Obwohl in der ganzen Stadt bewaffneter Männer stehen, will niemand die Verantwortung übernehmen, weder für noch gegen einen Schießbefehl.
Edelknabe hat geschrieben:Also ich verwende Hosenträger. Da ist nix Kumpel mit herunter ziehen weil, zack sind die wieder oben. Was willst du eigentlich einem Habenichts noch wegnehmen? Gib ihm lieber etwas ab von deinem Habe etwas, also ich sage dir, dann fühlst du dich gleich viel besser.
Rainer Maria
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
Edelknabe hat geschrieben:Also ich verwende Hosenträger. Da ist nix Kumpel mit herunter ziehen weil, zack sind die wieder oben. Was willst du eigentlich einem Habenichts noch wegnehmen? Gib ihm lieber etwas ab von deinem Habe etwas, also ich sage dir, dann fühlst du dich gleich viel besser.
Rainer Maria
Das treibt nun irgendwann hunderttausende im berechtigten Zorn auf die Straße

augenzeuge hat geschrieben:
Und die Regierung wird vorher soweit dagegenwirken, dass es dazu nicht kommt.
AZ
karnak hat geschrieben:Aber das ist ja nicht das Thema, das Thema ist, was wäre wenn man das mit dem dagegen und zusammenwirken nicht mit der nötigen Ernsthaftigkeit angeht und ein Damm der Empörung bricht, was macht man dann, bis wohin lässt man einen aufgestauten Zorn dann gewähren , oder eben nicht und durch wen lässt man die Situation als Herrschender klären?

Kumpel hat geschrieben:So schlimm kann es mit der Empörung nicht werden , zählt man die Stimmen für CDU/CSU , FDP und AfD zusammen wählten immerhin stramme 45 Prozent nach wie vor für eine Umverteilung von unten nach oben.

Kumpel hat geschrieben:Ähm sorry Beethoven , machst du das mit Absicht oder aus Unkenntnis? Oder hältst du hier alle für doof?
Die besagte Demo in Leipzig fand am 9. Oktober statt. Der Befehl mit dem du hier herum wedelst ist allerdings vom 3. November.
Kannste mal aufklären.
augenzeuge hat geschrieben:
Egal wie auch immer, in einem bin ich mir sicher. Die Behandlung der Demonstranten wir nicht so brutal erfolgen wie in Ostberlin oder Dresden.
AZ
Na ja, wenn ich mir so die Bilder in Erinnerung rufe als es noch nicht so schick war gegen Kernkraft zu sein und bei den Einsätzen gegen die 68 iger, dem Besuch vom Schah von Persien, da hat man sogar die persischen Geheimdienstler mit Dachlatten agieren lassen und weggeschaut, also SO zimperlich war man da nun auch nicht gerade.
.Volker Zottmann hat geschrieben:Danke Pentium,
Ob so oder so, zumindest hat Kurt Masur als Hauptakteur erreicht, dass Gewalt ausblieb.
Kumpel wies schon darauf hin, dass trotz der jetzigen Diskussion Beethoven immer wieder uns in die Irre führen will. Seinen erwähnten Befehl 11/89 gab es eben zur Demo im Oktober in Leipzig noch nicht.
Ganz neu für mich, sicher für uns alle, dass Beethoven wie hier einst beschrieben, nun doch nicht dabei war in Leipzig.
Dafür aber operierte er an der Schaltstelle in Berlin.
Für mich erklärt das auch, weshalb hier seinerseits stete Beschönigung betrieben wird.
Gruß Volker
HPA hat geschrieben:
Sämtliche Fächer welche Du hier versuchst, aus dem GEWI Unterricht auszuklammern. waren durch und durch ideologisch im Sinne der Partei eingefärbt!
Erzähle also keine Märchen!
Beethoven hat geschrieben:Kumpel hat geschrieben:Ähm sorry Beethoven , machst du das mit Absicht oder aus Unkenntnis? Oder hältst du hier alle für doof?
Die besagte Demo in Leipzig fand am 9. Oktober statt. Der Befehl mit dem du hier herum wedelst ist allerdings vom 3. November.
Kannste mal aufklären.
Sei mir nicht gram Kumpel. Aber ich habe bei Gott nicht alle damiligen Daten im Kopf.
Der Befehl 08/89 wurde, glaube ich, bereits im September 89 erlassen, also vor dem 09.10.89
Freundlichst
Beethoven hat geschrieben:Volker Zottmann hat geschrieben:Danke Pentium,
Ob so oder so, zumindest hat Kurt Masur als Hauptakteur erreicht, dass Gewalt ausblieb.
Kumpel wies schon darauf hin, dass trotz der jetzigen Diskussion Beethoven immer wieder uns in die Irre führen will. Seinen erwähnten Befehl 11/89 gab es eben zur Demo im Oktober in Leipzig noch nicht.
Ganz neu für mich, sicher für uns alle, dass Beethoven wie hier einst beschrieben, nun doch nicht dabei war in Leipzig.
Dafür aber operierte er an der Schaltstelle in Berlin.
Für mich erklärt das auch, weshalb hier seinerseits stete Beschönigung betrieben wird.
Gruß Volker
Nun komm mal runter VZ.
Was hast Du immer mit Herrn K. Masur? Sicherlich eine Persönlichkeit der Herr Gewandthauskapellmeister. Und seine Rede war aufrüttelnd aber ganz sicher kein Grund für politische Entscheidungen. Ohne Herrn Masur zu nahe zu treten, im politischen Leben der damaligen, doch recht verrückten Zeit - ein Niemand auf der politischen Bühne.
Weist Du, ich hätte es nicht schreiben brauchen, dass mit mir drei weitere operative Offiziere der Teilstreitkräfte und der ZV, mit Generalmajor D. im Lagezentrum arbeiteten.
Nur stellst Du Dir wieder mal was vor, was so nicht war.
Der General hatte keinerlei Einfluss auf mögliche Handlungen der eingesetzten Hundertschaften. Das war allein Sache der Bezirkseinsatzeinleitungen und des NVR.
Die Gruppe um General D. hatte Koordinierungsaufgaben, der Unterbringung, der Verlegung, der Versorgung, der Übermittlung von Befehlen zwischen dem Ministerium und den BEL-en und all solchen administrativen Kram.
Natürlich flossen viele Angaben in dieser Gruppe zusammen und wurden für den NVR aufgearbeitet. Aber es wurden in dieser Gruppe keinerlei Handlungen befohlen oder geleitet.
Freundlichst
Beethoven hat geschrieben:
Nun komm mal runter VZ.
Was hast Du immer mit Herrn K. Masur? Sicherlich eine Persönlichkeit der Herr Gewandthauskapellmeister. Und seine Rede war aufrüttelnd aber ganz sicher kein Grund für politische Entscheidungen. Ohne Herrn Masur zu nahe zu treten, im politischen Leben der damaligen, doch recht verrückten Zeit - ein Niemand auf der politischen Bühne.
Weist Du, ich hätte es nicht schreiben brauchen, dass mit mir drei weitere operative Offiziere der Teilstreitkräfte und der ZV, mit Generalmajor D. im Lagezentrum arbeiteten.
Nur stellst Du Dir wieder mal was vor, was so nicht war.
Der General hatte keinerlei Einfluss auf mögliche Handlungen der eingesetzten Hundertschaften. Das war allein Sache der Bezirkseinsatzeinleitungen und des NVR.
Die Gruppe um General D. hatte Koordinierungsaufgaben, der Unterbringung, der Verlegung, der Versorgung, der Übermittlung von Befehlen zwischen dem Ministerium und den BEL-en und all solchen administrativen Kram.
Natürlich flossen viele Angaben in dieser Gruppe zusammen und wurden für den NVR aufgearbeitet. Aber es wurden in dieser Gruppe keinerlei Handlungen befohlen oder geleitet.
Freundlichst
Beethoven hat geschrieben:
Sei mir nicht gram Kumpel. Aber ich habe bei Gott nicht alle damiligen Daten im Kopf.
Der Befehl 08/89 wurde, glaube ich, bereits im September 89 erlassen, also vor dem 09.10.89
Freundlichst

augenzeuge hat geschrieben:Was hast Du immer mit Herrn K. Masur? Sicherlich eine Persönlichkeit der Herr Gewandthauskapellmeister. Und seine Rede war aufrüttelnd aber ganz sicher kein Grund für politische Entscheidungen. Ohne Herrn Masur zu nahe zu treten, im politischen Leben der damaligen, doch recht verrückten Zeit - ein Niemand auf der politischen Bühne.
Wahnsinn! Hier wird die Geschichte ja völlig neu geschrieben!![]()
Krenz hat nie ne Äußerung gemacht, in welcher er das chin. Massaker verteidigte? Die Fallschirmjäger waren nur zufällig in der Leipziger Kaserne, da es schon vorher einen Befehl des Nichteingreifens gab? Masur war ein politischer nix. Wer hat schon auf ihn gehört.
Sorry Männer, hier läuft gewaltig etwas falsch. Das ist ja nun wirklich bewiesen.....
AZ
augenzeuge hat geschrieben:andr.k hat geschrieben:Hans Modrow: Das ist einfach unzutreffend. Aus der Tatsache, dass Krenz Ehrengast beim 40. Jahrestag der Gründung der Volksrepublik China war, ist keine Zustimmung zu den Vorgängen auf dem Platz des Himmlischen Friedens abzuleiten. [/i]
Ein klare Lüge!![]()
Zur Fortbildung hab ich etwas:
Eine Doktorarbeit: “DDR-Wirtschaftspolitik und der Mauerfall – Die Regierung Modrow im Zeichen des Systemerhalts”
https://core.ac.uk/download/pdf/304637929.pdf
AZ

andr.k hat geschrieben:[...]Er hat sich im Übrigen mit Erfolg gegen Behauptungen juristisch zur Wehr gesetzt, im Herbst mit der „chinesischen Lösung“ gedroht zu haben. Tatsache ist, dass ihm bei einer Klage gegen die Bundesministerin Christine Bergmann Recht gegeben wurde. Ihr wurde bei Strafandrohung von 500.000 DM vom Landgericht Hannover untersagt, die falsche Tatsachenbehauptung, die sie gegenüber der „Zeit“ geäußert hatte, zu wiederholen: „Schließlich hat uns Egon Krenz im Herbst 1989 mit dem Platz des Himmlischen Friedens gedroht.“[/i]

Volker Zottmann hat geschrieben:Ari, schau mal weiter vorn, meinen Link dazu. Da steht, was Krenz wann gesagt hat.
Sinngemäß: "wir stehen auf der gleichen Barrikade, Eure Feinde sind die selben wie bei uns" Zuvor hat er deren "Lösung" gut geheißen.
Und warum sollten wir ausgerechnet einem aus dem selben Stall Glauben schenken?
Gruß Volker
Schau hier, geht schneller:
Weiter knapp drei Monate später reiste die nächste SED-Delegation nach Peking, diesmal unter Leitung von Honeckers Kronprinz Egon Krenz. Offizieller Anlass waren die Feiern zum 40. Jahrestag der Volksrepublik. Ganz im Gegensatz zu Schabowski unterstützte der ZK-Sekretär für Sicherheitsfragen, der faktisch für die Bekämpfung der Opposition in der DDR zuständig war, offen die „chinesische Lösung“ der Proteste.
Klassensolidarität sei für die Kommunisten in der DDR „eine Sache der Klassenehre und Klassenpflicht“, sagte Krenz. Man stehe „auf der Barrikade der sozialistischen Revolution“ in der DDR wie in China dem gleichen Gegner gegenüber. Jiang Zemin bedankte sich bei Krenz „für die Gefühle brüderlicher Verbundenheit“.
[...]

Ari@D187 hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:andr.k hat geschrieben:Hans Modrow: Das ist einfach unzutreffend. Aus der Tatsache, dass Krenz Ehrengast beim 40. Jahrestag der Gründung der Volksrepublik China war, ist keine Zustimmung zu den Vorgängen auf dem Platz des Himmlischen Friedens abzuleiten. [/i]
Ein klare Lüge!![]()
Zur Fortbildung hab ich etwas:
Eine Doktorarbeit: “DDR-Wirtschaftspolitik und der Mauerfall – Die Regierung Modrow im Zeichen des Systemerhalts”
https://core.ac.uk/download/pdf/304637929.pdf
AZ
Woraus leitest du die Lüge ab?
Ari

Zurück zu Die DDR aus heutiger Sicht
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast