E-Autos

Alles zum Thema Straßenverkehr in heutiger Zeit!

Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 26. September 2024, 18:15

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ein 5er BMW fährt natürlich 240kmh, theoretisch. [denken]

Ich bin neulich im Tesla unterwegs gewesen, da würde Steffen52 nur kurz das Rücklicht sehen, so schnell ist der. [grins]

AZ

Das Rücklicht von einem Stromer würde er schon an jeder Ampel sehen.

Ja, aber bei der Beschleunigung prüft er, ob er nicht auf der Bremse steht. [laugh]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Edelknabe » 27. September 2024, 07:30

Das erinnert mich an die Jugendzeit, und da war ich schon um die 25 Jahre jung. Dieses immer der Erste an der Kreuzung sein, also so herrlich beschränkt möchte ich mal heute noch sein? Und wer fährt denn auf einer Autobahn fast 240km, also entschuldige Nostalgiker aber du bist ja noch.....wie ich dachte. Unsere Karre Pentium wiegt gerade einmal 1400 Kg, benötigt auf 100 Km um die 6 Liter, also ich weiß nicht nicht so Recht wer da zu Zweit noch preiswerter fährt?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon augenzeuge » 27. September 2024, 08:15

Edelknabe hat geschrieben:Das erinnert mich an die Jugendzeit, und da war ich schon um die 25 Jahre jung. Dieses immer der Erste an der Kreuzung sein, also so herrlich beschränkt möchte ich mal heute noch sein? Und wer fährt denn auf einer Autobahn fast 240km, also entschuldige Nostalgiker aber du bist ja noch.....wie ich dachte. Unsere Karre Pentium wiegt gerade einmal 1400 Kg, benötigt auf 100 Km um die 6 Liter, also ich weiß nicht nicht so Recht wer da zu Zweit noch preiswerter fährt?

Rainer Maria

Das ist unsere Top 10 der günstigsten Autos im Unterhalt:

Dacia Sandero. Der Dacia Sandero ist Klassiker unter den günstigen Neuwagenmodellen und bekannt für sein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. ...
Skoda Fabia. ...
Ford Fiesta. ...
VW Polo. ...
Toyota Yaris. ...
Hyundai i10. ...
Kia Picanto. ...

Alles keine E-Autos.
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Nostalgiker » 27. September 2024, 08:23

augenzeuge hat geschrieben:Ein 5er BMW fährt natürlich 240kmh, theoretisch.

AZ

Ich schrieb ja auch nicht über die Gegenwart sondern die Zeit liegt etwas zurück. 2016 habe ich das Auto abgeschafft da ich nicht mehr täglich gefahren bin.
Eine Kosten- Nutzen Analyse brachte mir die Erkenntnis, wenn ich ein Auto für mehrere Tage brauche ist es günstiger sich eins zu mieten und zum Einkaufen brauch ich kein Auto.

Ein damaliger BMW 528i fuhr schon 240 km/Std.
Natürlich muß die Bahn ziemlich frei sein, also nicht allzu viel Verkehr und vor allem keine Rentner als Sonntagsfahrer welche planlos über die Autobahn gurken.

Edler Knabe, wenn du gemütlich mit 95 km über die Autobahn brettern möchtest ist das dein Problem.
Wenn ich ein leistungsstarkes Auto habe dann fahre ich es auch aus.
Meine Referenzstrecke war der Abschnitt auf der A2 zwischen Dreieck Werder und Abfahrt Magdeburg, knapp 100 km. Auf der ganzen Strecke, damals, keine Geschwindigkeitsbeschränkung. Außer bei einem Rasthof.
Montag früh im Sommer gegen 5 Uhr war die Bahn noch frei und ich brauchte für die Strecke je nach dem zwischen 20 und 30 Minuten. Kannst selbst ausrechnen welche Geschwindigkeit ich da fuhr.

Allerdings muß ich sagen das ich damals, als ich noch arbeitete, im Monat in der Regel zwischen 5 und 6Tausend Kilometer auf den Strassen zurücklegte.
Und nein ich war weder Taxi- oder LKW Fahrer, sondern Pendelte Montags und Freitags zwischen Wohnort und Arbeitsort.

Es war ein hochkonzentriertes fahren, da konnte man nicht Landschaft gucken.
Das schnelle fahren ging auch nur bei optimalen Witterungsbedingen, Fahrbahn trocken, keine blendende Sonne , möglichst im Hellen. Im Dunkeln bin ich langsamer gefahren, ebenso bei Regen oder Schnee.
Es hat mir Spass gemacht das Autofahren.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon Bernd » 27. September 2024, 10:23

karnak hat geschrieben:Und wenn ich die Kohle dafür übrig hätte, ich hätte längst einen großen Tesla oder ähnliches mit jetzt schon interessanter Laufleistung pro Ladung. Von dem was die Chinesen zustande zu bringen scheinen gar nicht zu reden.Leider kann ich mir ein Auto für 100 000 Euro nun mal nicht leisten. [hallo]

Na ja 100 tausen muss man schon lange nicht mehr ausgeben um ein ansprechendes E Auto zu kaufen.
Als Duster Fahrer müsstest Du ja eigentlich Abstriche im Komfort gewohnt sein.
Mein Nachbar fährt seit ein paar Monaten einen Škoda Enyaq vollelektrisch.
Das ist schon ein geiles Auto weit unter 100 tausend.
Bernd

Bilder: 3

Beitragvon Ari@D187 » 27. September 2024, 10:46

augenzeuge hat geschrieben:Ein 5er BMW fährt natürlich 240kmh, theoretisch. [denken]

[...]

Es soll von der Motorisierung abhängen. Der eine 5er schafft 240, der andere nicht.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon karnak » 27. September 2024, 10:52

Ich habe immer neue Autos gekauft und nie mehr als 25000 Euro ausgegeben. Ein E -Auto dass Transportfläche und Kilometerleistung vom Akku her bringt sollte nicht unter 80 tausend zu bekommen sein, dass ist für einen armen Ostrentner nicht drin und ist es mir auch nicht wert.Ansonsten gehe ich jetzt auf die 68 zu, was meinste denn was ich noch für Bedürfnisse und Satussymbole an ein Auto habe. Die jetzige Karre fahre ich bis sie Probleme macht, dann kaufe ich mir noch ein gebrauchtes Auto von der gleichen Marke oder in ähnlichem Preissegement, vielleicht dann von den Chinesen [flash] Und das sollte es dann gewesen sein für mich mit den Autos. Ich heiße doch nicht Steffen52. [flash] Bis jetzt bin ich mein Geld immer auch ohne 50 000 Euro Autos losgeworden. Für den Duster habe ich 19000 als Neuwagen bezahlt und der bringt mich gut genug durch die Teile der Welt die ich noch Befahren will. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon karnak » 27. September 2024, 10:55

Meine Höchstgeschwindigkeit mittels Tempomat liegt mittlerweile bei 150 und da mault die Heidrun schon. [flash] Und ich habe mich mit irgendwas um 200 auch noch nie so richtig wohl gefühlt. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 27. September 2024, 11:17

Ari@D187 hat geschrieben:

[...]

Es soll von der Motorisierung abhängen. Der eine 5er schafft 240, der andere nicht.

Ari

Welcher schafft es denn nicht? Selbst jene, die 230 max angeben, fahren das.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 27. September 2024, 11:18

karnak hat geschrieben:Meine Höchstgeschwindigkeit mittels Tempomat liegt mittlerweile bei 150 und da mault die Heidrun schon. [flash] Und ich habe mich mit irgendwas um 200 auch noch nie so richtig wohl gefühlt. [hallo]

Ich fahre mal, wenn es völlig leer ist, schon mal 180-190. Aber ist die Ausnahme. Ist mir einfach zu anstrengend. [blush]
Und in der Woche gehts doch eh nicht, so voll wie es ist.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 27. September 2024, 11:22

augenzeuge hat geschrieben:

[...]

Ari

AZ

Was der Tacho anzeigt und was das GPS sind 2 Paar Schuhe.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Ari@D187 » 27. September 2024, 11:27

Meine Mühle ist mit 245 km/h angegeben und bei Tacho 248 regelt er ab. Das sind "echte" 245 km/h.
Getestet auf den ersten 100 Kilometern. Das gehört sozusagen zum Einfahrprogramm.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon karnak » 27. September 2024, 11:33

Ich fahre mal, wenn es völlig leer ist, schon mal 180-190. Aber ist die Ausnahme. Ist mir einfach zu anstrengend. [blush]
Und in der Woche gehts doch eh nicht, so voll wie es ist.

AZ

Ging mir früher nicht anders, heute ist bei mir der Gedanke eingezogen, wenn ich etwas habe ist es Zeit, was soll ich denn mit erhöhtem Risiko wie ein Blöder über die Autobahn Peitschen. Und wenn ich mich nüchtern analysiere, speziell wenn ich durch Verkehr in Städten fahre, meine Aufmerksamkeitskapazitäten lassen nach, ich habe keine Zeit mehr groß nach links und rechts nach etwas anderem zu schauen, ich brauche meine ganze Aufmerksamkeit für den Verkehr. Sprich, mein Verfall [flash] und mein Alter fordern hinsichtlich meiner Reaktionsfähigkeit ihren Preis. Dem trage ich Rechnung, auch was Geschwindigkeit angeht. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Ari@D187 » 27. September 2024, 11:34

augenzeuge hat geschrieben:Ich fahre mal, wenn es völlig leer ist, schon mal 180-190. Aber ist die Ausnahme. Ist mir einfach zu anstrengend. [blush]
[...]

Ist bei mir genau umgekehrt. Tempomat z.B. 130 km/h halte ich höchstens 10 Minuten durch, weil sich dann die Anzahl der Spurwechsel der 100 nähert und das Abbremsen auf unter 100 wegen irgendwelchen Mittelspurschleichern sich ebenfalls der 50 nähert. Das ist für mich purer Stress.

PS: Ich rede von recht viel befahrenen deutschen Autobahnen. Tempomat 130 in Frankreich ist ein Genuß.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Edelknabe » 27. September 2024, 12:16

Jedem Tierchen sein Plessierchen und nee, ich bin ja auch einmal für mein Leben gerne Auto gefahren und das konnte nicht weit genug weg sein nur mit um die 70herum geht mir dann doch die Gesundheit vor. Da sollte fahren eher ein Genuss sein als Anstrengung. Bei über 200 Sachen langt ein Lenkfehler auf der Autobahn und das war es dann. Wer sich also gerne selber zerlegen möchte nur zu.

Wie geschrieben, die monatlichen Kosten bei einer Karre sind wichtig, und die sollten so niedrig sein das diese im Haushalt dann irgend wie kaum der Rede wert sind.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon karnak » 27. September 2024, 12:26

Ich bin nach "Jugoslawien" hin und zurück 4600 Km gefahren, mir macht das immer noch Spaß. Nächstes Jahr werde ich mal mit dem Auto nach Malle fahren, da war ich noch nicht. Immer schön entspannt und ohne über igrbdwelche Straßen zu heizen. Die Zeit wo mir das Spaß macht sollte aber begrenzt sein.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 27. September 2024, 12:26

[...]

Ari

AZ

Was der Tacho anzeigt und was das GPS sind 2 Paar Schuhe.

Ari

Und welchen Wert wird Nostalgiker wohl meinen? [flash]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 27. September 2024, 12:33

Ari@D187 hat geschrieben:PS: Ich rede von recht viel befahrenen deutschen Autobahnen. Tempomat 130 in Frankreich ist ein Genuß.

Ari

Ja, das ist unterschiedlich. Ich bin in Österreich 150 km Autobahn nonstop gefahren. Ja, das war super.
Weniger Verkehr, weniger LKW, Tempolimit 130 km/h, intakte Straßen.

Da könnte ich auch mit Genuß 150 km/h noch locker fahren. Aber geht ja nicht. Dennoch ist dort 130 erholsam.

Wenn ich auf der A4 bei Erfurt bin, fahr ich auch mal 200, wenn es sehr leer ist. Oder die A45 zwischen Aschaffenburg und Butzbach geht oft auch.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 27. September 2024, 12:35

karnak hat geschrieben:Nächstes Jahr werde ich mal mit dem Auto nach Malle fahren

Würd ich nie tun, ist mir zu weit und zu teuer. Ggü. Flug und Mietwagen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 27. September 2024, 12:38

Ich schon, weil es mir Spaß macht, der Weg ist das Ziel, dass ist einer meiner Ansprüche an Urlaub wenn es irgendwie möglich ist. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 27. September 2024, 12:42

karnak hat geschrieben:Ich schon, weil es mir Spaß macht, der Weg ist das Ziel, dass ist einer meiner Ansprüche an Urlaub wenn es irgendwie möglich ist. [hallo]

Ok, mag toll sein, vielleicht denk ich in 3 Jahren auch anders. Allerdings kenne ich ich Mallorca. Das war mein erstes Flugziel im Westen. [grins] Und mit kleinen Kindern auch ideal.
Aber das Mallorca von 1987 gibts heute nicht mehr.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 27. September 2024, 12:47

Will halt mal da gewesen sein. Werden uns irgendeine Unterkunft weit ab vom Schuss suchen und uns auch die Bundesdödel in der Schinkenstraße anschauen, mit der Möglichkeit uns von dort wieder verdrücken zu können. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 27. September 2024, 12:50

karnak hat geschrieben:Will halt mal da gewesen sein. Werden uns irgendeine Unterkunft weit ab vom Schuss suchen und uns auch die Bundesdödel in der Schinkenstraße anschauen, mit der Möglichkeit uns von dort wieder verdrücken zu können. [grin]

Nimm den Edelknaben mit, kannst ihn am Strand von Playa Es Trenc (FKK) absetzen.
https://www.urlaubsguru.de/reisemagazin ... -mallorca/

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 27. September 2024, 12:51

[grins]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Bernd » 27. September 2024, 13:18

karnak hat geschrieben: Ein E -Auto dass Transportfläche und Kilometerleistung vom Akku her bringt sollte nicht unter 80 tausend zu bekommen sein,

Quatsch , einen Volvo XC 40 Recharge mit einer Reichweite von 500km bei 18,9 kWh/100 km gibt es ab 48 tausend .
Von 10 auf 80 Prozent geladen in einer guten halben Stunde, also Pissen , Käffchen und es kann weiter gehen.
Klar , immer noch ein Haufen Schotter.
Bernd

Beitragvon karnak » 27. September 2024, 13:24

Ich kann mir auch kein Auto für 50 000 Euro leisten, und will das auch nicht. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 27. September 2024, 13:26

Bernd hat geschrieben:
karnak hat geschrieben: Ein E -Auto dass Transportfläche und Kilometerleistung vom Akku her bringt sollte nicht unter 80 tausend zu bekommen sein,

Quatsch , einen Volvo XC 40 Recharge mit einer Reichweite von 500km bei 18,9 kWh/100 km gibt es ab 48 tausend .
Von 10 auf 80 Prozent geladen in einer guten halben Stunde, also Pissen , Käffchen und es kann weiter gehen.
Klar , immer noch ein Haufen Schotter.

Deshalb, und aufgrund der Unsicherheit, least die Mehrheit derzeit solche Autos. Ist überschaubar.
Diesen gibts ab 213,- bzw. 299,- EUR/Monat.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Bernd » 27. September 2024, 13:27

Dann erzähl aber auch keinen Käse es gäbe keine entsprechenden Fahrzeuge unter 100 tausend.
Ist ja schlimm heutzutage mit dieser Fakerei.
Bernd

Beitragvon augenzeuge » 27. September 2024, 13:36

Das wäre doch ein guter Gebrauchter [super]

https://hey.car/vehicle/b8b2f4f6-a620-4 ... rId=658577

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 27. September 2024, 14:06

Ich habe aber jetzt ein Auto, sehr wahrscheinlich für die nächsten paar Jahre. Und wenn ich etwas kaufe will ich es sofort bezahlen können. Ich spare erst und kaufe dann, ich bin da etwas altmodisch. [grin] Das Auto ist ein Euro 6 Turbo Diesel, mit dem sollte ich noch einige Zeit durchkommen. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

VorherigeNächste

Zurück zu Auto und Straßenverkehr