Icke46 hat geschrieben:Kannst Du das mal erläutern? Heißt das jetzt, das im Deutschen historischen Museum Idioten am Werk sind, oder was möchtest Du damit ausdrücken?
Konkret bei einem Sammlerangebot: „Erkennungs-Abzeichen sind auch als Observierungs- oder Beobachtungsabzeichen bekannt geworden und wurden von verdeckten Mitarbeitern des MfS getragen.“ ca-collecting.com
Ein Objekt im Bestand von Haus der Geschichte („Observiererabzeichen der Stasi“) bestätigt das Vorhandensein eines solchen Auszeichnungs- bzw. Erkennungszeichens.
beim Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der DDR gab es tatsächlich sogenannte "Observierungsabzeichen", die oft auch als Erkennungsabzeichen bezeichnet wurden. Diese wurden insbesondere bei Überwachungs- und Observierungseinsätzen von zivilen Mitarbeitern getragen.

pentium hat geschrieben:Der Blödsinn wird ja immer schlimmer....Meinst du ernsthaft, die Beobachter der VIII/U sind mit irgendwelchen Abzeichen oder Anstecknadeln des MfS herumgerannt? Schon der Satz...Zivile Mitarbeiter ist herrlich...Was meinst du wie die Mitarbeiter des MfS sonst herumgelaufen sind, als in Zivil.
Diese Erkennungsabzeichen dienten dazu, dass verdeckt arbeitende, einander unbekannte Mitarbeiter sich während des Einsatzes erkennen konnten.
Was für ein Unsinn...Meines Wissens bestanden die Mitarbeiter der VIII/U aus Gruppen die sich sehr wohl kannten...Die brauchten keine Erkennungsabzeichen, weil die den ganzen Tag zusammen waren und in konspirativen Objekten untergebracht waren.

Was ich in der Gedenkstätte Marienborn schon mehrmals erfahren habe ist atemberaubend, es ist vorsätzliche Geschichtsfälschung.karnak hat geschrieben:Solche "Erkenntnisse" von " Hisorikern" gibt es wohl in jedem Bereich.Was ich in der Gedenkstätte Marienborn schon mehrmals erfahren habe ist atemberaubend, es ist vorsätzliche Geschichtsfälschung.

augenzeuge hat geschrieben:pentium hat geschrieben:Der Blödsinn wird ja immer schlimmer....Meinst du ernsthaft, die Beobachter der VIII/U sind mit irgendwelchen Abzeichen oder Anstecknadeln des MfS herumgerannt? Schon der Satz...Zivile Mitarbeiter ist herrlich...Was meinst du wie die Mitarbeiter des MfS sonst herumgelaufen sind, als in Zivil.
Diese Erkennungsabzeichen dienten dazu, dass verdeckt arbeitende, einander unbekannte Mitarbeiter sich während des Einsatzes erkennen konnten.
Was für ein Unsinn...Meines Wissens bestanden die Mitarbeiter der VIII/U aus Gruppen die sich sehr wohl kannten...Die brauchten keine Erkennungsabzeichen, weil die den ganzen Tag zusammen waren und in konspirativen Objekten untergebracht waren.
Also, alles erfunden? Woher willst du denn wissen, dass dies falsch ist? Aus deiner Logik heraus?
AZ
pentium hat geschrieben:Frage doch einfach mal Tante Google nach diesen Abzeichen.
Funktion und Aussehen
Diese Erkennungsabzeichen dienten dazu, dass verdeckt arbeitende, einander unbekannte Mitarbeiter sich während des Einsatzes erkennen konnten. Die Abzeichen waren bewusst schlicht und unauffällig gestaltet, oft kleine Rechtecke oder Quadrate in verschiedenen Farben (z. B. Blau, Gelb, Grün, Rot). Sie konnten auch Berliner Sehenswürdigkeiten wie das Brandenburger Tor oder den Fernsehturm zeigen oder waren sogar farblich variierbar.

Icke46 hat geschrieben:Kannst Du das mal erläutern? Heißt das jetzt, das im Deutschen historischen Museum Idioten am Werk sind, oder was möchtest Du damit ausdrücken?
Ich habe übrigens auch so ein" Erkennungszeichen ", finde es im Augenblick aber leider nicht. Die Dinger wurden zum MfS Geburtstag an JEDEN verteilt. ![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
augenzeuge hat geschrieben:karnak hat geschrieben:Solche "Erkenntnisse" von " Hisorikern" gibt es wohl in jedem Bereich.Was ich in der Gedenkstätte Marienborn schon mehrmals erfahren habe ist atemberaubend, es ist vorsätzliche Geschichtsfälschung.
Dann erkläre mir doch mal, woher du diese Abzeichen kennst. Sie gab es ja offenbar.
AZ
Die "Abzeichen Jahrestag MfS" sind
Erinnerungsabzeichen, die das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) in der DDR von 1970 bis 1989 an seine haupt- und inoffiziellen Mitarbeiter (IM) zu den Jahrestagen der Gründung verlieh.
karnak hat geschrieben:Ich habe übrigens auch so ein" Erkennungszeichen ", finde es im Augenblick aber leider nicht. Die Dinger wurden zum MfS Geburtstag an JEDEN verteilt.

![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)
augenzeuge hat geschrieben:karnak hat geschrieben:Ich habe übrigens auch so ein" Erkennungszeichen ", finde es im Augenblick aber leider nicht. Die Dinger wurden zum MfS Geburtstag an JEDEN verteilt.
Na bitte! Beweisführung beendet.![]()
AZ

Zurück zu Geheimdienste und Sicherheit
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste