![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
Edelknabe hat geschrieben:Du wirst sinngemäß kein Stundmann werden Jörg, auch wenn die Karre bei Regen oder Glatteis mit dem Arsch wegdreht. Denn jede Situation ist anders, ist völlig anders und am Ende hilft dir nur das kleine Glück zum überleben. Bsp Eins. Zu tiefster DDR Zeit früh auf dem Weg zur Arbeit, viel Schnee und auch Eis auf der Fahrbahn. Mein Sapo kommt auf der Leipziger Berliner Brücke ins Schleudern, dreht sich komplett und mir entgegen kommt ein W50, der konnte auch nur nix mehr tun. Fünf Meter bevor es krachte bekommt Sapo einen Schlenker(bestimmt die Gleise der Tram) und mich haut es auf meine ursprüngliche Fahrbahnseite zurück. Der W 50 fuhr einfach nur weiter. Bestimmt ein Profi(Berufskraftfahrer) der wusste, das bremsen ihn auch nur nichts genützt hätte. Es war das kleine Glück, nicht anderes. Bsp. Zwei spar ich mir, war ähnlich. Hätte ich im schlimmsten Fall auch nur nicht überlebt.
Rainer Maria
Spartacus hat geschrieben:Edelknabe hat geschrieben:Du wirst sinngemäß kein Stundmann werden Jörg, auch wenn die Karre bei Regen oder Glatteis mit dem Arsch wegdreht. Denn jede Situation ist anders, ist völlig anders und am Ende hilft dir nur das kleine Glück zum überleben. Bsp Eins. Zu tiefster DDR Zeit früh auf dem Weg zur Arbeit, viel Schnee und auch Eis auf der Fahrbahn. Mein Sapo kommt auf der Leipziger Berliner Brücke ins Schleudern, dreht sich komplett und mir entgegen kommt ein W50, der konnte auch nur nix mehr tun. Fünf Meter bevor es krachte bekommt Sapo einen Schlenker(bestimmt die Gleise der Tram) und mich haut es auf meine ursprüngliche Fahrbahnseite zurück. Der W 50 fuhr einfach nur weiter. Bestimmt ein Profi(Berufskraftfahrer) der wusste, das bremsen ihn auch nur nichts genützt hätte. Es war das kleine Glück, nicht anderes. Bsp. Zwei spar ich mir, war ähnlich. Hätte ich im schlimmsten Fall auch nur nicht überlebt.
Rainer Maria
Ich sehe es da wie der Edelknabe.
Ich bin mal im Winter in den späten 90er Jahren mit nem 5er BMW nach Zwickau gefahren. Saukalt, aber schön trocken, also habe ich Gummi gegeben. Mit gemütlichen 160 über die Autobahn.
Ich komme so über ne Bergkuppe und sehe vor mit Warnblinklichter. Scheiße denke ich, Glatteis? Und tatsächlich. Also bremse ich nicht, sondern versuche mit runterschalten über die Motorbremse
Geschwindigkeit zu vermindern. Ging aber nicht so richtig und plötzlich ging mir der Arsch weg. Brummkreisel und dann war da auch noch rechts so ne dämlich Autobahnmauer. Bin ich seitlich versetzt
frontal rein geknallt. Hat mächtig gekracht und dann gingen mir die Lichter aus. Wach wurde ich wieder als mich der Rettungsdienst rausholte. Mein BMW war Totalschaden, vorne bis zur Achse alles weg,
der Motorblock auf der Straße. Aber die Türen gingen noch auf, das Armaturenbrett nur leicht verschoben und selbst die Fensterscheiben waren noch drinnen.
Der Rettungssanitäter meinte dann trocken, ohne den BMW wäre es wohl mit mir vorbei gewesen. Weiter vorne hätten sie einen Haufen Tote aus ihren Wracks geschnitten. War ja ne Massenkarambolage.
Seit dem fahre ich nur noch relativ große Autos und verlasse mich auf den lieben Gott.![]()
![]()
Sparta
Ich muss ehrliche sagen, was nützt ein Fahrtraining bei einer nicht voraussehbarer Situation? Nichts!

Edelknabe hat geschrieben:Ob noch der jeweilige Fahrer beim Neuen mithalten kann, das bezweifle ich hier schon einmal. Neue Technik bringt auch eine Unmenge Ablenkung. Und genau diese Zehntelsekunden fehlen mir beim Neuen, wenn die jeweilige Situation da ist.
Rainer Maria

Edelknabe hat geschrieben:Ob noch der jeweilige Fahrer beim Neuen mithalten kann, das bezweifle ich hier schon einmal. Neue Technik bringt auch eine Unmenge Ablenkung. Und genau diese Zehntelsekunden fehlen mir beim Neuen, wenn die jeweilige Situation da ist.
Rainer Maria
augenzeuge hat geschrieben:Ich muss ehrliche sagen, was nützt ein Fahrtraining bei einer nicht voraussehbarer Situation? Nichts!
Natürlich nützt das was. Weil man z.B. die Technik ausprobiert hat. Aber holt euch mal besser die Antwort vom Trainer ab. Ich habe hier genug geschrieben. Nur eins, ein 15 Jahr altes Auto kann mit den neuen Fahrzeugen eh nicht mehr mithalten. Das fängt bereits bei der Spurtreue an. Und hört nicht bei ESP auf.![]()
AZ
steffen52 hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Ich muss ehrliche sagen, was nützt ein Fahrtraining bei einer nicht voraussehbarer Situation? Nichts!
Natürlich nützt das was. Weil man z.B. die Technik ausprobiert hat. Aber holt euch mal besser die Antwort vom Trainer ab. Ich habe hier genug geschrieben. Nur eins, ein 15 Jahr altes Auto kann mit den neuen Fahrzeugen eh nicht mehr mithalten. Das fängt bereits bei der Spurtreue an. Und hört nicht bei ESP auf.![]()
AZ
Aber Fakt bleibt doch, das kannst auch Du nicht bestreiten, die Physik kann man nicht außen vorlassen, egal welche Technik man im Auto
hat. Das ist das Problem, viele denken ich habe dies und das mir kann ja nichts passieren und auch das sind viele Dinge welche manche
Fahrer sehr leichtsinnig macht....![]()
Gruß steffen52

pentium hat geschrieben:Wieso lenkt dich der Spurassistent ab? Ganz im Gegenteil, du vergisst das Blinken nicht mehr....
andr.k hat geschrieben:pentium hat geschrieben:Wieso lenkt dich der Spurassistent ab? Ganz im Gegenteil, du vergisst das Blinken nicht mehr....
Denk mal bitte nach, bevor Du so einen Quark schreibst.
Der Fahrspur-Assistent erkennt mit Hilfe der Frontkamera die Fahrbahnmarkierungen und warnt Sie in Form von Lenkradvibrationen vor einem unbeabsichtigten Fahrspurwechsel, wenn Sie den Blinker zuvor nicht betätigt haben.
andr.k hat geschrieben:pentium hat geschrieben:Wieso lenkt dich der Spurassistent ab? Ganz im Gegenteil, du vergisst das Blinken nicht mehr....
Denk mal bitte nach, bevor Du so einen Quark schreibst.

Rainer Maria
Welche Vorstellung hast Du denn von irgendwelchen Assistenzsystemen, dass Du da einen Knopf drücken musst um sie zu aktivieren. ![Grinsen [grin]](./images/smilies/evilgrins.gif)

karnak hat geschrieben:Edelknabe hat geschrieben:Ob noch der jeweilige Fahrer beim Neuen mithalten kann, das bezweifle ich hier schon einmal. Neue Technik bringt auch eine Unmenge Ablenkung. Und genau diese Zehntelsekunden fehlen mir beim Neuen, wenn die jeweilige Situation da ist.
Rainer Maria
Du meinst wenn man sich zur " neuen Technik" der Benzinhahnverlängerung immer noch bücken muß um ihn auf Reserve zu stellen.Welche Vorstellung hast Du denn von irgendwelchen Assistenzsystemen, dass Du da einen Knopf drücken musst um sie zu aktivieren.
augenzeuge hat geschrieben:steffen52 hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Ich muss ehrliche sagen, was nützt ein Fahrtraining bei einer nicht voraussehbarer Situation? Nichts!
AZ
Aber Fakt bleibt doch, das kannst auch Du nicht bestreiten, die Physik kann man nicht außen vorlassen, egal welche Technik man im Auto
hat. Das ist das Problem, viele denken ich habe dies und das mir kann ja nichts passieren und auch das sind viele Dinge welche manche
Fahrer sehr leichtsinnig macht....![]()
Gruß steffen52
Danke, dass du einen wichtigen Grund für dieses Training geliefert hast. Danach denken sie das nicht mehr. Denn sie haben die Grenzen der Technik kennen gelernt.
AZ
Was für Grenzen?

steffen52 hat geschrieben:Es geht um Situationen im allgemeinen Straßenverkehr und die kann auch kein Fahrtraining herbei zaubern, das meine ich...![]()
Gruß steffen52
Beim Fahrsicherheitstraining der Deutschen Verkehrswacht e.V. nutzen Sie als Teilnehmer das eigene Fahrzeug und bewältigen unter Anleitung des Trainers Fahraufgaben. Die Fahraufgaben nehmen Bezug auf reale Gefahrensituationen im Straßenverkehr. Durch die reale Erfahrung sollen Sie ein Gespür für Gefahrensituationen bekommen, diese erkennen und vermeiden können. Geraten Sie dennoch mal in eine kritische Gefahrensituation, soll Ihnen das Training helfen, diese sicher bewältigen zu können. Die wichtigsten Ziele des Fahrsicherheitstrainings sind:
Gefahrensituation erkennen
Gefahrensituation vermeiden
Gefahrensituationen bewältigen

augenzeuge hat geschrieben:steffen52 hat geschrieben:Es geht um Situationen im allgemeinen Straßenverkehr und die kann auch kein Fahrtraining herbei zaubern, das meine ich...![]()
Gruß steffen52
Sorry, aber du zeigst mal wieder, wie wenig Wissen du hast:![]()

steffen52 hat geschrieben:Wurde gerade vom Autohaus angerufen, mein neuer Skoda(SUV) ist da. Kann ihn am Mittwoch abholen, nun muss ich meinen jetzigen Skoda
erst einmal so richtig sauber machen, innen wie außen. Soll ja noch paar Cent bringen, gebe ihn ja in Zahlung. Bin gespannt was sie mir
dafür noch geben. Habe vor kurzen mal den Wert errechnen lassen, so schlecht sieht es nicht aus. Wäre ja halt gut für den Kaufpreis
des neuen Skoda. Natürlich wieder einen Verbrenner, ich hoffe er hält solange bis es mit der Fahrerei für mich endetet, schauen wir mal...![]()
Gruß steffen52
Spartacus hat geschrieben:steffen52 hat geschrieben:Wurde gerade vom Autohaus angerufen, mein neuer Skoda(SUV) ist da. Kann ihn am Mittwoch abholen, nun muss ich meinen jetzigen Skoda
erst einmal so richtig sauber machen, innen wie außen. Soll ja noch paar Cent bringen, gebe ihn ja in Zahlung. Bin gespannt was sie mir
dafür noch geben. Habe vor kurzen mal den Wert errechnen lassen, so schlecht sieht es nicht aus. Wäre ja halt gut für den Kaufpreis
des neuen Skoda. Natürlich wieder einen Verbrenner, ich hoffe er hält solange bis es mit der Fahrerei für mich endetet, schauen wir mal...![]()
Gruß steffen52
Für gute Gebrauchte gibt es zur Zeit Höchstpreise. Ich würde mir an deiner Stelle deinen Skoda mal bei Autoscout anschauen. Also was da für das Baujahr so gezahlt wird.
Und schon mal Glückwunsch zum neuen? was ist es denn für einer? Kamiq?
Sparta

![Grinsen [grin]](./images/smilies/evilgrins.gif)
Edelknabe hat geschrieben:Wie bezahlst du eigentlich die Karre? Bar, Finanzierung oder anderweitig? Und wie alt war der Alte gleich nochmal?
Rainer Maria
karnak hat geschrieben:Man kann in Deutschland kein Auto in Bar bezahlen wenn es mehr als 10 000 Euro kostet.
Zurück zu Auto und Straßenverkehr
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste