Der allgemeine Wetterthread...

Die Ecke für dies und das...

Re: Der allgemeine Wetterthread...

Neuer Beitragvon augenzeuge » 5. Juli 2026, 18:40

steffen52 hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Wollte nur euch mitteilen, es regnet in strömen... [blush]
Gruß steffen52

Da musst du irren. AZ sagt, dass alles ausgetrocknet wäre.

Ari

In seinem Taka Tuka Land....

[flash]
Gruß steffen52

[zunge]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 5. Juli 2026, 19:03

Also insgesamt stinknormales Juliwetter. [grins]

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon pentium » 5. Juli 2026, 19:26

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Wollte nur euch mitteilen, es regnet in strömen... [blush]
Gruß steffen52

Da musst du irren. AZ sagt, dass alles ausgetrocknet wäre.

Ari

In seinem Taka Tuka Land....

[flash]
Gruß steffen52

[zunge]

Was soll der Quatsch wieder....ist da NRW?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon karnak » 5. Juli 2026, 19:41

Also bei mir hat es die letzten Tage auch immer wieder mal geregnet, dann wieder Sonne, eigentlich optimales Wetter für die Natur. NUR, was soll mit diesen triumphal gemeldeten Wetterereignissen eigentlich bewiesen werden, soll überhaupt etwas bewiesen werden? Natürlich soll damit etwas bewiesen werden und dieser " Beweis" für eine nichtgenannte, angeblich nichtstattfindende Erscheinung, weil es heute geregnet hat, ist natürlich einach nur mehr als lächerlich. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Neuer Beitragvon steffen52 » 5. Juli 2026, 20:29

karnak hat geschrieben:Also bei mir hat es die letzten Tage auch immer wieder mal geregnet, dann wieder Sonne, eigentlich optimales Wetter für die Natur. NUR, was soll mit diesen triumphal gemeldeten Wetterereignissen eigentlich bewiesen werden, soll überhaupt etwas bewiesen werden? Natürlich soll damit etwas bewiesen werden und dieser " Beweis" für eine nichtgenannte, angeblich nichtstattfindende Erscheinung, weil es heute geregnet hat, ist natürlich einach nur mehr als lächerlich. [flash]

Es hat den ganzen Tag, mit Unterbrechungen, geschüttet und dazu gerade so um die 19 bis 20 Grad. Die sogenannte
Hitzeperiode, es sind mal 4 bis 5 Tage über 30 Grad gewesen, da verglühen wir alle gleich, sagen die Wetterexperten, das ist mehr als lächerlich... [mad]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon augenzeuge » 5. Juli 2026, 21:00

Manche sind so dämlich, die erkennen nicht mal, wie gefährlich Hitze sein kann. Dabei warnt jedes Bundesland.

https://share.google/EyXIHq2i6WgIgyxtT

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 6. Juli 2026, 07:40

Deutschland im Hitzewahn: Brauchen wir jetzt einen staatlichen Ventilatoren-Beauftragten?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 6. Juli 2026, 07:54

pentium hat geschrieben:Deutschland im Hitzewahn: Brauchen wir jetzt einen staatlichen Ventilatoren-Beauftragten?

Schwachsinn!

Regelungen bestehen auch für Hitze-Arbeitsplätze.
Die Rechtspflicht zum Hitzeschutz ergibt sich aus mehreren Arbeitsschutzvorschriften: dem Bürgerlichen Gesetzbuch, dem Arbeitsschutzgesetz, der Arbeitsstättenverordnung mit ihren Technischen Regeln (ASR A3.5) und dem europäischen Arbeitsschutzrecht.

Die ASR A3.5 definiert drei gestufte Temperaturschwellen mit unterschiedlichen Pflichten für den Arbeitgeber.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 6. Juli 2026, 07:57

Herrlich....
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 6. Juli 2026, 08:44

pentium hat geschrieben:Herrlich....

Was ist daran herrlich? Ist völlig normal.

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt allen Ländern nationale, regionale und kommunale Hitzeaktionspläne.
Und wer glaubt, das passiert nur in Deutschland, hat keine Ahnung.

Europa: Frankreich, Spanien, Italien, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Niederlande, Belgien, Portugal und weitere europäische Staaten verfügen über nationale oder regionale Hitzeaktionspläne.
Nordamerika: Vereinigte Staaten und Kanada setzen auf Hitzewarnsysteme, kommunale Hitzepläne und Kühlzentren; die Umsetzung erfolgt häufig auf Ebene der Bundesstaaten oder Provinzen.
Asien: Indien gilt als Vorreiter unter den Schwellenländern. Städte wie Ahmedabad führten bereits 2013 einen Hitzeaktionsplan ein, der später als Vorbild für viele weitere Städte diente. Auch Japan, Südkorea, China und Singapur haben umfangreiche Hitzeschutzmaßnahmen entwickelt.
Ozeanien: Australien und Neuseeland verfügen über Hitzewarnsysteme und Gesundheitspläne, insbesondere wegen regelmäßig auftretender extremer Hitze.
Lateinamerika: Länder wie Brasilien, Chile und Mexiko bauen ihre Hitzeschutzstrategien zunehmend aus, allerdings mit regional unterschiedlichen Umsetzungsständen.
Afrika: Einzelne Staaten entwickeln nationale Strategien, flächendeckende Hitzeaktionspläne sind jedoch bislang seltener. Internationale Organisationen unterstützen den Ausbau solcher Programme.

Was du ganz sicher nicht weißt:
Hitzefrei wurde tatsächlich im Osten erfunden! [grins]

Karl Wilhelm Clauß war es, der seinen Schülern erstmals hitzefrei gab. Er war Schulleiter in Dresden und zweifelte den Sinn von Unterricht an, wenn sich wegen der Temperaturen sowieso keiner konzentrieren kann. Im August 1863 erteilte er seinen Schülern zum ersten Mal Hitzefrei. Seine Begründung: „Lässt sich voraussehen, daß bei einer solchen Temperatur der geistige Gewinn, den die Schüler mit nach Hause nehmen, gleich Null ist, so verdienen da die Rücksichten auf das physische Wohlbefinden der Kinder um so größere Beachtung.“

Heißt kurz und knapp: Bei Hitze kann man nicht nachhaltig lernen – das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler ist an solchen Tagen wichtiger als der Unterricht.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon karnak » 6. Juli 2026, 09:09

steffen52 hat geschrieben:Es hat den ganzen Tag, mit Unterbrechungen, geschüttet und dazu gerade so um die 19 bis 20 Grad. Die sogenannte
Hitzeperiode, es sind mal 4 bis 5 Tage über 30 Grad gewesen, da verglühen wir alle gleich, sagen die Wetterexperten, das ist mehr als lächerlich... [mad]
Gruß steffen52

[grin] Die Experten sagen,dass Kranke, Alte, Angeschlagene und Unvernünftige sich bei solchen Temperaturen schützen sollten,bzw. geschützt werden sollten weil das sonst gefährlichwerden kann. Und Experten weisen nach, daß in den letzten 100 Jahren die Temperaturen in den Mittelwerten und Extremhöhen stetig angestiegen sind. Das sind die Zusammenhänge und die sind unstrittig. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 6. Juli 2026, 09:12

karnak hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Es hat den ganzen Tag, mit Unterbrechungen, geschüttet und dazu gerade so um die 19 bis 20 Grad. Die sogenannte
Gruß steffen52

[grin] Die Experten sagen,dass Kranke, Alte, Angeschlagene und Unvernünftige sich bei solchen Temperaturen schützen sollten,bzw. geschützt werden sollten weil das sonst gefährlichwerden kann. Und Experten weisen nach, daß in den letzten 100 Jahren die Temperaturen in den Mittelwerten und Extremhöhen stetig angestiegen sind. Das sind die Zusammenhänge und die sind unstrittig. [hallo]

Ich sagte es ja schon, solche Typen sollten mal in ein Pflegeheim fahren, mit den Alten und Pflegern reden. Da erkennen sie ganz schnell, dass sie es sind, die sich lächerlich machen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon karnak » 6. Juli 2026, 09:41

[grin] Zu der Zeit war Schützenfest, nach dem Königsfrühstück und Biertrinken um 13.00 Uhr bei glühender Hitze von 38 Grad der Marsch durch das Dorf. Ich sage, schon vom Frühstück schweisgebadet, macht was ihr wollt, ich bin da jetzt raus, dazu bin ich zu alt. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Icke46 » 6. Juli 2026, 09:50

karnak hat geschrieben:[grin] Zu der Zeit war Schützenfest, nach dem Königsfrühstück und Biertrinken um 13.00 Uhr bei glühender Hitze von 38 Grad der Marsch durch das Dorf. Ich sage, schon vom Frühstück schweisgebadet, macht was ihr wollt, ich bin da jetzt raus, dazu bin ich zu alt. [flash]

Wenn es beim Königsfrühstück die übliche Niedersächsische Hochzeitssuppe als ersten Gang gab, ist das nachvollziehbar. Ich hätte bei den Temperaturen schon beim lesen des Menüs Schweißausbrüche bekommen [flash] .
Icke46

Neuer Beitragvon steffen52 » 6. Juli 2026, 09:56

karnak hat geschrieben: Die Experten sagen,dass Kranke, Alte, Angeschlagene und Unvernünftige sich bei solchen Temperaturen schützen sollten,bzw. geschützt werden sollten weil das sonst gefährlichwerden kann. Und Experten weisen nach, daß in den letzten 100 Jahren die Temperaturen in den Mittelwerten und Extremhöhen stetig angestiegen sind. Das sind die Zusammenhänge und die sind unstrittig. [hallo]

Man tut so als wäre das was ganz Neues. Es wurde auch schon in den früheren Jahren die älteren Leute davor gewarnt sich bei großer Hitze zu schützen.
Heute tut man so als wäre es was Neues! Die jetzigen Experten lassen gern weg das auch zu früheren Zeiten Hitzewellen gegeben hat, also heiße Sommer,
nasse Sommer und auch kühle Sommer. Da du nun schon viel länger auf dieser Welt bist, im Gegensatz zu gewissen Panikmachern, müsstest
du es auch erlebt haben. Hast du es vergessen oder willst du es nicht mehr wahrhaben? Das es den Klimawandel gibt, das bestreitet kein Mensch,
nur gab es diesen Klimawandel schon immer und das will man nicht wahrhaben. Es gab schon immer Jahre die extrem ausgefallen sind, egal in
welcher Richtung, nur wurde vor vielen Jahren nicht gleich in eine Panik verfallen. Heute wird das auch noch alles von Mensch gemacht
hingestellt...... [shocked]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon pentium » 6. Juli 2026, 09:57

karnak hat geschrieben:
Gruß steffen52

Ich sagte es ja schon, solche Typen sollten mal in ein Pflegeheim fahren, mit den Alten und Pflegern reden. Da erkennen sie ganz schnell, dass sie es sind, die sich lächerlich machen.

AZ

Und warst du mal in einem Pflegeheim und hast geholfen den Hitzeschutzplan bei den Leuten dort umzusetzen....?
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon pentium » 6. Juli 2026, 10:03

karnak hat geschrieben:
Gruß steffen52

Genau...wir labern wieder einmal...Mir ist es ein Rätsel das in Südspanien, Süditalien oder Arabien überhaupt noch Menschen leben...Abgesehen davon habe ich schon als Kind gelernt wenn es sehr heiß wird am Tag, in den Schatten zu gehen oder kühle Räume aufzusuchen....Dazu braucht es keine staatlichen Hitzeschutzpläne und ständige Propaganda in den Medien.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 6. Juli 2026, 10:44

pentium hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:
Gruß steffen52

AZ

Und warst du mal in einem Pflegeheim und hast geholfen den Hitzeschutzplan bei den Leuten dort umzusetzen....?

Nö ich hab gesagt, das gab es schon immer, sie sollen sich bei 39 Grad nicht so anstellen. Richtig?
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 6. Juli 2026, 10:51

Abgesehen davon habe ich schon als Kind gelernt wenn es sehr heiß wird am Tag, in den Schatten zu gehen oder kühle Räume aufzusuchen....Dazu braucht es keine staatlichen Hitzeschutzpläne und ständige Propaganda in den Medien.

Wer in Spanien war, weiß, was sie tun. Das unterscheidet sich stark von Deutschland.

Und die Hitzeschutzpläne stellen eine Sicherheit für die Beschäftigten dar. Unwichtig oder überflüssig ist das nicht.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon karnak » 6. Juli 2026, 10:59

Icke46 hat geschrieben:[

Wenn es beim Königsfrühstück die übliche Niedersächsische Hochzeitssuppe als ersten Gang gab, ist das nachvollziehbar. Ich hätte bei den Temperaturen schon beim lesen des Menüs Schweißausbrüche bekommen [flash] .

Da gibt es Brötchen, Wurst, Mett, Bier und Ratzeputz im Horn [grin] [angst]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Icke46 » 6. Juli 2026, 11:20

Da nehmen sie das Königsfrühstück wohl wörtlich, hier bei uns ist das immer ein Dreigang-Menü, Suppe, Hauptgericht, Dessert. Es wundert mich immer wieder, wieso man das als Frühstück bezeichnet....

Als Beispiel mal ein Königsfrühstück in einem Ortsteil hier bei mir:

719637384_1436047435216844_4516127738485690499_n.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Icke46

Neuer Beitragvon karnak » 6. Juli 2026, 11:27

Hier ist das Frühstück und mit dem Ratzeputz muss man bei Hitzschlag wenig leiden.Vegetarisch würde unter Sakrileg fallen.[flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 6. Juli 2026, 11:41

Nach den letzten Beiträgen hat sich das Thema für mich erledigt...
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon steffen52 » 6. Juli 2026, 11:43

Kurze Info für die Hitze Panikmacher. 17 Grad und Regen. Noch 2 Grad weniger und die Heizung springt an.... [flash]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon karnak » 6. Juli 2026, 12:04

Wer in Spanien war, weiß, was sie tun. Das unterscheidet sich stark von Deutschland.

Und die Hitzeschutzpläne stellen eine Sicherheit für die Beschäftigten dar. Unwichtig oder überflüssig ist das nicht.

AZ

Der erste Satz, eigentlich müsste man das als Erwachener auch hierzulande wissen.
Und zum zweiten Satz, wenn man Kritik an solchen Plänen für solche Situationen durch Betriebe und besonders staatliche Stellen übt geht es doch nur darum zu belegen, dass dort nur Idioten und Spinner am Werke sind die dringend abgelöst gehören. Es ist immer das gleiche Spiel. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon steffen52 » 6. Juli 2026, 14:05

karnak hat geschrieben:Und zum zweiten Satz, wenn man Kritik an solchen Plänen für solche Situationen durch Betriebe und besonders staatliche Stellen übt geht es doch nur darum zu belegen, dass dort nur Idioten und Spinner am Werke sind die dringend abgelöst gehören. Es ist immer das gleiche Spiel. [grin]

Das ist wieder mal deine einseitige Ansicht !!!! Es wird einfach, wegen paar Tage Hitze , übertrieben. Aber das ist ja hier zu Lande schon normal.
Hatte dich gefragt ob du heiße Tage aus deiner vergangenen Zeit kennst. Aber da gehst du, wie auch bei anderen Themen, nicht darauf ein. Weil du
ein Typ bist der jeden Hysterie mit macht. Die Presse schreibt das und du glaubst alles, im politischen Konsens ist es ja bei dir genau so. Du stimmst
auch nur diesen Politiker zu die gerade an der Macht sind. So wie zu DDR-Zeiten..... [frown]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 6. Juli 2026, 16:35

pentium hat geschrieben:Deutschland im Hitzewahn: Brauchen wir jetzt einen staatlichen Ventilatoren-Beauftragten?

Schwachsinn!

Regelungen bestehen auch für Hitze-Arbeitsplätze.
Die Rechtspflicht zum Hitzeschutz ergibt sich aus mehreren Arbeitsschutzvorschriften: dem Bürgerlichen Gesetzbuch, dem Arbeitsschutzgesetz, der Arbeitsstättenverordnung mit ihren Technischen Regeln (ASR A3.5) und dem europäischen Arbeitsschutzrecht.

Die ASR A3.5 definiert drei gestufte Temperaturschwellen mit unterschiedlichen Pflichten für den Arbeitgeber.
AZ

Das ist im Endeffekt so schwammig, wie ich es aus der Praxis kenne:

Was ab 30 °C nicht passiert: kein Recht auf Hitzefrei, kein Anspruch, den Arbeitsplatz zu verlassen, und kein Anspruch auf eine bestimmte Maßnahme (man kann nicht die Klimaanlage „bestellen"). Die Pflicht ist ergebnisorientiert – Beanspruchung senken –, nicht mittelgebunden.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon karnak » 6. Juli 2026, 16:51

steffen52 hat geschrieben:Das ist wieder mal deine einseitige Ansicht !!!! Es wird einfach, wegen paar Tage Hitze , übertrieben. Aber das ist ja hier zu Lande schon normal.
Hatte dich gefragt ob du heiße Tage aus deiner vergangenen Zeit kennst. Aber da gehst du, wie auch bei anderen Themen, nicht darauf ein. Weil du
ein Typ bist der jeden Hysterie mit macht. Die Presse schreibt das und du glaubst alles, im politischen Konsens ist es ja bei dir genau so. Du stimmst
auch nur diesen Politiker zu die gerade an der Macht sind. So wie zu DDR-Zeiten.....
Gruß steffen52

Also 40 Grad hierzulande, dass ist schon ungewöhnlich. Und das mit dem Untergang des Abendlandes ist auch übertrieben und vollzieht sich frühestens in 100 Jahren, ähnlich wie der Klimawandel erst in 200 Jahren so richtig zuschlagen wird. Was also das Übertreiben angeht, ob Gegenmaßnahmen bei Hitze oder Remigration und Steuerung von Zuwanderung um den Anfängen zu wehren, was dem einem recht ist ist dem anderen billig . [hallo] [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon steffen52 » 6. Juli 2026, 17:07

karnak hat geschrieben:Also 40 Grad hierzulande, dass ist schon ungewöhnlich. Und das mit dem Untergang des Abendlandes ist auch übertrieben und vollzieht sich frühestens in 100 Jahren, ähnlich wie der Klimawandel erst in 200 Jahren so richtig zuschlagen wird. Was also das Übertreiben angeht, ob Gegenmaßnahmen bei Hitze oder Remigration und Steuerung von Zuwanderung um den Anfängen zu wehren, was dem einem recht ist ist dem anderen billig .

Sage mal, musst du nicht selbst über deinen Beitrag lachen? Schreibst ein gequirltes Zeug, ist wohl nicht viel los im Wald bei dir oder? 40 Grad,
ja kann stimmen aber nur in der Großstadt, da wo Haus an Haus steht. Du kannst mir doch nicht erzählen das es bei dir im Wald 40 Grad gewesen ist.
Also hast du treu deiner Devise alles aus der Presse und laberst es nur nach, über den Rest deines Geschreibsel werde ich mich nicht äußern.... [zunge]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon karnak » 6. Juli 2026, 17:29

Auf meinem Thermometer, der Sensor 2 Meter vom Haus weg, in einem Baum,39,5 am Freitag des Wochenendes ,das ist schon fett.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke