dafür zu liefern , die nötigen leitungsanschlüsse zu legen . Wie sieht es denn aus mit dem flächendeckenden Breitbandanschluss , an den neuen Verteilerkästen werden die alten Kupferkabel angeschlossen , Verträge werden mit den Kundengemacht wo drin steht , das man bis zur hälfte des abgeschlossenen Vertrages geliefert werde kann . Jetzt habe ich nur zoff mit der T-kom . Habe den Vertrag mit 50 Mbit/s bekomme nach jeder Zwangstrennung vom Router mal 39, 29 , 20 Mbits , muss aber für die volle Leistung bezahlen . So wird man betrogen , belogen .ratata
ratata

Bilder: 17

Beitragvon augenzeuge » 18. Dezember 2019, 19:49

Ich bekomme exakt das, was ich bestellt habe. Teuer ist es trotzdem.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon steffen52 » 18. Dezember 2019, 22:12

augenzeuge hat geschrieben:Ich bekomme exakt das, was ich bestellt habe. Teuer ist es trotzdem.
AZ

Na dann mal Butter bei die Fische und Fakten liefern was Du bestellt hast, nicht nur eine Rauchzeichen ins Forum setzen das ganz schnell wieder verfliegt! [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 19. Dezember 2019, 19:55

steffen52 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ich bekomme exakt das, was ich bestellt habe. Teuer ist es trotzdem.
AZ

Na dann mal Butter bei die Fische und Fakten liefern was Du bestellt hast, nicht nur eine Rauchzeichen ins Forum setzen das ganz schnell wieder verfliegt! [hallo]
Gruß steffen52

Ich habe bei Unitymedia eine 60.000 er Leitung. Und das diese zur Verfügung stehen, erkenne ich am Download, sofern die Gegenseite diese Geschwindigkeit zulässt.
Beweise siehe Bilder. Der Test ist von jetzt! [hallo]
AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 19. Dezember 2019, 20:10

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:
AZ

Gruß steffen52

Ich habe bei Unitymedia eine 60.000 er Leitung. Und das diese zur Verfügung stehen, erkenne ich am Download, sofern die Gegenseite diese Geschwindigkeit zulässt.
Beweise siehe Bilder. Der Test ist von jetzt! [hallo]
AZ

Ach so, dachte schon es hat vier Räder! [mad] Na dann viel Spaß damit!
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon HPA » 19. Dezember 2019, 21:30

..., ich kenne bis jetzt keinen der das machen würde!

Dann solltest Du mal Deine Filterblase verlassen. [grins]
HPA

Beitragvon augenzeuge » 19. Dezember 2019, 22:05

Ach so, dachte schon es hat vier Räder! 

[laugh]

Einen Thread zu verfolgen, ist für dich offenbar nicht ganz so einfach.... Hoffe, mit dem AfD Programm geht es besser. [grins]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 19. Dezember 2019, 22:07

HPA hat geschrieben:
..., ich kenne bis jetzt keinen der das machen würde!

Dann solltest Du mal Deine Filterblase verlassen. [grins]

Na Einen kenne ich ja nun, auch nicht persönlich aber halt hier im Forum. Ich sprach von persönlich Herr Filterblase(HPA)! Schwatz doch nicht so als ob es Massen von Bürgern gibt die so ein nicht gerade preisgünstiges Teil kaufen würden.
Noch dazu( sollte man ein Haus besitzen) die Ladestadion. Mit normalen Hausstrom dauert es ja ewig. Aber Du als Besitzer( die vermietet werden) von mehreren Eigentumswohnungen kannst Dir das ja leisten. Bitte mache , ist Dein
Ding nicht meins! Da fahre ich lieber weiter meinen SUV und fliege in die Karibik als mir so ein Gerät zuzulegen. Ein Auto was nur summt ist für mich kein Auto, aber die Geschmäcker sind verschieden, jeder wie er heute noch
mag und kann. Sollte es mal keinen Verbrenner mehr geben( daran zweifle ich) da ist es bei mir mit der Fahrerei so wieso vorbei. Sollte ich mich zu dieser Zeit doch noch bewegen können ist ein Rollator das Fortbewegungsmittel
und der braucht weder E-Motor noch Verbrennungsmotor! Alles Gut, HPA. Bleibe bei Deiner Einstellung, könnte Dir helfen um den Umweltverbesser zu machen!!!Ob es Dir die Länder danken welche wegen Deiner E-Autobatterie
das ganze Grundwasser entzogen wird, daran zweifle ich!!!! [hallo]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon HPA » 19. Dezember 2019, 22:11

Ein Auto was nur summt ist für mich kein Auto,

Stimmt , deswegen hast Du da ja extra einen Brumm Brumm Lautsprecher in Deiner Gehhilfe.

Deine Karre wurde ja sicherlich auch aus nachwachsenden Rohstoffen mundgeklöppelt!

Noch dazu( sollte man ein Haus besitzen) die Ladestadion. Mit normalen Hausstrom dauert es ja ewig.

Tja, da kannst Du mal sehen ,wie kurz Du denkst. Diesbezüglich wurden übrigens heute Abend in der Eigentümerversammlung entsprechende Beschlüsse gefasst.
Zuletzt geändert von HPA am 19. Dezember 2019, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
HPA

Beitragvon steffen52 » 19. Dezember 2019, 22:13

augenzeuge hat geschrieben:
Ach so, dachte schon es hat vier Räder! 

[laugh]

Einen Thread zu verfolgen, ist für dich offenbar nicht ganz so einfach.... Hoffe, mit dem AfD Programm geht es besser. [grins]
AZ

Wusste nicht das Du doch so bösartig sein kannst, hatte gehofft auf ein E-Auto bei Dir und wo ist Dein Problem? Ich glaube stänkern mehr nicht! Gut es ist bald Heiligabend und der Weihnachtsmann wird Dir schon
eins mit der Rute überziehen wegen Deine Stänkerei gegenüber Deinen besten Forenfreund!!! [laugh]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 19. Dezember 2019, 22:14

Du bekommst die Glocke der Wahrheit umgehangen. [flash]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 19. Dezember 2019, 22:19

augenzeuge hat geschrieben:Du bekommst die Glocke der Wahrheit umgehangen. [flash]
AZ

Das ist aber schön, Du hast sie ja schon lange um den Hals und nun kann ich mit Dir mitziehen!! [super]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon steffen52 » 19. Dezember 2019, 22:24

HPA hat geschrieben:
Ein Auto was nur summt ist für mich kein Auto,

Stimmt , deswegen hast Du da ja extra einen Brumm Brumm Lautsprecher in Deiner Gehhilfe.

Deine Karre wurde ja sicherlich auch aus nachwachsenden Rohstoffen mundgeklöppelt!

Ach ist man beleidigt Herr HPA das man mein Auto als Karre bezeichnet und sich über eine Gehilfe auslässt, ganz vorsichtig es kann schneller gehen als man denkt und es einen selbst trifft. Also bleibe mal locker
mit Deinen Sprüchen Meister aller Klassen!! [denken]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon HPA » 19. Dezember 2019, 22:32

Ich beleidigt? Bild Dir mal nicht zuviel auf Deine SUV Karre ein! Ein SUV ist weder ein Geländewagen noch ein PKW. [flash]

Sondern schlichtweg eine Beleidigung für jeden echten Geländewagen!

Und eine nutzlose Kiste als "Gehhhilfe" zu bezeichnen hat so gar nichts mit dem Zustand des Betreibers zu tun!

Diesbezüglich mir derartiges in den Mund legen zu wollen, lass mal ganz schnell stecken, klar?!
HPA

Beitragvon Ari@D187 » 19. Dezember 2019, 22:57

Komme gerade vom elektrischen Fahren mit 4 Rädern zurück. 32 Euro für 20 Minuten. [shocked] Bißchen lahm im vergleich zu den Benzinern, aber das liegt an der künstlichen Drosselung.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon HPA » 19. Dezember 2019, 23:07

Ja und? Das Zauberwort heisst: eigene Wallbox. [grin]
HPA

Beitragvon steffen52 » 20. Dezember 2019, 11:18

HPA hat geschrieben:Ich beleidigt? Bild Dir mal nicht zuviel auf Deine SUV Karre ein! Ein SUV ist weder ein Geländewagen noch ein PKW. [flash]

Sondern schlichtweg eine Beleidigung für jeden echten Geländewagen!

Und eine nutzlose Kiste als "Gehhhilfe" zu bezeichnen hat so gar nichts mit dem Zustand des Betreibers zu tun!

Diesbezüglich mir derartiges in den Mund legen zu wollen, lass mal ganz schnell stecken, klar?!

Ersten brauche ich nicht einen Geländewagen sondern ein Fahrzeug was etwas höhere ist zum aus und einsteigen. Verstehst Du natürlich noch nicht, aber es kommt der Tag da wärst Du froh wäre Dein Fahrzeug höher wäre.
Was Dein Tesla ist möchte ich nun nicht betiteln, reicht das Du anderen ihr Fahrzeug als Gehilfe bezeichnest, zeigt doch wie Du Dich grämst das Du mit den nur brummenden E-Auto maximal 550 Kilometer kommst, aber soweit kommst Du auch nur bei allen ausgeschalteten Zusatzgeräten( Heizung, Klima, Radio, Navi) und danach fast 4 Stunden um aufzuladen. Von Potsdam nach Berlin und zurück wird es gehen, aber was ist mit einer großen Fahrt in den Urlaub? Aber jeder wie er will, brauchst eben dann viele Stunden mehr bis ans Urlaubsziel. [super]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon HPA » 20. Dezember 2019, 11:33

Aber jeder wie er will, brauchst eben dann viele Stunden mehr bis ans Urlaubsziel.

Da muss ich Dich leider enttäuschen. Für solche Fahrten stehen andere Gefährte zur Verfügung. Und wenn Du richtig gelesen hättest, ist der Tesla nur eine Überlegung damit meine Frau an ihren neuen Dienstort in die Stadt kommt. Und für die 250 km nach Dresden zum Vorlesung halten und Doktoranten betreuen wäre der auch noch völlig ausreichend. Und auch dort kann er wieder aufgeladen werden!

jetzt verstanden?

im Übrigen fahre ich seit Jahr und Tag Geländewagen. Echte Geländewagen ,welche diesen Namen auch verdienen. Nur bin ich beruflich auf solch ein Fahrzeug angewiesen. I

Ich hab nämlich noch ein paar Jährchen bis zur Rente! [grin]
HPA

Beitragvon Ari@D187 » 20. Dezember 2019, 11:37

steffen52 hat geschrieben:[...]Von Potsdam nach Berlin und zurück wird es gehen, aber was ist mit einer großen Fahrt in den Urlaub? Aber jeder wie er will, brauchst eben dann viele Stunden mehr bis ans Urlaubsziel. [super]
[...]

Deswegen ist für viele ein E-Auto auch nur ein Zweitwagen:
-> Link

Womit ja auch allen gedient ist: Autobauer, Politik, ... nur nicht der Umwelt/Klima.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon steffen52 » 20. Dezember 2019, 11:40

HPA hat geschrieben:
Aber jeder wie er will, brauchst eben dann viele Stunden mehr bis ans Urlaubsziel.

Da muss ich Dich leider enttäuschen. Für solche Fahrten stehen andere Gefährte zur Verfügung. Und wenn Du richtig gelesen hättest, ist der Tesla nur eine Überlegung damit meine Frau an ihren neuen Dienstort in die Stadt kommt. Und für die 250 km nach Dresden zum Vorlesung halten und Doktoranten betreuen wäre der auch noch völlig ausreichend. Und auch dort kann er wieder aufgeladen werden!

jetzt verstanden?

im Übrigen fahre ich seit Jahr und Tag Geländewagen. Echte Geländewagen ,welche diesen Namen auch verdienen. Nur bin ich beruflich auf solch ein Fahrzeug angewiesen. I

Ich hab nämlich noch ein paar Jährchen bis zur Rente! [grin]

Na das ist doch mal eine ordentliche Aussage von Dir und da sind wir uns doch einig das es ohne Verbrennungsmotoren in nächster Zeit nicht geht! Dann Allzeit gute Fahrt. [hallo]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon HPA » 20. Dezember 2019, 12:16

Ari@D187 hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:[...]Von Potsdam nach Berlin und zurück wird es gehen, aber was ist mit einer großen Fahrt in den Urlaub? Aber jeder wie er will, brauchst eben dann viele Stunden mehr bis ans Urlaubsziel. [super]
[...]

Deswegen ist für viele ein E-Auto auch nur ein Zweitwagen:
-> Link

Womit ja auch allen gedient ist: Autobauer, Politik, ... nur nicht der Umwelt/Klima.

Ari

Nun, wenn der Zweitwagen schon mal ein Stromer ist und der auch noch mit selbst produziertem Strom aufgeladen wird ist da schon ein wenig getan.
HPA

Beitragvon ratata » 20. Dezember 2019, 14:30

Mehr brauch man wohl nicht über die E-Autos zu schreiben . Sie hat für mich zu tiefst recht ..Die Wetterfee aus dem Osten .

Elektroautos gelten als klimafreundliche Alternative zum Benziner. Doch stimmt das auch? Unsere Kolumnistin Michaela Koschak hat einen ganz anderen Vorschlag.
Beim Thema Auto scheiden sich die Geister. Sind nun Wasserstoffautos die umweltfreundlichste Lösung oder doch das E-Auto, die Brennstoffzellen als Antrieb, der Hybrid, oder Erdgas? Ich weiß schon jetzt, dass der eine oder andere beim Lesen dieser Kolumne den Kopf schütteln wird – weil er es besser weiß und nicht mit allem einverstanden sein wird. Es gibt viele verschiedene Ansätze und keiner ist bisher so perfekt, dass wir genau nur darauf in der Zukunft setzen können.
Allerdings ist das allgemein beim Thema Klimaschutz so: Auch bei der Energiewende gibt es nicht "die Lösung", sondern der überlegte, sinnvolle Mix macht es. So glaube ich, dass es beim Thema Auto ähnlich ist. Zudem bin ich mir sicher, dass wir in zehn Jahren darüber lächeln werden, was wir jetzt als fortschrittlich und modern empfinden, und die Forschung da ganz andere, neue Dinge herausgefunden hat.
Erdgasbetriebene Autos sind am wenigsten klimaschädlich
Aber kommen wir erst einmal zum heutigen Stand. Nach einer Studie des ADAC ist der Erdgasantrieb derzeit am wenigsten klimaschädlich, der Benziner am schädlichsten – wenn man den aktuell gültigen Strommix als Grundlage betrachtet und alle energierelevanten Aufwendungen über den Lebenszeitraum eines Autos zusammenrechnet. Diese Faktoren sind sehr wichtig, denn ein Auto muss erst hergestellt und irgendwann wieder verschrottet werden. Das kostet alles Energie. Es geht also nicht allein um den Ausstoß von Treibhausgasen aus dem Auspuff, wenn das Auto fährt. Wenn man das alles mit einberechnet, kommen erdgasbetriebene Fahrzeuge verglichen mit Benzin-, Diesel- oder Elektroautos derzeit am besten weg. Erst ein E-Auto mit einhundert Prozent regenerativem Stromantrieb hätte eine bessere Klimabilanz.
Einfach nur zu sagen, mein Auto verbraucht weniger, deshalb ist es das "bessere" Auto, ist nicht ganzheitlich und fair gedacht. Im Moment werden beispielsweise bei der Produktion und Entsorgung der Batterien von E-Autos viele Treibhausgase freigesetzt. Außerdem müssen die Emissionen berücksichtigt werden, die bei der Produktion, der Bereitstellung und beim Verbrauch des Antriebsstoffes frei werden – bei jedem verfügbaren Antriebssystem.
In der Stadt sind E-Autos sinnvoll, auf dem Land weniger
In Innenstädten sind E-Autos sinnvoll. Post, Polizei, einige private Taxiunternehmen und Busse sind ein gutes Beispiel, dass elektrobetriebene Autos eine gute, umweltfreundliche Investition sind.
Aber wenn Sie auf dem Land leben, auf das Auto angewiesen sind, weil die öffentlichen Verkehrsanbindungen durch Bus und Bahn sehr zeitaufwendig sind, dann kann ich verstehen, dass Sie den Kopf schütteln und sagen: "Ich würde ja gern auf das Elektroauto oder die Bahn umsteigen, aber wie soll das hier in Kleinkleckersdorf funktionieren? Es gibt keine regelmäßige Verkehrsanbindungen, ohne dass ich stundenlang unterwegs bin und ein E-Auto würde auf halber Strecke zur Arbeit einfach stehenbleiben. Gebt mir eine Chance, dann tue ich gern etwas für den Klimaschutz."

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... mich-.html

Darum wählen ja auch die in der Großstadt die GRÜNEN . Haben im Punkto landleben einige Lücken . MfG ratata [crazy]
ratata

Bilder: 17

Beitragvon Ari@D187 » 20. Dezember 2019, 14:40

Jeder kennt die elektrischen Gepäcktransporter an den größeren Bahnhöfen seit Kindheitsbeinen an. Aktuell hat man doch lediglich das Design angepasst und den nutzbaren Radius von innerhalb des Frankfurter Hauptbahnhofes, auf das Stadtgebiet von Frankfurt ausgedehnt. [wink] Hmm, oder auch nicht.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 21. Dezember 2019, 19:14

Gestrandet vor Wismar - Amerikanerin probiert die E-Mobilität in Deutschland

Eine spannende Story, sicher nicht nur für HPA . [grins]

Shara Tibken hat saubere Sharing-Angebote ausprobiert. Sie war begeistert – bis sie die Stadt verließ. Auf dem Weg von Hamburg nach Wismar verzweifelte sie in ihrem Tesla.

Für mich als E-Auto-Neuling war die größte Sorge, dass mir mitten im Nirgendwo die Energie ausgeht, ohne dass eine Ladestation in Sicht ist. UFODrive versucht, diese Bedenken auszuräumen. Die App verfügt über eine integrierte Chat-Support-Funktion, und UFODrive zeichnet die Leistung des Autos und der Batterie in Echtzeit auf. Bei einer Akkuleistung von 30% und bei 10%, wird jeweils eine Warnmitteilung mit einer Wegbeschreibung zur nächstgelegenen Schnellladestation gesendet.

So soll es zumindest funktionieren.

Anstatt die beste Route nach Wismar zu planen und nach Ladestationen Ausschau zu halten, steige ich einfach in den Tesla und tue so, als würde ich ein normales Auto fahren. Ich gehe davon aus, dass die UFODrive-App mich benachrichtigt, wenn der Akkustand niedrig ist, und mich zu einer Ladestation leitet, wenn ich eine brauche. Womit ich nicht rechne, ist, dass ich keinen Empfang habe und keine Warnungen erhalte. Zu allem Übel, gibt es in Wismar und Umgebung keine Tesla-Schnellladestationen.

Obwohl der Tesla mir versichert, dass ich es ohne Probleme nach Wismar schaffe, werde ich es ohne Aufladen nicht zurück nach Hamburg schaffen. Ungefähr eine halbe Stunde vor Wismar, werde ich langsam nervös. Mein Akku zeigt deutlich unter 50% an.

Ungefähr 30 km vor Wismar bei einem Akkustand von 25% muss ich eine Entscheidung treffen: Weiter zum geplanten Ziel oder abbrechen und zu einer Ladestation fahren. Deshalb gebe ich auf und nehme einen Umweg von einer Stunde in Kauf, um zur Schnellladestation am AlpinCenter, einer Sportanlage mit Skihalle am Rande von Wittenburg zu fahren.

Genauso wie beim Akkustand, stehe ich auch ständig unter Stress, wenn ich mich frage, ob mein Handy ein LTE-Signal hat, welches ich brauche, um den Tesla aufzuschließen und zu starten.

https://www.stern.de/auto/news/gestrand ... 45706.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 21. Dezember 2019, 19:40

Wobei ein fahrender Rechner, wie der Tesla, kaum eine Zusatzapp benötigen dürfte. Mein nächstes Fahrzeug passt z.B. die Fahrmodi und Rekupertion bei aktivierter Zielnavigation automatisch so an, dass am - z.B. in der Stadt gelegenen - Ziel immer genug elektr. Energie zur Verfügung steht.

Die reinen E-Autos werden vermutlich nur eine Zwischenlösung sein.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon zonenhasser » 22. Dezember 2019, 00:28

augenzeuge hat geschrieben:Gestrandet vor Wismar - Amerikanerin probiert die E-Mobilität in Deutschland

Eine spannende Story, sicher nicht nur für HPA . [grins]

Solche Stories gibt es zuhauf in den diversen Medien. Man sollte sich lieber auf die Weiterentwicklung des Wasserstoffantriebs fokussieren.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
zonenhasser

Beitragvon HPA » 22. Dezember 2019, 22:45

HPA

Beitragvon Ari@D187 » 25. Dezember 2019, 19:35

Der Schwindel mit dem E-Auto
Bei ihrer Verordnung rechnet die EU damit, dass E-Autos keinerlei CO2 ausstoßen. Das ist ein großer Trugschluss, zeigen einige Studien.

-> Link

Und da ist "der Schwindel" um die, gerne als Geschäftsfahrzeuge genutzten, Plug-In-Hybride noch gar nicht berücksichtigt.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon HPA » 25. Dezember 2019, 19:45

Was Hans-Werner Sinn bei seiner Elektroauto-Studie übersehen hat

Wie schon in einigen anderen „Studien“ zuvor hat sich Sinn einiger, teils einfacher, Tricks bedient. Das Thema ist technisch komplex und Berechnungen enthalten zahlreiche Prognosen und damit Variablen. Im Kern hat Sinn beim Diesel stets Best-Case-Szenarien, beim E-Auto aber Worst-Case-Szenarien angesetzt.

https://www.wiwo.de/technologie/mobilit ... 37236.html
HPA

Beitragvon Ari@D187 » 25. Dezember 2019, 21:06

Bekomme nun leider nicht mehr den kompletten Artikel angezeigt. Es geht nicht um "Sinns Studie", sondern es wird auf unterschiedliche aktuelle Studien verwiesen.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

VorherigeNächste

Zurück zu Auto und Straßenverkehr