Mein Auto, dein Auto....!

Alles zum Thema Straßenverkehr in heutiger Zeit!

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon steffen52 » 28. November 2023, 19:50

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
Aber ich möchte die Hände auch im Alter noch gebrauchen können. Nicht nur fürs Auto fahren.

Ich weiß nicht, ob du es schon wusstest.....aber Automatik heißt, die Kupplung fällt weg. [flash]
Und wenn du unbedingt schalten willst, das geht auch mit dem Automatik. Nur haben doch die heutigen Autos so viel Knöpfe zum Drücken, das reicht doch.

Hier ein Schnäppchen:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 3bb&vc=Car

AZ

Was soll er da schalten...? Ja es gibt Modelle wo man wechseln kann.

Ich kann schalten, am Hebel selbst und am Lenkrad mit den Wippen. [super]
AZ

Genau Jörg. Kann ich genau so, am Hebel oder mit den Wippen am Lenkrad. Aber ich lasse es lieber bei der Automatik, das schalten mit der Hand
ist gut für PS schwache Modelle..... [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 28. November 2023, 19:52

In den Bergen bei den Serpentinen schalte ich oft. Weil ich eben früher hochschalten möchte als die Automatik.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon steffen52 » 28. November 2023, 19:54

augenzeuge hat geschrieben:Es war nur ein erster Vorschlag. Natürlich gibts das Ding auch mit mehr PS.

Hier einer mit 110 PS und gleicher Preis. [shocked]

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... e2c&vc=Car

AZ

Okay, ist nun mal nicht meins, ein Opel..... [blush] Gegenüber meinen Skoda, da fehlt schon noch einiges.
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 28. November 2023, 19:59

steffen52 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Es war nur ein erster Vorschlag. Natürlich gibts das Ding auch mit mehr PS.

Hier einer mit 110 PS und gleicher Preis. [shocked]

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... e2c&vc=Car

AZ

Okay, ist nun mal nicht meins, ein Opel..... [blush] Gegenüber meinen Skoda, da fehlt schon noch einiges.
Gruß steffen52

Ist ein ganz anderer Preis.
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 28. November 2023, 20:09

steffen52 hat geschrieben:Okay, ist nun mal nicht meins, ein Opel..... [blush] Gegenüber meinen Skoda, da fehlt schon noch einiges.
Gruß steffen52

Ist ein ganz anderer Preis.
AZ

Es ist ja auch ein neues Auto und da ist der Preis logisch schon anders als bei einen Gebrauchten.... [hallo]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Ari@D187 » 28. November 2023, 23:01

augenzeuge hat geschrieben:In den Bergen bei den Serpentinen schalte ich oft. Weil ich eben früher hochschalten möchte als die Automatik.

AZ

Berge, Serpentinen, am besten noch den Col de Turini von La Bollène-Vésubie aus? Dafür gibt es den Sportmodus. [grins]

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Spartacus » 29. November 2023, 11:14

Nimm dir einen Skoda Fabia Edelknabe.

https://www.autoscout24.de/angebote/sko ... r_bucket=5

17.000 Euro, wenig Kilometer und absolut zuverlässig. [hallo]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 29. November 2023, 11:56

Spartacus hat geschrieben:Nimm dir einen Skoda Fabia Edelknabe.

Sparta

Viel zu flach.... [flash]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 29. November 2023, 12:08

Spartacus hat geschrieben:Nimm dir einen Skoda Fabia Edelknabe.

Sparta

Er will einen Wagen zum reinlaufen....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Edelknabe » 30. November 2023, 09:32

Danke erst einmal Männers für eure Empfehlungen. Ich werde mich trotzdem einmal umschauen beim Händler um die Ecke, denn bei uns gibt es wohl zwei AH in der Nähe. Mir fällt gerade ein, ich hatte mir in 2011 zum Treffen in Boizenburg mal einen Leihwagen genommen, der war höher gebaut und dadurch sehr angenehm was die Ein/Aussteigerei betraf. War damals von VW?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon ratata » 30. November 2023, 15:23

Hallo Edelknabe , las dir mal von einem alten DDR Rentenempfänger einige Gedanken senden . Angefangen mit Trabant 601 - 8 000 Ostmark + eine neue Schwalbe .
Stolz auf diese Kiste gewesen . Reparaturmäßig alles im betrieb gemacht , Schweißen von Löchern in den Holmen , Hohlraumkonservierung usw. , dann Skoda S100 , Rostlaube nur Arbeit . 1987 neuen Trabant , November 89 Dacia , der mußte her immer die weiten Strecken Kofferraum ging so .
Herbst 90 ersten Golf 1 , Gutes Auto für einen 1,182m Menschen , Dann einen Opel Vectra 2,0l 115 Ps , der marschierte , viel Platz , der nächste Golf V 2,0 Diesel 150 Ps , beste Auto , Werksneuen SKODA Octavia 1,2 Liter 110 Ps auf der Autobahn Spritverbrauch bei Vollgas 140 kmH an die 11 Liter und keine Leistung . Der musste weg . Dann wieder eine Auto Skoda Octavia 160 Ps 1,8 Liter Kombi -- ein Top Wagen , gute leistung , Seit 4 Jahren eine VW Sportsvan 150 Ps 1,4 Liter Benzin , genügend Platz für 2 Personen , alles nur Schalter , Bei all den Autos waren meine Vorstellungen immer , was kostet das Auto an Unterhalt , was kannste selber machen , Was kosten neue Reifen . wieviel säuft der , Ausstattung , Preis für gut gebrauchten . Kupplungen ,das waren über 23 Jahre mein Arbeitsgebiet bei den Russen LKW , Radlader Polen , nur Probleme mit den hydraulischen Getriebe gehabt . Bei den Russen nicht so , aber dieses Ölgeplansche , bei den Radladern aus Polen ,
Da hatte sich meine Bekannte vor Jahren auch auf Renault mit Automatikgetriebe eingeschworen . Nur Theater mit der Kiste gehabt . 50 km non zu Hause weg , blieb die Kiste stehen , Automatiggetreibe schaltet nicht , kein halbes jahr später , Kiste fuhr nicht an , Getriebe , die Mechanik im Eimer .
Zum Glück alles noch in der Garantiezeit , darum , was denkt ihr was in den VW Foren über Automatikgetrieben geschrieben wird ... [shocked]
Ich rate dir , ein Auto in der Golf Größe ist nicht schlecht , Höhe kriegst du auch rein , wenn du auf 1 Zoll umsteigst , wenn erlaubt . Mach schnell .auch die Spanier wollen keine SEAT mehr , BMW läst seine Verbrenner in Österreich bauen .
Heute hat die deutsche Umwelthilfe einen Sieg vor dem Bundesverwaltungsgericht Brandenburg erreicht , die KM- Beschränkung für KFZ kommt . ratata [frown]
ratata

Bilder: 17

Beitragvon Edelknabe » 30. November 2023, 17:33

Köstlich ratata die Aufzählung deiner bis heute gefahrenen Boliden. Wenn ich erst einmal ähnlich deiner meine bisher gefahrenen Fahrzeuge aufzählen würde , dann schreibe ich bestimmt morgen noch. Meine älteste Tochter(48) hat übrigens diese Leidenschaft für die Fahrerei geerbt. Das Mädel wäre richtig gut im Taxigewerbe. Meine Fahrerlaubnis trägt auch schon historische Züge, die ist von 1976. Habe ich meinem Vater zu verdanken und danke ihm heute noch dafür.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 30. November 2023, 17:41

Edelknabe hat geschrieben:denn bei uns gibt es wohl zwei AH in der Nähe.
Rainer Maria

2 AH? Super! Wusste gar nicht, dass du so zentral wohnst. [laugh]

Ich würde mir wünschen, ich wäre der Verkäufer und du kommst rein.... [grin]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 30. November 2023, 17:42

Edelknabe hat geschrieben:Meine Fahrerlaubnis trägt auch schon historische Züge, die ist von 1976.
Rainer Maria

...ein Führerschein aus der DDR verliert seine Gültigkeit spätestens am 19. Januar 2033.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 30. November 2023, 17:44

ratata hat geschrieben:Golf 1 , Gutes Auto für einen 1,182m Menschen ratata [frown]

Uh, nur 1,182? Ratata, wie kommst du an die Bremse ran? [flash]

ratata hat geschrieben: SKODA Octavia 1,2 Liter 110 Ps auf der Autobahn Spritverbrauch bei Vollgas 140 kmH an die 11 Liter

Kann ich kaum glauben..... [angst]

was denkt ihr was in den VW Foren über Automatikgetrieben geschrieben wird ...

Ich fahre seit 1993 ununterbrochen Automatik. Gab nie ein Problem!

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 30. November 2023, 18:04

Du der Verkäufer Jörg. Was sollte das denn werden? Beim Rainer wird deine Provision gerade einmal und wenn überhaupt ein Hunderter sein. Zumal ich aus alter Zeit noch einen PKW-Verkäufer zum richtig guten Freund habe. Der lebt heute in der Rente von den damals fürstlichen Provisionen. Der kann übrigens köstliche Geschichten aus der Wendezeit erzählen, man schmeißt sich weg vor lachen....und der vielen Kohle die Freund damals und Jahrzehnte danach machte.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon steffen52 » 30. November 2023, 19:57

ratata hat geschrieben:Golf 1 , Gutes Auto für einen 1,182m Menschen ratata

Uh, nur 1,182? Ratata, wie kommst du an die Bremse ran? [flash]

ratata hat geschrieben: SKODA Octavia 1,2 Liter 110 Ps auf der Autobahn Spritverbrauch bei Vollgas 140 kmH an die 11 Liter

Kann ich kaum glauben..... [angst]

was denkt ihr was in den VW Foren über Automatikgetrieben geschrieben wird ...

Ich fahre seit 1993 ununterbrochen Automatik. Gab nie ein Problem!

AZ

Da musste ich auch etwas lächeln, Jörg. Ich fahre seit 1996, mit drei Autos, ununterbrochen Automatik und hatte auch noch nie damit
Probleme..... [hallo]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon ratata » 30. November 2023, 20:52

Edelknabe hat geschrieben:Köstlich ratata die Aufzählung deiner bis heute gefahrenen Boliden. Wenn ich erst einmal ähnlich deiner meine bisher gefahrenen Fahrzeuge aufzählen würde , dann schreibe ich bestimmt morgen noch. Meine älteste Tochter(48) hat übrigens diese Leidenschaft für die Fahrerei geerbt. Das Mädel wäre richtig gut im Taxigewerbe. Meine Fahrerlaubnis trägt auch schon historische Züge, die ist von 1976. Habe ich meinem Vater zu verdanken und danke ihm heute noch dafür.

Rainer Maria

In 3 Jahren , dann kann ich auf 50 Jahre eigenes Auto zurück schauen . Meine Rechnung früher war so , je länger du ein Auto behältst , Je mehr musst du eines Tages für ein neueres Auto ,drauf legen . 1965 habe ich meine Fahrerlaubnis ( Moped) gemacht
Wenn ich dir meine gefahrenen Fahrzeuge aufführe , nach erfolgter Reparatur ,führte ich immer eine Probefahrt durch. ratata

Da war der Trabant der kleinste und der Großraumkipper mit 40 Tonnen Traglast der größte ( die ersten 1972 aus Russland waren noch in Motorausführung des Panzers T34 .
ratata

Bilder: 17

Beitragvon augenzeuge » 5. Dezember 2023, 19:28

Vielleicht kann man da ja nicht schneller fahren..... [denken]

Auf Nebenstraßen der Frankfurter Innenstadt ist künftig maximal Tempo 20 erlaubt. Die Stadt will damit das Durcheinander verschiedener Höchstgeschwindigkeiten vereinheitlichen und zugleich für ein besseres Miteinander verschiedener Verkehrsteilnehmer sorgen, wie Verkehrsdezernent Wolfgang Siefert von den Grünen beim Anbringen des ersten Tempo-20-Schildes in der Nähe der Hauptwache sagte.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 5. Dezember 2023, 19:35

augenzeuge hat geschrieben:Vielleicht kann man da ja nicht schneller fahren..... [denken]

Auf Nebenstraßen der Frankfurter Innenstadt ist künftig maximal Tempo 20 erlaubt. Die Stadt will damit das Durcheinander verschiedener Höchstgeschwindigkeiten vereinheitlichen und zugleich für ein besseres Miteinander verschiedener Verkehrsteilnehmer sorgen, wie Verkehrsdezernent Wolfgang Siefert von den Grünen beim Anbringen des ersten Tempo-20-Schildes in der Nähe der Hauptwache sagte.

AZ

So ein dussliges Geschwätz und Handlungen kann ja nur von den Grünen kommen. Hoffentlich werden wir bald von diesen Verein erlöst.... [sick]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Spartacus » 6. Dezember 2023, 10:02

augenzeuge hat geschrieben:Vielleicht kann man da ja nicht schneller fahren..... [denken]

AZ

Die Porschefahrer werden sich bedanken. Im ersten Gang saugen die ja Sprit ohne Ende. Was daran dann klimafreundlich sein soll, wissen nur die grünen Traumtänzer. [flash]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 6. Dezember 2023, 13:34

200 PS haben ausgedient. [grins]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 6. Dezember 2023, 14:11

augenzeuge hat geschrieben:200 PS haben ausgedient. [grins]

AZ

Wohl kaum, AZ. Da es zum Glück nur in den Altenbundesländern Grüne gibt die was zusagen haben wollen..... [shocked]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon karnak » 6. Dezember 2023, 14:37

Um PS Zahlen geht es letzlich überhaupt nicht, es geht darum was dabei aus dem Auspuff rauskommt oder ob ein Auspuff an sich überflüssig ist. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 6. Dezember 2023, 15:52

AZ

Wohl kaum, AZ. Da es zum Glück nur in den Altenbundesländern Grüne gibt die was zusagen haben wollen..... [shocked]
Gruß steffen52

[laugh] Schon vergessen, wer für den Baum in Chemnitz verantwortlich ist? Für 30 und 50 kmh brauchts keine 200 PS. Und ich denke, wir haben die längste Zeit auf Autobahnen keine Begrenzung gehabt.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 6. Dezember 2023, 15:53

karnak hat geschrieben:Um PS Zahlen geht es letzlich überhaupt nicht, es geht darum was dabei aus dem Auspuff rauskommt oder ob ein Auspuff an sich überflüssig ist. [hallo]

Das wird er sich nicht eingestehen wollen. Aber schau mal, hier hab ich was: [super]

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 6. Dezember 2023, 16:22

AZ

Gruß steffen52

[laugh] Schon vergessen, wer für den Baum in Chemnitz verantwortlich ist? Für 30 und 50 kmh brauchts keine 200 PS. Und ich denke, wir haben die längste Zeit auf Autobahnen keine Begrenzung gehabt.

AZ

Das ist doch nur Symbolpolitik....Im Stau auf der A4 am Dresdener Kreuz bist du froh wenn du überhaupt mal vorwärts kommst. Und Danke das du wieder einmal Chemnitz genannt hast....bekommst du da eigentlich irgendeine Vergütung?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon augenzeuge » 6. Dezember 2023, 16:36

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:200 PS haben ausgedient.

AZ

Wohl kaum, AZ. Da es zum Glück nur in den Altenbundesländern Grüne gibt die was zusagen haben wollen.....
Gruß steffen52

AZ

Das ist doch nur Symbolpolitik....Im Stau auf der A4 am Dresdener Kreuz bist du froh wenn du überhaupt mal vorwärts kommst. Und Danke das du wieder einmal Chemnitz genannt hast....bekommst du da eigentlich irgendeine Vergütung?

Die Vergütung wird nur für Zusammenhänge AfD und Chemnitz gezahlt. Und weil das so selten vorkommt, beantrage ich morgen Bürgergeld. [grin]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 6. Dezember 2023, 16:40

augenzeuge hat geschrieben:200 PS haben ausgedient.

AZ

Gruß steffen52

AZ

Ja, so lange die Grünen noch mit an der Regierungsmacht sind kann das passieren. Aber es wird sich demnächst aus gegrünt haben. Die haben so wieso eine Meise,
Fahrgeschwindigkeiten beschränken, aber weiterhin selbst sinnlos durch die Welt fliegen und vor allem die größten Dreckschleudern ( Braunkohle)
weiter betreiben. So eine kranke Partei, wie die Grünen, hat dieses Lande noch nicht erlebt..... [wut]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 6. Dezember 2023, 16:45

steffen52 hat geschrieben:Aber es wird sich demnächst aus gegrünt haben.
Gruß steffen52

Bei wird dann alles blau. Vermute ich mal. [laugh]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Auto und Straßenverkehr