Mein Auto, dein Auto....!

Alles zum Thema Straßenverkehr in heutiger Zeit!

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon zoll » 18. November 2023, 13:01

Ist echt sinnlos, seine Erlebnisse zu schreiben. Steffen52 weiß auch das besser. [angst]

Zu dieser Aussage von AZ wollte ich ursprünglich etwas schreiben, aber dann kam mir die Erkenntnis, gegen steffens Ignoranz gibt es noch keine Medizin. Solche Personen straft man besser mit ihren eigenen Waffen.
zoll

Beitragvon karnak » 18. November 2023, 13:16

Nostalgiker hat geschrieben:Also ich bin gut 8 Jahre Trabant gefahren aber solche Aufstände wie hier geschildert habe ich nicht gemacht.
Wenn was kaputt war habe ich das schicke Buch "Trabant - selbst repariert" geschaut und losgelegt.
Allerding habe ich kein umfassendes Ersatzteilsortiment durch die Gegend gefahren.

Wie gesagt, Kerzenstecker, Kerzen, Spannband, Keilriemen, Unterbrecher oder Unterbrechplatte hatte der Durchschnittstrabantfahrer schon im Kofferraum, dass war nun kein " umfassendes Ersatzteilsortiment" ,bediente die noralgischen Punkte der Karre und nahm nicht sonderlich viel Platz weg. Sagt ja keiner, dass man eine Auspuffanlage oder Kurbelwelle mitgeführt hat. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon steffen52 » 18. November 2023, 14:47

zoll hat geschrieben:Ist echt sinnlos, seine Erlebnisse zu schreiben. Steffen52 weiß auch das besser. [angst]

Zu dieser Aussage von AZ wollte ich ursprünglich etwas schreiben, aber dann kam mir die Erkenntnis, gegen steffens Ignoranz gibt es noch keine Medizin. Solche Personen straft man besser mit ihren eigenen Waffen.

Dieser Mensch zoll, ist und bleibt ein Stänkerer. Er wollte was schreiben, ist ihm aber entfallen und da dachte er da mache ich mal das was ich
kann, einfach wieder mal dummes Zeug von sich zu geben. Über diese Person kann man nur den Kopf schütteln.... [frown]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon steffen52 » 18. November 2023, 14:53

karnak hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:Also ich bin gut 8 Jahre Trabant gefahren aber solche Aufstände wie hier geschildert habe ich nicht gemacht.
Wenn was kaputt war habe ich das schicke Buch "Trabant - selbst repariert" geschaut und losgelegt.
Allerding habe ich kein umfassendes Ersatzteilsortiment durch die Gegend gefahren.

Wie gesagt, Kerzenstecker, Kerzen, Spannband, Keilriemen, Unterbrecher oder Unterbrechplatte hatte der Durchschnittstrabantfahrer schon im Kofferraum, dass war nun kein " umfassendes Ersatzteilsortiment" ,bediente die noralgischen Punkte der Karre und nahm nicht sonderlich viel Platz weg. Sagt ja keiner, dass man eine Auspuffanlage oder Kurbelwelle mitgeführt hat. [flash]

Da hast Du völlig Recht, karnak. Vor allem führte man diese Ersatzteile mit, wenn es eine größere Fahrt gewesen ist. Es ist ja auch immer so
gewesen das die Werkstätten in anderen Orten, solche Ersatzteile nicht da hatten.... [wink]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon karnak » 18. November 2023, 15:21

Und selbst wenn, die Leistungsfähigkeit und Dichte der Werkstätten war ja nun auch nicht gerade so, dass man schnell mal was repariert bekam, dass ist ja selbst heute schwierig. [flash] Ich habe da praktisch reagiert, in der Bezirkshauptstadt Potsdam gab es eine Werkstatt die für Pannenhilfe für Gestrandete zuständig war, ich habe über Beziehung die Karre in Neustrelitz zugelassen, damit war ich im Notfall immer in der Rolle eines Gestrandeten, dass hat die Sache wesentlich erleichtert. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 18. November 2023, 17:10

karnak hat geschrieben:Wie gesagt, Kerzenstecker, Kerzen, Spannband, Keilriemen, Unterbrecher oder Unterbrechplatte hatte der Durchschnittstrabantfahrer schon im Kofferraum

Ich kenn sowas nur vor größeren Reisen. Aber da bin ich das Teil vermutlich nicht lang genug gefahren.

Nach dem Trabbi hatte ich aufgrund der Ausreise ungefähr 5 Monate kein Auto. Dann musste ich einen Golf GTI fahren..... Ich dachte nur, was ist das denn....der hebt ja gleich ab. [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon ratata » 18. November 2023, 18:04

augenzeuge hat geschrieben:Ari, warum sprang ein Trabbi im Winter nicht an? Weil das Tankentlüftungsloch zugefroren war. Kein Witz! [flash]
https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/pro ... e=$_59.JPG
AZ

Das ein Trabant deshalb nicht lief , ist mir wirklich neu ...... Bei Motorrädern , Mopeds war es manchmal so, der Besitzer hat den Tankdeckel mit Elsterglanz geputzt , dabei wurde das Loch im Deckel zugeschmiert .
Was hat ein Motoradfahrer gemacht wenn seine Kiste nicht ansprang , erstmal die Kiste geschüttelt und gehört ob Benzin im Tank ist ..
Beim Trabant , wurde zuerst der Tankdeckel aufgeschraubt um zu prüfen ob Benzin im Tank ist . ratata [hallo]
ratata

Bilder: 17

Beitragvon karnak » 18. November 2023, 18:09

augenzeuge hat geschrieben:
Ich kenn sowas nur vor größeren Reisen. Aber da bin ich das Teil vermutlich nicht lang genug gefahren.

Nach dem Trabbi hatte ich aufgrund der Ausreise ungefähr 5 Monate kein Auto. Dann musste ich einen Golf GTI fahren..... Ich dachte nur, was ist das denn....der hebt ja gleich ab. [flash]

AZ

Was heißt größere Reisen, man legte es einfach gut verpackt in den Kofferraum und da lag es dann für den Fall, dass man es brauchte, egal bei welchen Reiseanlass.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon steffen52 » 18. November 2023, 18:15

karnak hat geschrieben:

AZ

Was heißt größere Reisen, man legte es einfach gut verpackt in den Kofferraum und da lag es dann für den Fall, dass man es brauchte, egal bei welchen Reiseanlass.

Also ich kenne es auch nur so, das bei einer größeren Reise einige Ersatzteile mehr eingepackt wurde. In der Heimatstadt brauchte man
doch den Kofferraum um Bierkästen einzuladen u.s.w. [crazy]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon karnak » 18. November 2023, 18:23

Was für Ersatzteile hast Du denn da noch zusätzlich eingepackt die man hätte verbauen können, ein Getriebe? [flash] war doch gar nichts mehr groß weiter dran an der Möhre was transportfähig gewesen wäre, außer mit Hänger.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 18. November 2023, 18:51

ratata hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ari, warum sprang ein Trabbi im Winter nicht an? Weil das Tankentlüftungsloch zugefroren war. Kein Witz! [flash]
https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/pro ... e=$_59.JPG
AZ

Das ein Trabant deshalb nicht lief , ist mir wirklich neu ...... Bei Motorrädern , Mopeds war es manchmal so, der Besitzer hat den Tankdeckel mit Elsterglanz geputzt , dabei wurde das Loch im Deckel zugeschmiert .
Was hat ein Motoradfahrer gemacht wenn seine Kiste nicht ansprang , erstmal die Kiste geschüttelt und gehört ob Benzin im Tank ist ..
Beim Trabant , wurde zuerst der Tankdeckel aufgeschraubt um zu prüfen ob Benzin im Tank ist . ratata [hallo]

Gelesen?
viewtopic.php?f=92&t=7926&start=1350#p508280
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 18. November 2023, 18:59

AZ

Haben dich die bösen Kapitalisten gezwungen einen Golf GTi zu fahren? [flash]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 18. November 2023, 19:13

Spartacus hat geschrieben:

AZ

Haben dich die bösen Kapitalisten gezwungen einen Golf GTi zu fahren? [flash]

Sparta

Nein, ich war mit einem Bekannten im Restaurant Heckers Deele Eisbein essen. Und bei ihm wurden es ein paar Bier zu viel. Und so ergab es sich...dass ich den GTI mit DDR Führerschein steuern durfte. [grin]

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 18. November 2023, 19:25

augenzeuge hat geschrieben: Dann musste ich einen Golf GTI fahren..... Ich dachte nur, was ist das denn....der hebt ja gleich ab. [flash]

AZ

Übrigens, Jörg. Mein erstes West Auto ist auch ein Golf GTI in rot gewesen. Der ging wirklich ab. Ich kannte ja nur Trabant und Lada.
Das ist schon was anderes gewesen. Zu DDR-Zeiten bin ich nur mal ab und an BMW gefahren, halt wenn ich Besuch aus dem Westen
hatte...... [freu]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 19. November 2023, 12:10

Wenn man nicht mal in Berlin aufs Auto verzichten kann, wo dann sonst?

245.000 Berliner verlassen für den Job die Stadt....

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon ratata » 19. November 2023, 16:58

Icke46 hat geschrieben:Ist ja ein bisschen heftig, was hier für ein Glaubenskrieg entbrennt, nur weil ich heute Nachmittag ausnahmsweise mal MDR geguckt und da erstmals vom Trabbi mit dem Wackelmotor (kein Schreibfehler, ich habe den Motor früher gerne so genannt) gehört habe [flash] .

Aber generell kann man sicher sagen, dass man früher an Autos mehr selber machen konnte, heute kommst Du ja nicht mehr ohne weiteres an den Motor ran, so verkapselt, wie er ist.

Ich dachte du meinst den Wankelmotor .

Der RO 80 hatte doch den Wankelmotor . Gesehen früher auf dem Rasthof Börde . Mein Schwager hatte damals den VW K 70 , gold Farben . Der andere Schwager kam mit nem kleinen SIMCA rüber zu Besuch.
Als ich dann im Jahr 74 mit meiner Bekannten mit meinem eigenen Auto _ Trabant - 10 Jahre alt zum Rasthof Börde einkaufen war .. Staunte ich mal wieder über die schicken Westwagen , da sagte mir doch die Bekannte . Du brauchst dich nicht zu schämen , was denkste wohl wie viele von den Autos hier auf " PUMP " gekauft sind . Da war ich stolz , meins war bezahlt . ratata [wink]
ratata

Bilder: 17

Beitragvon Edelknabe » 28. November 2023, 12:11

Überlege ob wir uns einen Opel Crossland zulegen. Überlege weiter ob das Teil jetzt mit C oder G geschrieben wird? Und nee das hat auch etwas mit dem Alter zu tun siehe kurz eindrehen und schon sitzt du. Oder steigst wieder aus. Ich hangele mich jedes Mal aus der derzeitigen Astra-Kiste, das macht irgendwie keinen Spaß mehr. Schon der Karnak der große Kerl passte gerade so in Boizenburg in das Blechteil. Und Andr. nee, der saß ja fast auf der Rückbank. aber gut, der war momentan
leicht versehrt. Was meint ihr Männers, was kosten die Teile so sagen wir um die zwei Jahre jung? Aber lasst euch Zeit, ich gehe erstmal in die Heia, wie immer vorschlafen.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon steffen52 » 28. November 2023, 14:34

Edelknabe hat geschrieben:Überlege ob wir uns einen Opel Crossland zulegen. Überlege weiter ob das Teil jetzt mit C oder G geschrieben wird? Und nee das hat auch etwas mit dem Alter zu tun siehe kurz eindrehen und schon sitzt du. Oder steigst wieder aus. Ich hangele mich jedes Mal aus der derzeitigen Astra-Kiste, das macht irgendwie keinen Spaß mehr. Schon der Karnak der große Kerl passte gerade so in Boizenburg in das Blechteil. Und Andr. nee, der saß ja fast auf der Rückbank. aber gut, der war momentan
leicht versehrt. Was meint ihr Männers, was kosten die Teile so sagen wir um die zwei Jahre jung? Aber lasst euch Zeit, ich gehe erstmal in die Heia, wie immer vorschlafen.

Rainer Maria

Es kommt ja auch darauf an was es für einer sein soll. Also Automatik, Schaltgetriebe, PS-Zahlen, Allrad, Benziner, Diesel, aus Erster Hand oder mehrere
Vorbesitzer. Das alles spielt beim Kaufpreis eine Rolle. Was ich gelesen habe soll er Motorprobleme haben, vor allem mit den Zahnriemen.
Bekommst ihn so ab 17 Tausend bis 20 Tausend( halt nach Ausstattung), aber das musst Du schon noch legen. Wie kommst Du gerade auf einen
SUV von Opel? [ich auch]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Ari@D187 » 28. November 2023, 15:59

Ich halte mich seit jeher an die folgende Regel: Kein Franzose, kein Opel. Meine besten beiden Autos waren jeweils von SEAT.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Edelknabe » 28. November 2023, 18:02

Komisch Ari weil, ich bin mit Opel (Benziner/Eco) bisher sehr gut gefahren. Ein typisches Rentnerauto, also flotte Überholvorgänge kann man gleich vergessen, allerdings am Berg unschlagbar also der arbeitet sich hoch und lässt Audis locker hinter sich. Die Karre ist deutsch solide verarbeitet, bringt dich von A nach B über mehrere hundert Kilometer ohne eine Panne, ich kann überhaupt nicht meckern. Und fahre das Teil jetzt seit 2016 (Neu ab 2014) und bissel Restwert wird der gute Kerl bestimmt noch haben.

Meine Vorstellungen steffen sind wieder Benziner, Schalter , maximal 130 PS und wie ich drauf komme? Die Karre stand neben unserem beim Kaufland und gefiel mir sofort. Wo wird das Teil überhaupt zusammen geschraubt.....Spanien, Frankreich oder Rumänien oder?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon steffen52 » 28. November 2023, 18:11

Edelknabe hat geschrieben:Komisch Ari weil, ich bin mit Opel (Benziner/Eco) bisher sehr gut gefahren. Ein typisches Rentnerauto, also flotte Überholvorgänge kann man gleich vergessen, allerdings am Berg unschlagbar also der arbeitet sich hoch und lässt Audis locker hinter sich. Die Karre ist deutsch solide verarbeitet, bringt dich von A nach B über mehrere hundert Kilometer ohne eine Panne, ich kann überhaupt nicht meckern. Und fahre das Teil jetzt seit 2016 (Neu ab 2014) und bissel Restwert wird der gute Kerl bestimmt noch haben.

Meine Vorstellungen steffen sind wieder Benziner, Schalter , maximal 130 PS und wie ich drauf komme? Die Karre stand neben unserem beim Kaufland und gefiel mir sofort. Wo wird das Teil überhaupt zusammen geschraubt.....Spanien, Frankreich oder Rumänien oder?

Rainer Maria

Warum Schaltauto? Fahre doch einmal mit eine Automatikauto, Du möchtest nie wieder Schalter fahren. Einfach mal probieren,
ich bin am Anfang auch skeptisch gewesen und nun nie wieder ein Schaltauto. Nur mal als Hinweis.... [hallo]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Edelknabe » 28. November 2023, 18:36

Meine Denke steffen, es wird dem Menschen aber auch alles abgenommen und somit verkümmert der gute Kerl irgend wann. Automatik gut, habe ich schon X Modelle gefahren, meistens Leihwagen. Sehr angenehm, ohne Frage. Aber ich möchte die Hände auch im Alter noch gebrauchen können. Nicht nur fürs Auto fahren.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon steffen52 » 28. November 2023, 19:26

Edelknabe hat geschrieben:Meine Denke steffen, es wird dem Menschen aber auch alles abgenommen und somit verkümmert der gute Kerl irgend wann. Automatik gut, habe ich schon X Modelle gefahren, meistens Leihwagen. Sehr angenehm, ohne Frage. Aber ich möchte die Hände auch im Alter noch gebrauchen können. Nicht nur fürs Auto fahren.

Rainer Maria

Dann fahre einmal so richtig im Stadtverkehr mit den Schalter oder Automatik, da merkst Du schon den Unterschied. Vor jeder Ampel
halten, schalten, das muss man sich nicht mehr antun. Das mit den Händen, da gibt es so viele Möglichkeiten sie zu gebrauchen.... [laugh]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 28. November 2023, 19:31

Aber ich möchte die Hände auch im Alter noch gebrauchen können. Nicht nur fürs Auto fahren.

Ich weiß nicht, ob du es schon wusstest.....aber Automatik heißt, die Kupplung fällt weg. [flash]
Und wenn du unbedingt schalten willst, das geht auch mit dem Automatik. Nur haben doch die heutigen Autos so viel Knöpfe zum Drücken, das reicht doch.

Hier ein Schnäppchen:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 3bb&vc=Car

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 28. November 2023, 19:38

Aber ich möchte die Hände auch im Alter noch gebrauchen können. Nicht nur fürs Auto fahren.

Ich weiß nicht, ob du es schon wusstest.....aber Automatik heißt, die Kupplung fällt weg. [flash]
Und wenn du unbedingt schalten willst, das geht auch mit dem Automatik. Nur haben doch die heutigen Autos so viel Knöpfe zum Drücken, das reicht doch.

Hier ein Schnäppchen:

AZ

Er hat sich oder will sich damit nicht beschäftigen, klar kann er schalten wenn er will. Das mit dem Schnäppchen, naja Jörg.
Für die schwere Kiste, etwas wenig PS und ansonsten bei diesen Preis wird wohl nicht viel dabei sein.... [hallo]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon pentium » 28. November 2023, 19:38

Hier ein Schnäppchen:

AZ

Was soll er da schalten...? Ja es gibt Modelle wo man wechseln kann.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon augenzeuge » 28. November 2023, 19:40

steffen52 hat geschrieben:

Hier ein Schnäppchen:

AZ

Er hat sich oder will sich damit nicht beschäftigen, klar kann er schalten wenn er will. Das mit dem Schnäppchen, naja Jörg.
Für die schwere Kiste, etwas wenig PS und ansonsten bei diesen Preis wird wohl nicht viel dabei sein.... [hallo]
Gruß steffen52

Erst schlau machen, steht alles da, dann nachdenken, dann schreiben. Sonst wirds nix, Steffen52. [grins]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 28. November 2023, 19:41

pentium hat geschrieben:

Hier ein Schnäppchen:

AZ

Was soll er da schalten...? Ja es gibt Modelle wo man wechseln kann.

Ich kann schalten, am Hebel selbst und am Lenkrad mit den Wippen. [super]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 28. November 2023, 19:46

steffen52 hat geschrieben:

Ich weiß nicht, ob du es schon wusstest.....aber Automatik heißt, die Kupplung fällt weg.

Hier ein Schnäppchen:

AZ

Gruß steffen52

Erst schlau machen, steht alles da, dann nachdenken, dann schreiben. Sonst wirds nix, Steffen52.

AZ

Gut, aber die paar PS sind mehr als hinderlich um richtig Auto zufahren. Ansonsten hat das Ding bestimmt noch mehr Haken für den Preis.... [denken]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 28. November 2023, 19:49

Es war nur ein erster Vorschlag. Natürlich gibts das Ding auch mit mehr PS.

Hier einer mit 110 PS und gleicher Preis. [shocked]

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... e2c&vc=Car

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Auto und Straßenverkehr