Fahren bei Eis und Schnee...Damals und Heute

Die Ecke für dies und das...

Re: Der allgemeine Wetterthread...

Beitragvon karnak » 5. Januar 2025, 17:47

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ich habe in den letzten 25 Jahren vielleicht so 4 Fahrsicherheitskurse gemacht.

Wenn ich dort etwas gelernt habe, dann das: Niedertouriges Fahren im hohen Gang erleichtert das Weiterkommen auf glatten Straßen – die Reifen bauen besseren Grip auf.

AZ

Ich habe zwar nur drei Fahrsicherheitstrainings hinter mir aber ich kann mit Karnaks Schilderung nichts anfangen...Muss man da die Technik ausschalten?

Für mangelnde Kampferfahrung auf glatten Straßen Deinerseits kann ich nichts. [flash] Wer in der Zeit nichtvorhandener Zusatztechnik PKW mit Heckantrieb bei glatten Straßen beobachtet hat wird festgestellt haben, dass sie wesentlich mehr Probleme hatten nicht mit dem Arsch zu wedeln. Ihnen fehlte der Vorteil des Vorderradantriebes der halt durch kräftig ziehende Räder noch optimiert wird. Die Ladafahrer hatten wenigstens einen Sandsack im Kofferraum um wenigstens den Druck auf die Hinterachse zu erhöhen. Bringt aber trotzdem nicht die Vorteile von kräftigen Zug auf den gelenkten Vorderrädern.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 5. Januar 2025, 17:55

Karnak, ich halte es für problematisch, hochtourig den Berg hochzufahren. Ich wohne nun auf dem Berg, bei 5cm Neuschnee hat so mancher Heckantrieb Probleme. Und bei mir hat sich das niedrigtourige Fahren (Frontantrieb) in Jahren bewährt. Liegt vielleicht daran, dass du mittels LKW und ich mittels PKW unterwegs war. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon pentium » 5. Januar 2025, 17:57

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ich habe in den letzten 25 Jahren vielleicht so 4 Fahrsicherheitskurse gemacht.

Wenn ich dort etwas gelernt habe, dann das: Niedertouriges Fahren im hohen Gang erleichtert das Weiterkommen auf glatten Straßen – die Reifen bauen besseren Grip auf.

AZ

Ich habe zwar nur drei Fahrsicherheitstrainings hinter mir aber ich kann mit Karnaks Schilderung nichts anfangen...Muss man da die Technik ausschalten?

Für mangelnde Kampferfahrung auf glatten Straßen Deinerseits kann ich nichts. [flash] Wer in der Zeit nichtvorhandener Zusatztechnik PKW mit Heckantrieb bei glatten Straßen beobachtet hat wird festgestellt haben, dass sie wesentlich mehr Probleme hatten nicht mit dem Arsch zu wedeln. Ihnen fehlte der Vorteil des Vorderradantriebes der halt durch kräftig ziehende Räder noch optimiert wird. Die Ladafahrer hatten wenigstens einen Sandsack im Kofferraum um wenigstens den Druck auf die Hinterachse zu erhöhen. Bringt aber trotzdem nicht die Vorteile von kräftigen Zug auf den gelenkten Vorderrädern.

Du laberst wieder mal einen Blödsinn. Ich war lange genug beim Wachschutz und als Revierstreifenfahrer unterwegs, vor allem im Gebirge. Mit deinem kräftigen Zug auf Vorderrädern, was auch immer das sein soll, wärst du am ersten richtigen Berg hängen geblieben oder in der Leitplanke gelandet...Gut Trabi bin ich nie gefahren. Wenn wir von DDR Zeiten reden, aber auch mit dem Wartburg sollte man mit niedriger Drehzahl fahren: Da eine geringe Motordrehzahl zu einer besseren Bodenhaftung führt und im Lada hatte ich nie einen Sandsack im Kofferraum und bin sicher durchs Gebirge gekommen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 160

Beitragvon steffen52 » 5. Januar 2025, 18:01

karnak hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Also Ari, ich kenne da kaum einen damaligen DDR-Trabant Fahrer der das gemacht hat, ging ja ganz schön über die Reifen und die waren auch
Mangelware zu dieser Zeit.... [wink]
Gruß steffen52

Ich rede nicht von durchdrehenden Rädern sondern vom Fahren mit kräftig ziehenden Rädern, nicht rollend, notfalls in einem Gang niedriger als eigentlich nötig um die Karre damit gut gerade zu ziehen und besser in der Spur zu halten, nicht so schnell ausbrechen und querstellen zu lassen, dann wird es nämlich richtig schwierig. Wessis und Halb und Umschulwessis, kein Wunder,dass ihr bei 3 Schneeflocken in Massen in der Leitplanke landet.
Gab es eigentlich zu DDR Zeiten theoretisch eigentlich Winterreifen, weiß ich gar nicht mehr, für den Notfall hatte ich jedenfalls immer Schneeriemen bei.

Klar gab es Winterreifen, gab sogar mal eine Zeit Reifen mit Spikes, wurden dann aber verboten weil sie bei schneelosen Straßen den Asphalt
kaputt machten... [hallo]
Gruß steffen 52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon karnak » 5. Januar 2025, 18:07

Es geht lediglich darum, dass kräftig ziehende Vorderräder das Auto optimaler gerade halten und ein Querstellen weniger wahrscheinlich machen, was in aller Regel in einer Katastrophe endet. Bricht das Auto trotzdem hinten aus bleibt nur noch Gas weg, ganz sanft gegenlenken und wieder, aber sanft, Gasgeben damit die Karre wieder in Spur gezogen wird, dass sollte dann die letzte Chance sein und mit Hinterradantrieb noch mal einen Zacken schwieriger, da bleibt nur Gas weg, sanft gegenlenken und hoffen. [flash] Ich habe das des öfftern üben müssen. Mein Duster macht mir das natürlich leichter [grin] ,wenn natürlich keine Technik der Welt Wunder vollbringen kann, deswegen bleibe ich bei solchen Wetter lieber erstmal im Bett. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon steffen52 » 5. Januar 2025, 18:10

karnak hat geschrieben:Es geht lediglich darum, dass kräftig ziehende Vorderräder das Auto optimaler gerade halten und ein Querstellen weniger wahrscheinlich machen, was in aller Regel in einer Katastrophe endet. Bricht das Auto trotzdem hinten aus bleibt nur noch Gas weg, ganz sanft gegenlenken und wieder, aber sanft, Gasgeben damit die Karre wieder in Spur gezogen wird, dass sollte dann die letzte Chance sein. Ich habe das des öfftern üben müssen. Mein Duster macht mir das natürlich leichter [grin] ,wenn natürlich keine Technik der Welt Wunder vollbringen kann, deswegen bleibe ich bei solchen Wetter lieber erstmal im Bett.

Wer es kann!!! [wink]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon karnak » 5. Januar 2025, 18:11

steffen52 hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Also Ari, ich kenne da kaum einen damaligen DDR-Trabant Fahrer der das gemacht hat, ging ja ganz schön über die Reifen und die waren auch
Gruß steffen52

Ich rede nicht von durchdrehenden Rädern sondern vom Fahren mit kräftig ziehenden Rädern, nicht rollend, notfalls in einem Gang niedriger als eigentlich nötig um die Karre damit gut gerade zu ziehen und besser in der Spur zu halten, nicht so schnell ausbrechen und querstellen zu lassen, dann wird es nämlich richtig schwierig. Wessis und Halb und Umschulwessis, kein Wunder,dass ihr bei 3 Schneeflocken in Massen in der Leitplanke landet.
Gab es eigentlich zu DDR Zeiten theoretisch eigentlich Winterreifen, weiß ich gar nicht mehr, für den Notfall hatte ich jedenfalls immer Schneeriemen bei.

Klar gab es Winterreifen, gab sogar mal eine Zeit Reifen mit Spikes, wurden dann aber verboten weil sie bei schneelosen Straßen den Asphalt
Gruß steffen 52

Ich habe jedenfalls nie Gedanken nach Winterreifen gehabt, kannte auch niemanden der ein so größenwahnsinnges Ansinnen nach Winterreifen hatte, man hatte einfach nur Reifen, meistens nur Runderneuerte [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 5. Januar 2025, 18:16

karnak hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:
Gruß steffen52

Gruß steffen 52

Ich habe jedenfalls nie Gedanken nach Winterreifen gehabt, kannte auch niemanden der ein so größenwahnsinnges Ansinnen nach Winterreifen hatte, man hatte einfach nur Reifen, meistens nur Runderneuerte [flash]

Im Gebirge wärst du mit deinen Fliegerreifen nicht weit gekommen....Was das Wetter betrifft, hier regnet es wie aus Kannen...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 5. Januar 2025, 18:32

Und ihr hattet dort eine Chance auf Winterreifen? Wie gesagt ,im Winter, oder im Winterurlaub hatte ich einen doppelten Satz Schneeriemen bei, die machten nämlich nicht lange mit. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 5. Januar 2025, 18:42

karnak hat geschrieben:Und ihr hattet dort eine Chance auf Winterreifen? Wie gesagt ,im Winter, oder im Winterurlaub hatte ich einen doppelten Satz Schneeriemen bei, die machten nämlich nicht lange mit. [flash]

Jetzt frage mich nicht wie man das gemacht hat, aber ja hier hatten die meisten Leute ihre Winterreifen...Privat und auch als Firmenfahrzeug.
Anton Günther

pentium

Beitragvon Edelknabe » 5. Januar 2025, 18:47

Fuhr mal eine Zeit lang Trabant. Irgend einer besorgte mir Winterreifen(die guten Beziehungen) mit richtig tollem Profil. Der Winter konnte immer kommen, das Auto möllerte sich durch. Nach der Wende mal ne Zeitlang einen 300TE Kombi, dazu Tiefgarage mit richtig steiler Auffahrt. Einmal war mal nicht gestreut, ich hätte fast dessen Heck demoliert weil ordentlich zurück gerutscht und nur mit viel Mühe oben angekommen. Der Hinterradantrieb ist somit nicht das gewisse Etwas so meine Erfahrung, also so wie es Karnak beschreibt um den Wagen abzufangen, um das der wieder in die Spur findet.

Rainer Maria

PS: "Stichwort Schneeketten" Die habe ich noch. Einmal draufgezogen beim Fiat Scudo. Echt jetzt, die sind nur etwas für das Gebirge, fürs Flachland vollkommen fehl am Platz.
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Ari@D187 » 5. Januar 2025, 18:48

karnak hat geschrieben:
Gruß steffen52

Ich rede nicht von durchdrehenden Rädern sondern vom Fahren mit kräftig ziehenden Rädern, nicht rollend, notfalls in einem Gang niedriger als eigentlich nötig um die Karre damit gut gerade zu ziehen und besser in der Spur zu halten, nicht so schnell ausbrechen und querstellen zu lassen, dann wird es nämlich richtig schwierig. Wessis und Halb und Umschulwessis, kein Wunder,dass ihr bei 3 Schneeflocken in Massen in der Leitplanke landet. [flash][...]

Gab's in der DDR den Führerschein im Konsum zu kaufen? [flash]
Anders kann ich mir das nicht erklären.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon karnak » 5. Januar 2025, 19:00

[grin] Du kleiner unwissender Wessi. Ich habe meinen LKW Führerschein vor 50 Jahren gemacht, bei einen Reserveoffizier der Nationalen Volksarmee. [flash] Und ich fahre 50 Jahre Unfallfrei, wenn ich Euch Westgurken auf der Straße erlebe weiß ich wo die Ursachen für die vielen Vollsperrungen auf den Autobahnen liegen . [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Edelknabe » 5. Januar 2025, 19:16

Na klar Männer, weil Unfallverursacher wahrscheinlich meint das Auto wird es bringen weil modern und mit X Zeugs der Sicherheit ausgestattet. Das ist etwas, was ein völlig falsches Sicherheitsgefühl vermittelt. Denn du kannst die Physik nicht überlisten. Dabei ist der Fahrer das A und O. Vor kurzen wieder einmal erlebt bei Nebel mit weniger als 20 Meter Sichtweite. Die fahren in die Suppe mit hoher Geschwindigkeit hinein und sehen nix, nicht so viel?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon augenzeuge » 5. Januar 2025, 19:19

karnak hat geschrieben:[grin] Du kleiner unwissender Wessi. Ich habe meinen LKW Führerschein vor 50 Jahren gemacht, bei einen Reserveoffizier der Nationalen Volksarmee. [flash] Und ich fahre 50 Jahre Unfallfrei, wenn ich Euch Westgurken auf der Straße erlebe weiß ich wo die Ursachen für die vielen Vollsperrungen auf den Autobahnen liegen . [flash]

Eigentlich eignest du dich als Fahrlehrer für Wessis. Kannst ja Ari eine Schnupperstunde präsentieren. Nicht vergessen, das Fahrschulauto ist ein Trabbi! [grin]

Aktuell: 6,5Grad!! Regen und Tauwetter....
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 5. Januar 2025, 19:19

karnak hat geschrieben:[...] Du kleiner unwissender Wessi. Ich habe meinen LKW Führerschein vor 50 Jahren gemacht, bei einen Reserveoffizier der Nationalen Volksarmee. [...] Und ich fahre 50 Jahre Unfallfrei, wenn ich Euch Westgurken auf der Straße erlebe weiß ich wo die Ursachen für die vielen Vollsperrungen auf den Autobahnen liegen . [flash]

Wie putzig...kann man wirklich nicht für voll nehmen. Ossi/Wessi-Gedanken im Jahr 2025. [shocked] [flash]

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon pentium » 5. Januar 2025, 19:20

Wie schon geschrieben. Gut das meine Hose keine Taschen hat...Fr+her ging es hier mal um das Wetter...
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 5. Januar 2025, 19:32

Ari@D187 hat geschrieben:Wie putzig...kann man wirklich nicht für voll nehmen. Ossi/Wessi-Gedanken im Jahr 2025.

Ari

[grin] Auf den Führerschein im Konsum muss ich schon reagieren dürfen. Und wer austeilt muss auch einstecken können, auch das fällt Euch Wessis schwer, ist ein Manko das der mündige Bürger hervorbringt, oder verursacht, ganz wie man es sehen will. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 5. Januar 2025, 19:38

karnak hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Wie putzig...kann man wirklich nicht für voll nehmen. Ossi/Wessi-Gedanken im Jahr 2025.

Ari

[grin] Auf den Führerschein im Konsum muss ich schon reagieren dürfen. Und wer austeilt muss auch einstecken können, auch das fällt Euch Wessis schwer, ist ein Manko das der mündige Bürger hervorbringt, oder verursacht, ganz wie man es sehen will. [hallo]

Auf welchem Trip bist du eigentlich? Es gibt auch Wessis die ihren Führerschein (darf man das eigentlich noch sagen) bei Quelle bekommen haben. Andersherum ist mir bei den ersten Besuchen da drüben ein ganz anderes Autofahren aufgefallen, entspannter und höflicher als hier im Osten....und das mit dem mündigen Bürger...sorry.
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 5. Januar 2025, 19:54

Hoffst Du jetzt auf extra Begrüßungsgeld? [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 5. Januar 2025, 20:09

karnak hat geschrieben:Hoffst Du jetzt auf extra Begrüßungsgeld? [flash]

Nö...Habe ich übrigens nie geholt.
Anton Günther

pentium

Beitragvon steffen52 » 5. Januar 2025, 20:15

karnak hat geschrieben:

Ari

Das schreibt ein User der selbst ein Wessi geworden ist, wenn auch nur ein Zugezogener. Da Du ja jetzt im Wald rumkurvst, da kann ja nicht viel
passieren..... [laugh]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon karnak » 5. Januar 2025, 20:16

Übrigens können Wessis auch nur schwer mit Ironie umgehen, Ergebnis des Daseins als mündiger Bürger. So gesehen ist bei Dir die Wiedervereinigung schon ganz gut gelungen
[flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 5. Januar 2025, 20:22

karnak hat geschrieben:Übrigens können Wessis auch nur schwer mit Ironie umgehen, Ergebnis des Daseins als mündiger Bürger. So gesehen ist bei Dir die Wiedervereinigung schon ganz gut gelungen
[flash]

Ironie? Mir reicht schon der Sarkasmus eines gewissen Users aus TDO....
Anton Günther

pentium

Beitragvon steffen52 » 5. Januar 2025, 20:24

karnak hat geschrieben:Übrigens können Wessis auch nur schwer mit Ironie umgehen, Ergebnis des Daseins als mündiger Bürger. So gesehen ist bei Dir die Wiedervereinigung schon ganz gut gelungen
[flash]

Wirst bestimmt sehr beliebt sein in Deinen neuen Zufluchtsort..... [flash]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Ari@D187 » 5. Januar 2025, 20:52

karnak hat geschrieben:[...]Und so ist es, ich habe 30 Jahre Erfahrung mit winterlichen Straßenverhältnissen, war jede Nacht unterwegs, zu Zeiten in denen der Winterdienst noch in den Federn lag. Ohne einen Glätteunfall übrigens. Anpassung an die Fahrbahnverhältnisse ist das Schlüsselwort. [...]
Und daher weiß ich sehr genau was für Bedingungen herrschen müssen damit es zu gefährlichen und unbeherrschbaren Straßenverältnissen kommt. [...]

Sicher oft im Gebirge...

karnak hat geschrieben:[...] Du kleiner unwissender Wessi. [...]

Autsch [flash]

karnak hat geschrieben:Ich habe meinen LKW Führerschein vor 50 Jahren gemacht, bei einen Reserveoffizier der Nationalen Volksarmee. [...] Und ich fahre 50 Jahre Unfallfrei, wenn ich Euch Westgurken auf der Straße erlebe weiß ich wo die Ursachen für die vielen Vollsperrungen auf den Autobahnen liegen . [...]

Wahnsinn, 50 Jahre unfallfrei? Da siehste mal, wie aufmerksam die anderen Autofahrer waren und durch Umsicht, Rücksicht und rechtzeitiges Ausweichen schlimmere Unfälle mit dir verhindert haben. [shocked] [grins]
Und Erfahrung bedeutet ja bekanntlich gar nichts...ob nun beim Autofahren oder beim Anziehen der Unterhose mit dem alten DDR- Kran.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon karnak » 5. Januar 2025, 21:01

[grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 5. Januar 2025, 22:31

Ein Video...über glatte Straßen.

"arschglatt" [angst]

https://www.focus.de/panorama/welt/wint ... 09802.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 6. Januar 2025, 09:13

augenzeuge hat geschrieben:Ein Video...über glatte Straßen.

"arschglatt" [angst]
[…]

AZ

Erfahrungen haben gezeigt, dass man, wenn es so arschglatt ist, am besten in den ersten Gang schaltet und reichlich Gas gibt, um ordentlich Zug auf die Räder zu bekommen und die Karre zu stabilisieren.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Icke46 » 6. Januar 2025, 09:21

Wenn ich ehrlich bin, wenn es arschglatt war, fand ich immer als beste Abhilfe, den Wagen stehen zu lassen [flash] ....

Nebenbei bemerkt, habe ich den Eindruck, dass heute viele Autofahrer meinen, dass dank der vielen Assistenten im Auto, wie Furz-Dispenser und ähnlichem, die Gesetze der Physik ausser Kraft sind [angst] .
Icke46

Bilder: 426

Nächste

Zurück zu Plauderecke